Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #12721  
Alt 18.09.2014, 12:24
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@wendemuth:
Ach du arme! Kann ich mir gut vorstellen dass du da nicht hin willst.... Vor allem noch mit ner Allergie. Extrem doof was man alles so über sich ergehen lassen muss. Und dann musst du auch noch so lang drauf warten und kannst es nicht SOFORT hinter dich bringen. Versuch dich abzulenken so gut es geht.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #12722  
Alt 18.09.2014, 13:07
ninele ninele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: Sachsen
Beiträge: 109
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,

Danke für Eure aufmunternden Worte.

Ich war gestern mal eine Stunde Spazieren, danach war ich total platt.

Heute habe ich eine Spritze bekommen, damit soll das starke Absinken der Blutwerte verhindert werden.

Morgen früh, um 08.30 Uhr bekomme ich die histologische Auswertung meiner entnommenen Lymphknoten (zitter, zitter)......Aber dann kennen wir den Feind endgültig, der kann was erleben!

Ab wann muss ich eigentlich damit rechnen, dass meine Haare ausgehen? Habe soviel unterschiedliche Aussagen gelesen.....

Danke fürs Lesen und Schreiben!!

Liebe Grüße Nine
Mit Zitat antworten
  #12723  
Alt 18.09.2014, 13:12
ninele ninele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: Sachsen
Beiträge: 109
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von wendemuth Beitrag anzeigen
Habe grade bescheid bekommten das ich am dienstag zum mrt soll herz knubbel untersuchen. Panik. Bin ja allergisch auf metalle.. Das metall was das kontrastmittel enthaelt verursacht wohl ganz selten allergien. Ich habe sowas von keine lust darauf...aber so gar nicht.
Liebe gruesse janine
Huhu Janine,

gegen die Allergie kannst Du Dir vorher was geben lassen.
Kann Deine Gedanken gut nachvollziehen. In meinem Allergiepass stehen 8 Substanzen, da bekomme ich vorher immer was.

Warum genau sollst Du denn ins MRT? Kann mit dem Wort Knubbel nicht soviel anfangen, sorry.

LG Nine
Mit Zitat antworten
  #12724  
Alt 18.09.2014, 14:20
Benutzerbild von Frühlingswiese
Frühlingswiese Frühlingswiese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2014
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 238
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Moin Mädels!!

Bin gerade vom 4. Treffen mit EriC zurück. Und falls wieder NWs kommen, wollte ich grad vorher noch mal ein paar Buchstaben tippen.

@minori: Kinder, weil ich den Eindruck hatte, ohne Kinder / Kinderwunsch recht alleine hier zu sein.

@Bratapfel: Schlafstörungen sind echt blöd. Ich wache inzwischen jede Nacht mindestens einmal auf. Wenn ich großes Glück habe, penne ich nach ner halben Stunde wieder ein. Wenn es länger dauert, gehe ich ins Wohnzimmer und lese erst mal. Ich habe festgestellt, dass es wenig hilft sich stundenlang im Bett hin und her zu wälzen. Eine Freundin von mir steht in solchen Fällen auch schon mal nachts auf und putzt die Küche oder das Bad... soweit ist es mit mir dann noch nicht

Schwerbehindertenausweis... ich überlege, wann ich mal im Amt nachfrage... Nach 2 Monaten Wartezeit?? Nach 3??? Was ist denn da angemessen???

@Eisblume: Sebastian Fitzek, Karen Rose und JoyFielding kenne ich auch. Die ersten beiden sind mir echt zu gruselig... zu viel Kopfkino... kann ich echt nicht lesen (Memme). Und Joy Fielding war mir zu stereotyp... ist aber auch echt schon ne Weile her, dass ich die gelesen habe. Jillian Hoffmann sagt mir GAR nix, könnte ich ja mal ausprobieren. Wer hatte hier die Eberhofer-Krimis vorgeschlagen??? Die kenne ich auch, sind natürlich ein ganz anderer Schlag als Fitzek oder Rose etc, aber in ihrer Art saugut.

Krimis:
Wer kennt die Krimis von Ben Aaronovitch?? Ich nenne sie immer die Harry Potters für Große??
Oder Jacques Berndorf? Spielen in der Eifel.
Oder Boris Akunin? Spielen in Ruslland zwischen 1870 und 19irgendwann.
Oder Jo Nesbo?
Oder Arne Dahl???
Oder Liza Marklund??? Ich könnte diese Liste noch seitenweise fortführen...

@ Wendemuth: MRT und dann noch mit Allergie? Scheiße. Aber: "TSCHACKA!!" Du schaffst das!!!

@ninele: Ich glaube, die Haare fallen bei allen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten und zu unterschiedlichen Zeitpunkten aus. Meine Ärtzin hat damals auf meine Frage geantwortet: rechnen Sie mal mit zwei Wochen nach der ersten Chemo damit. Und so war es auch. Ich hatte mir meine langen Haare noch kurzschneiden lassen und diese Kurzhaarfrisur hat dann eine Woche gehalten. Dann habe ich sie komplett abrasieren lassen, weil sie wirklich rasant und in büscheln ausgefallen sind. Und ich konnte nicht einmal eine Tasse Kaffee trinken, ohne dass bei der Bewegung Haare im Kaffee gelandet sind. Also falls Du eine Perücke haben möchtest, sollstest Du Dich zweitnah drum kümmern...

So, Ihr Lieben, ich harre der Dinge, die da kommen könnten oder auch vielleicht nicht... ich werde sehen...
Seid gedrückt!
Mit Zitat antworten
  #12725  
Alt 18.09.2014, 14:33
Sandra14 Sandra14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2014
Beiträge: 85
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen!
Ich bin heute morgen auf diese Seite gestoßen & finde eure Einstellung richtig super!

Es macht echt Mut die Beiträge zu lesen.

Ich bin Sandra, 24 Jahre alt & Bei mir wurde erst letzte Woche Brustkrebs diagnostiziert.

Ich soll schon nächste Woche operiert werden. Je nachdem wie der letzte Wert ausfällt wird der Tumor entfernt oder zuerst ein Port eingesetzt, die lymphknoten untersucht und Gewebe von den Eierstöcken entnommen.

Ich habe richtig Angst sowohl vor den OP's, als auch vor der Chemo.

Ich hoffe hier durch die Unterstützung und den Austausch, nicht den Mut zu verlieren!
Mit Zitat antworten
  #12726  
Alt 18.09.2014, 14:56
Benutzerbild von Frühlingswiese
Frühlingswiese Frühlingswiese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2014
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 238
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hi, Party!!! Die Krankenkasse hat endlich Kohle überwiesen!

@Sandra: Bescheidener Anlaß, trotzdem herzlich willkommen in unserem "erlauchten Kreise" Am Anfang steht frau wie vor einem unüberwindbaren Berg, aber mit der Zeit merkt frau, dass es Schritt für Schritt dann doch voran geht. Auch Du schaffst das!! Keine Panik, frag ruhig Löcher in den Bauch! Erzähl ein wenig von Dir... wir sind hier alle seeeeeeeeehr wißbegierig Und wir nehmen jederzeit Buchvorschläge und einige von uns auch Rezepte entgegen... wir wissen alle, wer damit gemeint ist

(was mache ich denn jetzt mit dem RIESENbetrag???)
Mit Zitat antworten
  #12727  
Alt 18.09.2014, 15:08
samson05 samson05 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2014
Beiträge: 1
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo alle zusammen, bin heute auf diese Seite gestossen weil ich Infos zu obigem Thema suche. Bin im Juni brusterhaltend (mit Aufbau) operiert worden. Obwohl alles entfernt werden konnte, der Tumor hatte gestreut, Lymphen waren zum Glück keine befallen, hat man mir dringend geraten eine Chemo zu machen. EC (90/600) da es ein sehr aggressiver, schnell wachsender Tumor war. Ich habe zugestimmt, man will ja nichts unversucht lassen. Allein die Diagnose Krebs hat mich total umgehauen, nie habe ich mit so was gerechnet. Hab mich immer gesund ernährt, viel Sport getrieben, kein Übergewicht, warum sollte ich Krebs haben?? Er hat mich trotzdem erwischt.
Die 3. Chemo von 8 alle 3 Wochen war letzten Freitag. Und es wird bei jedem Mal schlimmer mit den Nachwirkungen. Irre Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und sehr starke Schweißattacken und das 8, 9 Tage lang.
Ich denke ernsthaft daran den ganzen Mist hinzuschmeißen. Bekomme auch Neulasta zum Knochenaufbau als Spritze 24 Std. danach. Schlimme Knochenschmerzen tagelang. Hat jemand schon mal so eine Therapie abgebrochen?

Geändert von gitti2002 (18.09.2014 um 18:18 Uhr) Grund: Threadtitel bitte belassen und nicht mitten im Thema ändern
Mit Zitat antworten
  #12728  
Alt 18.09.2014, 16:30
Benutzerbild von Eyjay
Eyjay Eyjay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 159
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

helloooo,
lange nicht geschrieben, aber immer wieder fleißig nachgelesen !
gestern war ich nach fast 3 Monaten mal für längere zeit draußen unterwegs -ein tag am Meer- ...
mein freund hat diese Woche Urlaub und bei dem tollen Wetter sind wir nach Sankt Peter Ording gefahren und hatten einen wunderschönen Tag.
und obwohl es recht windig war, hat fiffi durchgehalten und ist mir nicht vom kopf geweht.

Dienstag ist mein letztes Date mit EriC ....
Also : die Hälfte der Chemo ist geschafft !
Dann geht es mit DOC weiter ....das geht auf die Knochen und Nerven, oder?
Mit Zitat antworten
  #12729  
Alt 18.09.2014, 16:47
Benutzerbild von glücklichsein
glücklichsein glücklichsein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 387
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@samson05, ich hab eine Bekannte die hatt nach der 5 Pacli die neoadjuvante Chemo abgebrochen. Die Blutwerte waren so schlecht. Wenn sie weitergemacht hätte , dann hätte man ihr eine Bluttransfusion geben müssen
Sie hat für sich entschieden nichts mehr zu machen....
Der Tumor war TN und sie wurde BET operiert.
Wünsche dir alles Gute. Ich hätte auch alles dran gesetzt die Chemo durchzuziehen. Ich hab sie sehr gut vertragen. Die NW haben sich in Grenzen gehalten.

@Frühlingswise, mir fällt da spontan, shoppen ein

Seit ich eine Ernährungsumstellung gemacht habe , esse ich 3x am Tag Obst und viel Gemüse , wenig Fleisch und fast food nur selten wenn ich unterwegs bin. Den Kaffee trinke ich schwarz, keine Säfte nur Wasser.....aber am Wochenende trinke ich gerne ein Gläschen Wein

sofi
__________________
Gib jedemTag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden

Geändert von glücklichsein (18.09.2014 um 17:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12730  
Alt 18.09.2014, 17:16
Benutzerbild von Frühlingswiese
Frühlingswiese Frühlingswiese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2014
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 238
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@samson: nicht leicht... ich hatte bisher 4 x EC. Die NWs waren von einem auf das andere immer stärker. Ich habe auch fiese Übelkeit und teilweise Kotzen. Nach den Leuko-Spritzen kann ich mich im Schnitt 2-3 Tage vor Knochenschmerzen nicht bewegen. Ich habe das den Ärzten in der Ambulanz mitgeteilt und die versuchen nun die Medis so einzustellen, dass ich weniger NWs habe. ich hatte heute meine 4.EC und bisher geht es mir ok. Das war bei den anderen Chemos anders, da lag ich ab 16:00 schon flach. Hast Du Deine Ärzte drauf angesprochen, dass es Dir dermaßen beschissen geht??? Jede von uns reagiert anders auf die Chemos... da können die Ärzte manchmal auch nur Try & Error versuchen (habe ich das Gefühl). Aber bei meinen Doks habe ich echt den Eindruck, die versuchen zu helfen...
Ich für mich habe mich entschieden die Chemo durchzuziehen, weil ich andernfalls einfach das Gefühl hätte, nicht ALLES versucht zu haben, um den Mist nicht ein zweites mal zu bekommen. Ich WEISS, dass es keine Garantie gibt, aber das Gefühl hätte ich trotzdem.
Mit Zitat antworten
  #12731  
Alt 18.09.2014, 20:00
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Samson
Ich hatte 4 mal EC alle 2 Wochen/dosisdicht! Danach 12 Pacli!
Ich hab bei den EC so gelitten mit allem was man sich denken kann. Übelkeit/Erbrechen, Mundschleimhaut kaputt, Geruchssinn und Geschmack Sinn weg, Knochenschmerzen von Neulasxx, Kopfschmerzen, Sodbrennen, Magenschmerzen, Verstopfung,.........
Nach der dritten wollte ich abbrechen, hab Rotz und Wasser geheult!

Dazu kam immer noch so nebendinge, nach der Wächter und Port OP haben sie mir den MRSA Keim aus dem Krankenhaus mitgegeben, das heißt ich durfte in der Woche nach der ersten EC noch Antibiotika, Nasensalbe und Gurgellösung nehmen, mich jeden Tag frisch anziehen, nachdem ich morgens und abends mit so speziellem Zeug geduscht habe, jeden Tag betten über ziehen, frische Handtücher, neue Zahnbürste usw.
Nach der Zweiten hatte ich tierische Blutungen.
Nach der dritten solche Rückenschmerzen, das ich Morphiumpflaster bekommen musste!

Und alle Ärzte haben geraten es durch zuziehen, haben mir zusätzliche Medikamente gegen die NW verschrieben, aber nichts hat geholfen!
Ich hab es durchgezogen und hab zum guten Schluss eine Path. Komplettremission erreicht!
Der Kampf hat sich gelohnt!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #12732  
Alt 18.09.2014, 22:14
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ninele:
Also bei mir hat es etwa 2 Wochen nach der 1.EC mit den Haaren eingesetzt. Ich war abends um 8 vorm Spiegel – da waren sie noch bombenfest. 3 Stunden später konnt ich sie büschelweise herausziehen und hab sie sofort auf ca. 5mm rasiert. 2 Tage später dann ganz ab. Hatte überall die kleinen Haare liegen – ging gar nicht!


@frühlingswiese:
Eigentlich müsste das ziemlich schnell gehen mit dem Ausweis. Ich hatte damals allerdings auch meine Arthrose in den Knien mit angegeben und da wurden Unterlagen beim Orthopäden angefordert. Der hats aber liegen lassen und wenn ich nicht nachgefragt hätte, würd ich wohl bis zum St. Nimmerleinstag warten. Ich würde nachfragen. Ist ja schließlich die Zeit die dir wegläuft um Vergünstigungen geltend zu machen bei Eintrittsgeldern etc.
Drück dir die Daumen für die Nebenwirkungen. Die 4. EC lief bei mir am besten...
Wenn du nicht weißt wohin mit der Kohle – schmeiß doch mal ne Runde an uns ... obwohl das mit dem shoppen keine schlecht Idee ist...


@Sandra14:
Hallo hier bei uns. Wir werden dir schon Mut machen. Die erste Zeit ist die schwerste. Alles zu verarbeiten und zu realisieren. Man kommt sich vor wie in einem schlechten Film in dem man gar nicht mitspielen will. Irgendwann kann man es dann akzeptieren und versuchen das Beste draus zu machen. Es ist wie es ist und Trübsal blasen bringt nix. Da hilft Optimismus und anpacken! Keine Angst! Das hier ist alles mach- und schaffbar! Wir werden dir helfen!


@samson05: Mit welchen Nebenwirkungen hast du denn so starke Probleme?
Jeder muss für sich selbst entscheiden was er tut. Ich konnte vor Antritt der Chemo auch entscheiden ob Chemo überhaupt für mich in Frage kommt, da ich so ein Wackelkandidat war. Dieselben Vorraussetzungen wie du. Immer gesund, sportlich, Ernährung super, null übergewicht, etc. Ich hab für mich entschieden die Chemo zu machen und nun kämpf ich mich da durch. Klar wird es schwer – das war mir vorher bewusst. Und logisch will man das Handtuch werfen wenn es einem besch... geht. Was die Konsequenz daraus wäre, kann dir allerdings keiner sagen. Aber ich werd saustolz auf mich sein wenn ich den Berg geschafft hab und meinem Kind hoffentlich noch etwas ihre Mami erhalten kann...


@jesajah:
Ich muss sagen ich bin auch ein Gesundheitsapostel. Trotzdem hätte ich dann nie Krebs bekommen dürfen wenn es allein an der Ernährung liegt. Das ist so nicht ganz richtig. Sicher ist es gut sich gesund zu ernähren, aber warum wer noch lebt und wer nicht kann keiner im nachhinein sagen.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #12733  
Alt 19.09.2014, 07:15
Sandra14 Sandra14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2014
Beiträge: 85
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Frühlingswiese
Da hast du recht! Musste gestern in der Klinik das die Hormontherapie bis zu 5 Jahre dauern kann, was auch für mich heißt, keine Schwangerschaft.
Und ob es nach der chemo überhaupt noch klappt ist auch fraglich... (Deshalb auch diese Gewebeentnahme vom Eierstock)

Jaa, was gibt es über mich zu erzählen ...
Ich bin Krankenschwester und jetzt gerade in einer Umschulung zur Bürokauffrau. Ich hab 2 ganze tolle Hunde und einen Mann der zu mir steht ... Mmh ja...

@kruemel12
Ja, genau so fühl ich mich jetzt. Wobei ich sagen muss seit ich genau weiß um welche Art, Größe, Wachstum etc. Es sich handelt bin ich etwas beruhigter (?!) Die Ärztin meinte das sich all diese Faktoren "positiv" auswirken...


Sooo, ich mach mich jetzt mal auf zum CT-Termin. Ich hoffe das dabei alles in Ordnung ist...
Mit Zitat antworten
  #12734  
Alt 19.09.2014, 07:38
Benutzerbild von Sonnenblume68
Sonnenblume68 Sonnenblume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Beiträge: 220
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen,
allen neuen Herzlich Willkommen

Oli76 da hast du ja ganz viel durchgemacht.

Zur Zeit mache ich mir viel Gedanken und hoffe noch viele Jahre für Mann und Kind dazu sein.

Lg
__________________
Begegne dem was auf dich zukommt nicht mit Angst sondern mit Hoffnung.

Franz Sales
Mit Zitat antworten
  #12735  
Alt 19.09.2014, 07:42
Benutzerbild von glücklichsein
glücklichsein glücklichsein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 387
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Sandra,
lass dich erstmal es tut mir soooo leid das es dich auch erwischt hat Du bist noch so jung . Ich habe eine Tochter die ist so alt wie du.
Hier sind so viele nette Mädels hier , du bist nicht alleine. Hier findest du immer ein offenes Ohr.
Hab keine Angst vor der OP und der Chemo. NW können sein müssen aber nciht. Bei mir haben sich die NW in Grenzen gehalten. Hab wärend der Chemo alles gemacht was ich sonst auch gemacht hätte. SKIfahren, Konzerte , KINO, Feiern . Lass es auf dich zukommen. Die Begleidmedikamente sind so gut heutzutage.
Drücke dir die Daumen für das heute alles ok ist.

@Frühlingswiese, ich würde mal nachfragen wo der Ausweis bleibt. Ich habe meinen nach ca 2 Wochen bekommen

Wünsche EUCH allen einen schönen sonnigen FTREITAG

Liebe Grüße Sofi
__________________
Gib jedemTag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55