Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 09.01.2008, 23:05
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo Manuela,

Du bist auch im Krebsforum richtig, dort schreiben auch Angehörige.

Ich bin 50 Jahre alt, mein Mann 52. Er hat ein kleinzelligen Lungenkarzinom mit Metastasen in den Lymphen. Nicht operabel, nicht bestrahlbar.

Nur Chemo bedeutet, dass der Tumor ohne OP zurückgedrängt werden soll. Es muss nicht bedeuten, dass alles andere inzwischen sinnlos ist, sondern dass dies im Moment die besten Aussichten hat.

Nicht den Mut verlieren, es kann noch alles gut werden.

Liebe Grüße
Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 10.01.2008, 08:47
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 785
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo Sigrid
Danke für Deine Antwort.Heute bekommt er seine erste Bestrahlung am Kopf.Es sollen dann noch 19 folgen. Wie geht es Deinen Mann?
Liebe Grüße Manuela
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 10.01.2008, 14:28
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo Manuela,

heute war die Schlußbesprechung zur prophylaktischen Kopfbestrahlung.
Da mein Mann inzwischen wieder Chemo bekommt, weil der Tumor innerhalb weniger Wochen wieder kam, hat sich das Gespräch auf die Zukunft und nicht als Schlussbesprechung einer Therapie verlagert.
Auch er hat keine guten Prognosen nachdem er sich das CT angeschaut hat. Wieder ein Tumor an den Bronchen und Metastasen in den Lymphen - beidseitig.
Das heißt, alles was jetzt unternommen wird ist palliativ.
Es geht ihm ganz gut obwohl er weiß, dass er über kurz oder lang an dem Tumor oder den Folgen der Behandlungen sterben wird.
Wir haben alles geregelt was man so regelt wie Testament, Patientenverfügung, Firma usw. Deshalb sind wir im Moment auch ganz ruhig allerdings traurig.

Das kann bei Deinem Mann ganz anders sein. Bei der Chemo habe ich einen Mitkämpfer mit Kleinzeller kennengelernt, der jetzt seit über einem Jahr keinen Rückfall hat.

Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 10.01.2008, 16:02
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 785
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Ich habe da noch eine Frage.Ab morgen Geht es nun los mit der Strahlentherapie
Mein Partner möchte zum Krankenhaus mit dem Fahrrad fahren.Darf er überhaupt
als Radfahrer am Öffentlichen Verkehr teilnehmen? Wäre sehr nett wenn ich schnell eine Antwort bekommen könnte.Da es eilt. Danke euch in voraus

Manuela
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 10.01.2008, 16:20
Olli_EU Olli_EU ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Kreis Euskirchen
Beiträge: 159
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo Manuela,
es spricht nichts dagegen mit dem Fahrrad zu fahren. Man merkt selber was man sich zutrauen kann.

Freundlichen Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 10.01.2008, 16:59
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 785
Ausrufezeichen AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo Olli,

Danke für deine schnelle Antwort. Was ich dir noch sagen wollte, ich habe vor längerer Zeit deinen Witz mit den Schafen gelesen, habe nach langer Zeit mal wieder tränen gelacht. Danke dir dafür und behalte deinen Humor!
Liebe Grüße Manuela
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 10.01.2008, 20:53
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo Manuela,

vielleicht ist es bei der ersten Bestrahlung besser, wenn er nicht mit dem Fahrrad fährt. Wenn er keine Probleme nach der Bestrahlung hat, kann er ja die folgenden Tage immernoch das Fahrad nehmen.

Mein Mann war nach den erste 2-3 Behandlungen müde und hatte leichte Schwindelanfälle.

Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 11.01.2008, 08:19
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 785
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Sigrid solche Nachrichten machen mich traurig.Es tut mir sehr leid.Ich weiß nicht wie ich mit solch ein wissen umgehen würde.Das mein Mann sterben könnte schiebe ich immer ganz weit weg,weil der Gedanke viel zu schmerzlich ist. Am Montag bekommen wir bescheid ob die Lymphen auch betroffen sind wenn ja bekommt er nur Chemo,wenn nicht wird die Lunge Operiert. Abwarten, wie nach jeder Untersuchung. Alles, alles liebe für Euch. Manuela
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 11.01.2008, 08:27
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 785
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo Sigrid wie ich eben merke schreibst Du so wie ich in zwei Threads. Ich hoffe das ist in Ordnung. Ich habe meinen Mann auch gesagt er soll lieber erst mal Abwarten und heute die BVG nehmen. Er muss doch erst mal abwarten wie er darauf reagiert. Bis dann, Danke nochmals. Manuela
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 14.01.2008, 07:33
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 785
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Heute ist es nun so weit, wir bekommen heute die Diagnose von der letzten OP.
Drückt mal bitte alle eure Daumen das die Lymhpen keine Metastasen haben.
Ach übrigens, seine erste Bestrahlung hat er sehr gut verkraftet.Insgesamt bekommt er 20. Ich melde mich nachher noch mal wenn wir wieder zurück sind.
Manuela
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 14.01.2008, 08:13
C. S. C. S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 251
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

*ganzdollDaumendrück*
Grüßlein
C. S.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 14.01.2008, 14:45
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 785
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Es gibt keine guten Neuigkeiten. Die Lymphen sind nun auch betroffen.Daher ist die Lunge inoperabel.Die Krönung vom ganzen ist ja das man den Bronchial karzenom nirgendwo entdecken kann.So etwas ist sehr selten aber es kommt vor. Nun soll er eine Chemo bekommen.Das werden wir dann morgen erfahren.Darauf hin Wollte mein Mann seine Lebenserwartung wissen. Der Arzt meinte darauf hin 6Monate bis 5,6 oder 7Jahre. Was für ein Schei......
Dann fragte er noch ob er sich sein Bier gönnen kann, Darauf der Arzt machen sie alles woran sie Freude haben. Das sagt uns doch schon alles. Wir sind wieder mal am Boden. Manuela
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 14.01.2008, 15:36
Benutzerbild von Ute 2007
Ute 2007 Ute 2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 200
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo Manuela,

ich kann gut verstehen wie ihr euch fühlt aber die Aussage des Arztes sagt alles und nichts.
Hier im Forum gibt es Ekaka. Sie ist der lebende Beweis das man sich auf solche, rein statistischen, Aussagen nicht verlassen sollte. Ihr gaben die Ärzte als sie an Lungenkrebs erkrankte 3 Monate, wollten nicht mal mehr behandeln und schickten sie nach hause. Das ist jetzt über 7 Jahre her und sie ist heute krebsfrei.
Das der Arzt gesagt hat dass dein Mann alles machen soll was ihm Freude macht ist eigentlich auch ein guter Rat, denn Krebs mag es nicht wenn man sich gut fühlt. Deshalb trägt es tatsächlich zum positiveren Verlauf bei wenn man weiterhin Dinge tut die einem Freude bereiten.
Ich habe mich viel über die Krankheit informiert, weil ich auch noch ziemlich jung bin und eigentlich nicht vor habe mich von dieser blöden Krankheit dahinraffen zu lassen und bei vielen die ihrem Leben mehr an positiven Aspekten gegeben hatten nahm auch die Krankheit einen positiven Verlauf.
Es ist ein schwerer Weg mit ständigen Höhen und Tiefen aber es lohnt sich immer ihn zu gehen.
Also heulen - dann Ärmel aufkrämpeln und den Kampf antreten

Ganz liebe Grüße und laß dich mal

Ute
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 14.01.2008, 16:21
C. S. C. S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 251
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo Manuela,
bei mir wurde auch wegen befallener Lymphknoten nicht operiert und ich bin nun in der Third - Line - Chemo und hatte Bestrahlung. Mein damaliger Arzt sagte Folgendes zu mir: stellen Sie sich eine OP vor wie einmal vom Bus überfahren, und eine Garantie dass es kein Rezidiv gibt hat man auch nicht
Also sieh das mal nicht ganz so eng. Die von Ute erwähnte Ekaka hatte auch keine OP!
Und der Spruch des Arztes zu tun, was Spaß macht, der trifft 100 % zu und ist bestimmt nicht so gemeint, wie Du ihn aufgefasst hast. Hier stimmt wirklich die alte Weisheit: der Weg ist das Ziel. Der Weg wird hart, aber mit positiven Gefühlen und Stimmungen ist er besser zu bewältigen.
Liebe Grüße
C. S.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 15.01.2008, 12:50
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 785
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe C S ,Liebe Ute
Ich danke euch für eure Worte.Es tut mir gut, mich hier Auszutauschen.Wenn ich in meiner Familie mich mitteile, kommen immer gleich Mitleidsbekundigungen. Ist gewiss lieb gemeint aber ich kann das im Augenblick überhaupt nicht ertragen.
Ich wünsche Euch alles gute Manuela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55