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  #1  
Alt 20.11.2018, 22:37
calissia calissia ist offline
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Standard Verdacht auf erneuten Krebs - Fragen einer Angehörigen

Hallo Männer

Hier schreibt euch, eine etwas besorgte Frau

Es geht um meinen Schwager in Spee.

Er hatte vor 7 Jahren einen Hodentumor.
Mischtumor (er meint reifes teratom)

An Bezeichnung hab ich folgendes
Hodenkrebs mit Lymphknoten Metastasen PT1 PL0 PV0 PR0 Stadium IIb
Weiterhin Metastasen in Lunge und Bauch

Therapie mit Cisplatin/ Bleomycin und Etoposid

Ich denke ihr könnt damit was anfangen

Ich kenne mich leider nur sehr gut in der Kinder Hirntumor Schiene aus, da mein Sohn vor 5 Jahren an ein Medulloblastom erkrankt ist.

Aktuell liegt mein Schwager bin Krankenhaus.
Es sieht doof aus.
Eingeliefert wegen anhaltendem Husten, Wasser in den Beinen und Schwäche Gefühl.

Es wurde das herz untersucht. I.O.
Es wurde Ultraschall Lunge gemacht. I.O
Blut ergab erstmal nur erhöhten CRP
Dann fing es an.
Es wurde ein CT angeordnet
Und auf Grund des CRPs jetzt die Tumormarker bestimmt.

Die Tumormarker stehen noch aus.
Der Befund vom CT zeigt an der Lunge zwei veränderte Lymphknoten sowie in der Leiste zwei veränderte Lymphknoten.

Jetzt wird ein CT der Lunge angefordert und eine OP der Lymphknoten.
Diese werden eingeschickt weil es danach aussieht das diese bösartig sein könnten

Der Arzt spricht von einer Neuerkrankung. Wenn es krebs ist.

Ich bräuchte bitte euer Schwarmwissen.

Was haltet ihr davon?
Beim Hirntumor weiss ivh, dass im Falle eines Rezidives bei meinem Sohn, die Heilungsrate sehr schlecht ist.

Nehmt es mir nicht übel dass ich euch frage aber bin echt mitgenommen und möchte helfen.

Ich danke euch
Gute Nacht

Geändert von gitti2002 (20.11.2018 um 23:03 Uhr) Grund: NB
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  #2  
Alt 21.11.2018, 08:58
Derjayger Derjayger ist offline
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Standard AW: Verdacht auf erneuten Krebs - Fragen einer Angehörigen

Hallo,

wurde der zweite Hoden untersucht (Ultraschall)? Manchmal gibt es Neuerkrankungen im Zweithoden (wieder Hodenkrebs).

Sollte es ein Spätrezidiv sein (bei einem reifen Teratom durchaus denkbar, weil es sehr langsam wächst und chemoresistent ist, dafür aber nicht oder selten streut), sollten Experten und das Zweitmeinungszentrum für Hodenkrebs herangezogen werden. Operation ist dann die Therapie der Wahl.

Schau dazu mal in den Hodenkrebs-Newsthread ganz oben, da ist die aktuelle Leitlinie verlinkt. Man kann sich dort gut einlesen.

Ob es eine nicht-Hodenkrebs-Neuerkrankung ist, wird die Pathologie wohl bald ergeben.

Alles Gute!

Geändert von Derjayger (21.11.2018 um 10:28 Uhr)
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  #3  
Alt 21.11.2018, 10:25
Golsen Golsen ist offline
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Standard AW: Verdacht auf erneuten Krebs - Fragen einer Angehörigen

Derjayger hat eigentlich schon alles gesagt. Die Pathologie und auch die Tumormarker weißen die Richtung.

Ich drücke trotzdem die Daumen, dass es eher was anderes ist.

Eine Frage, die ich aber selbst nicht weiß, kann man nach 7 Jahren nochmal BEP geben oder würde man auf die 2-Linientherapie zurückgreifen (Hochdosis)?
__________________
Mein persönliches Krebstagebuch: https://krebskrampf.de/
__________________
1/18: Innere Blutung - Entfernung eines Bauchhodens (nonseminom 90% Chorionkarzinom / 10% seminom, Beta HCG bei 26.000)
2/18 - 5/18: 4xPEB (danach: Marker negativ)
6/18 offene, linksseitige RLA (2 cm Resttumor und 14 LKs entfernt: tumorfrei)
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12/20 nächstes MRT
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  #4  
Alt 21.11.2018, 11:42
Derjayger Derjayger ist offline
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Beiträge: 163
Standard AW: Verdacht auf erneuten Krebs - Fragen einer Angehörigen

Golsen: 4xEP, um die Belo-Höchstdosis (4xB) nicht zu überschreiten. Hochdosis nicht, wenn es eine Zweithoden-Neuerkrankung ist.
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  #5  
Alt 21.11.2018, 14:45
Derjayger Derjayger ist offline
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Beiträge: 163
Standard AW: Verdacht auf erneuten Krebs - Fragen einer Angehörigen

Vader: Kann sein, kommt mir auch bekannt vor, jetzt wo du's sagst.
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  #6  
Alt 21.11.2018, 17:14
axiom axiom ist offline
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Ort: Wien
Beiträge: 174
Standard AW: Verdacht auf erneuten Krebs - Fragen einer Angehörigen

PE oder PEI hat fast den gleichen outcome und es ist geschmacksache des onkologens... Dr. E. (entdecker von PEB) sagt meist dass 3x PEB wie 4x PE ist
__________________
8/16: Orchiektomie Links (Nicht-Seminom IIa)
9/16 - 11/16: 3xPEB (danach: Marker negativ)
2/17 roboterunterstützte RTR (1,5cm links-paraarotaler Lymphknoten: tumorfrei)
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10/20 MRT Abdomen: Alles i.O.
3/21 Tumormarker weiterhin negativ
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Geändert von gitti2002 (21.11.2018 um 23:19 Uhr)
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