Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.08.2011, 02:15
Pyle Pyle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 7
Standard Erst Magengeschwür, dann doch Krebs

Hallo zusammen.
Es geht um meinen Vater.
Nachdem er 3 Wochen Magenschmerzen hatte, hat er sich doch entschlossen zum Arzt zu gehen.
Dieser schickte ihn direkt ins Krankenhaus, wo er 4 Tage verblieb.
Dort wurde eine Spiegelung gemacht und er bekam Medikamente.
Diese schlugen auch sofort an und hatte keine Probleme mehr.

Gestern rief das Krankenhaus an, das Ergebnis der Proben ist da, er soll am nächsten Tag vorbeikommen.
Dann kam, was wir eigentlich schon geahnt hatten.... bösartig...

Der Witz ist ja, er muss/soll erst in 6 Tagen ins Krankenhaus.
Entweder sind es gute Nachrichten, weil das Gewächs noch nicht so groß ist und es Zeit hat, oder es sind keine Betten frei und sie wollen ihn unbedingt selber behandeln.
Er kommt dann direkt in die Röhre um genau zu schauen wie groß es ist.

Mein Vater erwähnte noch, dass er eine Chemo bekommt, damit es kleiner wird, aber es eigentlich nicht nötig sei, weil es noch sehr klein ist.
Vermutlich wurde es bei der Spiegelung deswegen nicht erkannt, wenn man sowas überhaupt erkennen kann.

Hier habe ich mal für euch das Ergebnis eingescannt.
Wäre schön, wenn ihr das dazu sagen könnt, weil ich doch eine Menge nicht verstehe.



Die Bilder von der Spiegelung habe ich gerade nicht zur Hand.
Aber das Geschwür ist direkt an einem "Loch".
Denke das war der Mageneingang.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.08.2011, 09:40
Benutzerbild von Rickerl
Rickerl Rickerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 196
Standard AW: Erst Magengeschwür, dann doch Krebs

Hallo,

da vom Antrum was steht, wahrscheinlich am Mageneingang!

Die Größe ist nicht das entscheidende, sondern die "Tiefe"! Wie weit sich die Zellen bereits vom Mageninneren nach Außen ausgeweitet haben!
Das kann man am CT oder einer Magenspiegelung mit Ultraschall ungefähr beurteilen! Wurde wahrscheinlich noch nicht gemacht, sonst gäbe es eine Bezeichnung mit "T" im Befund.

G3 es geht von G1-G4
diffuser Typ
dies konnte anhand der Proben festgestellt werden.

Es werden jetzt weitere ausführliche Untersuchungen gemacht, meistens stationär! Dann wird entschieden werden, sofort OP (wobei 6 Tage nicht viel ist!) oder zuerst Chemo, auch ist es sehr wichtig ob bereits Metas vorhanden sind!

Ich vermute es wurde bei der Spieglung schon erkannt, sonst hätten sie keine Proben entnommen, die Ärzte sagen nichts, da sie zuerst das Ergebnis der Proben abwarten (pathologisch gesichert). Ein guter Internist sieht die Veränderung des Magens mit dem Auge und erkennt auch Krebs!

Eine Vorlaufzeit ist ganz normal, es gibt OP-Pläne, die Op ist sehr umfangreich da werden viele Untersuchungen zuvor gemacht! Es muß ein IntensivBett frei sein! Und noch viele andere Dinge, eine Magenentfernung ist keine BlinddarmOP oder eine NotOP.

Diese Warterei ist sehr nervig, aber es dauert eben, das mit der Geduld wir hier immer so sein, leider!
__________________
________________
Viele Grüße

Rickerl
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.08.2011, 22:49
Pyle Pyle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Erst Magengeschwür, dann doch Krebs

Hallo.
Also kann man davon ausgehen, dass er direkt auf die Intensiv kommt?
Das wäre dann doppelt hart, weil dort vor ein paar Jahren meine Mutter verstorben ist.

Wird bei sowas direkt der ganze Magen entfernt, oder nur ein Teil, wenn es wirklich nur sehr klein ist?

Mir ist noch aufgefallen, das es garnicht am Mageneingang sein kann, weil doch von da der Schlauch kommt
Muss dann der Ausgang sein.

Montag kommt er dann rein und Dienstag in die Röhre.
Ich werde dann weiter berichten.

Die Ärzte sagten meinen Vater noch, dass er ca. 1 Monat im Krankenhaus liegen wird und höchstwahrscheinlich danach Reha.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.08.2011, 09:50
Benutzerbild von Rickerl
Rickerl Rickerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 196
Standard AW: Erst Magengeschwür, dann doch Krebs

Hallo,

entschuldige bitte, ich habe mich vertan
Antrum = Magenausgang

hier mal ein Link zum Magen:

http://www.dr-gumpert.de/html/magen.html

hier ist alles sehr gut erklärt!

Der Krankenaufenthalt von 1 Monat, erscheint mir schon extrem lange? Aber mit Intensiv muß man schon rechnen, ist aber gut, dort wird man permanent überwacht, hat die beste Schmerztherapie! Sollte nicht nur negativ gesehen werden!

Des ist schon ein sehr großer Eingriff! Das sollte nicht vergessen werden! Auch die Ernährungsumstellung am Anschluß ist mit viel Geduld verbunden!

Leider muß man abwarten, was die Untersuchen für Ergebnisse bringen?
__________________
________________
Viele Grüße

Rickerl

Geändert von Rickerl (22.08.2011 um 15:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.08.2011, 14:13
Pyle Pyle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Erst Magengeschwür, dann doch Krebs

Hallo.
Heute ist er ins Krankenhaus gekommen.
Bei der Voruntersuchung wurde noch einmal alles genau erklärt, was gemacht wird, wielange, etc.

Den oberen Teil des Magens wird er wohl behalten können.
Was mich am meisten geschockt hat war die Aussage, dass er nie mehr zunehmen wird und das, wenn alles soweit überstanden ist, ca. 20% abgenommen hat.
Soweit nicht tragisch.... aber er wiegt nur 62kg bei 1,80.
Das heißt, wenn alles vorbei ist, dann wird er um die 50kg wiegen.
Er war schon immer sehr dünn, aber zurzeit ist es eben extremer und dann noch einmal 10kg weg?

Gibt es echt keine Möglichkeit mehr zuzunehmen mit bestimmter Nahrung, oder irgendwelche Spritzen?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.08.2011, 15:20
Benutzerbild von Rickerl
Rickerl Rickerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 196
Standard AW: Erst Magengeschwür, dann doch Krebs

Hallo,

verstehe ich nun nicht Ist nicht mehr üblich einen Teil vom Magen zu belassen! In der Regel wird der komplette Magen entfernt! Vor allem bringt es keine Verbesserung der Nahrungsaufnahme wenn man einen Teil Magen behalten kann!
Hoffentlich hat das Krankenhaus Erfahrung mit der Behandlung von Magenkrebs und deren Therapie!
Oder hast Du es falsch verstanden? Das ein Ersatzmagen gebildet wird, der entspricht anfangs ca 20% des Magens?
Das abnehmen ist richtig, wieviel weiß keiner! Mein Partner nimmt nun auch wieder zu, doch richtig viel nicht!
Man kann etwas dagegen einnehmen! Zusatznahrung in Getränkeform (kann verschrieben werden), oder Maltodextrin kann mal allen Speisen beimischen ist geschmacks- und geruchsneutral hat aber viele Kalorien!
__________________
________________
Viele Grüße

Rickerl

Geändert von Rickerl (22.08.2011 um 15:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.08.2011, 16:22
Pyle Pyle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Erst Magengeschwür, dann doch Krebs

Die Ärztin hatte es auf eine Darstellung von einem Magen erklärt und aufgezeichnet.
Der obere Teil wird bleiben, wenn nach dem CT, oder während der OP nicht noch was auffällig ist.

Was wäre denn ein Ersatzmagen?
Etwas was extra reingesetzt wird?
Davon war nicht die Rede.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.08.2011, 09:23
Ailluvat Ailluvat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Erst Magengeschwür, dann doch Krebs

Bei mir wurde auch der obere Teil des Magens gelaasen.Das sind so 2 cm.welchen Nutzen das hat weiss ich nicht,ich kann deswegen nicht besser essen.Allerdings hab ich nie so Dinge wie Sodbrennen,womit ja andere hier durchaus zu kämpfen haben.
Achso..bleibt zu sagen das ich nicht essen kann wegen Chemo,ich bekam lange nichts runter...kauen kauen kauen...es wurde immer mehr im Hals,schmeckte zunächst wie Karton und schliesslich wie Gülle.Nach 2 Jahren Dauerchemo hab ich dem Onkologen mitgeteilt das ich nun die Grenze des Erträglichen erreicht habe,das ich dringend wieder essen muss,und das geht nur ohne Chemo.Die letzte war vor 2 Wochen,allmählich gehts voran.Das Leberwurstbrot gestern schmeckte schonmal wie es sich gehört.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.08.2011, 14:22
Pyle Pyle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Erst Magengeschwür, dann doch Krebs

Ich denke mal der Restmagen soll bewirken, dass sich da ein kleines Depot sammeln kann und es nicht so schwer hat zuzunehmen, oder mehr auf einmal essen kann und nicht über den Tag soviel verteilt.
Davon hatte die Ärztin nichts gesagt, ist nur meine Vermutung.

Aber mal eine gute Nachricht.
Chemo braucht er nicht und wird morgen operiert, dann 2-3 Tage auf Intensiv.
Es ist wirklich nur klitzeklein.
Dumm, dass es Diffus ist, sonst bräuchte bestimmt nicht soviel Magen weg.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.08.2011, 14:37
Ailluvat Ailluvat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Erst Magengeschwür, dann doch Krebs

Ich wünsche alles Gute
Intensiv muss man ja,da wird man auch erstmal künstlich ernährt bis die Untersuchung ansteht das alles Genähte dicht ist.wenn dann alles im grünen Bereich ist stellen sie dir Essen hin.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.08.2011, 01:51
Pyle Pyle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Erst Magengeschwür, dann doch Krebs

Mal ein kleiner Zwischenstand.

OP ist gut verlaufen.
Magen wurde komplett rausgenommen.
Lymphknoten wurde eingeschickt um zu schauen, ob es sich schon ausgebreitet hat.
Er lag 2 Tage auf Intensiv.
Nach dem 1. Tag hat er schon hunger gehabt
Schmerzmittel hat er Morphium direkt ins Rückenmark bekommen, glaub 2 oder 3 Tage, jetzt nach bedarf übern Tropf.
Heute kriegt er höchstwahrscheinlich feste Nahrung.

Sieht bis jetzt also ganz gut aus.
Wollen wir nur noch hoffen, dass es nicht gestreut hat.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.09.2011, 00:38
Pyle Pyle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Erst Magengeschwür, dann doch Krebs

Samstag kommt er schon wieder raus.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55