Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.05.2007, 17:37
Ruth Meerbusch Ruth Meerbusch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2007
Beiträge: 15
Standard Strahlentherapie?!

Wer hat gute oder schlechte Erfahrung mit der Strahlentherapie nach einer Brustkrebsoperation gemacht?.Würde mich über Zuschriften und Erfahrungsberichte sehr freuen.Liebe Grüsse Ruth
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.05.2007, 18:03
Eponine Eponine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 51
Beitrag AW: Strahlentherapie?!

Hallo Ruth!

Wenn du Infos zu Strahlentherapie suchst, lese dich doch mal ein wenig durch den Bereich Strahlentherapie des KK.

http://www.krebs-kompass.org/Forum/f...splay.php?f=34

Hier findest du mit Sicherheit viele interessante Beiträge zu diesem Thema!

Wenn du konkrete Fragen hast, ist auch dort der Platz, wo dir am besten zu diesem Thema geantwortet wird. Unabhängig von der ursächlichen Diagnose.

Viele Grüße Heike
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.05.2007, 21:02
Vergißmeinnicht Vergißmeinnicht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 19
Standard AW: Strahlentherapie?!

Hallo Ruth, Nach meiner ersten BK-Op lehnte ich eine Strahlentherapie ab, weil ich die Nebenwirkungen zu sehr fürchtete. Ein Jahr später hatte ich ein Lokalrezidiv. Und was soll ich sagen; dieses Mal lehnte ich nicht mehr ab. Dieses Mal hatte ich mehr Angst, daß sonst wieder etwas nachkommt.
Im Nachhinein muß ich gestehen, es war garnicht schlimm. Erst bei den letzten Bestrahlungen, es waren 32, verbrannte die Haut. Etwas schlimmer als Sonnenbrand. Aber auch nur deshalb, weil bei mir die Hautoberfläche mitbestrahlt werden mußte, da mein Knoten genau darunter lag. Jetzt, ein halbes Jahr später, sieht man fast garnichts mehr und ich hatte auch sonst keine Nebenwirkungen.
Also, Kopf hoch, halb so schlimm
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.05.2007, 21:26
Loisl Loisl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 299
Standard AW: Strahlentherapie?!

Hallo Ruth,

ich habe nach meiner Amputation 28 Bestrahlungen mit 5 SWtrahlenfelder bekommen, ich habe kein Wasser an meine Haut gelassen nur gepudert und ich habe keinerlei Verbrennungen, lediglich die Haut hat sich bräunlich verfärbt,
allerdings habe ich nun die Narbe stellenweise am Muskel angeklebt,
ich habe extreme bewegungseinschränkungen und hin und wieder Wasseransammlungen, kleine Beulen,
aber, im Herbst wird ein expander zum Dehnen eingesetzt und bis dahin halte ich noch brav durch.

Du brauchst keine Angst zu haben,
aber wichtig, wie gesagt ich hätte einmal die Woche beim Duschen nur Wasser drüber laufen lassen dürfen, aber auch das habe ich nicht getan, ich denke weil ich so konsequent war habe ich keinerlei Verbrennungen.
Ich habe extrem viel puder verbraucht.

Liebe grüße
Loisl
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.05.2007, 21:33
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Strahlentherapie?!

Hallo Ruth,

ich hab nach meiner Ablatio 30 Bestrahlungen über 5 Felder bekommen und außer bräunlichen Hautverfärbungen keinerlei Probleme gehabt. Habe auch wie wild gepudert und auf ausgiebiges Duschen verzichtet.
Die Hautverfärbungen sind nach ein paar Monaten wieder verschwunden, Bewegungsstörungen, Wasseransammlungen oder ähnliches habe ich nie gehabt.

Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.05.2007, 21:46
Benutzerbild von mosescat
mosescat mosescat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Berlin- Marzahn
Beiträge: 252
Standard AW: Strahlentherapie?!

meine bestrahlung fängt erst mal, ich habe keine ahnung wie das abläuft, weiss nur bekommen 33 mal die bestrahlung, wäre auch nett von euch mich etwas aufzuklären ..danke
__________________
Liebe grüsse angelika
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.05.2007, 22:10
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 407
Daumen hoch AW: Strahlentherapie?!

Hallo Ruth und Angelika,

keine bange vor den Bestrahlungen - ist nur einen Bruchteil so wild wie die Chemo. Hatte 31 (50,4 gy) und duschen OHNE Seife war ausdrücklich erlaubt. Hab von Anfang an mit reinem AloeVera-Gel für Feuchtigkeit gesorgt und als ich leichte Sonnenbrandsymptome bekam Quarkpackungen (kühlt und liefert Feuchtigkeit) gemacht. Und was soll ich sagen - hatte nur eine minimale Verfärbung, die man schon 4 Wochen nach Strahlenende nicht mehr gesehen hat .

Wünsche Euch noch einen schönen Abend

Liebe Grüße

Jutta
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.05.2007, 07:02
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 209
Standard AW: Strahlentherapie?!

Hallo Ruth und Angelika,

Auch ich stand vor drei Jahren vor der Bestrahlung und hatte sehr Angst vor möglichen Nebenwirkungen, weil meine Haut äusserst sensibel auf alles reagiert.

Wie's dann herausgekommen ist? - sehr gut!
Die Haut wurde zwar recht verbrannt, aber nach drei Monaten war absolut nichts mehr zu sehen.

Informationen über das ganze Prozedere, ebenfalls Photos nach verschiedenen Zeitabschnitten, habe ich unter "Therapie adj." in meiner Homepage eingefügt.
Ich möchte damit Mut machen.

Eine ebenfalls gute Bestrahlungszeit wünscht
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.06.2007, 16:39
Ruth Meerbusch Ruth Meerbusch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2007
Beiträge: 15
Standard Eponine

Liebe Heike,
vielen Dank für deine Nachricht.
Habe mich sehr darüber gefreut.
Wie geht es dir ?Was hast du erlebt???

Würde mich über Antwort von dir freuen, liebe grüße Ruth
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.06.2007, 16:51
Ruth Meerbusch Ruth Meerbusch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2007
Beiträge: 15
Standard Vergißmeinicht

Liebe Heike ,vielen Dank für deine mutmachende Nachricht.Ich habe Bücher gelesen wobei die Nebenwirkungen der Stahlentherapie sehr ausführlich beshrieben wurden und ich aufgrund dessen Angst davor bekam.Ich hoffe es geht Dir wieder gut und wünsche Dir gute Gesundheit liebe Grüsse von Ruth
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.06.2007, 17:00
Ruth Meerbusch Ruth Meerbusch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2007
Beiträge: 15
Standard Loisl

Hallo Loisl,vielen Dank für Deine Nachricht.Du hast auch schon viel durchgemacht.Hoffentlich geht es Dir jetzt wieder gut und Du hast alles hinter Dir.Ich wünsche Dir alles Liebe .Viele GRüsse von Ruth
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.06.2007, 17:10
Ruth Meerbusch Ruth Meerbusch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2007
Beiträge: 15
Standard Birgit64

Liebe Birgit,vielen Dank für Deine Nachricht.Hast Du alles hinter Dir oder bist Du noch in Behandlung ? Ich habe noch alles vor mir und deswegen auch so viele Ängste.Ich wünsche Dir alles Liebe und gute Gesundheit.Sei ganz herzlich gegrüsst von Ruth
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.06.2007, 17:18
Ruth Meerbusch Ruth Meerbusch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2007
Beiträge: 15
Standard Jutta-1411

Hallo Jutta ,vielen Dank für Deine Information .Es macht mir Mut nachdem ich auch schon sclimme Berichte gelesen habe.Ich habe noch alles vor mir und bin ängstlich.Aber es muß ja sein und dann muß man sich halt in sein Schicksal ergeben. Ich wünsche Dir gute Gesundheit und alles Liebe.Liebe Grüße von Ruth


Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.06.2007, 17:21
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Strahlentherapie?!

Hallo Ruth,

ich habe schon lange alles hinter mir. Meine Diagnose war im Januar 03 und nach Chemo, Herceptin und Strahlen geht's mir wieder gut (mit kleinen Einschränkungen ).
Meine Mutter hatte übrigens im letzten Jahr auch die diagnose BK und hatte nach brusterhaltender OP auch Strahlentherapie. Außer Hautverfärbungen und Müdigkeit hatte sie keine Nebenwirkungen.

Liebe Grüße und viel Glück
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.06.2007, 17:26
Ruth Meerbusch Ruth Meerbusch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2007
Beiträge: 15
Standard Erika Rusterholz

Hallo Erika,Vielen Dank für Deine Mitteilung. Weil ich noch alles vor mir habe und schon viele Bücher von Betroffenen gelesen habe bin ich etwas ängstlich.Aber wenn man so viele mutmachende mitteilungen bekommt geht es einem schon ein wenig besser.Ich wünsche Dir gute Gesundheit.Viele Grüße von Ruth
]

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55