Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.08.2014, 19:26
irgendeins irgendeins ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2014
Beiträge: 7
Standard Papa hat Krebs, soll erst in 2,5 Wochen operiert werden?

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich nun hier schon einige Tage durchgelesen und habe dennoch eine Frage.

Mein Vater kam am Montag mit Verdacht auf Hirnhautentzündung ins Krankenhaus.
Diese konnte von den Ärzten nicht bestätigt werden. Es existiert eine Entzündung, allerdings weiß man nicht wo.
Dafür wurde ein 6cm bösartiger (zu 99,9%) Tumor an der rechten Niere festgestellt. (Diagnose gestern)
CT wurde gemacht.
Metastasen wurden wohl (wie ich bisher verstanden habe) nicht gefunden.

Um operiert zu werden, kommt mein Vater in ein anderes Krankenhaus.
Laut Ärzte können sie in seinem bisherigen KH nichtsmehr für ihn tun und er wird Montag heimgeschickt. (Entzündungswerte gehen wohl gerade zurück, allerdings hat er unwahrscheinliche Kopfschmerzen, welche durch Medis nicht zu bändigen sind...)
Am 15. ist OP Besprechungstermin im Krankenhaus wo die OP stattfinden wird.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Wenn er Montag entlassen wird und der Besprechungstermin erst am 15 ist, ist das nicht etwas spät?
Ich mein, in der Zeit könnten sich ja doch auch Metastasen bilden, oder nicht?
Sind ja immerhin noch ca 2,5 Wochen

Ich dachte immer bei einem Tumor reagiert man "gleich" und schneidet ihn raus, damit genau sowas wie Bildung der Metastasen soweit vermieden werden kann (wenn man das so sagen kann).
Ich find das momentan nicht so gut, allerdings habe ich mich zuvor noch nie mit dem Thema befasst und auf einmal hängt man mittendrin....

Es ist furchtbar, auf einmal irgendwo reinzufallen und das Gefühl zu haben nichtmehr raus zu kommen.
Mein Vater hat leider fast das komplette bisherige Jahr 2014 im KH verbracht.
Erst Nabelbruch OP, dann Leistenbruch OP, dann Sehne in der Schulter kaputt, das wurde erst vor ca 2 Monaten operiert und nun diese Diagnose..

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen kann.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.08.2014, 19:58
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Papa hat Krebs, soll erst in 2,5 Wochen operiert werden?

Hallo Irgendeins,

Herzlich willkommen, obwohl du wohl lieber nicht hier wärest.

So ein Nierenkrebs ist erstmal kein Notfall, die 2,5 Wochen machen den Bock nicht fett, ist sogar recht flott. So schnell wächst ein Nierenkrebs ( wenn es dann wirklich einer ist) in der Regel nicht.

Wenn in den CT's vom Abdomen (Oberbauch) und Thorax (Lunge) keine Metastasen gefunden worden sind, ist das erst mal sehr gut.

Mir bereiten da eher die Kopfschmerzen Bedenken. Was sagen die Ärzte dazu? Evtl. wäre hier ein MRT des Kopfes mal anzudenken, um Hirnmetastasen auszuschließen.

Wie alt ist dein Vater?

Viele Grüße

Jan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.08.2014, 20:33
irgendeins irgendeins ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Papa hat Krebs, soll erst in 2,5 Wochen operiert werden?

Hallo Jan,
danke für deine Antwort.
Mein Papa wird dieses Jahr 59 Jahre alt.
Also vom Kopf haben sie wohl ein CT gemacht und nichts gefunden.
Ist da ein MRT noch mal Aufschlussreicher?
Sollte ich da nochmal nachhaken und evtl Druck machen?
Sie möchten ihn ja Montag heim schicken - Kopfweh wird aber nur Phasenweise etwas besser...
An der Lunge haben sie Anfangs beim Ultraschall ein 6mm großes etwas gefunden.
Haben heute morgen aber nochmal ein CT gemacht von der Lunge. - Das 6 mm große etwas ist wohl eine Vernarbung von einer früheren Wunde


Oberbauch - da bin ich jetzt überfragt, da hat mir Papa noch garnichts drüber erzählt. Womöglich hätte man das im CT auch sehen müssen?

Mein Papa hat schon lange Probleme mit Kopfschmerzen. Allerdings noch nie so schlimm wie die letzten 6 Tage.
Er sagt es ist kaum auszuhalten. Allerdings sagen die Ärzte das kann daran liegen, dass er ein Gestell tragen muss (seit ca 2 Monaten) wegen seiner OP an der Schulter und die wohl immer in den Nacken gedrückt hat.
Nackenschmerzen hat er nämlich auch.
Dadurch entstehen Verspannungen und dann entstehen Kopfschmerzen.
So die Erläuterung des Arztes.
Wobei er das Gestell seit Samstag nichtmehr trägt, da er wie gesagt im KH liegt.

Als ich gestern bei ihm war hat der Arzt ihm zu nem Espresso geraten, wegen des Koffeingehalts.
Als er diesen getrunken hatte, hatte er echt ein paar Stunden keine Probleme mit dem Kopf.
Leider hat er dann aber letzte Nacht wieder kein Auge zu bekommen, Nackenweh und Kopfweh...

So ist mein momentaner Kenntnisstand.
Vielleicht alles etwas verwirrend, da ich selber alles etwas zerpflückt erfahre und mit manchen Aussagen nicht so viel anfangen kann.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.08.2014, 21:08
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Papa hat Krebs, soll erst in 2,5 Wochen operiert werden?

Das ihr zur Zeit verwirrt seid ist momentan ganz normal, so etwas muss man ja auch erst einmal sortieren.

Ein CT vom Kopf reicht auch erstmal. Ct von der Lunge ist gemacht und ein CT vom Bauch ja wohl auch, sonst hätte man den Tumor ja nicht gefunden. Damit wäre die erste Diagnostik abgeschlossen.

Jetzt folgt die Operation, am besten, wenn möglich, eine Nierenteilresektion, um möglichst viel Niere erhalten zu können. Das Entfernte Material wird vom Pathologen untersucht, um die genau Tumorart zu bestimmen (dauert ein paar Tage). Danach wird dann weiter entschieden, ob eine weitere Therapie erfolgt und wie sie dann gegebenenfalls aussieht. Ist es Nierenkrebs und es sind keine Metastasen zu sehen, bleiben deinem Vater weitere Behandlungen erspart.


Wenn dein Vater dann in dem Krankenhaus ist wo er operiert wird, setz euch dort mit dem Sozialdienst in Verbindung, die organisieren z.B. eine Anschlussheilbehandlung, falls gewünscht, und beantragen auch den Schwerbehindertenausweis. Die können euch viel Arbeit und Lauferei abnehmen.

Viele Grüße

Jan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.08.2014, 15:32
irgendeins irgendeins ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Papa hat Krebs, soll erst in 2,5 Wochen operiert werden?

So ich melde mich auch mal wieder zu Wort und berichte über meinen Papa.
Allerdings weiss ich im Moment nicht, was ich berichten soll.

Es hat sich herausgestellt, dass er nicht einen, sondern 2 Tumore auf seiner rechten Niere hat und diese somit auf jeden Fall komplett raus muss.
Ob zudem die Nebenniere oder irgendwas ähnliches rausoperiert werden muss, kann man nicht sagen.

Jedoch liegt er zum jetzigen Zeitpunkt schon auf dem OP Tisch.

Die Ärzte konnten nicht genau sagen, was alles gemacht wird.
Scheinbar wurde noch ein bedenkend großer Lymphknoten an seiner Speiseröhre entdeckt, welche auch noch untersucht werden muss.

Ich hoffe das ist bald vorbei und die Ärzte melden sich, dass alles gut verlief.
Mein Papa wusste nicht, wann er sich wieder melden kann, da er nach der OP erstmal auf die Intensivstation kommt und er keine Ahnung hat inwieweit er telefonieren darf/kann.
Ich hoffe seine Freundin kriegt da so schnell wie möglich bescheid und ich werde informiert.
Er sagte, spätestens Donnerstag kann er sich melden. Ich warte allerdings jede Minute auf eine Info...


Die Kopfschmerzen hat er übrigens durch regelmäßige Espresso einnahmen wegbekommen.
Zumindest sind sie deutlich milder geworden..
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.08.2014, 23:56
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Papa hat Krebs, soll erst in 2,5 Wochen operiert werden?

Hallo Irgendeins,

bestimmt war die Freundin deines Vaters jetzt schon bei ihm. Als ich nach meiner OP die Augen aufmachte waren meine Frau und meine Tochter schon am Bett, sie hatten von der Intensivstation Bescheid gekriegt.

Die Ärzte entscheiden während der OP was gemacht wird. CT und MRT, alles schön und gut, aber selbst direkt alles zu sehen und zu fühlen ist besser als jede Bildgebung. Wichtig ist das alles raus ist.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.08.2014, 21:42
irgendeins irgendeins ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Papa hat Krebs, soll erst in 2,5 Wochen operiert werden?

Hallo Jan,
sehr schön von dir zu hören.
Papa hat die OP gut überstanden. Sie mussten soweit auch "nur" die Niere rausnehmen.
Leider hat uns das Krankenhaus erst angerufen, als Papa schon 2 Std wach war.

Heute morgen hat ihn seine Freundin dann aber besucht.

Jetzt werden die Tumore geprüft und geschaut was es jetzt genau ist. Ich bin gespannt.
Die Ärztin hat heut schon gesagt, wenn alles weiter so gut läuft, darf Daddy schon am Dienstag raus (am Anfang war der Plan ca 10-12 Tage)
Scheinbar wird auch erst später (wenn die Wunde verheilt ist?!) der auffallend große Lymphknoten untersucht.

Mein Daddy kann nicht schlafen. Sie haben ihn wohl mit "Gas" aufgepumpt bei der OP? Und können da wohl nie alles entfernen. Links hatte er ja erst seine Schulter OP und rechts nun eben die Niere...
Nun sitzt er fast den ganzen Tag.

Danke, dass du mir immer antwortest wenn ich schreibe, das tut gut!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.08.2014, 22:27
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Papa hat Krebs, soll erst in 2,5 Wochen operiert werden?

Hallo Irgendeins,

Glückwunsch für die überstandene Operation.

Dein Vater ist anscheinend minimalinvasiv operiert worden (Schlüssellochoperation),dabei wird der Bauch aufgepumpt um mehr Platz zum operieren zu haben. Vorteil ist hierbei die kleinere Wunde und somit eine bessere Wundheilung.

Jetzt soll sich dein Vater erst einmal erholen. Das Ergebnis aus dem Labor kann schon mal länger dauern als der Krankenhausaufenthalt. Es ist aber sehr wichtig für die weitere Vorgehensweise.
Den Lymphknoten an der Speiseröhre konnten die Chirurgen nicht untersuchen, weil er zu weit weg von der OP-Stelle liegt. Große Lymphknoten können viele Ursachen haben, vielleicht wird er auch wieder kleiner.

Es geht jetzt seinen Gang, deinem Vater eine schnelle Genesung und dir einen schönen Abend.

Jan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.08.2014, 16:22
irgendeins irgendeins ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Papa hat Krebs, soll erst in 2,5 Wochen operiert werden?

Ich hätte nochmals ne Frage.
Papa seine Blutwerte sind heute morgen in die Höhe
Also die Nierenwerte sind schlecht.
Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Woher das kommen könnte?
Eigentlich dachten wir er darf morgen raus...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.08.2014, 15:03
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Papa hat Krebs, soll erst in 2,5 Wochen operiert werden?

Hallo Irgendeins,

dein Vater hat ja jetzt nur noch 1 Niere, welche die ganze Arbeit übernehmen muss. Das kann schon noch etwas dauern bis sich alles geregelt hat.

Du schreibst die Nierenwerte sind hoch gegangen, ich nehme mal an das Kreatinin. Wie hoch ist hoch? Er bekommt jetzt sicher Infusionen dagegen. Dein Vater sollte auf genügend Flüssigkeitszufuhr achten, dann wird es besser.

Jan
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.08.2014, 16:00
satra satra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Beiträge: 81
Standard AW: Papa hat Krebs, soll erst in 2,5 Wochen operiert werden?

Hallo,

als ich nach meiner Nierenentfernung das KH verlassen hab, waren meine Werte auch noch nicht gut. Heute 6 Monate später sind sie auch noch nicht optimal. Ein befreundeter Laborarzt sagt, das die Werte sehr durch die Trinkmenge schwanken koennen. da achte ich jetzt sehr drauf. 2 l sind Pflicht. Vielleicht hat dein Vater auch einfach etwas wenig getrunken.

alles Gute

Sandra
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.08.2014, 17:32
irgendeins irgendeins ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Papa hat Krebs, soll erst in 2,5 Wochen operiert werden?

Hallo ihr lieben,
Papa seine Werte sind noch weiter gestiegen. Als er am Dienstag aus dem KH entlassen wurde (er durfte es nun doch verlassen...), waren die Werte bei 1,8 (was für Werte das genau sind kann ich nicht sagen)
Mittlerweile sind die Werte bei 2,0 und der Arzt sagt seine Niere leistet nur noch 30% der Arbeit.
Der Arzt (Urologe) rat ihm, nicht mehr als 2 Liter am Tag zu trinken, da die Niere sonst eventuell überlastet sein kann, da sie das alleinige Arbeiten noch nicht gewohnt ist.
Nun schreibt ihr er soll genug trinken... sind 2 Liter in euren Augen genug?

Meine Eltern trennen sich gerade, das heißt, sie sind nurnoch am streiten und sich hassen und alle sind auf 380.
Mein Vater kommt kein Stück zur Ruhe.. leider...

Den Befund der Laborwerte hat er auch gerade eben bekommen.
Es war definitiv Krebs, allerdings wurden an den Schnittstellen von Blutgefäß und Harnleiter (?!) nichts gefunden.
--> kann man nun davon ausgehen, dass nichts gestreut hat?
Oder wie ist das zu verstehen?
Die Ärztin sagte wohl, er brauche keine Chemo und (was gabs da noch?), sondern könnte demnächst in Reha.

Grüße Sandi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.08.2014, 23:26
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Papa hat Krebs, soll erst in 2,5 Wochen operiert werden?

Hallo Sandi,

ich meine, Dein Vater sollte schnellstens in die Reha, damit er richtig (!) zur Ruhe kommt. Und dann nie mehr in den häuslichen Streit zurückkehren.
Die ganze Trennungsgeschichte geht ihm sicher schon lange "an die Nieren".
Die erste hat sich inzwischen aus dem Staub gemacht, und der zweiten gefällt das auch nicht.

Warum muss man bei einer Trennung denn streiten?
Wenn man sich entschieden hat, sollte man alles andere doch in Ruhe besprechen können!

Ich denke, 2 Liter Flüssigkeit am Tag sind ein Kompromiss, da hat die Niere durchaus einiges zu tun, ohne überfordert zu sein. Wahrscheinlich.
Der wichtigste Therapieschritt jetzt: Ruhe, Ruhe, Ruhe. Mental.
Körperlich kann etwas Bewegung sehr gut tun. Das beruhigt zusätzlich.
Übrigens ist das Kreatinin selbst nicht gefährlich, es zeigt nur an, wie die Nieren arbeiten.

Wenn an den Schnittstellen (Rändern) des Präparates, das im Labor untersucht wurde, keine Krebszellen gefunden wurden, dann heißt das, dass vom Tumor keine Reste im Körper geblieben sind.
Ob aber vor der Op. schon Zellen in den Körper geschickt wurden, kann man nie wissen.
Deshalb ist die Nachsorge so wichtig.

Nein, eine Chemo braucht er jetzt sicher nicht.
Dabei nehme ich an, dass alle nötigen Untersuchungen zum Auffinden von Metastasen gemacht wurden.
Das Thorax-CT ist das wichtigste.

Alles Gute,
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .

Geändert von Rudolf (30.08.2014 um 01:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.08.2014, 09:46
irgendeins irgendeins ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Papa hat Krebs, soll erst in 2,5 Wochen operiert werden?

Hallo Rudolf,
Die Reha ist schon beantragt und er wartet noch auf das "go"
Genau das mit "geht mir auf die Nieren" hat mein Papa gestern auch gesagt.
Leider ist es wirklich so, dass meine Eltern schon seit Mai 2012 getrennt sind.
Warum sie sich gegenseitig die Hölle heiß machen weiß keiner.
Und grad wir Kinder leiden auch sehr darunter. Dann noch der Krebs und diese Ungewissheit immer....
Beide sind so dickköpfig und wollen unser Haus nicht hergeben, schmeißen sich noch immer gegenseitig aus dem Haus und Kriegen es auch per Anwalt etc nicht geregelt.
Am liebsten wäre mir, wenn das Haus "welches sie gemeinsam aufgebaut haben" abbrennt, dann hätte der ganze spuck ein Ende..
Ihnen ist es wohl wichtiger den Stolz zu haben und zu gewinnen, als das Thema hinter sich zu lassen und um ein neues Leben beginnen zu können.
Nunja, das ist ein anderes Thema.


Das es nicht gut für meinen Vater ist habe ich ihm gesagt. Aber was soll eine 23 bei einem 59 jährigem Dickkopf bewirken?
Es hilft leider nix...

Von der Lunge, dem Kopf, der anderen Niere etc wurde ein c't gemacht und nix gefunden...

Danke euch...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55