Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #9076  
Alt 10.02.2014, 20:57
Sorgensuse Sorgensuse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Boebi,

ich will hier nicht schlauschnacken, da ich letztlich auch nur Laie bin und ja auch gar nicht weiß, was bei Dir so alles ist... da ich selber eine Spondylolisthese habe, sei die Frage erlaubt, warum der Doc das nur vermuten kann. Bei mir war es sehr klar mit einer einfachen Röntgenaufnahme zu erkennen (also kein MRT).

Es grüßt Dich

Sorgensuse
Mit Zitat antworten
  #9077  
Alt 11.02.2014, 00:21
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Sorgensuse,

die Spondylolisthesis ist nicht der Grund warum die MRT-Untersuchung gemacht werden soll, es geht um die Nerven- und Muskelbahnen und um das Rückenmark. Deshalb auch ein spezielles Kontrastmittel.

Wie der Spinalkanal an der HWS aussieht ist bekannt und der Eiter ist auch immer noch da. CT und Röntgenaufnahmen bringen nur was für die Knochenstruktur.

Ich werde sicherlich bei der Zweitmeinung mehr erfahren und auch erfragen. Ich war am Freitag erstmal wieder zu geschockt. Es war das zweite Mal nach der Spezialsprechstunde in der Rheumaklinik, dass das Wort "Tumor" gefallen ist.

Morgenfrüh kommt ein neuer E-Rolli, der eine noch bessere Federung hat und eine bessere Kopfstütze. Ansonsten ist diese Woche für mich einfach nur Ruhe angesagt.

Liebe Grü0e
Boebi
Mit Zitat antworten
  #9078  
Alt 11.02.2014, 02:37
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Daumen runter AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Ach boebi,

wie ist es doch so mühsam, sein Leben zu fristen, wenn man so ein Oldie wie du und ich ist.
Ich glaube allerdings, dass einige Jahre mehr doch noch eine
ROLLE SPIELEN:
IRGENDWANN KOMMT MAN AN DEN PUNKT; WO MAN SAGT; ES IST GENUG: GOTTSEIDANK KÄMPFST DU NOCH IMMER WEITER:
ICH WÜNSCHE DIR UND DEINER LIEBEN FRAU ALLES GUTE DAFÜR:

BEI MIR REICHT´S, ICH BIN REIF ZUM AUFGEBEN:
ALS WIR HEUTE; GENAUGENOMMEN GESTERN UM 6.30 aufbrechen nach ER wollten , wo heute(gestern) die OP des LMM an stand , streikte mein Auto. Also fuhr mein Göttergatte alleine zur Schlachtbank mit seinem Auto.

Ich war alleine nicht in der Lage, den Haubenöffnungshebel für meinen Polo zu finden , griff nur in ein Kabelgewirr.
also das Autohaus angerufen, das den letzten UnfaLL REPARIERT HATTE ( IHR ERINNERT EUCH . IM AUGUST; WO MIR JEMAND DIE SEITE EINGEDRÜCKT HATTE)
da stellte sich heraus, dass der jetzt direkt nach der Tür ist, unauffällig angeordnet.
Jetzt hängt die Batterie am Ladegerät, sicherheitshalber bis um 8 Uhr, dann wird das Auto sich wohl wieder mucken, wenn nicht, fahr ich mit dem Zug nach ER.

Mir ist einfach alles zu viel.
Irgendwann muss die Zeit sein, dass man sich ausruhen und nur noch leben kann, nicht nur zu funktionieren nach dem Willen und Gusto anderer.
Meine Pumpe meldet sich in letzter Zeit mehrmals am Tag häufiger. deswegen gehe ich nicht extra zum Doc.

Wenn es Zeit ist, soll es sein.

Ich mache mir bald seit Wochen wegen meines Ehegespons in die Hosen.
Aber die OP am 10.2. hat er gut überstanden, ob man nachschneiden muss, entscheidet sich am Mittwoch, und dann ist ein Doc von der Augenklinik dabei.
Also vorläufig bei ihm alles im Grünen.

einen schönen Dienstag allen

LIZ
PS: Der polo ist angesprungen, also nichts ernstes mit dem Auto
__________________
Carpe diem

Geändert von Ursa2 (11.02.2014 um 11:50 Uhr) Grund: ergänzung
Mit Zitat antworten
  #9079  
Alt 11.02.2014, 13:27
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Ausrufezeichen AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

"Meilenstein in der Krebsdiagnostik"
Neuer Bluttest weist frühzeitig Tumorzellen nach!

Hallo Freunde,

"Meilenstein in der Krebsdiagnostik"
Dr. Martin Grimm bezeichnet die Studienergebnisse als "Meilenstein in der Krebsdiagnostik". Er hofft, dass das neue Verfahren in einem halben Jahr in der klinischen Diagnostik angewandt wird. Der EDIM-Bluttest hat viele Vorteile: Zum einen müssen keine Gewebeproben mehr entnommen werden. Zum anderen ist er sicherer als andere Testverfahren.


Je früher eine Krebserkrankung entdeckt wird, desto höher sind die Heilungschancen. Jetzt haben Wissenschaftler um den Tübinger Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen Dr. Martin Grimm einen neuen Bluttest entwickelt, der zuverlässig Mundhöhlen- und Brustkrebs sowie Prostatakarzinome diagnostiziert. Die Ergebnisse der gemeinsamen Studie vom Universitätsklinikum Tübingen, dem Deutschem Krebsforschungszentrum in Heidelberg und dem Clemenshospital der Universität Münster wurden aktuell im Fachmagazin "BMC Cancer" veröffentlicht.


hier der Link:

http://idw-online.de/de/news571459

Es sind ja immer schon "Strohhalme" aufgetaucht, aber wenn das wirklich stimmt und es scheint so ist die Bezeichnung -Meilenstein- noch untertrieben.

Liebe Grüße
Boebi

Geändert von boebi (11.02.2014 um 13:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9080  
Alt 11.02.2014, 16:59
Benutzerbild von heidilara
heidilara heidilara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 235
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo boebi,

danke für den link, das klingt ja vielversprechend u macht hoffnung!

dir wünsche ich auch alles gute, es tut mir leid, was du da wieder durchmachen musst, ich denk jedenfalls viel an dich u hoffe u bange mir dir. wäre aber irgendwie schade wenn das linx raus muss, wo du doch so gut damit zurecht kommst.

@liz
alles gute auch für dich u deinen mann, schau dass du ein bisschen zur ruhe kommst u dich erholen kannst.

lg heidilara
Mit Zitat antworten
  #9081  
Alt 11.02.2014, 17:44
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Steffi,
leider weiß ich auch nichts. Bei mir ist leider alles tot in den Speicheldrüsen und Medikamentet weiß ich leider keine. Tut mir leid.

Mensch Boebi,
danke für den LINK, obwohl es sich fantastisch anhört. Hoffentlich geht es dir bald wieder besser. Ich wünsche dir alles erdenklich gute.

Liebe Grüße
Eure Ilka
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #9082  
Alt 11.02.2014, 23:25
Benutzerbild von Nadine
Nadine Nadine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Stuttgarter Raum
Beiträge: 253
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo ihr Lieben,
wow das wäre echt toll! Danke für den Link!

Lieber Boebi,
was machst Du denn wieder für Sachen? Mal sehen was die Zweit-Meinung sagt... entscheidend für diese sehr schwere Entscheidung wäre ja, ob man im Falle des Falles etwas "machen lassen würde". Ach Boebi, Du wolltest doch mal die Füsse still halten!

Bei uns soweit alles ok, Tage mit wenig Schmerzen sind gerade sehr selten . In der letzten Februar Woche muss eine Füllung neu gemacht werden, die Jürgen sich nachts kaputt gebissen hat...von entspanntem Schlaf kann da wohl keine Rede sein...hat natürlich Muffe vor dem Zahnarzt-Eingriff...

Euch allen eine gute Restwoche,
Nadine
__________________
Hoffnungen sind Seelenanker, welche uns durch das Leben tragen und das Ziel nicht aus den Augen verlieren lassen.
Mit Zitat antworten
  #9083  
Alt 12.02.2014, 00:24
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Nadine,

ich versuche ja die Füße still zu halten, aber irgendjemand tritt immer wieder drauf.

Warum muss Jürgen denn bis Ende Februar mit dem Zahnarzt warten?

Liebe Grüße
Boebi
Mit Zitat antworten
  #9084  
Alt 12.02.2014, 00:30
Benutzerbild von Marbi
Marbi Marbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Spanien
Beiträge: 77
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Ja Boebi, auch von mir ein: Was soll man raten oder sagen?
Wie riskant ist das Enfernen von diesem Teil, dass das MRT verhindert? Wenn die Vermutung der Ursache für deine Probleme zutreffen würde, welche Behandlungswege stünden dir dann zur Verfügung? Wäre es nur, dass man dann weiß, ob es das ist oder besteht die reale Möglichkeit einer erfolgreichen Behandlung?

Es ist alles so schwer und etwas entscheiden zu müssen, belastet noch zusätzlich, zumal man nie sicher sein kann, richtig entschieden zu haben.

Ich denke an dich!
__________________
10.11.2012 DIAGNOSE: T3N2bM0 - Oropharynx Zungenbasis/Ummantelung der Halsvene (inoperabel)

Drei Zyklen Chemotherapie
Totalremission

40 x Bestrahlung (IMRT) + Chemotherapie = tumorfrei
(vergrößerte Lymphknoten = Fibrose)
Mit Zitat antworten
  #9085  
Alt 12.02.2014, 00:40
Benutzerbild von Marbi
Marbi Marbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Spanien
Beiträge: 77
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Juhu Bruni, ich freue mich riesig mit dir. Wie geht es denn all deinen anderen Teilnehmern an der Studie? Hast du noch Kontakt?

Bei meinem Mann ist tumortechnisch auch alles im grünen Bereich, er kämpft mehr mit den Altlasten, die schon vor seiner Krebserkrankung auf der Tagesordnung standen, allerdings sitzt er schon nicht mehr im Rollstuhl und dank jetzigem Normalgewicht ist auch die Diabetes fast Vergangenheit - nach 20 Jahren! Aber es bleibt trotzdem noch genug zum Kämpfen übrig.

Also kämpfen wir weiter gemeinsam mit unseren Partnern!

Seid alle lieb gegrüßt. Eure Marbi
__________________
10.11.2012 DIAGNOSE: T3N2bM0 - Oropharynx Zungenbasis/Ummantelung der Halsvene (inoperabel)

Drei Zyklen Chemotherapie
Totalremission

40 x Bestrahlung (IMRT) + Chemotherapie = tumorfrei
(vergrößerte Lymphknoten = Fibrose)
Mit Zitat antworten
  #9086  
Alt 12.02.2014, 20:57
Sorgensuse Sorgensuse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

[QUOTE=boebi;1244821]"Meilenstein in der Krebsdiagnostik"
Neuer Bluttest weist frühzeitig Tumorzellen nach!



Hallo Boebi und hallo an alle anderen,

da bei meiner Mutter im CT eine Schwellung der Stimmlippen festgestellt wurde, wollen die Ärzte eine Probeentnahme durchführen, vor der ihr graut. Ich habe aufgrund der von Dir geposteten Info weiter recherchiert und mit dem Professor Kontakt aufgenommen, da ich wissen wollte, ob der Test bereits verfügbar ist. Ich habe unter anderem die Info erhalten, dass der Test von der Firma tavarlin ist - im Internet zu finden unter www.tavarlin.de. Gleich auf der 1. Seite steht die Info, dass bei onkologischem Hintergrund die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden.

Ich denke, das wird den ein oder anderen hier interessieren, oder?

Alles Gute an Euch alle

Sorgensuse
Mit Zitat antworten
  #9087  
Alt 12.02.2014, 23:47
Benutzerbild von Nadine
Nadine Nadine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Stuttgarter Raum
Beiträge: 253
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Lieber Boebi,
wann hast Du denn einen Termin für die zweite Meinung?

wir mussten eh warten, ob die Zusatzversicherung die Kosten für den Ersatz übernimmt und dann ist die Zahnärztin recht ausgebucht. Die Füllung ist aber nicht merklich kaputt, wurde beim Kontrollbesuch im Dezember festgestellt.

LG Nadine
__________________
Hoffnungen sind Seelenanker, welche uns durch das Leben tragen und das Ziel nicht aus den Augen verlieren lassen.
Mit Zitat antworten
  #9088  
Alt 12.02.2014, 23:59
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Nadine,

den Termin für die Zeitmeinung habe ich am Montagmorgen. Ich wollte diese Woche nicht mehr irgendwas machen, sondern mal Ruhe haben.
Grüße mir den Jürgen.

Der Bericht von der Gefäßuntersuchung ist jetzt auch da. Es heißt einmal am Tag 1xASS 100 -Lebenslang-. Hat da jemand Erfahrung?

Liebe Grüße an Alle
Boebi
Mit Zitat antworten
  #9089  
Alt 13.02.2014, 11:12
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo Boebi,
danke für den Link.

das mit den ASS100 lebenslang habe ich dir doch schon geschrieben, ist seit 2007, dann aber lebenslang seit dem Stent Dez.10 eine meiner frühstücksdelikatessen
ist nur eine kleine,leicht säuerlich schmeckende pille. die einzige nebenwirkung, du blutest leichter,sie wird deswegen ca10 tage vor OPs abgesetzt.
das starke bluten beim kleinsten kratzer pendelt sich nach ca 2jahren auf eher normalzustand ein.

Nun aber auch meine meinung zum vorgeschlagenen procederefür das CT.

Du lebst jetzt zufrieden mit dem LYNX, die operative festigung des mageneingangs(fundoplikatio) ist , wie ich aus eigener Erfahrung weiß, nicht unbedingt 100%ig dauerhaft dicht. Außerdem schwächt diese OP dich wesentlich mehr als der LYNX-Einbau, auch wenn sie endoskopisch mit den bekannten 5 Löchern gemacht wird (bei mir dauerte es rund ein halbes jahr, bis ich körperlich wieder so aktiv sein konnte wie vorher).

Doch davon abgesehen, wer sagt dir, dass nach dem MRT ein Zustand offenbar wird, den ein neurochirurg beheben kann.?

Ich hab den Gleitwirbel, alle neurologischen untersuchungen und vorher das MRT hinter mir.
Und dann sagt der Neurochirurg, er geht da nicht operativ ran. das Risiko wäre bei meiner Vorgeschichte viel zu groß.
Wohlgemerkt, bei mir arbeiten beide Nieren noch zufriedenstellend, mein Krea ist meist nur grenzwertig .Der Stent und die herzkranzgefäße werden ihn kaum abhalten.

Dass du die doppelte MageneingangsOp für nichts und wieder nichts machen hast lassen, weil man doch nichts an dem Spinalkanal ändern kann, bloss dass du weißt, wo jetzt die Stelle ist....Das wäre auch eine bittere Erkenntnis.

Ich weiß doch, dass du vor einem jahr dich nicht in der HWS operieren lassen hast, weil das dich zunächst in deiner bewegung eingeschränkt hätte,
das spricht doch Bände.

ich glaube,selbst wenn du nach dem MRT einen Operateur fändest, wäre die OP erst recht bei dir mit solchen risiken behaftet, dass du dich spätestens dann trotzdem dagegen äußern würdest.

dies ist meine Meinung.
nach nächstem montag wirst du dir vielleicht sicherer sein mit deiner entscheidung, ganz egal wie sie dann ausfällt..

Ich wünsche dir alles gute.
Viel vergnügen mit dem neuen eRolli. Er wird dir hoffentlich noch mehr bequemlichkeit bieten als das Vorgängermodell.

dies musste dir schreiben
Deine alte freundin LIZ

PS: gestern musste mein mann nachgeschnitten werden. die Abdeckung erfolgt frühestens am nächsten montag.
__________________
Carpe diem
Mit Zitat antworten
  #9090  
Alt 13.02.2014, 17:24
Wolfgang G. Wolfgang G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Zitat:
Zitat von boebi Beitrag anzeigen
Hallo Nadine,

den Termin für die Zeitmeinung habe ich am Montagmorgen. Ich wollte diese Woche nicht mehr irgendwas machen, sondern mal Ruhe haben.
Grüße mir den Jürgen.

Der Bericht von der Gefäßuntersuchung ist jetzt auch da. Es heißt einmal am Tag 1xASS 100 -Lebenslang-. Hat da jemand Erfahrung?

Liebe Grüße an Alle
Boebi
Hallo Boebi !
Nehme Ass (Aspirin 100) seit 14 Jahren .Habe nach einer Stenose einen Stent in die Nierenarterie bekommen ! Ich nehme Aspirin 100 Protect (magenfreundlicher).Ich kann keine Nebenwirkungen feststellen außer das du etwas länger blutest wenn du dich verletzt. Vor Operationen must du das Medikament mindestens 7 Tage vorher absetzen. Wünsche Dir alles Gute
Gruß Wolfgang !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 62 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 62)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 13:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 01:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 14:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 22:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55