Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 15.05.2008, 22:22
B.R. B.R. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: OWl
Beiträge: 20
Daumen hoch AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo Irene und Yvonne,
danke für eure Nachrichten aus Utersum,das hört sich ja vielversprechend an und hilft, die letzten Arbeitstage zu überstehen.
In ca. 2 Wochen werde auch ich auf der Insel eintreffen, so nichts dazwischen kommt.
Bis dahin wünsch ich euch weiterhin sonnige Tage und gute Erholung.
Hier in OWL ist es wohl vorbei mit dem schönen Wetter, erst Regen und dann soll es kühler werden.
Bis bald mal Barbara
__________________
Auch aus Steinen,die einem in den Weg gelegt werden,kann man Schönes bauen.(Johann Wolfgang von Goethe)
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 16.05.2008, 16:02
regba regba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Celle
Beiträge: 135
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo Ihr Lieben,

auch ich habe Utersum bewilligt bekommen, wollte aber lieber nach Wyk oder nach Borkum. Ich war die letzten beiden Jahre 2006 in Wyk und 2007 auf Borkum. Es war Beides ein Traum und bin deshalb etwas traurig, dass ich nicht wieder dorthin darf. Es wäre lt. BfA zu teuer. Dabei könnte ich ja zufrieden sein, denn bei vielen wird ja schon die 2. Kur abgelehnt.
Trotzdem mache ich mir Sorgen, dass es nicht wird, wie in den anderen Rehaeinrichtungen.
Ich fahre in der 29. Woche nach Föhr. Bitte meldet Euch, die zur ähnlichen Zeit dort anreisen werden.
Ich würde mich freuen.
L.G.
Regine
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 16.05.2008, 19:19
regba regba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Celle
Beiträge: 135
Standard AW: Reha-Zentrum Utersum

Hallo Passat,

ich weiß, dass es dort W-Lan-Anschluss für ca. 5,-€ die Woche geben soll. Ich fahre in der 29. Woche dort hin, da können wir uns ja noch öfters schreiben. Den genauen Termin habe ich allerdings noch nicht. Meinen Laptop werde ich wohl auch mitnehmen.
Ansonsten war ich schon in Wyk, in der Klinik Sonneneck zur AHB. Da es im Sept. 2006 stattfand, war ja noch ein mal der Sommer zurückgekehrt. Die Klinik war gut, das Wetter ein Traum, also ein Rundumsorglospaket. Schade, dass es diesmal nicht klappte.
L.G.
Regine
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 17.05.2008, 12:53
gussi59 gussi59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2008
Beiträge: 48
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallöchen Regine,
hab gerade dein Bericht gelesen,
ich bin ab den 24.6.in der Rehaklinik Utersum.
Voriges Jahr war ich auch in Wyk in der Klinik Sonneneck.
Hatte mich auch schon gefreut wieder dort hin zu kommen.
Aber nun fahre ich halt nach Utersum.Vielleicht ist das ja gar nicht so schlecht.
Zumal die Sommerferien da anfangen ist es in Utersum bestimmt nicht so voll wie in Wyk.Ich freu mich auf jeden fall das ich überhaupt noch mal auf die Insel kommVielleicht lernen wir uns ja da noch kennen.l.g.Gussi
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 17.05.2008, 19:34
Ameise4711 Ameise4711 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Koblenz
Beiträge: 10
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Zitat:
Zitat von regba Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben,

auch ich habe Utersum bewilligt bekommen, wollte aber lieber nach Wyk oder nach Borkum. Ich war die letzten beiden Jahre 2006 in Wyk und 2007 auf Borkum. Es war Beides ein Traum und bin deshalb etwas traurig, dass ich nicht wieder dorthin darf. Es wäre lt. BfA zu teuer. Dabei könnte ich ja zufrieden sein, denn bei vielen wird ja schon die 2. Kur abgelehnt.
Trotzdem mache ich mir Sorgen, dass es nicht wird, wie in den anderen Rehaeinrichtungen.
Ich fahre in der 29. Woche nach Föhr. Bitte meldet Euch, die zur ähnlichen Zeit dort anreisen werden.
Ich würde mich freuen.
L.G.
Regine
Hallo Regine,

du solltest wirklich zufrieden sein, dass du wieder fahren kannst, und wenn du unseren Bericht gelesen hast, kannst du daraus erlesen, das es wirklich gut ist.
Bisher gab es gar nichts zu beanstanden, ganz im Gegenteil. Das Essen ist wirklich wie beschrieben und wohlbemerkt FRISCH GEKOCHT keine Tüten usw. Zudem ist das Personal sehr zuvorkommend. Und was man daraus macht liegt an jedem selbst.
nichts für ungut
Wir fühlen uns sauwohl

Liebe Grüße aus Utersum Irene und Yvonne
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 17.05.2008, 20:22
regba regba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Celle
Beiträge: 135
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hi Ihr Beiden,

schön, dass es Euch so gefällt, das lässt auch mich hoffen. Nicht, dass Ihr mich falsch einschätzt, ich bin schon froh, dass es wieder mit einer Kur geklappt hat. Aber, wenn 2 Rehas so super waren, muss es die 3. ja nicht auch gleich sein, oder?
Ich kenne die Lage dieser Klinik, ich habe sie mir schon angesehen, der Gebäudekomplex sieht ja wirklich nicht gerade einladend aus!!!! Das müsst Ihr schon mal zugeben. Aber letztendlich ist das ja nicht allein das Entscheidende, sondern das drumherum. Ich wünsche Euch noch schöne sonnige Tage da oben und nehmt nicht alles mit *grins*.

gussi59: ich weiß nicht ob wir uns sehen werden, denn ich reise nicht
vor dem 14.07. an. Es sei denn, Du bekommst Verlängerung,
da wird es klappen, wäre ja nicht schlecht. Ich werde mich
melden, wenn ich den festen Termin habe.
Vielleicht gibt es ja noch mehr, die zu dieser Zeit fahren
werden.
Also Leute, meldet Euch bitte!!!!

LG.
Regine
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 17.05.2008, 20:31
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo Irene und Yvonne



Zitat:
FRISCH GEKOCHT keine Tüten
Also das ist ja wohl das Mindeste
Freu mich trotzdem, das ihr euch soo! wohl fühlt,
genießt die Zeit am Meer.



Kofferpackende Grüßle Margit
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 17.05.2008, 20:49
Ameise4711 Ameise4711 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Koblenz
Beiträge: 10
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo Margit,

wir sinds nochmal. Haben ein bisschen gegoogelt und sind jetzt nochmals in forum zurückgekehrt und haben deine netten Bilder gefunden. Jetzt bin auch ich mal mit schreiben dran. Yvonne hat grad........eine schöpferische Pause eingelegt. Wir wünschen dir ganz viel spaß und erholung in scheidegg. Nach der kur gibts einen erfahrungsaustausch

anbei a bildle(hdy-qualität) vom schdrand aus uf d' aschdald. übersetzt auf hochdeutsch: anbei ein bild vom strand aus auf die "Anstalt" (Ausspruch gestern vom ltd. Oberarzt der Gyn.)
wir gehen jetzt noch ein bisschen ins watt. bis bald und liebe grüße

Yvonne und Irene
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 14-05-08_1901.jpg (60,1 KB, 549x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 17.05.2008, 22:02
Benutzerbild von Spitaki
Spitaki Spitaki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2006
Beiträge: 70
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo Regine,
es würde mich brennend interessieren, wie du es angestellt hast, eine dritte Reha bewilligt zu bekommen. Ich habe auch schon mal nach einer dritten gefragt, und es hieß, ich würde keine bekommen. Zwei müssen reichen. Vielleicht habe ich ja doch noch eine Chance. ich muss dazu sagen, dass ich EU-Rente bekommen. Das war auch ein Argument meiner HNO. Sie sagt, da ich ja wohl nicht mehr für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehe, bräuchte sie auch erst garnicht zu versuchen eine Kur/Reha zu beantragen. Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich vielleicht mal meinen Onkologen fragen soll. Meinst du ich hätte dann mehr Erfolg? Es könnte ja schießlich sein, dass ich nach Ende der Rente (sie ist bis August 2009 bewilligt) wieder arbeiten muss.
Liebe Grüße aus Duisburg.
Spitaki
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 17.05.2008, 22:44
gussi59 gussi59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2008
Beiträge: 48
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

huhu Regine,
als ich den Bewilligungsbescheid hatte habe ich sofort in der Reha klinik Utersum angerufen und die haben mir dann den Aufnahmetermin genannt und zwei Tage später hatte ich ihn schriftlich.Warum warten?anrufen..Warst du voriges Jahr auch in der Klinik Sonneneck?l.g.Gussi
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 21.05.2008, 18:54
gussi59 gussi59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2008
Beiträge: 48
Frage reha utersum

hallöchen,
ist jemand hier im Forum der auch in der 26. Woche zur Reha nach Utersum auf Föhr fährt?wenn ja dann meldet euch doch mal!bis dann Gussi
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 22.05.2008, 17:37
Ameise4711 Ameise4711 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Koblenz
Beiträge: 10
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hier noch mal die aktuelle Lage aus Utersum

Nach wie vor sind wir hier sehr glücklich und zufrieden - abgesehen vom Muskelkater Wetter ist herrlich keine Wolke in Sicht! Wir haben hier sogar ein schönes Abendprogramm. Dann gibt es hier das "Amrumzimmer" von dort kann man auch wunderschöne Sonnenuntergänge und die Insel Amrum und die Insel Sylt bewundern. Gestern waren wir bei einem Auftritt der "Föhrer Landbühne" inclusive " Föhrer Manhattan" einfach lecker .hicks....... ist zwar kein Baccardi ;-) aber die Wirkung ist besser!
Seit heute gibt es einen Sprudelautomat bei dem man kostenlos Wasser zapfen kann mit und ohne Blubber. So und nun ruft der Speisesaal..........das Essen haben wir uns heute mal wieder redlich verdient!

Liebe Grüße aus Utersum

Irene und Yvonne
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 23.05.2008, 07:36
B.R. B.R. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: OWl
Beiträge: 20
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo Irene und Yvonne,
schön von euch zu lesen und noch schöner, dass es euch immer noch gut geht und euch auch gefällt.
Was hat es mit dem Muskelkater auf sich? Kommt der von den Anwendungen oder von eigener sportlicher Betätigung?
Ich habe noch drei Arbeitstage vor mir, dann geht es los. Hoffe, dass ich euch nicht das schlechte Wetter mitbringe, obwohl, hier in OWL ist es auch immer noch schön, soll sich mal wieder zum Wochenende ändern.
Euch eine schöne Zeit und weiterhin gute Erholung.

Bis dann Barbara
__________________
Auch aus Steinen,die einem in den Weg gelegt werden,kann man Schönes bauen.(Johann Wolfgang von Goethe)
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 23.05.2008, 13:38
regba regba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Celle
Beiträge: 135
Lächeln AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo Spitaki,

also, schon als ich den Antrag für die 2. Reha, 7 Monate nach meiner AHB stellte, ging ich eigentlich davon aus, das sie abgeschmettert werden würde. Deshalb war ich so erstaunt über die Bewilligung, selbst Termin im Sommer und Wunschort Borkum waren drin. Ich weiß nicht wie und warum so entschieden wurde. Gut, ich war damals noch krank geschrieben, kurz vor der Aussteuerung. Ende 2006 wurde ich noch am li. Ohr operiert, was nicht so einfach war, seither lebe ich nur noch mit einem Gleichgewichtsorgan. Trotz Aussteuerung war ich weiter krank geschrieben. Ich probierte es im März diesen Jahres wieder mit einem Antrag zur Reha, wollte wieder nach Wyk oder Borkum, und zwar Mitte Juli. Diesmal musste ich einen Umstellungsantrag zur BfA schicken, weil ich eine Reha für 6 Wochen nach Simbach/Inntal genehmigt bekam. Leider bekommt ein Krebspatient keine 6 Wochen nur weil er Krebs hat bzw. hatte. Da lief einiges schief. Nach einem Telefonat mit dieser Klinik, stornierte diese meinen Fall und ich bekam die Bewilligung für Föhr von der BfA, und zwar für Mitte Juli von der BfA. Vielleicht kann es sein, dass es bei mir so gut klappte, weil sonst bei mir nie etwas o.k. ist. Ständig sind meine Nachuntersuchungen nicht i.O., was für mich ziemlich nervig ist. Erst steht ein Verdacht eines Rezidives im Raum, jetzt sind wohl die Lungen nicht ganz so vorschriftsmäßig, sie werden beobachtet, entweder Granulome oder Metas, das ist noch nicht ganz so geklärt. Vielleicht deshalb diese 3. Bewilligung an der See.
Jedenfalls freue ich mich schon darauf.
Bei wem hast Du denn nachgefragt? Letztendlich bewilligt eine Kur immer noch die BfA bzw. LVA und nicht der Arzt. Klar, es ist ausschlaggebend, was der Arzt schreibt, also würde ich es über den Onkologen probieren. Meine 2. Reha lief auch über meinem Hausarzt, die AHB über meinem Gyn. und die 3. wollten beide einreichen. Du kannst es bei einer Ablehnung immer noch mit einem Widerspruch probieren. Ansonsten ginge da evtl. noch etwas über Deine Krankenkasse mit einer Nachsorgekur. Ich wünsche Dir viel Glück.

Gussi 59:
Ich hatte sofort nach dem Bescheid in Untersum angerufen, da lag dieser aber noch nicht vor. Inzwischen hat sich alles geklärt, meinem Wunschtermin 16.07.2008 steht nichts mehr im Wege.
Letztes Jahr war ich auf Borkum und das Jahr davor in Wyk, es war super!!!! Ich denke doch, dass wir uns kennen lernen, eine Woche verbringen wir schon mal gemeinsam. Du kannst mir ja auch eine private Nachricht schicken.

L.G.
Regine
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 23.05.2008, 19:27
regba regba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Celle
Beiträge: 135
Daumen hoch AW: reha utersum

Hallo gussi59,

wir hatten uns ja schon ausgetauscht, ich suche jemanden, der in der 29. Woche nach Utersum auf Föhr fährt. Ich hoffe, es melden sich noch einige.
Ich drücke die Daumen!!!

LG.
Regine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55