Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.12.2005, 08:54
gelchen57 gelchen57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Ostalbkreis
Beiträge: 84
Standard AW: Oh NEIN

Hallo Tanja,

das war dann wohl nicht so erfreulich, der Besuch bei Deiner Mum! Das tut mir sehr leid für Dich. Aber verliere nicht den Mut. An das Auf und Ab wirst Du Dich leider gewöhnen müssen. Sei für sie da, halte ihre Hand, sprich mit ihr. Das sind die Tips, die ich Dir geben möchte.

Trotz allem wünsche ich Dir einen schönen 4. Advent,

Geli

Ps:Einbuchtung, Eintrittspforte (für Gefäße und Nerven an einem von einer Kapsel umgebenen Organ
Das ist die Übersetzung für Hilus.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.2006, 12:24
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard Wie geht das nur weiter

Ich schreibe nun hier weil ich nicht weiß,wo ich das alles rauslassen soll.
Und hoffe hier vielleicht ein wenig hilfe zu bekommen.

Meine Mama hat seit Juni05 einen nicht-kleinzelligen Lungenca.Sie hatte eine Metastse im Hirn die man aber glücklicherweise herausoperieren konnte.

Sie bekommt eine palliative Behandlung,da sie nicht mehr heilbar ist.
Es ist alles so schwer für mich,ich bin nur noch am weinen und bekomme keinen bissen runter.
Sie klagt in letzter Zeit immer wieder über schwindelanfälle und die Onkologin meint das es in absehbarer Zeit geschehen wird,dass sie von uns geht.
Meine Mama spricht schon selber davon das sie nicht mehr will und das tut mir wahnsinnig weh.

Ich versuche immer soviel Zeit mit ihr zu verbringen wie möglich.
Aber da ich auch noch alleinerziehende Mama von zwei Kinder bin,ist das auch nicht alles so einfach.

Ich danke für das zuhören

LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.08.2006, 15:01
Cinderella80 Cinderella80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: In der Nähe von Münster, NRW
Beiträge: 178
Standard AW: Wie geht das nur weiter

Hallo Tanja,

was soll man dazu sagen? Alle Worte sind hier fehl am Platz!
Es tut mir leid, dass auch Euer Leben durch diesen Sch*** aus der Bahn geworfen wird!
Schreibe hier wann immer Dir danach ist, es ist immer jemand da, der Dir zuhört (deine Zeilen liest!) und der Dich versteht!

Ich nehm Dich einmal ganz fest in den Arm und wünsche Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit!

Liebe Grüße
Cinderella80
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.08.2006, 15:18
SimoneHH SimoneHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 19
Standard AW: Wie geht das nur weiter

Hallo Tanja,

die Gewißheit zu haben, daß sie dich verlassen wird ist grausam.
Ich kann dir jedoch aus eigener Erfahrung sagen, daß es später gut tut zu wissen, daß man so viel Zeit wie möglich mit seinen Angehörigen verbracht hat und auch wenn man das Endgültige überhaupt nicht wahrhaben will, persönliche Angelegenheiten in Gesprächen zum Abschluß gebracht hat.
Versuche dir ein paar Tage freizunehmen oder vielleicht kannst du deine Ma auch ab und an zu dir nehmen, wenn es die Kinder aufgrund von Schmerzen und Unwohlsein nicht belastet.
Ich bin auch alleinerziehend, mein Sohn ist jedoch schon 12 und ich bin dankbar, daß ich die Zeit mit ihr genutzt habe.
Leider hatte ich nicht den Mut mit meiner Ma über das Unvermeidliche zu reden, würde mir jetzt aber wünschen,es getan zu haben und sie nicht mit ihren Ängsten allein gelassen zu haben.

Liebe Grüße Simone
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.08.2006, 21:32
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: Wie geht das nur weiter

Ich danke euch.
Ja ich würde gern meine Mutter zu mir nehmen,aber das wäre noch stressiger für sie.
Meine Kinder sind 2 und 6 und die sind im Moment einfach nicht einfach und das möchte ich ihr nicht zumuten,aber alleine lassen möchte ich sie auch nicht so gerne.
LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.10.2006, 14:04
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: Wie geht das nur weiter

Nun muß ich meiner Seele wieder freien Lauf lassen.
Bei meiner Mum hat keine Chemo angeschlagen,sie bekommt nun Tarceva.
Ihr rechter Lungenflügel ist nun auch voll mit Metastasen.
Sie selber sagt das es nichts mehr wird.
Es sind nur noch tiefpunkte zur Zeit in meinem Leben
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.09.2006, 12:01
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard Gewichtszunahme beim Lungenca.

Mich würde es mal interessieren ob man beim Lungenca. auch an Gewicht zunehmen kann.
Man liest überall das man abnimmt wenn man Krebs hat.
Meine Mutter hat einen nicht-kleinzelligen-Lungenkrebs und hat in den letzten 6 Wochen 5 Kilo zugenommen.
Ich wäre für Antworten sehr dankbar
LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.09.2006, 19:14
Karin Karin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 38
Standard AW: Gewichtszunahme beim Lungenca.

Liebe Tanja,

bei mir ging es auch irgendwann mit der Gewichtszunahme los. Man kann fast sagen, 1 Kilo pro Monat. Ich arbeite hart daran, dieses Gewicht wieder los zu werden - aber es klappt nicht. Inzwischen habe ich ein Plus von 15 (!) Kilo.
Die Ärzte sind einstimmig der Meinung, dass es ein gutes Zeiches ist, wenn der Körper sich Reserven anlegen kann. Daher grolle ich nicht ganz so doll.

Ich wünsche euch viel Kraft.
Karin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.09.2006, 20:01
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.084
Standard AW: Gewichtszunahme beim Lungenca.

Liebe Tanja,
wenn es sich bei der Gewichtszunahme nicht um Wassereinlagerungen handelt, ist es doch wirklich ein gutes Zeichen! Die meisten haben bei der Erkrankung kaum Hunger und deine Mutter nimmt zu, sei froh!
Viele Grüße!
Sanne
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.09.2006, 21:51
Karin Karin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 38
Standard AW: Gewichtszunahme beim Lungenca.

Sanne hat natürlich recht. Lieber zunehmen und im Notfall aufbrauchen, als keinen Appetit zu haben und ständig abnehmen.
Mein Schwiegervater verliert nach jeder Chemo an Gewicht und ist entsprechend schwach.

Alles liebe
Karin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.09.2006, 23:15
Liz und Willy Liz und Willy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: auf der ganzen Welt, z.Z. Basel, Schweiz
Beiträge: 917
Standard AW: Gewichtszunahme beim Lungenca.

Liebe Tanja

Willy blieb in den ersten paar Wochen konstant mit dem Gewicht, dann als die Chemo so Halbzeit hatte und vor allem mit und nach der schweren 12stündigen Op. hat er nur noch abgenommen. 18 kg in 6 Wochen und wog noch 50 kg. Es sah rehct krass aus, aus er plötzlich kein Po nichts mehr hatte. Ca. 6 Monate nach der Op. fing er wieder an leicht zu zunehmen - es brauchte aber viel Überlistung und gutes Essen, die erreichte ein Höhepunkt nach ca. 2 Jahren nach der Op.. Vor 4 Monaten hat er noch nie ein so hohes Gewicht gehabt wie dann und stoppte bei 86kg. Heute nimmt er wieder etwas ab, aber nicht so arg wie 2003 nach der Op.. Jetzt ist er so um die 82kg.

Auch uns sagten die Onkos und Pneumos, das Gewicht sei positiv zu bewerten und er solle nicht extra abnehmen versuchen. Also hiess es schon wieder neue Hosen udn hemden kaufen, zuerst weil alles zu gross war, und weil alles was er früher hatte zu klein wurde!

Er hat nicht zugenommenw eil er Kortison hatte - da waren die Kortigaben schon vorbei.

Dies sollte bei deiner Ma auch beachtet werden - nimmt sie Korti oder nicht.

Viel Glück und liebe Grüsse s'Doppelpäggli
__________________
***

Willy 54 J. LK Pancoast Tumor Adeno. ES 8/02 ED 11/02, Radio-Chemo, Op. 2/03 seither Teilgelähmt, O2-abhängig
Liz MS im Rolli. Gebärm.ca. 8/05
Mami 10.4.1934 - 7.9.2009
inoper. Hirntumor 10/07, Blasenkrebs 1/09
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28736
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28785

Unsere Welt:
http://www.fotocommunity.de/pc/accou...9405/profile/1

GEMEINSAM SIND WIR STARK - seit 30 Jahren das DOPPELPÄGGLI!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.10.2006, 05:14
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard Nicht-kleinzelligen Lungentumor

Hallo meine Mum hat seit Juli 05 einen nicht kleinzelligen Lungenca.im rechten Mittellappen der jetzt auf 9cm gewachsen ist.
Dazu hat sie multiple Lymphknotenmetastasen von einem Durchmesser von 3cm.
Sie hatte auch im Mai05 eine Hirnmetastase die aber glücklicher Weies operiert worden konnte.
Sie hat drei erfolglose Chemos hintersich die nicht auf den Tumor angesprochen haben.
Sie erhält nun das Med.Tarceva 150mg
Ist dieses Med.nur noch die letzte Hoffnung?
Oder kann man dabei noch Chemo geben?
Ich kenne mich kaum aus in diesem Gebiet und hoffe auf Antworten und vielleicht auch auf Austausch der Erfahrungen.
LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.10.2006, 13:06
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Nicht-kleinzelligen Lungentumor

Liebe Tanja,
ich gehe mal davon aus, dass Du an aufrichtigen Antworten interessiert bist. Mein Onkologe setzt Tarceva nach Chemos ein mit der Begründung, es fällt Patienten oft schwer, wieder eine Chemo zu akzeptieren, wenn sie zwischendurch "anstatt" Tabletten nehmen konnten. In der Tat ist es allerdings so, dass Tarceva bei Versagen vorangegangener Chemos das Mittel der Wahl ist. Du kannst den Namen als Suchbegriff eingeben, dann kommen Threads, in denen darüber gesprochen wurde, oder Du "blätterst" mal einige Seiten zurück.
In vielen Fällen schlägt die Gabe von Tarceva gut an, die Begleiterscheinungen (Hautentzündungen) sind mit entsprechenden Mitteln einzudämmen, da weiß sicher das Kh oder die onkologische Praxis, was am besten wirkt.

Herzliche Grüße und alles Gute für Euch!

Michaela
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.10.2006, 13:53
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: Nicht-kleinzelligen Lungentumor

Michaela ich danke dir für deine schnelle Antwort.
Also kommt nach Tarceva keine Chemo mehr oder?
Habe schon die ganzen Threats durchgelesen aber nicht sowas gelesen ob dannach nochmals Chemo folgen kann.
Und ob überhaupt noch mal die Lunge geröngt wird.
LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.10.2006, 14:01
Karin Karin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 38
Standard AW: Nicht-kleinzelligen Lungentumor

Liebe Tanja,

bin leider gerade etwas in Zeitdruck - schreibe dir heute abend oder morgen noch eine ausführlichere PN.
Ich habe nach Tarceva an der der BIBF Studie teilgenommen und im Anschluss daran 'Alimta' bekommen. Also bitte nicht die Hoffnmung verlieren. Es gibt immer noch Medikamente zur Auswahl.

Liebe Grüße und bis später
Karin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55