Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2326  
Alt 29.08.2012, 09:26
MyriGE MyriGE ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Dankeschön, ganz lieb!!
Mit Zitat antworten
  #2327  
Alt 06.09.2012, 18:43
renee_SA renee_SA ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Liebe Mitglieder,

seit einigen Tagen bin ich hier stille mitleserin...nun möchte ich mich auch mal melden.

eins vorweg,ich bin 32 Jahre,habe 4 gesunde kinder.ich hatte bisher immer einen pap von I-II,2009 war ich schwanger und mein Frauenarzt machte einen HPV Test,dieser viel Postiv aus.er sagte mir kein grund zur sorge,es muss nur kontrolliert werden.2010 erneuter pap-I-II...2011 das selbe...vorige woche freitag war ich wieder zur vorsorge (ich gehe einmal im jahr),und irgendwie habe ich panische angst vor dem ergebniss,warum werdet ihr gleich erfahren.
Ich habe einen zusatzultraschall machen lassen,den ich selber bezahlen musste,aber das war und ist mir meine gesundheit wert.Beim abstrich hatte ich eine sogenannte Kontaktblutung,PANIK,was soll das denn...hat das was schlimmes zu bedeuten?ich lese im internet und stosse nur auf Krebs
Ultraschall war unauffällig,tastuntersuchung auch.ich mache mir trotzdem grosse sorgen wegen ein schlechtes ergebniss,ebend auch wegen der kontaktblutung beim abstrich
ich habe heute bei meinem frauenarzt angerufen,leider ist noch kein ergebniss da ich mache mich förmlich verrückt.

und das hat auch einen grund

eine gute freundin von mir wurde vor ein paar wochen aus alles wolken gerissen...sie hat krebs,plattenkarzinom...4,3 cm...heute hatte sie der berühmte schwere Wertheim-Meigs-Operation...sie hatte alle jahre immer einen pap II...ohen veränderungen....und nun,nach einem jahr das??????

wie kann es sein das man immer sorglich zur vorsorge geht,und dann nach einem jahr,wo noch alles IO war,solch eine nachricht bekommt????

auch wenn ich hier so lese,ist bei sehr vielen das selbe problem das alle abstriche immer in ordnung waren,und teilweise nach 6 monaten schon eine solch schock diagnose kam.

warum soll man dann eigendlich noch zur vorsorgeuntersuchung gehen,wenn die doch nicht so sicher ist???

Ich verstehe das alles nicht,das ist doch dann total unnützlich diese krebsvorsorge???

nun zu meinen fragen:
Diese kontakblutung beim abstrich,hat das schon was zu bedeuten das der abstrich schlecht ausfallen wird?sollte ich mich auf das schlimmste einstellen???

Hätte die Frauenärztin im ultraschall was gesehen wenn ich was hätte?oder ist der ultraschall auch umsonst?

wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr euer schlechtes ergebniss erhalten habt? (Tage,wochen?)

ich würde mih sehr über antworten freuen.

liebe grüße renee

Geändert von gitti2002 (06.09.2012 um 21:47 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2328  
Alt 13.09.2012, 13:13
Benutzerbild von Jessi77
Jessi77 Jessi77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 32
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Renee und hallo an alle,

Renee, ich weiß wie du dich fühlst. Wir alle hier, die in der selben Situation waren. Aber wichtig ist - trotz allem - dass du ruhig bleibst. Und das sage ich dir als doch recht hektischer Mensch!!

Warte erstmal deine Ergebnisse ab. Diese Abwarten ist zwar nervig und macht graue Haare - aber daran kann man nichts ändern. Auch bringt es nix sich durch die Infosammlung in Netz verrückt zu machen. Habe ich aber auch gemacht. Auch ich habe damals alle Foren gewälzt, saß Stundenlang vor dem Pc und vor allem habe ich mir Sorgen gemacht- nur an das Schlimmste geglaubt!

Ich hatte Jahrelang immer PAP IIId mit HPV high Risk, zwischendurch hat mein Körper es selbst wieder auf II gebracht und dann war der Befund wieder bei PAP IIId. Als ich dies mehrere Male hintereinander hatte, wurde mir im Mai 2007 zur Konisation geraten. Da war ich 29 Jahre alt. Auch ich hatte beim Abstrich Kontaktbluten, aber ob man immer auf einen schlechten Abstrich durch diese Blutung schließen kann, dass weiß ich nicht! Im Ultraschall sieht die Ärztin eher, was z.B. deine Eierstöcke so machen. Als ich immer Pap IIId hatte, sah sie das auch schon mit bloßem Auge. Die Stellen waren gerötet und gut sichtbar!!!! Die Ergebnisse habe ich immer recht schnell, ca. nach einer Woche bekommen. Vor der Konisation habe ich auch eine Dysplasiesprechstunde besucht.

Die Konisation war bei mir wirklich total harmlos. Ich habe sie auch ambulant machen lassen (Essen-Uni-Klinik) und hatte danach keine Schmerzen, keine Blutungen, keinerlei Probleme. Ich war wirklich überrascht, wie gut ich mich gefühlt habe! (Koni war mit dieser Schlingentechnik)

Seit dem waren meine Abstrichergebnisse immer I-II!!! Ich bin engmaschig erst alle 3 Monate, dann alle 6 Monate zum Frauenarzt gegangen. Jetzt gehe ich immer noch alle 6 Monate. Erst letzten Monat habe ich wieder das Ergebnis I-II bekommen. Und das Beste ist, dass ich seit April 2008 HPV negativ bin!

Das wollte ich mal einfach so loswerden, um vielleicht Mut zu machen, dass sich auch alles zum Positiven wenden kann!


Jessi
Mit Zitat antworten
  #2329  
Alt 14.09.2012, 16:22
Evanes Evanes ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo zusammen!

eigentlich wollte ich erst wieder was schreiben, wenn ich mein 2. ergebnis habe,
doch ich muss mir ein bischen luft machen.
vor 3.momaten war mein ergebnis 3d und war wie jeder erstmal geschockt, habe mich hier doch nach einigerzeit beruhigen können.
nach der nächsten untersuchung war ich wieder ziemlich nervös das ist jetzt über eine woche her, gestern habe ich das ergebnis vom hpv test bekommen positiev, aber nicht die andere probe die sollte ich heute bekommen,
doch nach einem anruf von meiner ärztin in der patologie, habe ich erfahren das der patologe noch nicht draufgeschaut hat ich hatte immer gedacht wenn man lange auf ein ergebnis warten muss ist das ein gutes zeichen, war wol nichts.
und mein blut wurde auch noch nicht untersucht noch garnicht.
ich dachte immer das gehört grundsätzlich dazu.
nun ergere ich mich das ich wieder ein ganzes wochenende damit verbringe mich abzulenken und positiev zu denken, was mir gerade wirklich schwer fält.

liebe grüsse evanes
Mit Zitat antworten
  #2330  
Alt 15.09.2012, 08:51
Benutzerbild von kdagmars
kdagmars kdagmars ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Allgäu
Beiträge: 73
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Evanes,

Die Warterei aufs Ergebnis kostet Nerven ich weiss. Denk trotzdem positiv, lenk dich ab, anderes nützt und ändert nichts.

Warum Blut abnehmen? Die Zellveränderungen, also PAP genauso wie HPV wird nicht übers Blut festgestellt sondern eben über den Abstrich.
Selbst wenn da mehr raus kommen würde, wird weiter über Gewebeproben, nicht übers Blut untersucht.
Hab gelesen das du über deine Mutter mit dem Thema Krebs konfrontiert bist, HPV hat aber nichts mit Vererbung zu tun, also mach dich da nicht auch noch verrückt!
Drück dir die Daumen das du bald ein Ergebnis bekommst.

lg Dagmar
Mit Zitat antworten
  #2331  
Alt 17.09.2012, 10:59
Evanes Evanes ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo dagmar!

nun, ich war vor 3 monaten nicht zur krebsvorsorge gegangen, sie lief nur neben her.

ursprünglich, war ich wegen beschwerden bei ihr, gewesen.

ich hatte nachts, vor ca. 3.monaten starke unterbauch schmerzen, und auf grund meiner vorgeschichte mit meinem darm (darmverschluß) bin ich ins
kranken haus.

mein darm sollte es aber nicht gewesen sein(die beschwerden), es sollte eine unterleibs endzündung, und ein starkvergröserter eierstock sein, was sie mittels einer bauch spiegelung untersuchen wollten.

ich wurde in der nacht noch vorbereitet, und sollte morgens direkt in den op.

doch schmerzen waren keine mer da, und ich wurde endlassen.

darauf hin bin ich zu meiner fa. und sie machte direkt die krebsvorsorge mit,
und ich bekam für 10 tage antibiose, schmerzen habe ich bis heute, und was mit meinem eierstock ist weiß ich auch nicht.
das ganze ist jezt über 3monate her und des wegen habe ich mich ein wenig
darüber geergert ,das noch kein blut abgenommen worden ist.

sorry das ich nicht so deutlich war

und danke für deine worte

lg evanes
Mit Zitat antworten
  #2332  
Alt 17.09.2012, 23:02
tamara hirschbigl tamara hirschbigl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo zusammen.
ich bin zum ersten mal hier und habe jetzt schon einiges darüber gelesen.
bei mir wurde in der ssw festgestellt das ich pad llld habe.
und jetzt nach der ssw genau so nur mit einem gefährlicheren grad.wurde mir gesagt
ich habe schon viel darüber nachgelesen. zu viel warscheinlich.
stimmt das,das man die unfektion auch noch wo anders bekommen kann?
im mund oder rachen... oder in darm???
und bringt es wirklich nicht mehr ab 26 zur hpv impfung?
ich bin schon so verwirrt ....
und sollte sich der paetner auch impfen und untersuchen laasen?
wer toll wenn mir jemand antwortwn geben könnte

lg tamara
Mit Zitat antworten
  #2333  
Alt 21.09.2012, 08:22
kleene.11 kleene.11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2012
Beiträge: 10
Ausrufezeichen AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo ihr lieben

hab hier in april/mai schon geschrieben...
hatte am 2 mai meine erste koni,war nun letzten monat zum ersten abstrich nach der op und zack pap 3d
also ich muss dazu sagen,vor der op hatte ich 2 jahre pap 3d und bei der op bzw bei der bewertung des gewebes hat sich dann raus gestellt das es weiter drinnen schon pap 4a war
so nun zu meinen letzten abstrich...
ja wieder pap 3d und in dezember soll wieder ein abstrich gemacht werden und wenn wieder 3d ist soll ich direkt noch im dezember wieder operiert werden
hm...tja bin vorgestern 25 geworden und haben am 7 diesen monat geheiratet und versuchen seid einem jahr ein baby zu bekommen aber nicht so leicht mit den ständigen unterbrechungen
und auch wenn man sich bewusst keine gedanken macht,im unterbewusstsein sind die bei mir stetig vorhanden.
ich hab vor der op geträumt das ich ein baby verloren hab und den traum hatte ich letzte woche schon wieder
man versucht immer ruhig zu bleiben und sich keine sorgen zu machen aber die macht man sich trotzdem ob bewusst oder unbewusst aber ist ja auch normal,immerhin träumen doch die meisten davon eine intakte ehe zu führen,wunderbare gesunde kinder zu bekommen und das leben einfach zu genießen
wollte das einfach mal alles los werden,schön das es diese community gibt
__________________
lieben und lieben lassen,leben und leben lassen
Mit Zitat antworten
  #2334  
Alt 11.10.2012, 11:06
savannah26 savannah26 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo ihr lieben,

ich hab den befund von meiner FÄ bekommen und ab dem wort krebs nur noch bla bla bla verstanden weil ich so geschockt war......
kann mir hier vielleicht jemand das nochmal erklären?

hier mein Befund:
zytologische Begutachtung : repräsentativ
Endozervikale Zellen : positiv
Granulozyten : positiv
Kokkenflora: positiv
Entzündungswert : hochgradig
Pap -Gruppe: pap 3d, mäßige dysplasie
Hpv - dna : high risk postiv ( 31-33-35-39-45-51-52-56-58-59-68)

ich hab auch einen Überweisung zur kolposkopie bekommen.....

lieben dank schon mal

Geändert von gitti2002 (11.10.2012 um 11:23 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2335  
Alt 11.10.2012, 16:38
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Savannah,


ein Pap IIId, ist eine leichte bis mässige Krebsvorstufe. Die wie der Gebärmutterhalskrebs von den high risk Typen der HP Viren verursacht wird. Einen IIID, sollte man nach meinen Erfahrungen 18 Monate beobachten und dem Immunsystem Zeit geben die Sache selber in den Griff zu kriegen! Man kann aber auch immunhistochemische Test´s (L1+p16) machen. Anhand dieser Test´s ( sollten nur zusammen ausgewertet werden) kann man sehen, ob die Krebsvorstufe von alleine ausheilen wird.
Beispiel: L1 positiv und p16 negativ, spricht dafür, dass die Dysplasie zu 85% von alleine ausheilen wird.
L1 negativ und p16 positiv, spricht dafür, dass die Dysplasie zu 90% voranschreiten wird. Dann sollte man, eine Konisation in Erwägung ziehen.
Bei der Kolposopie, werden die Krebsvorstufen mit Essig oder Jod eingefärbt. Dadurch lassen sich die Vorstufen gut erkennen. Oft wird auch eine Gewebeprobe entnommen. Erst dann weiß man, welcher Schweregrad vorliegt. Mir tat die Biopsie überhaupt nicht weh.

Bitte immer dran denken, dann bleibt man glaube ich ruhiger. Es handelt sich dabei um Krebsvorstufen, die sehr gut therapierbar sind...und nicht um Krebs!!!

LG und alles Gute
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #2336  
Alt 11.10.2012, 17:15
lillyfee07 lillyfee07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 23
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo meine lieben vor 4 mon habe ich mich hier angemeldet wegen meiner mama lungenkrebs. heute genau vor 3 h stunden sagte mir mein frauen arzt das ich pap 4a habe jetzt habe ich nur noch angst,,wegen meinen kids was ist das ? was bedeutet das ?? hab ich schon krebs ?? hilfe,,seid ehrlich bitte

wer weis was das ist und was das für mich bedeutet,??? bitte euch um hilfe kann nicht mehr und habe riesen angst,,

Geändert von gitti2002 (11.10.2012 um 18:53 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2337  
Alt 13.10.2012, 23:27
promptly promptly ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

ich weis nicht ob ich hier richtig bin , aber ich fange einfach mal an:

ich hab nachdem ich gut 1 jahr pap 3d hatte , ende januar 2o12 eine konisation... ergebnis war nicht so gut , war aber gerade noch gut gegangen, letzte stufe vor dem krebs... dann kontrolle im mai 2012 und august 2012...
mai kam ein pap2 raus , und im august ein pap 3d wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das hat mich so dermaßen umgehauen, da es hieß es ist nach der konisation zu 90% alles was befallen war ist entfernt worden.... ich bin jetzt total unsicher ...

ich bin 36 , und hab keine kinder.....

hat jemand so was in der art auch schon erlebt........
ich bin total unsicher was nun weiter passiert

Geändert von gitti2002 (14.10.2012 um 00:21 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2338  
Alt 16.10.2012, 21:26
Paca Paca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 27
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo liebe Mädels,
ich hoffe, nach so langer Zeit seid ihr noch hier und lest das, oder aber auch neue Leser machen sich die Mühe, die ganze Geschichte zu lesen und weiterzuhelfen, denn wieder einmal stehe ich ratlos vor vielen Fragen.

Also: November 2008 - August 2009 Pap IIID, Arztwechsel (2x) und seitdem Pap II.
Verdacht, dass das Labor der ersten Ärztin etwas überkritisch in der Bewertung der Abstriche war.

Nichtsdestotrotz HPV positiv, high risk, und L1 negativ.

Herbst 2011: HPV negativ (Biopsie)

Frühling 2012: wieder HPV positiv (Typ 53 und 59)

Daraufhin weitere Untersuchungen, inklusive weitere Biopsie, bei der sie 4-5x "geknipst" hat:
- weiterhin Pap II.
- p16 Expression des Plattenepithels
- L1 nicht nachweisbar
- kleinherdige geringe epitheliale Dysplasien (CIN I)
- geringe chronische Entzündung im subepithelialen Bindegewebe (Portio-PE) (was heißt das??)

Meine Ärztin möchte nun in 10 Tagen eine Laservaporisation durchführen.

Wieso? Sie sagt, weil es nun zwar von den Einzelbefunden nicht superalarmierend sei, aber die lange Persistenz der Dysplasie Grund zur Sorge gebe bzw. wenig Anlass, auf selbständige Rückbildung zu hoffen (siehe L1 neg und p16-Expression), und man durch lasern sehr hohe Chancen habe, dass es damit ein Ende hat mit HPV und Dysplasie und so weiter. Anscheinend findet sie, nun ist es an der Zeit, etwas zu tun, aber eine Konisation findet sie zu krass.

Wie denkt ihr darüber? Soll ich weiter abwarten? Oder die Laservaporisation nächste Woche machen?

Liebe Grüße und schonmal vielen lieben Dank
Eure
Paca

Geändert von Paca (16.10.2012 um 23:10 Uhr) Grund: Details ergänzt
Mit Zitat antworten
  #2339  
Alt 19.10.2012, 19:42
Farbenpfote Farbenpfote ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo ihr lieben,

darf ich mich hier auch einreihen?

Ich bin 35 Jahre jung, verheiratet und Mama 6er Kinder.
Nach bald 20 Jahren unauffälligen Vorsorgeuntersuchungen wg. Gebärmutterhalskrebs habe ich gestern das Ergebnis PAP IIID bekommen und wollte mich mal informieren.
Irgendwie wurde mir mein Körpergefühl damit bestätigt. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich es geahnt.
Ich nuss dazu sagen, dass ich meine Untersuchungen habe schleifen lassen, d.h. meine vorletzte ist ca. 3 Jahre her *IchSchämMichAuch*
Seit 2 Jahren sind meine Hormone aus dem Lot, d.h. bis zum jeweiligen Eisprung kann es schon mal 6 Wochen dauern.
(Ich weiß, das hat noch am wenigsten mit dem Abstrich zu tun).
Und die Knötchen am Muttermund und der Knoten in der SL haben mich zwar schon beunruhigt, aber nicht weiter dazu gebracht, zum FA zu gehen.
Ich denke, es sind kleine Zysten (Ovula Nabothi). Ich hatte irgendwie Angst, wegen einer Lappalie zum Doc zu gehen.
Aber irgendwie habe ich mich nach dem Abstrich gewundert, vom Doc nix zu hören, weil ich mir das fast dachte, dass der nicht ganz unauffällig werden würde...bis der Brief angeflattert kam.

Nun hoffe ich, dass mein Befund sich im Januar gebessert hat.
Trotzdem ist es ein komisches Gefühl, auch wenn es höchstwhrscheinlich nix ist.
Mein Doc erklärte es mir mit den Viren, will aber noch keinen Test machen.
Irgendwie ging er so gar nicht auf mich ein.
Darf ich trotzdem ein Weilchen zu euch kommen?
Irgendwie fühle ich mich sonst ein wenig alleine gelassen, und auch nur durch das Netz habe ich die Informationen bekommen, die ich brauchte

LG, Farbi
Mit Zitat antworten
  #2340  
Alt 23.10.2012, 21:36
Ferengi Ferengi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,
Ich habe da ein Problem!
Im Juli diesen Jahres kam ich ins Krankenhaus mit starken Blutungen fortlaufend über drei Wochen, dies wurde begleitet durch stärkste Unterleibsschmerzen, ich konnte kaum nocch stehen.
Mein Gynäkologe konnte sich dies leider nicht erklären und wies mich somit ins Krankenhaus ein.
Während diesem Verlauf der drei Wochen machte er eine Menge Abstriche um vielleicht eine Ursache zu finden, im nach hinein stellte sich dann der positive PAP Test heraus.
Hatte nun zwei untersuchungen mit dem PAP 3D Ergebnis + high risk und low risk Viren.
Mein Gynäkologe möchte diese Untersuchungen nun ein Jahr lang alle drei Monate wiederholen, er sagte wenn es dann nicht besser ist bekäm ich eine Konisation.
Ich fühle mich dort leider nicht richtig ernst genommen, da jetzt auch seid mehreren Wochen Blutungen unmittelbar nach de Sex kommen.
Er untersucht es nicht und sagt nur ich solle mir nicht so viele Gedanken machen.

Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand einen Wertvollen Tipp geben und mir helfen, ich mache mir sehr viele Gedanken da ich auch mit meinem Freund einen Kinderwunsch habe der nicht unerfüllt bleiben soll.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Ferengi

Geändert von gitti2002 (23.10.2012 um 21:47 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55