Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 15.02.2007, 16:23
Melli1972 Melli1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 107
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Heute waren es das erste mal Freudentränen, mein Vater hat ganz leise "Durst" gesagt. Er hat uns genau angesehen, meine Mutter sogar mit angehobenem Kopf im Raum gesucht.
Beim Bettenmachen mussten die Schwestern ihn heute vom Bett losbinden, da hat er sich den Beatmungsschlauch rausgezogen.
Anschließend haben sie es nur noch mit einer Sauerstoffmaske versucht, es klappte heute morgen alles ganz gut. Die Atmung scheint noch ein bisschen flach und nicht ganz regelmäßig zu sein, aber er macht es gut.
Ich war heute viel glücklicher als gestern als ich bei ihm war.
Hoffentlich geht es jetzt nur noch steil bergauf. Was man alles mitmachen muss, ist schon unglaublich. Ich muss sagen, alle die das gemeistert haben, finde ich wahnsinnig stark.
Er hat wohl Angst vor den ganzen Geräten, das sieht man immer wieder an seinen Blicken, aber er hat heute wieder sehr schön auf unsere Worte reagiert. Ich habe ihm gesagt, das er für mich der Größte ist und ich ganz stolz auf ihn bin, das er alles ganz prima macht. Da hat er genickt.
Heute gehts mir auf jeden Fall wieder besser und ich warte schon sehnsüchtig auf den Anruf meiner Schwester, denn sie besucht ihn gleich und ich hoffe, das sie genauso gut berichten kann, wie ich es heute morgen erlebt habe.
LG Melli
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 15.02.2007, 19:26
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Daumen hoch AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Hallo Melli, Schrittchen für Schrittchen geht es aufwärts,das ist schön! Bei einem Schritt rückwärts immer daran denken,die nächsten gehen wieder aufwärts. Liebe Grüße Irmgard
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 15.02.2007, 19:48
julchen2510 julchen2510 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 11
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Melli,

ich verfolge Deine Beiträge schon länger als stiller Leser.
Euer Schicksal gleicht den unseren schon sehr. Mein Vater wird
am 27.02. an Speiseröhrekrebs operiert, wir haben auch schon einiges
hinter uns.
Ich drücke Deinen Vater ganz feste die Daumen und wünsche Ihn weiterhin
viel Kraft.
Auch Dir und Deiner Familie schicke ich ein grosses Kraftpaket, das kannst du gebrauchen, ich weiss das alles ist schon hart, habe auch selber 2 Kleine
Kinder zuhause.

Alles Liebe!
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 16.02.2007, 18:04
Melli1972 Melli1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 107
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Hallo Ihr Lieben,
mein Vater hat heute schon mit mir gesprochen, ganz leise aber ich konnte ihn gut verstehen. Er wollte ein Küsschen, das war so süß
Die Lunge arbeitet ganz gut, ist aber noch am Sauerstoff.
Was mich ein bisschen beunruhigt, mein Vater hatte ziemlich hohen Blutdruck zeitweise 200/125. Aber der Pfleger meint das ist die Aufregung, wenn er Besuch bekommt. Er war sehr erschöpft, er wollte wieder schlafen, dann sind meine Mutter und ich auch nach etwa 20 Minuten gegangen. Das ist ja ganz klar. Er sagte heute, wenn er gewusst hätte, was er durchmachen muss, hätte er das nicht gemacht. Ich habe ihm gut zugesprochen, wie toll er doch alles macht und das er schon so viel geschafft hat.
Julchen, da habt ihr die Op noch vor euch. Es ist hart aber man freut sich jeden Tag über den nächsten Schritt. Macht euch vor der Op noch eine besonders schöne Zeit, seit viel zusammen, das hat meinem Papa auch geholfen, die letzten Tage vor der Op waren schon ziemlich anstrengend für die Nerven, aber das packt ihr auch. Mein Vater hat alles mit einem riesen Apetit gegessen, vielleicht könnt ihr deinem Vater damit auch noch eine Freude machen, indem ihr seine Lieblingsspeisen für ihn macht. Meiner hat sich darüber immer gefreut. Er hat auch einiges zugenommen, doch ich denke das war auch gut so. Ich wünsche Deinem Vater auch alles Gute und dir ganz viel Kraft. Ihr packt das auch.
LG Melli

Geändert von Melli1972 (16.02.2007 um 18:06 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 16.02.2007, 18:52
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Daumen hoch AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Hallo Melli,T O L L ! Ich kann mich daran erinnern, dass ich mich in den ersten Tage gefragt habe, ob ich, wenn ich noch mal eine Op hätte, die wohl machen würde. Diese Frage habe ich mir damals(sollte unterstrichen sein,klappt aber nicht) mit NEIN beantwortet. Heute wäre meine Antwort anders, auch, wenn ich z.Zt. nicht besonders gut drauf bin.
Julchen, Ihe werdet das gemeinsam schaffen!!
Liebe Grüße Irmgard
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 16.02.2007, 19:19
Benutzerbild von dornschi
dornschi dornschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 186
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Melli,

ich freue mich so für Euch, dass es Schritt für Schritt aufwärts geht.

Ausserdem muß ich Dir auch noch sagen - hatte ich letztes mal vergessen - dass es wirklich bewundernswert ist, wie Du Dich in so kurzer Zeit auf diese verdammt schwierige und lebensverändernde Situation für alle Familienmitglieder eingestellt hast.

Du gibst schon heute anderen Teilnehmern dieses Forums Kraft weiter mit Deinen Beiträgen.

Sei umarmt und denk auch mal an Dich.

Liebe Grüße

Gabi
__________________
Laufe nicht der Vergangenheit nach
und verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt

(Buddha / LaoTse ?)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 16.02.2007, 22:59
Melli1972 Melli1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 107
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Heute abend war mein Papa recht gut drauf, hat viel gesprochen. Ich wollte ihm nicht erzählen, das ich morgen Geburtstag habe, dachte dann ist er bestimmt traurig. Doch meine Mutter erzählte mir, das er nach dem heutigen Datum gefragt hat, dann kam auch prompt von ihm, das ich morgen Geburtstag habe. Mir ist mein Geburtstag egal, freu mich viel mehr, das ich morgen früh wieder zu ihm kann. Danach gibts nur ein Kaffeetrinken und dann ist der Geburtstag für mich erledigt.
Nächste Woche kommt er auf die normale Station, es sieht alles sehr gut aus sagen die Ärzte. Ich hoffe, es bleibt auch so, aber das wird es sicher.
Irmgard, ich sage heute, das ich so eine Op sicherlich nicht machen lassen würde, doch wenn es wirklich passieren würde, wäre die Entscheidung vielleicht anders. Ich weiss es nicht, da muss man echt stark sein, um diesen Weg zu gehen.Bevor der Krebs so nah an einen heran gerückt ist, hat man sich über so schwierige Op´s ja niemals Gedanken gemacht. Aber heute sieht das anders aus, man hat es mit angesehen, wie es danach geht.
Gabi, deine Worte tun mir sehr gut, ich danke dir. Aber einen Teil meiner Kraft habt ihr mir auch gegeben. Manchmal spürt man schon, das die Kraft etwas ausgeht, dann denke ich auch an euch, und sag mir, ich habe die Kraft, ich bin gestärkt. Ausserdem lässt die Liebe zu meinem Papa gar nicht zu das ich schwach werde, in den letzten Wochen habe ich richtig gespürt, wie stark sie ist.
LG Melli
LG Melli
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 20.02.2007, 22:42
Melli1972 Melli1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 107
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Hallo,
es geht meinem Vater gut, er ist seit gestern wieder runter von der Intensivstation. Er hat keine Schmerzen, er fühlt sich so fit.
Leider ist er sehr unvernünftig, was ich aber nicht auf einen klaren Verstand zurückführen kann. Er verhällt sich ein bisschen seltsam und ich denke er sind Nachwirkungen von der langen Narkose und den vielen Schmerzmitteln.
Eigentlich kann er noch gar nicht alleine aufstehen, denn er hat noch überall Schläuche, ist am Tropfer und an einer Maschine die sonst wohl zum Absaugen der Lunge ist, aber jetzt werden dort Wundwasserschläuche angeschlossen. Mit all dem Zeugs ist er schon ins Badezimmer gegangen, hat aber zum Glück so einen Lärm gemacht, das ihn die Schwestern hörten.
Heute morgen hat er sich selber die Magensonde gezogen und freute sich tierisch darüber. Er ist wohl etwas neben der Spur, da muss man noch aufpassen, leider ist er noch alleine auf seinem Zimmer, hoffentlich bekommt er bald einen Zimmergenossen, da wäre ich etwas beruhigter.
Heute morgen bin ich schon um 7 Uhr von zu Hause los, weil ich keine ruhige Nacht hatte, hatte Angst das er nachts Blödsinn gemacht hat. War natürlich auch so, wollte sich wohl abwaschen und ist ins Bad, hat dort die ganze Brause abgerissen und sich total nass gemacht.
Ansonsten gehts ihm aber super, die Ärzte sind begeistert, das alles so gut verläuft.
Leider gabs heute aber auch einen Dämpfer, man hat in der Zunge noch einen ganz kleinen Tumor gefunden, also wird er noch einmal operiert werden. Der Eingriff dauert aber nicht sehr lange. Jetzt langt es aber auch.
Die letzte Woche war für mich echt heftig, die Intensivstationszeit werde ich wohl nie vergessen. Ich brauche mal ne kleine Auszeit, muss mich mal nen ganzen Tag ausruhen, ich merke das ich sehr geschlaucht bin. Aber es ist einfach wunderbar zu sehen, wie es ihm jeden Tag besser geht, es ist schon erstaunlich, wie schnell es geht. Heute bekam er auch den ersten Kaffee. Essen gibt es noch nicht, nur Brühe heute mittag. Mal sehen, wann es ausprobiert wird und wie er damit klar kommt.
LG Melli
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 25.02.2007, 22:21
Melli1972 Melli1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 107
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Hallo,
leider musste mein Vater am Freitag noch einmal operiert werden. An der Zunge wurde noch etwas gefunden und Lymphknoten am Hals wurden entfernt.Ihm geht es nun nicht so gut. Er ist sehr geschwollen am Hals, hat heute Kortison gespritzt bekommen. Ausserdem hat er sehr viel Schleim. Das hatte er vorher nicht. Kann das von der Lymphknotenentfernung kommen? Deshalb kann er nicht sprechen, er muss immer sehr würgen und den Schleim abhusten. Das ist nicht schön, hört sich echt unangenehm an. Ich hoffe, es lässt in den nächsten Tagen nach.
Da hat er so eine große Op so gut überstanden und dieser Eingriff macht jetzt solche Probleme, zum Glück lassen die Schmerzen nun nach.
LG Melli
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 25.02.2007, 23:23
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Melli,

es tut mir leid, dass Dein Vater schon wieder operiert werden musste.

Mein Vater hatte auch sehr mit dem Schleim zu kämpfen. Das kann auch von der Beatmung kommen. Ich weiß ja nicht, wie der Eingriff gemacht wurde. Wichtig ist, dass er alles richtig abhustet. Meinem Vater war es sehr unangenehm, dass er ständig spucken musste. Aber nach einiger Zeit wurde es dann besser.

Ich wünsche Deinem Vater baldige Genesung und Dir und Deiner Familie ebenfalls alles Gute!

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 28.02.2007, 10:20
Melli1972 Melli1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 107
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Hallo,
meinem Vater geht es nun schon viel besser. Er darf nächste Woche nach Hause. Doch in drei Wochen muss er wieder ins Krankenhaus. Dann soll Chemo und Bestrahlung gemacht werden. Ich habe es mir eigentlich schon gedacht, aber gehofft, das er drum herum kommt.
Gestern hatte er ein Gespräch mit den Ärzten, sie wollen die Chemo und Bestrahlung zur Vorsicht machen. Das soll etwa vier Monate dauern. Man hat ihm gesagt, das es mit dem Essen dann wohl nicht klappen wird, also heisst es dann Magensonde für ihn. Ich hoffe er baut nicht zu sehr ab, denn er hat jetzt schon 10 Kilo abgenommen.
Der Krebs in der Speiseröhre war T2 aber in der Zunge T3. Jetzt darf nichts mehr in der Zunge entstehen, sonst müssen sie diese entfernen, ich bete, das es nicht passiert, das wäre ein derber Schlag.
Hoffentlich läuft alles gut und er verpackt die Chemo einigermaßen.
Er soll die Zeit zu Hause nutzen um ein bisschen zu Kräften zu kommen, meine Mutter kocht ihm nun sehr viel Suppen, die Ärzte sagten Kalbfleisch wäre sehr gut.
Hat jemand von euch einen Port, habt ihr ihn unter Vollnarkose oder örtlich betäubt eingesetzt bekommen?
Können wir was gegen die Nebenwirkungen bei der Chemo machen?
LG Melli
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 28.02.2007, 12:31
Jen Jen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 29
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Hallo Melli,

bei meinem Vater ist Anfang Januar auch ein Tumor in der Speiseröhre entdeckt worden.

Er hat gleich einen Port in der Schlüsselbeingegend eingeplanzt bekommen und hat gerade seine zweite Chemo angeschlossen. Mit dem Port ist er wirklich zufrieden - das ist eine enorme Erleichterung! Der Port ist mit Vollnarkose eingesetzt worden, er hat also gar nichts mitbekommen - das war aber nur ein sehr kleiner Eingriff und hat auch nicht besonders lange gedauert.

Zudem hat mein Vater eine Magensonde gelegt bekommen, weil der Tumor die Speiseröhre fast vollständig verschließt. Aber auch diesen Eingriff hat mein Vater gut überstanden und er ist sehr froh, dass er durch die Nahrung mit der Sonde (etwa 22oo Kalorien am Tag) wieder etwas zu Kräften kommt.

Zu den Nebenwirkungen der Chemo & Bestrahlung habe ich viel mit der Misteltherapien & Selentherapie gehört. Ich bin bei einem Vortrag der BioKrebs Gesellschaft gewesen, die ergänzende Therapien zu Chemo und Bestrahlung vorgesellt haben. Mistel soll die Nebenwirkungend er Chemo und der Bestrahlungen mindern und das allgemeine Wohlbefinden stärken. Leider konnte ich meinen Vater nicht davon überzeugen eine Misteltherapie zu machen, obwohl ihm auch sein Hausarzt dazu geraten hat- der Arzt im Kranknhaus hat gesagt das wäre Humbuk und würde den Erolfg der Chemo sogar mindern - was so nicht richtig ist. Trotzdem lässt sich mein Vater nicht überzeugen

Ich würde Dir empfehlen, die Msiteltherapie mit dem Arzt zu besprechen, vielleicht lässt sich ja wenigstens Dein VAter dazu überzeugen, die Therapie zu versuchen...

Liebe Grüße

Jen
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 05.03.2007, 14:06
Melli1972 Melli1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 107
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Hallo,
morgen darf mein Vater nach Hause
Ich freu mich für ihn, das er ein oder zwei Wochen lang nach Hause darf, bevor die Chemo und Bestrahlung anfäng.
Man merkt schon, das ihm im Krankenhaus so langsam die Decke auf den Kopf fällt.
In denmn letzten Tagen war er etwas nachdenklicher als sonst und nicht so gut drauf, ich denke er setzt sich gerade mit der Krankheit auseinander und verarbeitet alles. Das er nicht immer gut drauf ist, war klar, nun ist wohl die Zeit, wo ihm alles sehr bewusst wird. Doch wir reden viel und machen auch Quatsch mit ihm. Vielleicht hat er jetzt auch etwas Angst vor der bevorstehenden Therapie, er weiss ja nicht wie alles laufen wird, was genau auf ihn zukommt. Das weiss ich leider auch nicht, ich hoffe, das er es einigermaßen gut verkraftet. Er ist so stark gewesen und ich glaube auch den nächsten Schritt wird er mit viel Kraft und Mut gehen.
Am Mittwoch bekommt er einen Port gelegt, kann danach aber wieder nach Hause.
LG Melli
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 16.05.2007, 13:59
Melli1972 Melli1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 107
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Hallo,
ich war sehr lange nicht mehr im Forum, ich konnte einfach nicht mehr über den Krebs nachdenken. Ich habe versucht es ein wenig von mir fern zu halten, es ging mir alles sehr nahe, um ehrlich zu sein, ich glaube meine Psyche hat ziemlich unter allem gelitten.
Es ist ein verdammt harter Kampf den ihr Betroffenen kämpfen müsst. Ich sehe es ja leider bei meinem Vater und es tut mir in der Seele weh. Es ist Wahnsinn wie stark ein Mensch ist und und wie stark er kämpfen kann. Ich hoffe so sehr, das dieser verdammte Krebs besiegt wird.
Meinem Vater geht es sehr schlecht. Er hat nun die Bestrahlung hinter sich, doch die hat deutliche Spuren hinterlassen. Er ist sehr verbrannt und kann weder essen noch trinken. Es bricht mir das Herz ihn so zu sehen. Mittlerweile hat er 25 Kilo abgenommen. Ich hoffe, das es nun bergauf geht, nachdem die Bestrahlung vorbei ist.
Nächste Woche beginnt die 3. Chemo, die er bisher ganz gut vertragen hat. Die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen. Das Schlimmste waren die Bestrahlungen. Da er ja auch ein Zungenkarzinom hatte musste dort auch bestrahlt werden. Seit gestern bekommt er Morphium, da die Schmerzen so nicht mehr auszuhalten sind. Die Ärzte meinen aber, das er in etwa zwei Wochen mit einer Besserung rechnen kann. Ich hoffe es für ihn, denn es ist so deprimierend ihn in diesem Zustand zu sehen.
Nun werde ich mich erst einmal wieder auf den neusten Stand hier im Forum bringen, ich wünsche euch alles Gute.
Liebe Grüsse
Melli
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 01.06.2007, 23:23
Nicki31 Nicki31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 37
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Hallo liebe Melli !!!
Schön, mal wieder von dir zu lesen... :-) Ich war lang nicht mehr hier.

Ich kann sehr gut nachempfinden wie du dich fühlen musst. Mir ging es damals nicht viel anders als meine Mutter die Bestrahlung und Chemo bekam. Man ist wirklich so hilflos, weil man die Schmerzen einem nicht abnehmen kann aber am liebsten würde.
Aber ich sage dir, es wird bestimmt besser jetzt wo die Bestrahlung (die bei meiner Mutter auch echt schlimm war)vorbei ist. Zwar wirken die Strahlen noch nach, aber es wird!!!
Glaub mir! 2 Wochen noch, so wie die Ärzte sagen, dann tritt Besserung ein, so ähnlich war es bei meiner Ma auch. Sie wurde ja am Ohr und Hals bestrahlt und hatte auch den kompletten Hals und alles blutig. Aber es heilt dann doch relativ schnell.
Essen und Trinken konnte sie auch eine bestimmte Zeit lang nicht und wurde über den Port ernährt. Dazu kam noch ein schlimmer Herpes im Mund und an den Lippen. Man konnte die Lippen vor lauter Herpesblasen gar nicht mehr erkennen. Sie waren ganz weiss. Das sah echt schlimm aus. Als hätte man sie stundenlang verprügelt.
Leider bekam sie zuerst zu schwache Medikamente. Doch als diese dann endlich gewechselt wurden, ging es ganz schnell auch damit bergauf.
Damals dachte ich, das wird nie wieder annähernd so wie früher und auch meine Ma sagt heute, sie hätte nicht gedacht, dass sie wieder auf die Beine kommt.
Du hast Recht, dass es echt schlimm und deprimierend ist, das mit anzusehen, aber halte noch ein wenig durch!!!
Bald gehts deinem Paps auf jeden Fall besser. War er wenigstens gut gepolstert, wenn er schon 25 Kg runter hat?
Meine Ma hat insgesamt auch über 30 Kg abgenommen, dadurch dass sie während und nach der Bestrahlung nur schlecht bis gar nicht essen konnte. Jetzt hat sie ihr Wunschgewicht von 74Kg und ist total happy!!!!

Ich hoffe immer, dass ich anderen ein klein bisschen Mut und Trost spenden kann, wenn ich davon erzähle wie es bei meiner Mutter mal war und wie gut alles wieder geworden ist.

Liebe Melli, ich wünsche dir noch ganz viel Kraft und wenns dir mal wieder ganz schlecht geht, dann denk daran, dass es deinem Papa bestimmt nicht mehr lange so mies geht und ihr bald wieder gemeinsam lachen werdet!!!

Eine gute Nacht und liebe Grüße von Nicki!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55