Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.03.2024, 20:23
Steffi68 Steffi68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2024
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 4
Standard Kleinzeller mit Metastasen

Hallo,
ich heiße Steffi bin 55 Jahre alt, wohne in Baden-Württemberg.
Am 31.1 bin ich zum Hausarzt, weil ich nix mehr essen konnte. Man hat mir Blut abgenommen, und bereits am Nachmittag rief man mich an, um am nächsten Morgen zum Ultraschall zu kommen.
Dann folgte der Albtraum. Ich wurde ins Krankenhaus überwiesen,da soviel Untersuchungen anstehen und man das nicht mehr ambulant machen konnte.
Die erste Diagnose war Bauchspeicheldrüse Krebs. Am nächsten Tag weitere Untersuchungen und am Ende hieß es kleinzelliger Lungenkrebs mit Metastasen in Bauchspeicheldrüse, Leber und Brust!
Jetzt habe ich die ersten Chemos hinter mir und nächste Woche geht's weiter. Mein ursprüngliches Problem ist immer noch da, habe seitdem mittlerweile über 10 kg abgenommen! Deswegen bin ich auch ziemlich schlapp und kriege nix auf die Reihe
Das Leben das ich mochte und kannte weg.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.03.2024, 11:13
Heidilaki Heidilaki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2024
Beiträge: 9
Standard AW: Kleinzeller mit Metastasen

Liebe Steffi,
lass jetzt nicht den Kopf hängen!!!
Wir alle hier wissen genau wie Du dich gerade fühlst. Das ist eine niederschmetternde Diagnose, die man erstmal verdauen muss.
Aber in der Krebsforschung sind in den letzten Jahren riesige Fortschritte gemacht worden und Krebs heißt nicht mehr, daß man sterben muss. Nimm den Kampf auf und sei zuversichtlich!!! Hat man bei dir auch eine Immuntherapie geplant???
Ganz liebe Grüße
Heidi

Geändert von gitti2002 (07.03.2024 um 01:22 Uhr) Grund: eigenes Thema eröffnet
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.03.2024, 15:16
Steffi68 Steffi68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2024
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 4
Standard AW: Kleinzeller mit Metastasen

Hallo, Danke für die verständnisvolle Antwort.
Ich habe am 21.2 bereits eine Infusion mit Immuntherapie Atezolizumab bekommen und jeweils 1x Carboplatinium 1x Etoposit
Gestern war CT und da habe ich erfahren, daß jetzt die Bilder verglichen werden und dann entschieden wird, wie es weitergeht. Das erfahre ich nächste Woche Mittwoch. Ich dachte, eigentlich das wäre schon fix. Lebe momentan in so einer Art "Blase" schlafe viel, glotz blöd in der Gegend rum, und habe volles Vertrauen in meine Ärzte. Bisher hatte ich noch keinen Zusammenbruch, liegt wahrscheinlich auch an meinem Umfeld.

Geändert von gitti2002 (07.03.2024 um 01:22 Uhr) Grund: eigenes Thema eröffnet
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.03.2024, 17:29
Heidilaki Heidilaki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2024
Beiträge: 9
Standard AW: Kleinzeller mit Metastasen

Hey Steffi,
Immuntherapie ist suuuupiiii!!!!
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht und ich habe auch schon sehr viel gutes von anderen gehört, die es ziemlich schlimm erwischt hatte. Habe vor kurzem noch ein Video bei Youtube über Immuntherapien gesehen und war echt sprachlos, was alles inzwischen machbar ist.
Diese Blase, in der du dich befindest, kenne ich nur allzu gut!!! Es braucht Zeit, so etwas zu verarbeiten. Aber ich denke, wenn du das erste Mal hörst, daß die Immuntherapie wirkt, (und da bin ich von überzeugt)dann gehst du viel positiver an die Sache ran!!!
Vor 24 Jahren sagte ein Professor zu mir, daß ich noch 3 Monate zu leben habe und wie du siehst, bin ich immer noch da. , obwohl ich das schon zweimal hinter mir habe!!!

Liebe Grüße
Heidi

Geändert von gitti2002 (07.03.2024 um 01:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.03.2024, 20:32
Steffi68 Steffi68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2024
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 4
Standard AW: Kleinzeller mit Metastasen

Hallo Heidi,
bin sehr gespannt auf Mittwoch, was beim CT gestern rauskommt.
Klingt komisch, aber ich habe das Gefühl, das der Tumor bzw die Metastasen ein bisschen kleiner wurden. Ich kann wieder besser essen, habe sogar zwischendurch Hunger, ein Gefühl, welches ich seit Ewigkeiten nicht mehr hatte
Liebe Grüße Steffi

Geändert von gitti2002 (07.03.2024 um 01:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.03.2024, 22:02
Heidilaki Heidilaki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2024
Beiträge: 9
Standard AW: Kleinzeller mit Metastasen

Hey Steffi,
das ist doch schon mal ein sehr gutes Zeichen!!!
Manchmal sieht man auch erst Erfolge nach der zweiten oder dritten Immuntherapie oder Chemotherapie. Lass Dich also nicht runterziehen, falls das CT Ergebnis nicht gleich deinen Erwartungen entspricht..
Melde Dich einfach, wenn dir danach ist oder du irgendwelche Fragen hast. Wir beide sind ja tatsächlich fast gleich alt, bin Baujahr 67

Ganz liebe Grüße
Heidi

Geändert von gitti2002 (07.03.2024 um 01:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.03.2024, 20:10
TePe TePe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2005
Beiträge: 62
Standard AW: Kleinzeller mit Metastasen

Nur Mut, der Kleinzeller reagiert meistens sehr schnell auf die Chemo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.03.2024, 10:02
Heidilaki Heidilaki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2024
Beiträge: 9
Standard AW: Kleinzeller mit Metastasen

Hallo liebe Steffi,
ich habe dir gestern eine PN geschrieben, bin mir aber nicht sicher, ob du sie bekommen hast!?
Wie geht es dir denn? Hast du gestern das CT Ergebnis bekommen?
Liebe Grüße
Heidi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.03.2024, 18:07
Steffi68 Steffi68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2024
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 4
Standard AW: Kleinzeller mit Metastasen

Hallo Heidi,
Ich habe keine PN erhalten
Die Besprechung gestern war eigentlich nicht schlecht. Die Chemo schlägt an, Metastasen in der Leber sind schon kleiner. Aber anscheinend habe ich jetzt an den Lendenwirbeln welche. Würde auch meine momentanen Probleme erklären. Habe das Gefühl von hinten drückt was nach vorne und nimmt mir die Luft. Klingt komisch. Um das zu klären habe ich Mitte April Termin MRT.
Nächste Woche wird dann noch Biopsie an der Brust gemacht.
Alles ganz schön stressig
Wie geht's dir?
Grüße Steffi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.03.2024, 10:11
Heidilaki Heidilaki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2024
Beiträge: 9
Standard AW: Kleinzeller mit Metastasen

Guten Morgen liebe Steffi,
habe gestern Abend schon versucht zu antworten, aber irgendwie wollte die Nachricht nicht rausgehen.....
Das hört sich doch erstmal sehr positiv an, daß die Lebermetastasen schon kleiner geworden sind!!! Mit Sicherheit wird alles noch besser, wenn die Immuntherapie ihre Wirkung zeigt, da bin ich von überzeugt.
Hab' weiterhin Vertrauen in deinen Ärzten und vor allem in dir selbst.
Eine Krebstherapie und die ganzen Untersuchungen sind sehr belastend und stressig, aber du wirst das meistern!!!
Melde dich bitte, wenn es Neuigkeiten gibt oder wann immer es dir danach ist!
Halt die Öhrchen steif und ganz liebe Grüße
Heidi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55