Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.03.2012, 10:35
Koelle Koelle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 1
Standard Ich muß das einfach mal los werden ....

Hallo zusammen,

die Geschichte von meinem Papa fängt im April 2010 an. Da wurde mit einem Darmverschluß ins Krankenhaus gebracht und Notoperiert. Der Verschluß kam durch ein Krebsgeschwür. Die OP hat ergut überstanden und es folgte eine Chemotherapie, die ihm bis auf kribbeln in Händen und Füßen keine Probleme bereitete.
Oktober 2011 bekam er plötzlich Sprachprobleme und zeigte Zeichen einen Schlaganfalles. Im Krankenhaus haben sie dann wurde im CT sichtbar, das er auf der linken Schläfenseite eine Wucherung hatte. Bei der OP wurde festgestellt, das er ein Glioblastom hatte, was sie aber komplett entfernen konnten. Mitte November kam er für einen Tag nach Hause. Mußte am nächsten Tag wieder mit dem Krankenhaus gebracht werden, weil er sich sehr schlapp und schwach fühlte. Wir dachten erst, er hätte zu wenig Flüssigkeit, aber bei der Untersuchung stellte sich heraus, das sein Darm gerissen war. Notoperation !!!
Die Ärzte gaben ihn eine Überlebenschance von 5%, aber er ist eine Kämpfernatur und hat sich wieder durchgeboxt. 14 Tage Intensivstation, danach 14 Tage Normalstation und dann nochmal 10 Tage Gehatrie.
Er kam soweit mit seinem Stoma allein zurecht. Jeden Tag kam einmal der häusliche Pflegedienst zur Kontrolle. Und der Alltag nahm langsam wieder seinen Lauf.
Anfang Februar 2012 bekam Papa plötzlich seinen ersten Krampfanfall. Wieder vier Tage Krankenhaus und einstellen auf Medikamente. Bei diesem Krankenhausaufenthalt wurde festgestellt, das er Metastasen in der Leber hat, die angefangen habe zu wachsen. Außerdem wurde noch eine Gerinnungstörung diagnostiziert.
Kurz nach seiner Entlassung bekam er wieder einen Krampfanfall. Wieder ins Krankenhaus, ein Medikamentendosis erhöht, wieder nach Hause. Mittlerweile hat sich ein deutliche Verschelchterung seines Sprachsschatzes und Gedächnisses eingestellt. Auch wurde er agressiv. Meine Mutter war mittlerweile nur noch ein Nervenbündel.
So einen Agressionattacke hat jemand vom Pflegedienst mitbekommen und dann ging alles relativ schnell. Papa kam erstmal in die Palliatrie, um seinen "Ist-Zustand" festzustellen. Von dort aus kam er dann direkt ins Hospiz, wo er jetzt seit 3 Wochen ist.
Es geht ihm soweit gut. Hat keine Schmerzen. Halt der körperliche Verfall wird immer sichtbarer. Auch der Sprachschatz nimmt immer mehr ab. Bis jetzt hat er noch nicht verstanden, wo er ist und warum. Für ihn gibt es nur das Thema Stoma. Kopftumor, der wieder fleißig am wachsen ist, und Lebermetastasen exestieren für ihn nicht. Er will ständig nach Hause, aber das ist einfach nicht machbar.
Meine Mutter ist nervlich nur noch ein Frack und bricht bei der kleinsten Unregelmäßigkeit in Tränen aus, außerdem kann sie sich mit der Situation nur sehr schwer abfinden. Einerseits sieht sie ein, das es zu Hause nicht mehr geht, aber anderer seits denkt sie, sie hat in abgeschobe.

Ich weiß langsam nicht mehr, wie ich da noch helfen kann. Wie soll ich reagieren, wenn Papa wieder am Jammern ist, das er nach hause möchte, und wie kann ich meiner Mutter helfen, sich damit abzufinden ?

Mußte das mal los werden.

Gruß vom Rhein
Andrea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.03.2012, 11:10
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Ich muß das einfach mal los werden ....

Hallo Andrea,
ich denke zur Zeit ist dein Paps im Hospiz am besten aufgehoben. Deine Mutti muss sich da wirklich keine Vorwürfe machen das sie ihn abgeschoben habe. Sie muss selber ja auch erst mal wieder zu sich kommen. Ich denke dass euer Paps nur auf der Vernunftebene nicht mehr zu erreichen ist. Vielleicht könnt ihr ihm ja sagen das er noch ein wenig dort bleiben muss damit er sich noch ein wenig erholt und ihr ihn aber regelmäßig besuchen kommt. Vielleicht können die Hospitmitarbeiter auch noch Ratschläge geben wie ihr mit deinem Paps umgehen könnt. Für ihn ist seine ganze Situation auch erst mal verwirrend. Ich wünsche euch allen viel Kraft.
LG
__________________
Jeder Tag ist der Anfang des Lebens.
Jedes Leben der Anfang der Ewigkeit.
(Rainer Maria Rilke)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55