Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.02.2005, 22:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Merkel-Zell-Karzinom

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich komme gerade aus dem Krankenhaus mit obiger Diagnose bei meiner Schwiegermutter.
Es wurde ein ca. Mandarinen großer Lymphknoten entfernt, der verkrebst war.
Nun wollen die Ärzte mit Bestrahlung einige kleinere Knoten bekämpfen, eine OP ist nicht möglich.
Welche Behandlungsmethoden haben bei Euch langfristig gewirkt bzw. waren erfolgreich?
Über Antworten würden wir uns sehr freuen!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.04.2005, 12:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Merkelzellkarzinom

Hallo,
mache mir ziemliche Sorgen um meinen Vater. Bei ihm wurde ein Merkelzellkarzinom am Hals festgestellt. Dieses soll nächste Woche operativ entfernt werden. Da dieser Tumor schon zeimlich groß ist, frage ich mich warum er nicht erst bestrahlt wird um diesen besser entfernen zu können. Denn laut Informationen aus den Internet sollten ja 2- 3 cm gesunden Gewebes mit entfernt werden. Wobei das an dieser Stelle bestimmt nicht so einfach sein wird. Wer kann mir sagen ob es in der Regel immer so gehandhabt wird. Erst OP Dann Bestrahlung o.ä.?name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.04.2005, 22:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Merkel Zell Karzinom

Hallo Bea,
lt Auskunft von mehreren behandelnden Ärzte im Klinikum Großhadern und einem Prof. der Onkologie an der UniKlinik Fulda sollte bei einem MerkelKarzinom zuerst alles operativ entfernt werden, was möglich ist u. dann mit Bestrahlung ggfs. mit Chemo weiterbehandelt werden.
Meine Schwiegermutter befindet sich gerade in der 3. Behandlungswoche (Bestrahlung mit kleiner Chema) in Großhadern, Verlauf bisher positiv.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.04.2005, 10:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neuroendokrines Karzinom

Hallo Andi,
erst mal vielen Dank für deine Antwort.
Mein Vater wurde vor zwei Wochen operiert und es ist auch alles ziemlich gut gelaufen. Im Mai soll er dann Bestrahlung bekommen. Wird eine Bestahlung auch vorgenommen wenn der Befund von dem umliegenden Gewebe negativ war?
Habe so das Gefühl das mein Vater nicht alles sagt.
Gruß Bea
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.04.2005, 11:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neuroendokrines Karzinom

Hallo Bea,
ob eine Bestrahlung auch durchgeführt wird, wenn kein Gewebe mehr betroffen ist, kann ich Dir nicht sagen. Vieleicht wollen die Ärzte nur auf Nummer sicher gehen.
Wobei die Bestrahlung meines Erachtens ein "Ziel", also betroffene Zellen haben sollte.
Andi
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 25.04.2005, 18:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neuroendokrines Karzinom

Hallo,

ja das denk ich mir auch warum sollte was bestrahlt werden was i.o. ist. Mein Vater meinte es würde vorsichtshalber gemacht. Doch der behandelnde Arzt sagt in einem Vorgespräch das vor Jahren wohl so war das alles gemacht worden ist, Op, Bestrahlung, Chemo. Heutzutage werden diese Maßnahmen nur noch getroffen wenn es auch wirklich sein müsse.
Bea
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.07.2006, 14:19
Benutzerbild von Marc78
Marc78 Marc78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Winterthur, CH
Beiträge: 36
Standard AW: neuroendokrines Karzinom

hallo zusammen

da es in der schweiz kein ähnliches forum gibt, suche ich eben beim "grossen nachbarn" um rat.
bei mir wurde im januar 2006 ein neuroendokrines karzinom in der linken lunge (bronchien) festgestellt. bei genauerem betrachten, ergaben sich zwei tumore in der linken lunge, sowie einen ekelhaften tumor genau dort, wo sich der hauptbronchus in die beiden lungenflügel aufteilt. ebenfalls betroffen ist da ein lymphknoten und im dünndar soll ebenfalls ein hotspot sein. habe bereits eine chemo mit cisplatin und etoposoph hinter mir, was gar nix gebracht hat. nun hat man versucht, den krempel wegzuoperieren. dabei wäre mein linker lungenflügel, sowie der obere lappen der rechten lunge rausgeschnitten worden. nachdem jedoch mein brustkorb sperangelweit offen war, entdeckten die ärzte diverse metastasen in der rechten lunge, woraufhin die OP abgebrochen wurde --> nun ist's also inoperabel. jetzt wollen die ärzte im unispital zürich mit strahlen-, kombiniert mit chemotherapie dem ding zu leibe rücken. ich schaue mich aber erst mal noch nach alternativen rum.

hat jemand erfahrung mit immuntherapie oder der therapie mit radioaktiv markierten somatostatin analoga (versteh dabei auch nicht alles), welche in basel bei dr. müller durchgeführt wird??

vielleicht kann mir hier jemand helfen. bin seit zwei tagen wieder zuhause und erhole mich von der OP. durch die nachricht bin ich halt zielich down. mit 28 jahren ist das halt nicht das, was man will...

viva marc
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.07.2006, 16:52
Elfenmaedchen Elfenmaedchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 23
Standard AW: neuroendokrines Karzinom

Hi Marc
Ich kann dir leider deine Frage nicht beantworten, will dir aber auf diesem Weg viel Kraft und Glück wünschen!! Ich drücke auf jeden Fall die Daumen dass du eine Therapie findest, die den Mist bekämpfen kann.
Liebe Grüsse aus Basel
Franziska
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.07.2006, 14:28
Benutzerbild von Marc78
Marc78 Marc78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Winterthur, CH
Beiträge: 36
Standard ...

ciao elfenmädchen

merci für die antwort und die guten wünsche. leider bin ich schon zu alt, um im U25 forum mittummeln zu dürfen. wünsche dir nur das beste, und dass du den gesamten fusel wegbringst und deine studienzeit trotzdem schöne errinnnerungen hinterlassen wird. habe auch im kanton basel studiert (in muttenz, halt FHBB), und das war echt ne prima zeit!! vermutlich hatte ich damals bereits den drecks-tumor, aber irgendwie bin ich froh, damals noch nix davon gewusst zu haben...klar, heilungschancen wären grösser gewesen, aber dennoch...jetzt ist's eh wie es ist.

in dem sinn, die lage ist beschissen aber nicht hoffnungslos!
VIVA
marc
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.07.2006, 15:37
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.795
Standard AW: neuroendokrines Karzinom

Hallo Marc,


http://www.derma.de/81.0.html
Therapiemöglichkeiten des Merkelzell Karzinoms

Hier beim Krebskompass gibt es unter andere Krebsarten bereits einen Thread, vielleicht hast du dort die bessere Austauschmöglichkeit über deine Erkrankung.

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ead.html?t=355

LG
aus dem wunderschönen Tirol/Austria
von
babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuroendokrines Karzinom andere Krebsarten 141 25.11.2011 23:49
Neuroendokrines Karzinom (Endstadium) Flowerrain77 andere Krebsarten 1 04.08.2006 00:54
Neuroendokrines Karzinom (Endstatium) Flowerrain77 andere Krebsarten 0 06.07.2006 23:21
epi spinal karzinom??? Was ist das???? Hautkrebs 1 29.09.2003 10:23
neuroendokrines Karzinom andere Krebsarten 4 18.05.2003 22:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55