Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 13.03.2005, 14:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs - Was kommt?

Ich kann Micha´s Gedankengänge durchaus nachvollziehen! Solange es einem bei der Chemo noch relativ gut geht hat man immer den Eindruck dass man ja auf dem richtigen Weg ist...

Die meisten haben eine höllen Angst vor der OP, aber glaub mir Micha, ohne Magen lebt sich´s leichter wie mit Krebs!

Ich möchte einfach nur möglichst vielen Menschen das Leid ersparen das mein Vater jetzt hat!

Klar, keiner kann garantieren das man bei der OP wirklich alles erwischt, aber Chemo kannst Du danach noch immer machen!

Bitte glaub den Ärzten nicht alles! Auch die sind nur Menschen, und auch sie arbeiten leider oft in erster Linie so dass sie möglichst viel an Dir verdienen und vergessen oft den Eid den sie abgelegt haben!

Es geht um DEIN Leben - versuch bitte alles es zu retten!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 13.03.2005, 20:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs - Was kommt?

Hallo Micha!
Ich schließe mich auch der Meinung der Anderen an. Warte nicht zu lange. Bei meiner Mami hat es am Tag des Befunde geheißen sie hat noch 8 Wochen (es war ein Freitag) am Montag musste sie zu einer weiteren Untersuchung. Sie musste dann gleich im Krankenhaus bleiben, man hat ihr den ganzen Magen entfernt und die Ärzte haben gesagt in dem Stadium hätte sie noch 3 Wochen gehabt. Über´s Wochenende 5 Wochen Lebenszeit verloren!
Aber lass Dich auf keinen Fall von Deiner positiven Einstellung abbringen, das hilft sehr viel!!
ICh wünsche Dir sehr viel Kraft und Mut.
Liebe Grüße Claudia
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 13.03.2005, 22:07
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Standard Was soll ich nur tun????!!!!!!

Hi Leute,

nochmals vielen Dank für die vielen Postings. Mitlerweile weiß ich garnicht mehr was ich machen soll. Viele leute, viele Meinungen. Die Ärzte sagen wieder was anderes. Ich weiß einfach nicht mehr was ich glauben soll.

Wie ich schon vorher geschrieben habe, bin ich ja überhaupt nicht gegen eine OP. Ich weiß auch das Sie absolut notwendig ist, damit ich überhaupt eine Chance habe. Es ist auch nicht so, das ich Angst vor der OP habe. Eher vor dem Danach. Naja, Angst habe ich schon. Aber die Angst ist nicht so groß, das ich die OP ablehne.

Die Frage ist doch nur, wann ist der beste Zeitpunkt. Wie schon gesagt, ich weiß jetzt garnicht mehr was richtig ist. Habe mir doch extra eine Spezialklinik in Berlin gesucht, und war bisher der Meinung, das ich dort gut beraten werde. Jetzt weiß ich garnichts mehr. Ich bin doch kein Arzt und auch kein Spezialist. Wenn soll man nun Glauben?

Bis ich hier ins Forum geschrieben habe, war ich mir absolut sicher das Beste für mich zu tun, um aus dieser Scheiße (schuldigung) wieder einigermaßen Heil raus zu kommen. Ich weiß jetzt einfach nicht mehr was ich tun soll.

Ich bin ein Kämpfer (hoffe ich zumindest) und noch zu Jung zum Sterben. Habe mir auch ganz fest vorgenommen, am Ende des Jahres wieder auf mein Pferd zu sitzen und durch die Wälder zu reiten.

Gruß Micha

Kennt von euch nicht irgendwer einen Arzt, den ich nochmals fragen kann. Ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter und will einfach nicht mein Leben verspielen.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 13.03.2005, 23:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs - Was kommt?

Lieber Micha,
Deine Verzweiflung ist sehr zu verstehen und ich möchte nicht in Deiner Situation sein.
Aber Du kannst denen vertrauen die diesen Weg schon zuvor gegangen sind, ich gehöre auch dazu.
Es gibt momentan keine wirklich definitiv sichere Chemotherapie die Magenkrebs bekämpft.
Diese werden ausdrücklich zu Studienzwecken empfohlen. Desweiteren empfehle ich Dir einen anderen Arzt aufzusuchen und ihm Deine Diagnose zu unterbreiten und ihn fragen welche Behandlungsmethode er empfehlen würde.
In meinem Fall habe ich selbst vier Ärzte konsultiert und mich erkundigt ob es andere Alternativen außer dem Stahl gäbe?
Keiner von denen hat mir etwas anderes vorgeschlagen. Du wirst sehen dass Du sehr gut ohne Magen leben kannst und am Ende des Jahres wieder reiten kannst. Du lebst doch in Berlin oder so?
Da gibt es genug Ärtzte.
Desweiteren habe ich einen Link eingestellt an Dich wo Du Deine Unterlagen einschicken kannst um Dir eine Zweitmeinung einzuholen.
http://www.gesundheitspilot.de/cgi-bin/odis.exe?file='menu_doc.htm'&menid='1'&parentid='0 '&actid='8453'&actlvl='1'&obj_id='2633'&obj_tab='n 2000doc'&des_id='18'&pro_id='3'&rebuild
Lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden von den Medizinern die momentan dich behandeln, Du tust das einzig richtige wenn Du dich operieren lässt. Es gibt keine Alternativen dazu. Ich habe diese Regeln nicht gemacht und auch keiner von den Betroffenen, es ist eine Eigenart des Magenkrebses der nur schlecht auf Chemo und Strahlen anspricht.
Die OP ist der einzig richtige Weg um alles zu erwischen, erst dann kann auch eine definitive Aussage gemacht werden wie weit sich der Tumor ausgebreitet hat. Das geht bis dato nicht dazu sind die bildgebenden Verfahren momentan noch zu unausgereift. Die herkömmlichen Verfahren erkennen Tumore nur ab einer bestimmten Größe außer das Positronenemissionstomogramm(PET) dass kleinste Tumoraktivitäten schon ausmachen kann.
Also tue Dir den Gefallen und lass es operieren.
Du bist kein Studienobjekt!!!!

Lieben Gruß und viel Glück. Du schaffst dass schon!!!

Christian S.
email:schrader.arnstadt@web.de
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 14.03.2005, 00:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs - Was kommt?

Hallo Micha!

Die derzeit führende Klinik auf diesem Gebiet ist in Hammelburg. Ich möchte Dich DRINGEND bitten dich mit den dortigen Medizinern in Verbindung zu setzen! Außerdem würde ich Dir auch dringend zu der von Christian empfolenen PET Untersuchung raten, dadurch würdest Du eine viel genauere Diagnose bekommen!

http://www.surgicaloncology.de.

Wenn Du mal mit jemandem Quatschen möchtest kannst Du mich auch gerne anrufen!
Tel: 0171-4396936

Ps: Ich soll Dir auch von meiner Mum nen lieben Gruß ausrichten. Sie wünscht dir auch viel Kraft und alles Gute

Bis dann und liebe grüße
Franziska
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 14.03.2005, 22:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs - Was kommt?

Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber was masst Ihr Euch eigentlich an?
Wer von Euch kennt die Details von Micha's Befund und hat zudem noch Medizin studiert und sich danach auf Gastroenterologie spezialisiert?
Die Tatsache, daß Ihr Betroffene oder Angehörige seid macht Euch nicht zu Spezialisten, die in Michas individueller Situation die richtigen Ratschläge geben können. Ihr seid alle Individuen und er auch!
Ich finde es ungeheuerlich, wie er hier unter 'wohlwollenden' Druck gesetzt wird und unglaublich mit welcher Arroganz und Ignoranz Ihr sein Vertrauen zu seinen Ärzten untergrabt.
Micha wirkt auf mich wie jemand, der sich sehr gut informiert und seine Entscheidung reiflich überlegt hat. Vielleicht solltet Ihr das respektieren. Verdammt noch mal!
Sehe den Flammenwerfern mit Gelassenheit entgegen. Und kann Euch auch noch Zusatzmunition liefern: Ärztin, nicht selbst betroffen.
Liebe Grüsse und beste Wünsche Micha!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 14.03.2005, 22:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs - Was kommt?

Hallo IS,

noch vor einiger Zeit hätte ich es mir mit Sicherheit nicht "angemasst" derartige Dinge zu schreiben.
Aber in den vergangenen Monaten habe derart schlechte Erfahrungen mit den sog. Göttern in weiß gemacht, wie ich mir es nicht hätte Vorstellen können.

Hier ein paar Beispiele von Ärztepfusch an meinem Mann:

Ein Internist : Hat 1,5 Jahre auf Magengeschwür behandelt ohnen eine Spiegelung oder hist. Befund

Ein Chefarzt, Onkologie: hat "versehentlich" die falsche Chemo verabreicht

Ein Oberarzt, Onkologie:
Hat Chemo trotz Erkältung mit 39,2°C Fieber durchgeführt, danach 3 Wochen Intensivstation

Ein Hausarzt:
Hat 2 Ophiate verordnet , deren Wirkung sich gegenseitig aufhebt

Ein weiterer Internist:
Hat in 4 Aztbriefen 4 mal ein anderes Erstdiagnosedatum geschrieben

...Und so weiter...

Wie soll man denn da noch Vertrauen haben?

Wenn ein einfacher Arbeiter einen derartigen Fehler begeht, bekommt er die Kündigung und muss unter Umständen auch noch Schadensersatz zahlen und ihr scheiß Ärzte bezeichnet das als Kunstfehler und deckt euch auch noch gegenseitig weil ihr denkt ihr seit ein priviligierter Berufsstand!!!!!

Ihr seit Diensleister, kapiert das endlich mal!!!

Kein Patient ist dazu verpflichtet euch blind zu glauben und damit unter Umständen sein Leben zu riskieren!!!!!!

Ein mündiger Patient

(Ausbildung zur pharmazeutisch technischen Asissistentin, danach Ausbildung zur Krankenschwester, Ehrenamtlich tätig in einem Hospizverein und bei der Angehörigenberatung)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 15.03.2005, 09:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs - Was kommt?

Liebe mündige Patientin,
mit Deinem Mann dass tut mir sehr leid und man sieht eben nur allzuoft wie gepfuscht wird und im Endeffekt steht keiner von denen gerade, ich kenne genügend Fälle alleine hier aus meiner Stadt die sich wohlwollend haben behandeln lassen und es wurde eine Scheiße nach der anderen gebaut, verlegte Biopsien, falsche Diagnosen, bis hin zum Übersehen von bösartig veränderten Strukturen. Und keiner kann diesen Ärzten die Pfuscherei nachweisen weil wir als Patienten immernoch in der Beweispflicht sind. Man kann sich nur auf sein Gefühl verlassen und darauf hoffen die richtige Klinik gefunden zu haben. Ich wünsche dem Micha nur alles Gute und dass er Glück hat. Leider werde ich mich dazu nicht äußern zu der die Aussage die IS da getan hat, denn sie zeigt mir welch gefährliches Spiel da bewusst auf Kosten der Patienten getrieben wird.
Wenn mein erster Internist mich nicht so scheiße behandelt hätte und mich bei der Gastro nicht "vergewaltigt" hätte, dann hätte ich heute noch meinen Magen. So einem Arschloch habe ich es zu verdanken dass ich lange nicht gegangen bin und wäre ich noch später gegangen dann weiß ich nicht wie heute meine Überlebenschancen gestanden hätten. Aber was soll man machen, was will man denen nachweisen? Man hat keine Möglichkeit weil man glaubt dass es überall genauso gemacht wird bis man eines besseren belehrt wird. Leider ist es dann oftmals zu spät wie auch hier unzählige Posts dieses belegen.
Viel Glück und Kraft für alle Betroffenen, dass sie die richtigen Mediziner treffen und sich aufgehoben fühlen.

Christian S.

email:schrader.arnstadt@web.de
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 15.03.2005, 09:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs - Was kommt?

Hallo!
Ich wollte sicher auch keinem zu nahe treten. Ich möchte nur meine Erlebnisse weitergeben, damit nicht andere die das alles noch vor sich haben, dieselben Fehler machen, die wir auch gemacht haben. Leider habe ich dieses Forum erst gefunden, nachdem meine Mami operiert wurde.
Lieber Micha! Ich wünsche Dir sehr viel Kraft und sehr viel Optimismus. Ich drück Dich (wenn ich darf)
Liebe Grüße an Alle Claudia
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 15.03.2005, 14:01
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Standard Magenkrebs - Was kommt?

Hallo Leute,

es war sicher nicht meine Absicht, irgendeinen Streit hier im Forum anzuzetteln. Habe auch nicht gedacht, das auf meinen Beitrag in diesen soviel Antworten erfolgen. Habe eigendlich nur hier geschrieben um Gleichgesinnte zu treffen und andere Meinungen zu hören. Zerfleischt euch aber nicht gegenseitig. Ich glaube das hilft keinen. Denke dabei auch an andere Leser die auch hier Hilfe suchen.

Nochmal: Ich lasse mich auf jeden Fall operieren, weil das meine einzigste Chance ist. Vor der OP habe ich auch nicht so eine große Angst. Angst habe ich nur vor dem Danach. Wird bestimmt eine Quälerei. Aber jeder Tag wird besser. Ich bin ja auch noch relativ Jung. Ich denke das das ein Vorteil ist, und man deshalb alles besser verkraftet. Meine größte Angst ist natürlich, das alles umsonst ist, und der Krebs nach der OP wieder kommt. Aber ich weiß natürlich, daß ich ohne OP garkeine Chance habe. Man kann also nur hoffen und immer positiv denken. Ich ziehe mich immer an meinen Vater und meinen Nachbarn hoch. Beide hatten 1992 Krebs. Beide haben den Krebs besiegt und führen ein lebenswertes Leben. War zwar bei beiden nicht der selbe Krebs wie bei mir (Prostata und Darm), aber trotzdem sind es gute Beispiele, das Krebs heilbar ist. Warum soll es bei mir anders sein.

Habe in diversen Foren und auch im Krankenhaus mehrere Leute kennengelernt, die beide Wege eingeschlagen haben. Manche haben sich gleich operieren lassen und andere hatten erst eine Chemo. Bei allen gab es Fälle, die geheilt sind. Leider gab es auch bei beiden Fälle, wo der Krebs wieder kam. Deshalb glaube ich nicht, daß es ein RICHTIG oder FALSCH gibt. Jeder Fall liegt wahrscheinlich anders. Ich werde auf jeden Fall auf ein PET bestehen und nochmals mit verschiedenen Ärzten reden.

@Ein mündiger Patient:
Das mit deinem Mann tut mir echt leid. ich hoffe nur das ich mehr Glück mit meinen Ärzten habe. Leider weis man das nie vorher. Ich glaube ohne ein gewisses Vertrauen geht es leider nicht. Das heist für mich aber nicht, daß ich den Ärzten blind vertraue. Ich habe mir meine Klinik mit Bedacht ausgesucht und konnte in der Klinik mit vielen Patienten reden. Alle haben sich in der Klinik gut aufgehoben gefühlt, und sich von den Ärztn auch gut beraten gefühlt.

@Christian:
Keine Angst. Ich fühle mich von dir nicht bevormundet. Ich bin für jede Meinung dankbar. Und mit wen soll man sich sonst austauschen, wenn nicht mit Betroffenen. Klar ist auch, das ich leider meinen eigenen Weg finden muss. Richtig ist auch das man über jedes Risiko genau bescheid wissen muß, bevor man seine Entscheidung trifft. Dabei hast du mir sehr geholfen. Zumindest hast du mich dazu gebracht meine Situation komplett neu zu überdenken. Werde auf jeden Fall auf ein PET bestehen um genau zu wissen, wie schlimm es ist. Habe ja nächste Woche eine Komplettdurchsicht. Dann werde ich entscheiden, ob ich mich sofort operieren lasse.

@IS: Danke auch für deine Meinung. Habe vorher so ungefähr die gleichen Links gefunden, wie du schon zitierst hast. Ich bin für jede Meinung im Forum dankbar, weil sie dazu dienen mir bei der Entscheidung zu helfen. Unsicher ist man natürlich immer, ob man die richtige Entscheidung getroffen hat. Leider weis man das meistens immer erst hinterher. War auch durch die Meinungen der Anderen total verunsichert. Deshalb ist es aber um so wichtiger, das man immer beide Seiten hört (oder liest) und dann seine eigene Entscheidung trifft.

@Claudia:
Klar darfst du mich drücken. Und ich bin auch für jeden Rat und jede Aufmunterung total dankbar. :-)

Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 15.03.2005, 21:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs - Was kommt?

Lieber Micha, ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute für die nächste Zeit, Du brauchst vor dem was Danach kommen wird, keine allzugroße Angst haben. Anfangs wird es schwer werden und Du wirst oft es verfluchen. Ich hatte ein gutes schlechtes Beispiel was mir die Motivation gegeben hat anders an die Sache zu gehen. Ich empfehle Dir als Ernährungsbeigabe, Aloe Vera Saft denn der wird Deinem Darm helfen wieder in Schwung zu kommen. Es wird auch darauf ankommen nach welcher Methode Du operiert werden wirst, da Deine Speiseröhre auch mit angegriffen ist. Es geht alles vorüber und Du wirst jede Menge Kraft brauchen. Mach Dir jetzt erst einmal keine großen Gedanken und warte ab wie es sich entwickelt. Ich drücke Dir alle Daumen und Zehen dass das Karzinom nicht schon abgesiedelt hat. Viel Glück und alles Gute für Dich.

Christian S.

email :schrader.arnstadt@web.de
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 29.03.2005, 19:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs - Was kommt?

Weiß jemand zufällig was mit Micha los ist? Ist er schon operiert worden? Würde mich sehr interessieren was mit ihm ist und vielleicht können wir ja diesen thread am Leben halten bis er vielleicht wieder hier erscheint und uns berichtet wie es ihm ergangen ist.
Lieben Gruß an alle.

christian S.

email: schrader.arnstadt@web.de
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 01.04.2005, 13:26
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Standard Magenkrebs - Was kommt?

Hallo Christian,

war für 1 1/2 Wochen im Krankenhaus. Der erste Zyklus der Chemo war vorbei. Jetzt wurde ich total durchgecheckt, um mit mir zu entscheiden, ob ich gleich operiert werde oder ob die Chemo für einen Zyklus fortgesetzt wird. Hab das ganze Programm absolviert. CT, Ultraschall, Spiegelung .....

Erst mal die positiven Nachrichten. mein Krebs hat sich um 50% verkleinert. Die Chemo hat also voll angeschlagen. Es gibt auch keine Anzeichen für Metastasen oder andere Verschlechterungen. Kann auch wieder voll Essen (hab auch viel Appetit). Habe auch wieder über 5 Kilo zugenommen und dadurch mein altes Gewicht.

Habe mich dann ausführlich mit mehreren Ärzten (Chefarzt Chirogie und Chemo) unterhalten. Wir haben dann entschieden auch den zweiten Zyklus der Chemo zu machen. Die OP findet dann im Mai statt.

Ich kenne die Risiken, aber auch die Chancen meine Entscheidung. Habe es mir wirklich nicht leicht gemach. Leider weiß man ja erst hinterher ob man sich richtig entschieden hat. Leider gibt es ja unterschiedliche Meinungen, die auch ziemlich diskutiert werden. Meine Klinik ist aber auf Speiserören-, Magen- und Darmkrebs spezialisiert. Und ich fühlte mich auch sehr gut beraten. Man hat sich viel Zeit für mich genommen.

Man war sich noch nich einig, welche OP-Methode bei mir angewendet wird. Sie wusten noch nicht ob der ganze Magen rausfliegt, oder ob nur ein Teil entfernt wird. Habe gehört, das es wohl sicherer ist, wenn der ganze Magen entfernt wird. Allerdings soll man einen Rest des Magens hinterher eine bessere Lebensqualität hat. Da bin ich mir nun total unsicher. Will ja nicht, nur weil mein Teil drinnebleibt, der Krebs dann irgendwann wieder kommt. Ich denke man kann auch ohne Magen ganz gut Leben. Hauptsache man hat danach seine Ruhe. An den Rest wird man sich schon gewöhnen. Zumal ich ja auch noch relativ Jung bin.

Hast du vielleicht einen Tip, wo man sich über die unterschiedlichen Methoden der Magen- und Speiseröhrenentfernung informieren kann. Will nicht völlig unvorbereitet in die Entscheidung über die OP gehen.

ich wünsche allen anderen Betroffenen alles Gute.

Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 01.04.2005, 13:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs - Was kommt?

Hallo Micha!
Schön, dass Du Dich wieder meldest! Wir haben Dich schon vermisst. Toll, dass die Chemo voll angeschlagen hat. Wünsche Dir ganz viel Kraft! Denk positiv!!
*ganzfestdrück*
Liebe Grüße Claudia
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 01.04.2005, 17:32
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Standard Magenkrebs - Was kommt?

Hallo Claudia,

ich glaub positiv Denken ist wirklich das beste. Habe die ganze Zeit daran geglaubt, daß die Chemo anschlägt. Auch die OP wird positiv laufen. Glaube ganz fest daran. Was danach kommt, zeigt die Zeit. Aber ich denke, das jeder Tag nach der OP besser wird, als der Tag davor. Außerdem : Was habe ich für eine andere Wahl? Ich bin noch viel zu jung zum Aufgeben oder Trübsal blasen. *drück dich auch*

Micha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55