Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.09.2008, 11:26
Laila36 Laila36 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2008
Beiträge: 6
Standard Hodenkrebs?!

Hallo...

ich bin völlig aufgelöst. Ich habe einen Sohn, der grad mal 13 ist. Er hat seit einigen Monaten einen Hoden, der etwas größer ist, als der andere. Ich war mit ihm bei meiner Hausärztin. Sie schaute sich den Hoden an, meinte, es sei nix schlimmes, das Jugendalter, das legt sich. Gab mir mir aber vorsichtshalber eine Überweisung zum Urologen.
Leider hab ich dann etwas geschlampt. ich lebte noch mit meinem Ex unter einen dach. Mir ging es beschissen. Und ich litt und leide immer noch an einer Depression. das heißt, ich war sehr mit mir beschäftigt. Nun war ich endlich mit meinem Kind bei Urologen.

Er entnahm Blut. Und grad erfuhr ich, dass der AFP Alpha-Fetoprotein-Wert im Blut zu hoch ist.
Er macht jetzt für mich einen termin in der Klinik klar. Ich muss mit ihm dort vorstellig werden. Und dann soll Gewebe entnommen werden.
Ich fragte ihn, ob das bösartig sein könne. Er sagte ja.
Ich war am Ende.
Jetzt googelte ich nach diesem Wert. Und ich lese nur, dass das ein Krebsmaker ist.
Ich hab mich nie damit befasst.
Was bedeutet das?
Dass das ein sicheres Zeichen für Hodenkrebs ist?

Ich bin nur am weinen. Bald kommt mein Kind nichtsahnend aus der Schule.
Der Arzt sagte, zwei andere Werte, die auch der Krebsuntersuchung dienen, waren unauffällig.

Ich kann nicht ruhig bleiben. Da überall im Internet was von Krebs steht. Nix anderes.
Ich ertrag das jetzt kaum.
Ich mache mir jetzt so viele Vorwürfe.

LG
Laila
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.2008, 12:05
Andi Frenzel Andi Frenzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 169
Standard AW: Hodenkrebs?!

Hallo Laila,

das wichtigste ist jetzt, dass du ruhig bleibst und deinen Sohn nicht unnötigerweise in Panik versetzt.

Es muss jetzt erst einmal abgeklärt werden, was die Ursache der AFP-Erhöhung ist. Hat der Urologe eine Ultraschalluntersuchung der Hoden vorgenommen? Normalerweise sollte ein Tumor, falls vorhanden, gut im Ultraschallbild zu sehen sein.

Selbst wenn es ein Tumor sein sollte, ist das keine Katastrophe. Hodentumore sind in den Frühstadien zu fast 100% heilbar.

Grüße von Andi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.2008, 12:22
Laila36 Laila36 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Hodenkrebs?!

Ja, der Urologe nahm eine Ultraschalluntersuchung vor. In Richtung Tumor äußerte er sich nicht.

Naja, es ist sehr schwer, da ruhig zu bleiben...Ich weiß, ich muss es meinem Sohn gegenüber, aber innerlich zerreißt es mich.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.09.2008, 13:04
drowning drowning ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2007
Beiträge: 262
Standard AW: Hodenkrebs?!

hallo laila !
erstmals, versuch so gut wie möglich ruhig zu bleiben.
denn,
+ genaueres wißt ihr noch nicht, es sind derzeit nur spekulationen ob krebs oder nicht
+ wenn es wirklich ein hodenkrebs ist, dann denke daran, dass es der krebs mit den höchsten überlebenschancen ist.

verabschiede dich von den ekligen bildern die du mit krebs assozierst im kopf. und sei positiv, und gehe positiv damit um, und unterstütze deinen sohn.

lg
jörg
__________________
bunteeffekte.wordpress.com das ist mein blog, meine geschichte, mein seelenmüll
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.09.2008, 13:12
Laila36 Laila36 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Hodenkrebs?!

Danke für die Worte.

Bedeutet den der erhöhte AFP Alpha-Fetoprotein - wert nicht zwangsläufig Krebs???

LG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.09.2008, 13:37
Benutzerbild von macg
macg macg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Purkersdorf
Beiträge: 261
Standard AW: Hodenkrebs?!

hallo laila, zunächst mal willkommen.

wie schon erwähnt bleib zunächst mal ruhig. wenn der US nichts ergeben hat ist das schon mal ganz gut.

der AFP wert ist auch ein wert für die leber zb. leberentzündung, hepatitis usw.

der LDH wert der bei mir zb. sehr hoch war, kann auch bei einer entzündung der bauchspeicheldrüse anschlagen.

also erst mal abwarten. und, nicht vergessen es ist der best zu heilende krebs!
__________________
LG Peter (eineiiger Zwilling)
Humor statt Tumor

FORUM HODENKREBS Österreich (VFHÖ)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.09.2008, 13:48
Laila36 Laila36 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Hodenkrebs?!

Ich war beim Ultraschall nicht dabei. Und mein Sohn erzählte mir, dass der Arzt sagte, er sieht nix. Also, dass der Ultraschall i. O. ist. Aber der Arzt wirkte eh komisch auf mich. Ich kenne ihn leider nicht. War das erste Mal dort.
Ich bin halt beunruhigt, weil das Internet vollsteht von Krebs in verbindung mit dem Wert.

Mir fällt es leider immer sehr schwer, "locker" zu bleiben. Ich ziehe immer das schlimmste in Erwägung. mein Sohn kam grad heim. Ich hab mit ihm gerdet. Ich verschwieg ihm nicht, dass es auch was Ernstes sein könnte. Es ist sein Recht, das zu wissen.

LG
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.09.2008, 14:00
Andi Frenzel Andi Frenzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 169
Standard AW: Hodenkrebs?!

Hallo Laila,

ich hoffe, dass ihr bald einen Termin im Krankenhaus habt, damit es abgeklärt wird. Ich kann sehr gut verstehen, dass du beunruhigt bist, aber das einzig richtige ist jetzt, dass ihr in die Hände kompetenter Ärzte kommt, die eine vernünftige Diagnose stellen können.

Ich kann nur empfehlen, nicht weiter das Internet zu Rate zu ziehen. Aus eigener Erfahrung weiß ich sehr gut, wie sehr die Halbinformationen, die man dort zusammenklaubt, die Ungewissheit und die Panik eher noch verstärken. Google kann kein Medizinstudium und schon gar keine ärztliche Erfahrung ersetzen.

Wie geht es jetzt weiter?

LG
Andi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.09.2008, 14:11
Laila36 Laila36 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Hodenkrebs?!

Ja, da hast du wohl Recht. Ich hab gegoogelt, weil ich wissen wollte, worum es sich bei diesem Wert handelte. Leider neigen ja viele Ärzte heute dazu, sich in Schweigen zu hüllen. Jeden Mist muss man denen aus der Nase ziehen. Ich wollte einfach verstehen, worum es sich handelt. Und dann liest du nur: Hodenkrebs.

Ich fiel aus allen Wolken.

Ich rufe nachher noch mal beim Arzt an. Ob er denn jetzt einen Termin hat. Dann folgt eine Untersuchung in der Urulogie im Klinikum. Dafür der termin. Und dann wird das mit der Gewebeentnahme geklärt.

Mein Sohn sagte mir, da ist nix gewachsen. Er meint, ein Hoden ist einfach nur viel größer, als der andere. Aber mich beunruhigt dieser Blutwert.
Weil, wenn man das Internet überfliegt, liest man nur AFP-Wert zu hoch = Krebs...
Vielleicht bin ich grad auch einfach nur zu blöd zum Lesen.

Danke. Ihr habt mir schon ein bissi geholfen.

LG
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.09.2008, 14:55
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.189
Standard AW: Hodenkrebs?!

Hallo,

also ein Tumormarker ist ein Marker, kein Indikator.

Grundsätzlich tastet ein Arzt die Hoden ab und macht ein Ultraschall. Zur Sicherheit nimmt er noch Blut ab. Wenn ein Marker zu hoch ist, kann das halt Krebs bedeuten, den er übersehen hat.

In Eurem Fall hat er jetzt zwei Ergebnisse. Ein positives und ein negatives. Nun macht er etwas, dass jeder vernünftige Arzt machen wird. Er spielt nicht mit der Gesundheit Deines Sohnes, sondern geht auf Nummer Sicher und lässt durch einen anderen Urologen / Krankenhaus die Angelegenheit überprüfen / abklären.

Ich finde, Euer Arzt handelt hier sehr verantwortungsbewußt und drücke Euch die Daumen für den KH-Termin.

LG Dirk
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.09.2008, 19:48
Laila36 Laila36 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Hodenkrebs?!

Guten Abend...

wir waren heute in der Klinik. Chefarztbehandlung Er tastete erst ab, dann Ultraschall. dann tippselte er in den PC, saß dann vor uns und schwieg. Ich starb 1000 Tode. Dachte, jetzt sucht er nach den richtigen Worten. Dann redete er endlich. Die Hoden seien unauffällig. Aber der Alpawert...
Er meinte, das sei bei Jugendlichen nix Ungewöhnliches. Kein Grund zur Beunruhigung. Mir purzelten die Steine nur so vom Herzen.
Wasser in den Augen.
Aber er hat Kalkablagerungen im Hoden. Dies könne evtl. ein Vorbote von Krebs sein. Aber selbst das vermutet er bei meinem Sohn nicht. Er sagte, so etwas kann auch völlig harmlos sein.
Wir haben uns aber dennoch zu einer Gewebsentnahme entschlossen, um auch wirklich alles auszuschließen. das passiert dann am 13. Oktober ambulant. Ich fahre mit meinem Sohn morgens in die Klinik und nehme ihn nachmittags wieder mit nach Hause.
Ich bin so froh. Aber der Schreck sitzt mir dennoch in den Gliedern. Ich hab gestern einige nahe Verwandte angerufen. Es war so schwer, darüber zu reden. Von seinem eigenen Kind.
Heute konnte ich Entwarnung geben.
Ich bin so dankbar.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.09.2008, 20:01
steffkar steffkar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: 04895
Beiträge: 220
Standard AW: Hodenkrebs?!

hallo laila. darf man wissen was rausgekommen ist? haben selbst 3 jungs, 12,10 und 4 jahre
__________________
LG Steffen & Karina
www.dieschmerkis.de
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.09.2008, 22:53
Andi Frenzel Andi Frenzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 169
Standard AW: Hodenkrebs?!

Hallo Laila,

meinen Glückwunsch zu der guten Nachricht!


Grüße von Andi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55