Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #616  
Alt 18.12.2012, 19:46
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Aureli und Kampfküken
Danke euch! Wie und wo genau bestrahlt wird, weiss ich noch nicht. Ich nehme mal an, es wird im Bereich der Hüfte und gegen den Schambereich hin sein. Also oberhalb der Leiste. Da war jedenfalls das "Monster".
Dass ich das irgendwie durchstehe, denke ich auch. Hab ja nun schon vieles hinter mir.
Mir machen eher die Folgeschäden Sorgen. Schmerzen, etc., die irgendwann vorbeigehen, sind das Eine, chronische Beschwerden ganz was anderes ...
Wie ist das: Darf man während der Betrahlungszeit duschen?
Ist das schlimm mit den Verbrennungen?
Und wie ist es mit anderen Nebenwirkungen? Der Onkologe meinte, der Darm könnte dann wieder Schwierigkeiten machen.
Weihnachten, etc. ist für mich gedanklich sehr weit weg. Wir feiern das eh nicht gross. (Kein Familienfest zum Glück.) Aber ich werde versuchen, mich so gut wie möglich zu erholen.
Es wird allerdings diese und nächste Woche noch Termine geben im Zusammenhang mit der Strahlenbehandlung (Besprechung, Vorbereitungs-CT, etc.) und wegen der Thrombose muss ich auch sehr oft zur Hausärztin wegen Blutbild. Wird also nicht langweilig.

@Kampfküken: Nun ja, deine chronischen Darmprobleme sind nicht ohne! Ich hoffe, dass bei dir alles mit der Zeit besser wird.

Liebe Grüsse
Arsinoe

Geändert von Arsinoe (18.12.2012 um 19:49 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #617  
Alt 18.12.2012, 20:09
Toffy Toffy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2012
Ort: NRW
Beiträge: 138
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo liebe Anna,

mensch, dass da noch ein Rest ist und die Thrombose dazu - Mist.
Bestrahlung ist zu packen, gegen die Nebenwirkung gibt es ganz gute Medis. Die letzten 2 Wochen waren für mich anstrengend, und der Doc hat die letzten 5 Bestrahlungen gestrichen. Aber es geht vorbei - man sieht so langsam Licht im Dunklen. Das hat mich immer aufrecht erhalten.
Weisst du schon, was für eine Chemo du bekommst?
Ich drücke alle Daumen, jetzt sammel erstmal etwas Kraft und Mut.

Liebes Kampfküken,

es ist doch nicht verwunderlich, dass der Kopf öfters mal im Bauch sitzt.
Man kann das Kopfkino nicht einfach abstellen. Nach meinem Darmverschluss habe ich mir Hilfe bei einer Psychoonkologin gesucht, es hat mir geholfen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.
__________________
Grüße
Birgit und alle die hier leben

________________________________________
8/2010 OP Rectumkarzinom, Bestrahlung + Chemo bis 2/2011, OP Bridenileus 8/2011!

5/2014 Verdacht auf Lokalrezidiv, Rectumamputation & Anlage Kolostoma



Mit Zitat antworten
  #618  
Alt 18.12.2012, 22:54
galgant galgant ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2012
Beiträge: 268
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo, Arsinoe
freut mich ,daß Du wieder zu Hause bist, die Bestrahlungen schaffst Du locker, es wird ja punktgenau bestrahlt, somit wirst Du keine Verbrennungen haben , auch kannst Du duschen , es werden Betrahlungspunkte mit einem Kreuz angezeichnet , diese Punkte soll man halt etwas pfleglich behandeln , also nicht schrubben und reiben daran nur mir Wasser pflegen, ich habe die Bestrahlungen und die damit verbundene Chemo gut überstanden, leider bekam ich jetzt erst die Folgen der Bestrahlung zu spüren , da ja mein Becken und die Wibelsäule angebrochen sind , frag Deinen Arzt ob man gegen solche Schäden im Vorfeld was machen kann , irgendwas gegen Knochenbrüche im Beckenbreich .
Wünsche Dir alles Gute verbunden mit freundlichen Grüßen Susan
Mit Zitat antworten
  #619  
Alt 18.12.2012, 22:58
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Nochmal hallo!

@Arsinoe
Mit dem Duschen war das bei mir so `ne Sache...
Ich wurde auf dem Rücken bzw. im Beckenbereich bestrahlt und da waren Pflaster drauf.Deshalb mußte ich aufpassen,daß der Rücken kein Wasser abbekam.

Meine Haut sieht in diesem Bereich noch immer nicht so gesund aus.
Hat irgentwie noch immer so einen bräunlich fleckigen Touch
Und meine letzte Bestrahlung hatte ich letztes Jahr im Mai.
Die Nebenwirkungen waren nicht ohne.
Angegriffene Schleimhäute überrall und deshalb auch Probleme beim Essen.
Dazu Durchfall und richtig fiese Launen.
Aber wie schon geschrieben: Das war die Kombi-Therapie und ich war echt nicht mehr Herr meiner Sinne

Liebe Arsinoe,vielleicht ist es falsch,Dir das mitzuteilen,weil Du Dir darüber sicherlich Gedanken machen wirst.
Es ist bei jedem Menschen verschieden und mein Körper hat da eben ganz doll negativ drauf reagiert.
Wie Toffy auch schon meinte,es gibt genug Mittelchen dagegen.
Ich hatte ´ne richtige Apotheke zuhause
Mach Dir jetzt noch nicht zuviel Kopf.
Laß es auf Dich zukommen,ok?
Ich wünsche Dir jedenfalls,daß Dir die eine oder andere Nebenwirkung erspart bleibt.
Und genau:Sammel Deine Kraft und genieße so gut es geht

@Toffy
Du hast recht.Kopfkino ist ´ne fiese Sache.
Ich war bei einer Psycho-Onkologin.
Allerdings war da noch nicht bekannt,daß ich eine Darmverengung hatte.
Also mußte das erstmal in Angriff genommen werden.
Und ich bin ja damit auch noch nicht fertig.
Im Januar soll es nochmal kontrolliert werden.
Vielleicht muß dann ja nochmal geweitet werden.

Euch allen eine angenehme Nacht (mal sehen,wo ich heut schlafe ) und einen guten Start in den neuen Tag.
LG,Kampfküken
Mit Zitat antworten
  #620  
Alt 19.12.2012, 08:55
aureli aureli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Beiträge: 550
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo guten Morgen,
ich glaub Anna du hast so viel an Ops und Chemos durchgemacht da ist die Bestrahlung für dich keine Hürde.
Am Anfang geht es glaub ich .Nur in der Kombi mit der Chemo ist man matt und du hast ja ohnehin einen großen Eingriff hinter dir.
Die Bestrahlung ist wirklich eine gute Sache das Ding unter die Lupe zu nehmen und zu killen anders kann man es nicht nennen.

Liebes Kampfküken bei dir ist es nach wie vor anstrengend für dich.
Kopf und Bauch spielen zusammen und ich versteh dich dass du die Nase voll hast.

Liebe Hilde wie sieht es bei dir aus und Nicole schon in den Reisevorbereitungen für Januar.Besser gesagt im Reisefieber?

Galant wann bekommst du deinen Beutel zurück verlegt.
Bekommst du auch bloß einen Beutel pro Tag genehmigt.
Ich finde man arrangiert sich mit dem Teil aber eine Gewöhnungssache ist es trotzdem.

Mucki der Nachtschwärmer hat sich auch lang nicht gemeldet.

Toffy wie lang ist deine Op her ?

LG an alle.
Aureli
Mit Zitat antworten
  #621  
Alt 19.12.2012, 12:55
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo zusammen!

Unglaublich aber wahr.
Ich hab die Nacht wirklich im Bett schlafen können und das ohne Störungen
War nach langem mal wieder eine recht ruhige Nacht und ich hab auch mal wieder recht viel Schlaf bekommen.

@galgant
Ach weißt Du,ich denke,anstrengend ist es für jeden auf seine Weise.
Jeder kämpft hier seinen Kampf und leidet.
Wenigstens hab ich nicht so extreme Schmerzen und wenn es mal etwas doller wird,nehme ich halt Tropfen.
Gestern war der 1. Tag nach Ewigkeiten,wo ich mal ganz ohne Schmerzmittel auskam.Auch mal herrlich.

Du bekommst wirklich nur eine Beutel pro Tag genehmigt?
Bei mir waren es 3 Geschlossene.
Oder aber die zum Ausstreifen und DAVON wurde mir nur 1 genehmigt.
Mußt Du ihn für immer behalten?
Ich hab mir vor der Darmweitung gedacht,wenn ich einen Beutel bekäme und den für immer behalten müßte.......
oh man,würde ich das ertragen können?
Aber ich denke,irgentwann würde ich es akzeptieren bzw. akzeptieren
müssen.Schließlich gehört er dann mit zu mir und meinem Leben.

@Arsinoe
Wie geht es Dir heute?
Oh man,ich drück Dir einfach nur ganz ganz fest die Daumen.

@Nicole
Von Dir liest man so gar nicht mehr wirklich was.
Hoffe,Dir geht es einfach nur gut.

Schicke Euch allen ganz liebe Grüße.
Kampfküken
Mit Zitat antworten
  #622  
Alt 19.12.2012, 16:30
Nicole15 Nicole15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Zwischen Sauerland und Pott
Beiträge: 328
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Mädels (und auch Junges),
ich mache mich wirklich rar.... Asche auf mein Haupt! Ich bin immer wieder mal unterwegs! Zur Zeit habe ich ein wenig Rücken ( gleich wieder Panik geschoben) und bin öfter beim Doc. Nach Spritzen und Streckbank gehts langsam wieder. Gestern habe ich eine Impfung für den Urlaub bekommen. Ich hatte keinen Hepatitis A Schutz und bei meinem Glück käme ich gelb wieder...

@Arsinoe
Habe ich es richtig verstanden? Du hast eine Metastase an der Beinvene und deshalb die Thrombose? Mensch, Du hast aber auch wirklich ein Glück
Nach meiner schweren OP, habe ich erstmal die AHB gemacht, aber bei mir war auch eine völlig andere Ausgangssituation! Wenn die Ärzte Dir es nahe legen, so schnell wie möglich mit der Therapie anzufangen, dann mußt Du wohl dadurch, auch wenn ich Dir wünschen würde, dass Du endlich mal zu Ruhe kommst!

Hilde und Mucki sind ja auch wieder voll in der Therapie, wie geht es Euch damit? Nebenwirkungen erträglich?

@all
Wie ich schon oben geschrieben habe, die Vorbereitungen für unsere große Fahrt sind schon unfangreich... Wenn mein Darm jetzt auch mal endlich mitspielen würde und nicht ständig verstopfen würde, wäre die Vorfreude noch größer! Ich habe einen schönen Spruch gefunden und möchte ihn mir Euch den gern teilen:
Gewidmet an alle, die ein hartes Jahr hinter sich haben.... Bewahre, was Du hast... Vergiss, was Dir weh tat.... Kämpfe, für das was Du willst.... Schätze, was Du hast... Vergib denen, die Dir weh taten und genieße die, die Dich lieben.... Das ganze Leben warten wir auf etwas und das einzige was vorübergeht ist das Leben.... Wir schätzen die wunderbaren Momente nicht, erst wenn sie zur Erinnerung wurden! Deswegen: Mach, was Du immer machen willst, bevor es heißt: was ich immer machen wollte und es nie geschafft habe! Es ist niemals zu schwierig es zu versuchen!

Ich möchte niemanden mit dem Spruch zu nahe treten. Aber ich merke zwischendurch bei mir, dass ich trotz der Krankheit immer wieder mal ins alte Muster verfalle!!! Statt es sofort umzusetzen, wird es schon wieder nach hinten geschoben...

Ich wünsche Euch allen eine entspannte Vorweihnachtszeit

LG Nicole
Mit Zitat antworten
  #623  
Alt 19.12.2012, 20:17
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo zusammen!
Danke für den Zuspruch!
Nur schnell, leg mich gleich wieder hin.
Habe eine Blasenentzündung und hohes Fieber.
Muss Antibiotika nehmen.
Euch eine gute Nacht!
Arsinoe
Mit Zitat antworten
  #624  
Alt 19.12.2012, 22:26
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Nochmal hallo!

@Nicole
Oh weh,Rücken is auch nicht so doll
Aber prima,daß die Vorbereitungen laufen.Du hast jetzt ein Ziel und ich wünsche Dir ganz doll viel Spaß dabei.

@Arsinoe
Ach herrje,dann wünsch ich Dir eine gute und schnelle Besserung,

Uns allen eine ruhige und schmerzfreie Nacht.
LG,Kampfküken
Mit Zitat antworten
  #625  
Alt 19.12.2012, 22:32
Toffy Toffy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2012
Ort: NRW
Beiträge: 138
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Dir gute Besserung Anna.

Hey Kampfküken, wünsche dir wieder eine ruhige Nacht und

dir Nicole, einen tollen Urlaub. Hoffe, der Rücken wird bald besser.

Allen eine gute Nacht
__________________
Grüße
Birgit und alle die hier leben

________________________________________
8/2010 OP Rectumkarzinom, Bestrahlung + Chemo bis 2/2011, OP Bridenileus 8/2011!

5/2014 Verdacht auf Lokalrezidiv, Rectumamputation & Anlage Kolostoma



Mit Zitat antworten
  #626  
Alt 20.12.2012, 12:14
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo zusammen!
Danke schön!
Gestern Abend hatte ich noch Schüttelfrost und hohes Fieber. In der Nacht sank das Fieber dann allmählich und am Morgen war es weg! Das Antibiotikum scheint zu wirken, und zwar sehr schnell! Super!
Ich fühl mich schon etwas besser. Das Bein tut aber noch weh und ich bewege mich immer noch wie eine Ur-Oma. Muss meine Beine langsam wieder trainieren. Da ist es ein Glück, dass wir auf 3 Etagen wohnen. So bin ich gezwungen Treppen zu steigen. Zwischendurch ruhe ich mich aus.
Ich wünsche euch einen möglichst guten Tag!
Arsinoe
Mit Zitat antworten
  #627  
Alt 20.12.2012, 18:19
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Leute!

@Toffy
Danke Dir,konnte heut nacht doch wirklich wieder im Bett schlafen und es war auch ruhig.

@Arsinoe
Na das ist doch schon mal prima,daß wenigstens das Antibiotikum anschlägt.
Ist doch klar,daß es noch weh tut.Alles braucht seine Zeit und wir weiterhin viiiel Geduld.
Ich wünsche Dir,daß die Schmerzen möglichst schnell verschwinden und Du Deine Kraft bald wiederbekommst.

@Nicole
Der Spruch ist übrigens soooooo schön,da kamen mir doch glatt die Tränen
Und nun hängt er bei mir an der Wand

@all
Ich hoffe,all den anderen wie anita,mucki,Hilde usw. geht es soweit gut.

Gestern hatte ich mal wieder so einen üblen Tag,da brauchte ich mal ´ne "Happy Pilli"
Weiß auch nicht,kam aus dem Heulen nicht mehr raus.Hatte mit meinem Schatzi ´ne deftige Debatte,die dann etwas ZU heftig wurde.Ich verkroch mich ins Schlafzimmer...wollte keinen hören und sehen.
Mein Freund ist völlig rat-und hilflos,genauso verzweifelt
Drehe mich mal wieder total im Kreis.Dachte,nach der Weitung würde es zusehends besser werden.Dem ist leider nicht so

So Ihr Lieben,laßt es Euch gutgehen.
Einen schönen Abend Euch allen.
LG,Kampfküken
Mit Zitat antworten
  #628  
Alt 22.12.2012, 14:31
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Ihr Lieben!

Hm,so gar nix mehr los hier?!
Eigentlich gibts von hier auch nicht so wirklich was Neues.
Im Moment ist alles mal wieder etwas schlimmer als sonst.
Also ein ewiges hin und her,wie gehabt.
Ich dachte ja,die Weitung hätte was gebracht.
Aber mittlerweile ist es fast wieder so wie zu Anfang.
Naja,vielleicht wird es ja wieder besser....

Ich hoffe,Euch allen geht es soweit gut.

Hab da noch was,das mich echt zum Grinsen gebracht hat:

A little bit zum Schmunzeln:

Sind all the trees da draußen white,
so hat es very much geschneit.
And when the Kids run hin und her,
der Weihnachtsmann will soon be there.
If he brings presents not for you,
dann greife selber richtig zu.
Ho ho ho

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen verschneiten Tag.
LG,Kampfküken
Mit Zitat antworten
  #629  
Alt 22.12.2012, 21:51
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo zusammen!
@ Kampfküken: Danke für das Gedicht! Tut mir leid für dich, dass es dir wieder schlechter geht! Bei euch schneit es? Hier regnet es bloss.
@all:
Hmmm, hab mich zu früh gefreut. Das Fieber kam dann wieder, stieg sogar nochmal höher (39,7). Und nun pendelt die Temperatur munter hin und her zwischen kein Fieber, erhöhte Temperatur und Fieber ... Eine Freundin meinte, das sei typisch für Blasenentzündung. Nun ja. Es gibt Schlimmeres. Verbringe halt die meiste Zeit im Bett und träume absolut bescheuerte Sachen. Letzte Nacht tauchte z.B. meine vor 20 Jahren verstorbene Mutter als Hexe auf und das gipfelte dann sozusagen in einer Art Hexenduell, bei der wir beide unsere Kräfte massen. War ziemlich gruselig. Überhaupt geistern meine verstorbenen Eltern häufig durch meine Träume und meist ist es absolut schräg und eher beunruhigend. Frage mich, was mein Gehirn da für Schrott ausbrütet! Vermutlich sind ein paar Sicherungen durchgebrannt.
Heute gehts mir aber schon wieder etwas besser.
Grübel ... da war doch noch was ... ach ja, der WELTUNTERGANG. Ist bei euch die Welt auch nicht untergegangen? Also hier ist noch alles beim Alten. Hab gestern mit meinem Liebsten die Sendung auf ZDF mit Harald Lesch geguckt. Der Typ (Physiker) ist einfach der Hammer! Ich LIIIIEBE ihn! Wenn jemand dieses bekloppte (Halb-)Wissen richtig genussvoll zu klitzekleinen Fitzelchen auseinander zupfen kann, dann er. Wir haben schon lange nicht mehr so gelacht! Wobei, wenn ich ganz tief in mich hineinlausche, mein transzendentes Überich an der Achse der Milchstrasse ausrichte und mein Fengshui-Aura-Karma auspendle ... dann spüre ich doch, wir bewegen uns jetzt natürlich in einer viiiiel höheren Spähre und sind total erleuchtet. Und alles ist nur noch Friedefreudeeierkuchen! Ihr doch auch, oder?
Ich wünsche euch einen möglichst erholsamen Abend!
Arsinoe

Geändert von Arsinoe (22.12.2012 um 21:56 Uhr) Grund: Tippfehlerteufel
Mit Zitat antworten
  #630  
Alt 22.12.2012, 22:14
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Arsinoe!

Oje,das klingt aber auch nicht so doll
Sind ja komische Träume
Vielleicht solltest Du mal den Doc fragen...
Hm,naja,ist wohl in nächster Zeit schlecht möglich.Oder vielleicht mal ins Kh um es abklären zu lassen.
Ich denke,eine Blasenentzündung kannst Du jetzt nicht auch noch gebrauchen.

Ja,der Weltuntergang...
Hier steht auch noch alles an seinem Platz
Und Schnee haben wir hier ganz schön.
Heute hat es wieder etwas getaut,dann wieder gefroren.Aber eigentlich ist es noch immer schön weiß.
Aber solange man nicht fahren muß....
Ich will Heiligabend um die Mittagszeit zu meiner Mama.
Ich hoffe,der Darm spielt mit.

Hm,den Physiker kenn ich nicht.Hört sich aber interessant an.
Wir haben "Dörtes Dancing" auf DVD gesehen.Is echt DER Knaller.
Da haben wir auch gut gelacht

Ich wünsche Dir noch einen hoffentlich schmerz-und fieberfreien Abend und eine angenehme Nacht.
LG,Kampfküken
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55