Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.01.2014, 21:43
jan8 jan8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 46
Standard Bauchfellkrebs Siegelringzellen

Hallo,

Als man bei meinen papa letzte woche die niere und den harnleiter eintfernen wollte (verdacht auf nieren-ca), stellte man fest, dass eine bauchfellkarzinose vom siegelringtyp vorliegt. Er hatte vor drei Jahren ein magen-ca vom siegelringtyp. Es ist wohl schon fortgeschritten. Wie kann ich ihn unterstützen? Gibt es mittel, die die chemo positiv unterstützen? Ich bin für jeden rat dankbar. Hat jemand Erfahrung mit einer Siegelringkarzinose?

Vielen herzlichen Dank!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.08.2014, 22:13
jan8 jan8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 46
Standard vom Magenkrebs zum bauchfellkrebs

Hallo :-)

Kurz zu unserer Geschichte:

Bei meinem papa wurde vor 4 jahren ein siegelring magen-ca diagnostiziert. Nach op u chemo + bestrahlung war fast vier jahre ruhe.

Dann, nach einem langen, steinigen weg wurde die peritoneal karzinose entdeckt. Januar dieses jahr. Dies hat knapp ein 3/4 jahr gedauert bis man wusste was ihm fehlt u warum er nichts mehr essen / trinken konnte. Auch nach unzähligen Röngten, ct, mrt wusste man nicht recht weiter. Die Diagnose kam zufällig raus, man wollte meinen papa die niere entfernen aufgrund eines kaputten harnleiter (wohl strahlenschaden) . In dieser op haben sie papa auf u einfach wieder zugemacht.

Als er sich von der op erholte bekam er eine chemo. 8 Zyklen. Seit da konnte er wieder selbstständig essen oder parenterale ernährung.

Nun wie weiter? Eine hipec steht uns in 2 wochen bevor. Wir haben aber riesige angst vor dieser op. So viele Horror geschichten haben wir davon gehört.

Er ist epcam positiv.

Wie ging es euch nach der hipec? Habt ihr Erfahrungen? Ist das wirklich eine unglaublich schwere op?

Liebe Grüße u vielen dank!

Geändert von gitti2002 (14.08.2014 um 22:00 Uhr) Grund: Nutzungsbedingungen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.08.2014, 20:37
jan8 jan8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 46
Standard AW: vom Magenkrebs zum bauchfellkrebs

Drückt uns die Daumen, freitag ist es soweit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.08.2014, 01:43
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: vom Magenkrebs zum bauchfellkrebs

Ja, ich drücke für Deinen Papa .
Und kopier Dir mal meine Erfahrung mit der HIPEC hier rein:

"habe im April 2012 die HIPEC in Wiesbaden gemacht (nach Darmkrebs-OP im Oktober 2011 in Wetzlar, Bauchfellmetastasen festgestellt und soweit als möglich, entfernt, Ileostoma angelegt).
Die beiden Tage vor der OP werden noch Voruntersuchungen gemacht und abführen musst Du auch.
Die OP mit Chemo-Spülung dauerte über 13 Stunden, allerdings wurden vorsorglich auch die Gebärmutter und Eierstöcke mit rausgenommen und das Stoma rückverlegt.
Ich war 2 Tage auf Intensiv, danach 4 Tage auf einer Art Zwischenstation.
Schmerzen hatte ich dank der Schmerzpumpe nicht, aber fürchterliche Albträume - sog. passageres Delir oder Durchgangssyndrom, wie ich dann zuhause recherchierte. Dachte, die wollen mich da umbringen und so ein wirres Zeugs. Lass Dir am Besten vorsorglich was dagegen geben.
Die Mobilisation erfolgte ein wenig schon auf Intensiv, danach war ich zu schwach, bis ich auf der Normalstation war.
Nachhause kam ich nach 17 Tagen, war aber noch sehr schwach und schlapp."

Falls es nötig würde - ich würd's wieder machen.
Zumal das ohne das "Frauengedöns" ja bestimmt nicht so lange dauert.
Für den Papa viel Glück und Dir gute Nerven !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.08.2014, 21:36
jan8 jan8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 46
Standard AW: vom Magenkrebs zum bauchfellkrebs

Vielen lieben dank für deine Antwort! Beruhigen zu lesen, dass du es wieder machen würdest.

Morgen um ca. 11 soll es los gehen, wir sind soo nervös. Wobei mein Papa heute in Regensburg schon gefragt hat, ob er es als seine letzte Chance sieht? Was soll das??? Nicht sehr feinfühlig vor morgen.

Nochmal herzlichen dank!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.08.2014, 01:37
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: vom Magenkrebs zum bauchfellkrebs

Hallo Jan,
ich hoffe, Dein Papa hat alles gut überstanden.
Das KH Wetzlar, wo ich meine Chem bekomme und auch erstoperiert wurde, arbeitet wg, HIPEC mit Regensburg zusammen.
Nach Wiesbaden bin ich aus persönlichen Gründen, weil's halt nicht so weit war (falls etwas hätte entschieden werden müssen) und die auch versiert darin sind.
Wenn Du noch Fragen hast...
Deinem Pa eine gute Genesung und Euch Kraft und gute Nerven .
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.08.2014, 18:54
jan8 jan8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 46
Standard AW: vom Magenkrebs zum bauchfellkrebs

Hallo,

Vielen dank für deine lieben worte. Op wurde abgebrochen. Zu viel vom krebs auf Dünndarm sitzend. Wir sind am Boden. ..
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.08.2014, 22:31
jan8 jan8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 46
Standard AW: vom Magenkrebs zum bauchfellkrebs

Bis jetzt noch nicht. Ich weiß auch nicht ob papa nochmal will.

Ich hab so angst. Wieso muss das alles so beschissen sein. Immer noch ein größerer Dämpfer. ...es darf einfach nicht zu ende gehen. ..
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.08.2014, 23:51
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: vom Magenkrebs zum bauchfellkrebs

Ach herrjeh, das tut mir sehr leid, lieber Jan.
Behalte einen klaren Kopf, so gut es geht, dafür wünsche ich Dir viel Kraft.
Ich drück Dich mal .
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.09.2014, 22:54
jan8 jan8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 46
Standard AW: vom Magenkrebs zum bauchfellkrebs

Hallo :-)

vielen lieben Dank für eure lieben Worte!

Nach ein paar auf und abs fängt am Donnerstag papa´s chemo an.

Irinotecan 80mg
Leucovorin 500mg
FU 2000mg

bekommt er jetzt einmal wöchentlich.

Hoffentlich verträgt er es gut und hoffentlich hoffentlich hilft es gut und wir werden mit einem mehr als positiven Ergebniss überrascht.

Schönen Abend noch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55