Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.10.2009, 20:28
drea38 drea38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 64
Standard Termin AHB verschieben

Hallo,
ich habe mal eine Frage und hoffe es gibt vielleicht jemanden der mir weiter helfen kann.
Ich habe im März nach Brustkrebs meine Primärbehandlung abgeschloßen und nun nach etlichen Wochen Wartezeit eine AHB genehmigt bekommen. Ich soll Anfang Dezember nach Bad Nauheim, Grundsätzlich auch o.K. aber da die Genehmigung so lange gedauert hat, habe ich nun noch einen Termin Ende November zur Gallen und Eierstockentfernung. Inzwischen inzwischen ist nun schon fast November und da ich auch schon wieder BErufstätig bin und um Weihnachten bereits auch Kollegen Urlaub haben, möchte ich eigentlich die AHB auf Januar schieben.
Leider war die Dame in der Klinik nicht gerade freundlich und Hilfsbereit, so dass ich nicht wirklich weiter bin ob so etwas so einfach möglich ist.
Hat Jemand von Euch einen Tip hierzu?

Danke und LG Andrea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.10.2009, 20:57
Benutzerbild von bluestone
bluestone bluestone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: Chemnitz/Sachsen
Beiträge: 64
Standard AW: Termin AHB verschieben

hallo Andrea,
ich glaub da mußt du über die Rententräger gehen!
Meine Nichte mußte jetzt auch ihre AHB verschieben und da wurde ihr dies so mitgeteilt!Hoffe das ist richtig!
Alles Gute und nen lieben Gruß
bluestone

Geändert von bluestone (29.10.2009 um 21:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2009, 14:52
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Termin AHB verschieben

Hallo Andrea,

soweit ich weiß, kann man eine AHB nur bis zu 4 Wochen nach Abschluß der Behandlung machen (also OP, oder Chemo oder Bestrahlung). Alles was später kommt, wäre dann eine Reha, würde aber auch über die Rentenversicherung laufen, nur der Antrag ist ein anderer und die Wartezeiten in den Kliniken sind oft länger. Außerdem hab ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass die AHB eigentlich immer genehmigt wird, eine Reha aber oft nur bei massiven Beschwerden, manchmal auch erst über Widerspruch und Gutachter........

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.11.2009, 20:55
drea38 drea38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 64
Standard AW: Termin AHB verschieben

Hallo Petra
Hallo bluestone,
vielen Dank für Eure Infos.
Inzwischen habe ich einen Termin von der Reha-Klinik erhalten, den ich Morgen versuche zu verschieben, da er mit einer noch anstehenden OP kolidiert.
Meine Primärbehandlung nach Krebs ist im März mit Bestrahlung abgeschloßen gewesen, danach habe ich eine Info vom Rententräger erhalten, dass ich bis ein Jahr nach abschluß der primären Behandlung noch eine AHB beantragen könne. Das habe ich ja nun gemacht, in dem Bescheid wird nun von einer Rehabilitation gesprochen.
Schauen wir mal was morgen dabei raus kommt.
Viele Grüße udn schönen Sonntag noch
Andrea
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.11.2009, 17:32
Nepa Nepa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Baden - Württemberg
Beiträge: 21
Standard AW: Termin AHB verschieben

Hallo Andrea,
was ist bei deinem Gespräch rausgekommen?
Im Allgemeinen kann ich sagen, dass man eine Rehamaßnahme verschieben kann, wenn man einen wichtigen Grund aufweisen kann (zu dem wohl auch eine OP zählt).
Bei mir hat das mit dem Termin verschieben auf alle Fälle problemlos funktioniert. (Ich weiß jetzt allerdings nicht ob meine Kur als AHB läuft) Ich habe einfach mit der DRV gesprochen und habe nach meinem Bescheid, in welche Kurklinik ich komme, direkt noch einmal in der Klinik angerufen. Ich habe dann einfach mit der Kurklinik direkt einen Termin ausgemacht. Das hat problemlos funktioniert, so dass ich jetzt zu meinem Wunschtermin gehen kann.
Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute und hoffe, dass es bei dir funktioniert mit dem Termin verschieben.
LG Nepa
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.11.2009, 21:02
drea38 drea38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 64
Standard AW: Termin AHB verschieben

Hallo Nepa,
vielen dank dür die Nachfrage.
Habe heute meinen geänderten Termin bekommen. Habe ich jetzt auch direkt über die Klinik versucht und hat gut geklappt.
Jetzt fahre ich am 07.01. nach Bad Nauheim/Taunus. Ist zwar nicht die von mir gewünschte Ost- oder Nordsee, sondern knapp daneben aber hauptsache es hat sonst alles geklappt.
Wenn ich meinen Bescheid richtig deute ist das jetzt doch eine Reha....
LG Andrea
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.11.2009, 09:58
Nepa Nepa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Baden - Württemberg
Beiträge: 21
Standard AW: Termin AHB verschieben

Freut mich, dass es bei dir auch geklappt hat, den Termin zu verschieben!
Meine Ärzte haben immer zu mir gesagt, dass es ansich egal ist ob es eine Reha oder eine AHB ist. Man soll die Zeit einfach zu gut wie möglich nutzen und es ein Stück als Urlaub ansehen.
Irgendwie will ein die DRV nicht an die Nord- bzw. Ostsee schicken?! Ich habe es nämlich auch versucht. Für mich geht es jetzt nach Freiburg. Ich freu mich aber auch schon darauf. Die Vorweihnachtszeit im Drei-Länder-Eck verbringen. Da weiß ich doch schon, was ich an den Wochenenden machen werde
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.11.2009, 19:23
drea38 drea38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 64
Standard AW: Termin AHB verschieben

Hallo Nepa,
das hört sich ja auch gut an. Da gibt es dann ja am Wochenende schön was zu machen.
Ich freue mich auch schon auf die Reha, einfach mal egoistisch sein und Zeit für mich verbringen.
Wünsche Dir gute Erholung.......
LG Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55