Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.06.2006, 10:23
Lilja Lilja ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Beiträge: 7
Standard Reaktionen in der Schule

Hallo,
ein geliebter Vater verstarb am 31.März an Krebs, an welchem genau kann man nicht sagen weil meine Mutter keine Opduktion wollte. Er hatte Metastasen im Hirn am ganzen Rücken und an den Ellenbogen (den Ursprungstumor hat man nie gefunden, man vermutet das es Hautkrebs war)

Da ich 15 Jahre alt bin gehe ich noch zur Schule (9. Klasse). Ich bin gleich am nächsten Montag wieder zur Schule gegangen (mein Vater starb an einem Freitag und meine Schwester (17) woist noch nicht gegngen) mir war es aber wichtig mich nicht zu verkriechen, alle waren auch voll lieb zu mir haben zwar mit mir geredet aber mich auch ein bisschen abgelenkt.
Bis auf eine das war echt der hammer, ich hab erfahren das die über mich gelästert hat das ich an dem Tag wieder in die Schule gagangen bin, und von wegen da hätte ich ihn nicht richtig geliebt oder würde nicht trauern.
Ich war dann aber so dumm und hab mit einem Freund und einer Freundin darüber geredet und die haben sich so aufgeregt das die des ihren Eltern erzählt haben und die haben dann bei der angerufen und jetzt redet sie nicht mehr mit mir.

In der letzten Phyik arbeit hab ich ne 6+ rausgekriegt aber mein Physik lehrer war voll lieb zu mir und sagt das er mir auf jedenfall die vier geben würde weil er wüsste woher diese note kommt (wobei ich glaube das es eher an meiner unbegabtheit in physik liegt)

Schreibt bitte auch euere erfahrungen von der Schule hier rein.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.06.2006, 14:35
Piratte Piratte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 37
Standard AW: Reaktionen in der Schule

Ich glaube schon, dass du das für dich richtige gemacht hast.
Und für dich das richtige zu tun war eben, dich nicht zu verkriechen.
Hör nicht hin, was die anderen sagen, das beruhigt sich schon wieder.
Wichtig ist, dass du mit dir im reinen bist und das was du machst
vor dir vertreten kannst.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.06.2006, 16:01
Benutzerbild von Petra_S
Petra_S Petra_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 301
Standard AW: Reaktionen in der Schule

Liebe Lilja!
Es ist sehr, sehr traurig, dass du deinen Papa schon verloren hast. Ich habe drei Mädchen, die 17,20 und 22 waren als wir Abschied nehmen mußten. Bei allen dreien war es unterschiedlich. Unsere Kleine hatte nicht wirklich eine Wahl. Sie hatte einen Traum von ihrem zukünftigen Beruf. Darauf hat sie ein paar Jahre in der Schule und auch mit Praktika hingearbeitet. Für sie war die Zeit besonders hart, weil sie oft während der Krankheit allein mit dem "Papa" war und viel Trauriges mit ansehen mußte. Als er dann nun von uns gehen musste, in der Nacht - einen Tag später mußte unsere Jüngste 350 km weiter weg, für drei Tage, zum Probearbeiten fahren. Sie hat es fast zerrissen, aber sie ist gefahren, mit einem Freund und sie hat gearbeitet, wir haben gewußt unser Liebster hätte es so gewollt, so lange hatte sie es sich gewünscht...Er war immer so stolz, dass "seine Weiber" alles daransetzen ihre Träume zu verwirklichen, auch oder gerade, wenn man oft über seinen eigenen Schatten springen muss. Sie hat diese Lehrstelle bekommen und ist auch jetzt jeden Tag froh, dass sich ihr Einsatz gelohnt hat, sie liebt ihre Arbeit ! Meine beiden großen Mädchen, hatten auch zu kämpfen, habe auch mal "blau" gemacht, wenn sie sich ganz schlimm schlecht gefühlt haben. Sie haben gekämpft, ihren Weg zu finden, trotz Trauer, trotz Erwartungen, die an sie gestellt wurden.
Lilja, auch du erlebst vielleicht unterschiedliche Phasen mit der Trauer umzugehen, aber bitte lass dich nicht durch die anderen verunsichern! Immer wird es jemand besser wissen, findet es falsch - egal was du tust. Du solltest es nicht anderen Recht machen müssen. Es ist DEINE TRAUER, die meisten, die sich "das Maul" zerreißen habe wahrscheinlich ihren Papa noch nicht gehen lassen müssen, selbst wenn jemand dabei ist, der es anders gemacht hat - es ist ein anderer Mensch, er fühlt anders als du, er verarbeitet anders als du und es ist kein Maßstab der Liebe...! Es ist soooo schwer für dich, jetzt in dieser Zeit, deine Seele ist verwundet und schmerzt, die gemeinen Worte sind wie Messerstiche, selbst gut gemeinte Worte werden dich vielleicht verletzen. Versuch deinen Weg zu finden, egal was die anderen sagen, DU musst dieses Leben, nun ohne deinen Papa leben! Versucht innerhalb der Familie zusammen zu halten, bestimmt gibt euch das etwas mehr Kraft.

Schreib auch weiter hier, vielleicht findest du hier eine Freundin, die dich versteht, weil sie ähnliches erlebt hat wie du - sicher ist, hier ist immer jemand der dir zuhören wird. Die Welt ist sehr schnell dabei, dass alles wieder "normal" laufen soll, doch du wirst deinen eigenen Rythmus finden müssen!

Liebe Grüße Petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.06.2006, 08:17
Lilja Lilja ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Reaktionen in der Schule

die meisten Freunde verstehen mich ja, dass problem ist nur das manche auch glauben mich zu verstehen weil sie eine oma oder opa verloren haben. Ich will jetzt nicht respektlos sein aber es ist einfach nicht das selbe.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.06.2006, 10:02
Benutzerbild von Petra_S
Petra_S Petra_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 301
Standard AW: Reaktionen in der Schule

Hallo Lilja, du bist aber schon früh auf und am PC !
Nein, das ist bestimmt nicht das selbe. Aber das wissen sie ja nicht, denn den Papa haben sie ja noch und der Abschied von der geliebten Oma hat ihnen sicher auch schon sehr weh getan. Ich finde es wirklich toll, dass du so gute Freunde hast ! Und weißt du, vielleicht ist es leichter für dich, wenn du dir so die Menschen um dich rum mal betrachtest, ihre Lebenweise usw. Verstehst du alle, was sie tun, sagen und warum sie was sagen? Wahrscheinlich nicht und so wird es auch umgedreht sein. Menschen sind so unterschiedlich, ihre Lebensweise, ihre Beziehungen und selbst, wenn sie dich verstehen wollen, manchmal kann man erst richtig begreifen, was man selbst erlebt hat. Und so ist es gerade für junge Leute in deinem Alter super, wenn überhaupt so viele hinter dir stehen und "sich die Mühe machen" dich mit deiner Trauer anzunehmen. Freu dich, dass du nicht allein bist und die anderen wissen es eben nicht besser.

Was machst du an diesem sonnigen Tag heute, triffst du dich auch heute mit ein paar Leuten? Oder macht ihr heute mit Mama Familentag? Liebe Grüße und bleib tapfer! Petra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.06.2006, 11:22
tharau tharau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 980
Standard AW: Reaktionen in der Schule

Liebe Lilja,

meine Tochter und ich haben hier in deinem Thread gelesen
und haben einige Parallelen gesehen.
Meine Tochter hat ähnliche Probleme mit Freunden und Mitschülern,
die sie versucht, in den Griff zu bekommen. Sie ist 12 Jahre alt und
kennt den Unterschied zwischen Opa verlieren und Papa verlieren.
Das ist beides sehr schlimm, aber, wie du schreibst, es ist schon
ein Unterschied da.
Wer das - Gott sei dank- noch nicht erlebt hat, kann sich einfach
beim besten Willen nicht in diese Situation hineinfühlen.
Aber das Mitgefühl der Freunde ist schon ehrlich gemeint, vielleicht
wissen sie nur einfach nicht anders mit dir umzugehen.
Es ist gut, daß du hier geschrieben hast, vielleicht wirst du in
diesem Forum ein paar Antworten, Anregungen oder sogar Freunde
finden.

Ich denke, meine Tochter wird dir hier auch noch ein paar Zeilen
schreiben.

Liebe Grüße
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.06.2006, 11:51
Lilja Lilja ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Reaktionen in der Schule

Petra S.
Irgendwie witzig das du das bemerkst das ich so früh am PC bin. Ja ich geh heut mit meinen Freunden ins Freibad.
Und ich hatte gestern Abend meinen ersten vollrausch (oh ich schäm mich) und ich bin so früh aufgewacht um mich auszukotzen. Gottseidank is meine mutter über nacht mit meiner schwester zu freunden nach bayern gefahren. ich wollt nicht mit weil ja ne freundin von ir gestern abend geburtstag gefeiert hat.


tharau
Ja mein Opa hab ich auch verloren als ich sieben war, aber sowas ist ein gelebtes Leben und nicht wie von meine vater der noch soviel vorhatte und so gerne gereist ist und so gern gearbeitet hat.
Aber langsam glaub ich es liegt an den Genen wenn ich unseren Stammbaum zurück verfolge sind alle männlichen mitgliede ziemlich früh gestorben. (der opa von dem ich grad geredet habe ist von meiner mutter, den von meinem vater hab ich nie kennengelernt gerade weil er so früh gestorben ist.)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.06.2006, 12:54
Benutzerbild von Petra_S
Petra_S Petra_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 301
Standard AW: Reaktionen in der Schule

Liebe Lilja!
Lass dich mal , du "hörst" dich schon sooo erwachsen an! Ich habe ja nun den direkten Vergleich, meine Suse ist ja auch "erst" vor drei Jahren 15 gewesen! Es ist schon traurig, dass du schon so schlimme Verluste in frühen Jahren hinnehmen musstest, um so mehr freue ich mich zu lesen, dass du heute wieder raus gehst mit deinen Freunden! Und, dass das gestern etwas schief gegangen ist (dafür gibts auch ein smiley - mach ich jetzt aber nicht ), naja gehört wohl zu den Erfahrungen, die man machen muss. Hoffe nur du erhitzt den Restalkohol den du noch intus hast heute nicht zu sehr in der Mittagssonne im Bad! Aaaach, Mütter eben und ihre guten Ratschläge ! Wie alt ist deine Schwester - oder hattest du das schon geschrieben?

Es ist keine Zauberei, dass ich gesehen habe, wann du schon am PC warst, sieh`mal oben bei den Namen derer, die schreiben - steht unten drunter die Zeit, wann der Beitrag losgeschickt wurde... .

So, nun werde ich mich mal in eine kühe Ecke lümmeln, wenn ich eine finde und ein bisschen lesen, falls ich nicht ...
Bis später - berichte ruhig mal, wie es war und ob du einen Sonnenbrand hast!
LG Petra
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.06.2006, 16:18
Lilja Lilja ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Reaktionen in der Schule

Hej Petra S.
Ich antworte dir mal ganz schnell weil ich gleich zur Tanzstunde gehe. Also meine Schwester ist 17. Sie nimmt es sehr schwer mit unserem Papa weil sie sich oft mit ihm gestritten hat und sich des wegen auch schuldig fühlt. Aber ich glaube wir alle fühlen uns von Zeit zu Zeit schuldigen und denken das wir irgendwas hätten besser machen können
Aber nein Sonnenbrand hatte ich keine In meinem ganzen Leben noch nie, ich weiß net hab irgendwie ne total unempfindlich haut obwohl ich nicht so dunkel bin.
Also bis dann
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.06.2006, 16:28
Benutzerbild von Petra_S
Petra_S Petra_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 301
Standard AW: Reaktionen in der Schule

Hallo Lilja,
....na dann mal los: !

Hast du wenigstens einen netten Tanzpartner, der dir nicht auf den Füßen rumhüpft?
Liebe Grüße - bis später!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.08.2006, 19:34
Lilja Lilja ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Reaktionen in der Schule

Hallo Petra S
ich hoffe du bist noch da und hast ich nicht vergessen.
Ja ich hatte jetzt meinen abschlussball, also eigentlich schon vor einem monat.
Mein Onkel hat mit mir den "Vater - Tochter " Tanz getanzt. Irgendwie ist es so das ich in letzter Zeit immer wenn ich eine "komplette" Familie sehe total neidisch bin und denke warum hab ich das nicht mehr? Wir hätten alles so schön haben können! Und habe Angst das ich meinem Vater nicht genug gezeigt habe wie sehr ich ihn geliebt habe. Oder manchmal habe ich auch das Gefühl das ich es vielleicht hätte verhindern können, in dem ich irgendwas zu ihm hätte sagen können oder was weiß ich.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.08.2006, 20:14
Kerstin13.06.80 Kerstin13.06.80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2006
Beiträge: 29
Standard AW: Reaktionen in der Schule

Wieso denken die Leute, man trauert nur, wenn man sich versteckt und möglichst nur noch ein trauerndes Gesicht macht?
Als meine Mutter gestorben ist, habe ich auch Ablenkung gebraucht. Sonst wäre ich wahnsinnig geworden.
Und ich muss Dir auch recht geben, was den Unterschied zwischen dem Verlust eines Elternteils und den Tod der Grosseltern betrifft- da sind Meilen dazwischen.
1994 ist meine eine Oma gestorben (meine Opas sind schon vor meiner Geburt gestorben), ich war sehr traurig. Ende 2005 starb dann meine Mutter, und im März 2006 meine Oma- den Tod meiner Oma hat nicht annährend so weh getan wie der meiner Mutter, obwohl ich sie sehr geliebt habe.
__________________
Man sagt, das Leben geht weiter- stimmt nicht!
Mein Leben steht still, seit meine Mutter ging.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.08.2006, 23:40
Benutzerbild von Petra_S
Petra_S Petra_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 301
Standard AW: Reaktionen in der Schule

Hallo liebe Lilja !
Nein, ich habe dich nicht vergessen - ganz sicher nicht. Ich habe gehofft, wenn sie hier nicht rein schaut, kommt sie mit der Welt da draußen einigermaßen klar und die andere Hoffnung war, kommt sie nicht zurecht, wird sie sich hoffendlich erinnern, dass hier im Kk Leute sind, die sie verstehen und mögen...

Weißt du ich finde es schön von deinem Onkel, dass er versucht, dir bei zu stehen. Er kann die Lücke nicht schließen, aber er versucht dich zu stützen, er steht hinter dir und du bist nicht allein, ohne männliche Unterstützung.

Ich möchte dir von einem Frühlingsball meiner mittleren Tochter erzählen. Mein Partner, der nicht der leibliche Vater der Kinder ist, lag krank zu Hause und wir sind zu diesem Ball. Unsere Süße sah so toll aus. Ihr leiblicher Vater war auch da, mit seiner Frau. Als der Tanz für die Väter und Töchter dran war, sagte er zu unserer Tochter " Du legst doch bestimmt keinen Wert auf diesen blöden Tanz, ich will nicht tanzen!" ...sie war die Einzige, die nicht mit ihrem Vater tanzte, sie war so verstört und überrumpelt, dass sie garnichts anderes konnte, als den anderen traurig nach zu sehen ... mir hat es bald das Herz zerrissen und mein Liebster, der krank zu Hause lag, war soooo stolz auf sie und hätte alles dafür gegeben bei ihr zu sein... Ich schreibe dir das, auch wenn es oft nicht so aussieht, doch auch in den augenscheinlich "intakten" Familien ist nicht alles so wie es nach außen hin aussieht.

Ich verstehe, dass du nun jede Situation durchgehst und Sätze untersuchst, ob du etwas anderes hättest tun oder sagen können. Ich befürchte fast, das geht uns allen so - auch ich denke manchmal, wieso sehe ich das heute in einem anderen Licht, ich hätte doch auch so oder so reagieren können.... Ich kann es leider nicht mehr ändern und ich vertraue darauf, dass er trotzdem gewußt hat wie sehr wir ihn lieben - er hat es gewußt und er hat uns unsere Unzulänglichkeiten vergeben, weil er auch gern manches mal anders reagiert hätte, als er es gekonnt hat. Die Krankheit hat allen Beteiligten so viel abverlangt, Lilja - du bist noch so jung, bestimmt hat dein Papa gewußt, wie sehr ihn sein Mädchen liebt!

Wie geht es in der Schule? Bist du schlimm abgesackt? Wie geht es der Mama und deiner Schwester?

Ganz liebe Grüße - ich freue mich wenn du schreibst - Petra
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.11.2006, 08:41
Lilja Lilja ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Reaktionen in der Schule

hallo,
ich hoffe du bist noch im forum.
Tja in der schule gehts mir eigentlich gut, bis auf einige schwierigkeiten die nix mit dem Tod zu tun haben. Naja, alles läuft weiter. Und doch denke ich wie wäre es wenn.... . Doch damit muss man schnell aufhören sonst tu es zu weh.
Langsam merkt man halt auch wie unfair das schon ist schon allein vom finanziellen her, ich meine uns geht es nicht schlecht meine mutter hat ein sicheren job und wir eben in einem haus und so. Aber naja.

Jetzt kommt halt bald weihnachten und es ist halt nicht mehr dasselbe obwohl mein vater wohl letztes weihnachten auch nicht mehr so wirklich da war.
Aber nie hätte ich gedacht das er in drei monaten tod seien würde.
Ich glaube ich wollte nie daran denken.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.11.2006, 08:46
Benutzerbild von Petra_S
Petra_S Petra_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 301
Standard AW: Reaktionen in der Schule

Hallo Lilja!
So ein Zufall - bin gerade da. Schön von dir zu lesen... Ja, es wird nicht mehr so sein, wie es einmal war, aber du machst nach besten Kräften weiter - Papas Süße...Hörst du noch eure Musik oder tut es zu weh?

Wünsche dir alles Liebe auf deinem Weg!
LG Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55