Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.06.2017, 12:39
Anni92 Anni92 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2017
Ort: Oberbayern
Beiträge: 3
Standard OP steht an. HILFE

Hallo ihr lieben,

ich habe ein paar Fragen bezüglich der geplanten OP.
Gestern habe ich meine 17. von 18 Chemos hinter mich gebracht und nun geht es in großen Schritten auf die OP zu.
Im Februar wurde ich bereits brusterhaltend operiert, da es da noch hieß es sei ein großer DCIS. Leider waren aber schon Mikroinvasionen aufgetreten und der Sentinel war befallen.
Darum wurde eine Chemotherapie veranlasst ( Carboplatin/ Paclitaxel).
Aufgrund meines Alters hatten meine Onkologin und ich uns für eine anschließende Ablatio beidseits entscheiden. Vor allem weil wir von einer BRCA1 O 2 Mutation ausgegangen sind. Dies hat sich jetzt allerdings nicht bestätigt.
Jetzt kommt die große Frage:
OP ja oder nein?
Evtl subkutane Mastektomie mit Erhalt der Brustwarze
Sofortaufbau mit Silikon? Bestrahlung ist auch angedacht.
Expander und anschließend Aufbau mit Eigengewebe?

Ok ich gebs zu: Ich bin total überfordert!
Ich habe eine riesige Angst vor einem Rezidiv und noch viel mehr vor Metastasen. Meine Kinder sind 1 und 3 und brauchen mich noch eine Weile. Darum bin ich sehr auf Sicherheit aus.
Allerdings macht es wohl auch wenig Sinn sich teilweise massiven OPs zu unterziehen (DIEP flap) , ohne dass sie meine Chancen verbessern können ....
Nächsten Dienstag habe ich die letzte Chemo und ein Gespräch in der Brustsprechstunde.
Da wird dann alles besprochen.

Ich wäre euch so dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen und Einschätzungen mitteilen würdet.
Wie war es bei euch? Oder seid ihr vielleicht auch noch mitten drin?

Ganz liebe Grüße
Anni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.06.2017, 13:12
Itzibitzi_ Itzibitzi_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 141
Standard AW: OP steht an. HILFE

Hallo Anni,

dass Du komplett durch den Wind bist, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Heutzutage tendieren die Ärzte in den meisten Fällen zu einer brusterhaltenden OP. Auch mir wurde dies damals nahe gelegt, obwohl ich einen "springenden" Krebs hatte. Mein Bauch entschied sich damals ganz klar für eine Amputation - die Ärzte verstanden das überhaupt nicht.

Später, im histologischen Befund, fand man dann zwei Satelliten, welche man beim MRT etc. nicht gefunden hatte!!!

Was ich Dir damit sagen möchte ist folgendes: Höre auf Dein Bauchgefühl. Denn nur Du selbst trägst letztendlich die Verantwortung.

Falls Du Dich gegen eine Brusterhaltung entscheiden solltest: Es gibt heutzutage nahezu perfekte Rekonstrukionsmethoden. Und Narben hast Du so oder so ....

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir ganz viel Glück!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.06.2017, 13:57
Benutzerbild von Cat65
Cat65 Cat65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2016
Beiträge: 26
Standard AW: OP steht an. HILFE

Hallo. Ich würde mir eine 2. vielleicht auch 3. Meinung einholen, bis Du das Gefühl hast, dass es für Dich stimmig ist.
Schnell geht das auch , wenn Du beim Krebsinformationsdienst anrufst.

Ich wünsche Dir alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.06.2017, 14:08
igelfrau igelfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 40
Standard AW: OP steht an. HILFE

Liebe Anni,

du bist ja noch unglaublich jung, was für ein Ärger also, dass es dich schon so früh erwischt hat!

Hattet ihr schon mit der KK über die Kostenübernahme gesprochen? Soweit ich weiß, übernimmt die Kasse nicht immer die Kosten für diese großen OPs, so sie nicht medizinisch indiziert sind.

Ich selbst (gut 20 Jahre älter als du) habe eine brusterhaltende OP gewählt und bin mit mir im Reinen. Es ist aber sehr schwer, hier etwas zu raten und auch ich denke, dass DU DEINE Entscheidung finden musst und von anderen nur deren Erfahrungen hören kannst, ohne konkrete Empfehlungen.

Mit einer großen OP vermindert sich das Gewebe, das von Brustkrebs befallen werden kann. Aber ich habe leider gerade in meinem Umfeld die Situation, dass eine Frau mit subkutaner Mastektomie ein Rezidiv in der Brusthaut hat. Was ich sagen will: es gibt keine absolute Sicherheit und auch nach einem größeren Eingriff wird es erforderlich sein, regelmäßig zu kontrollieren, weil ein Rezidiv nicht ausgeschlossen werden kann.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.06.2017, 15:22
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: OP steht an. HILFE

Liebe Anni,

ich hatte 2013 eine brusterhaltende OP. Während der OP hatte ich schon Bestrahlung, also eine IOERT. Dadurch wird das Rezidivrisiko auf 2% reduziert lt. Prof. Audrexxxx. Ich finde das ist eine klasse Quote.

Diese Methode wird aber nicht an jedem Krankenhaus durchgeführt. Bei mir im Brustzentrum in Düsseldorf am Marienxxxx wird es durchgeführt. Vielleicht erkundigst Du Dich mal ob in Deiner Nähe das angeboten wird.

Ich fühle mich mental ziemlich gut dabei.

Alles Liebe Claudia

P.S. Gitti, ich weiß nicht mehr ob ich hier Namen vom Arzt/Krankenhaus nennen darf. Sorry
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.07.2017, 20:55
Anni92 Anni92 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2017
Ort: Oberbayern
Beiträge: 3
Standard AW: OP steht an. HILFE

Hallo ihr lieben,
ich hatte jetzt mein Gespräch mit meiner Onkologin in Erlangen. Wir haben alle Optionen ausgiebig diskutiert und haben uns auf eine Ablatio links mit Erhalt der Haut geeinigt. Die rechte Brust hat kein erhöhtes Brustkrebsrisiko und bleibt erhalten.
Die Brustwarze links muss leider weg.
Wir sind dann relativ schnell von Silikon abgekommen, da die Wahrscheinlichkeit einer Kapselfibrose bei ca 90 Prozent liegt, wenn bestrahlt wird. Also steht nächstes Jahr ein Aufbau mit Eigengewebe an. DIEP flap...

Die Op ist am 25.7. und ich freue mich schon drauf. Danach ist dann ca ab dem 15.8. Bestrahlung 30x. Und dann bin ich fertig!!!!!

Lg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.07.2017, 12:54
igelfrau igelfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 40
Standard AW: OP steht an. HILFE

Liebe Anni,

der Plan klingt gut und ich wünsche dir, dass die OP frei von Komplikationen abläuft und du mit wenig Schmerzen schon recht bald nach Hause kannst. Und wie du sagst: dann noch die Bestrahlungen (nicht vergleichbar mit dem, was du schon hinter dir hast) und dann ist es vorbei. Dann kannst (und sollst) du dich gründlich erholen.

Für die OP alles Gute!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55