Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #991  
Alt 11.09.2006, 15:22
amoebe amoebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 122
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo,

bin auch wieder mal kurz hier, um euch alle lieb zu grüßen...und zu drücken.

meine mama hat ihre brustoperation mittlerweile gut überstanden, achsellymphknoten waren nicht befallen, dafür hat sie jetzt wieder einen sehr rasch aufgetretenen, schmerzhaften harten lymphknoten hinter dem ohr, CT wurde bereits gemacht, befund erfährt sie mittwoch, sie selbst ist jedoch sicher, dass es wieder krebs ist...

wir machen uns ziemliche sorgen, wie das nun weiter geht, sie kommt ja kaum dazu, eine behandlung abzuschließen geschweige denn sich mal etwas zu erholen, so schlag auf schlag erscheinen immer neue knoten irgendwo. (wenn auch keine fernmetas bisher, wenigstens eine gute nachricht).

oh je, fast alle hier im thread machen offenbar eine schlimme zeit durch.
wo sind denn die positiven meldungen zum aufbauen???

atlan, dir gehts aber gut, oder?

also, bis bald, ich melde mich wieder...

glg
amöbe
Mit Zitat antworten
  #992  
Alt 11.09.2006, 18:16
madaphi madaphi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 195
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo alle zusammen,

auch ich will euch alle mal ganz fest drücken.

Stimmt amoebe, irgendwie gibts hier im Moment keine wirklich guten Nachrichten. Meiner Mam geht es auch wieder sehr bescheiden. Seitdem sie das Kortison abgestzt hat, ist das Auge wieder total zugeschwollen und Schmerzen hat sie auch ohne Ende. Sie lebt schon wieder fast nur noch von Schmerztabletten, die auch mal wieder auf den Magen schlagen und dann schläft sie auch fast den ganzen Tag. Ihr ging es schon so gut. Eigentlich hätte sie jetzt auch wieder Auto fahren dürfen. Da hat sie sich so drauf gefreut und nun geht es schon wieder nicht. Ich glaub, sie dreht auch bald durch. Sie erzählt schon nur noch, dass es besser wäre, wenn sie sterben würde, dann bräuchte sie sich nicht mehr so zu quälen. Das tut schon weh, wenn sie einem so etwas an den Kopf knallt. Ich hoffe, dass es bald wieder mal bergauf geht. Am Mittwoch hat sie endlich mal einen Termin bei einem Augenprof. in der Charite´. Hoffentlich kann der ihr endlich mal weiterhelfen.

Ich wünsche euch allen trotzdem einen schönen Abend. Ihr seid alle in meinem Herzen.

Liebe Grüße
Mandy
Mit Zitat antworten
  #993  
Alt 11.09.2006, 21:31
Greta Greta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 34
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Ihr Lieben!

Irgendwie verschlägt es einem einfach die Sprache. Es geht kein Tag an dem ich nicht einige Male hier reinschaue und meine Gedanken sind oft bei dir Silverlady und deinem Mann. Mir wird immer wieder bewusst welch ein Glück ich hatte und wenn ich auch nicht streng gläubig bin so danke ich doch oft Gott dass es mit im Moment so gut geht immer wieder auch mit der Hoffnung dass es weiter so bleibt.
Anfang Oktober will mein Arzt einen schon seit einigen Monten etwas vergrößerten Lymphknoten unterhalb des Ohres punktieren.
Der Knoten ist nicht tastbar schmerzt nicht und wurde bei den letzten beiden Ultraschalluntersuchungen (seit 4 Monaten gleich groß) entdeckt. Ich habe schon ein etwas mulmiges Gefühl ja eigentlich ist auch Angst dabei.
Ist so eine Punktion schmerzhaft ? Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Ansonsten geht es mit sehr gut, fühle mich fit und habe außer das sicherlich normale Taubheitsgefühl im operierten Bereich überhaupt keine Beschwerden.

Liebe Grüße auch euch alle
Greta
Mit Zitat antworten
  #994  
Alt 12.09.2006, 08:32
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo amoebe,
danke für die nachfrage. mir geht es bella. alle nachsorgeuntersuchungen sind negativ. ich fühle mich körperlich fit und habe in diesem supersommer sogar noch kondition aufgebaut. geistig und seelisch gehts mir auch gut. genau wie greta habe ich noch ein geewisses taubheitsgefühl an der operierten stelle. ich denke dass wird bleiben, aber damit kann ich leben. na ja und die mundtrockenheit, aber auch damit kann ich leben. hauptsache es kommt kein krebs wieder. ich will das auf dauer überleben und stelle mir vor noch einige jahrzehnte zu leben. vielleicht werde ich einmal enkelkinder habe. ich habe zwei söhne (13/18), da könnte so etwas passieren, aber später erst natürlich. und ich muss unbedingt noch nach rom und jerusalem wo ich nocht nicht war. diese beiden städt muss ich mindestens noch einmal sehen. mehr wäre schöner. ich danke jesus, dass er mich beim durchwandern dieses dunklen tales begleitet hat, und uns so viele schöne tage schenkt.
liebe grüss
euer atlan
Mit Zitat antworten
  #995  
Alt 12.09.2006, 08:37
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo greta,
wenn der lk direkt unter der haut sitzt, wird mit einer feinen kanüle punktiert. ich hatte das selbst einmal und es schmerzt nicht mehr als eine blutentnahme. häufig sogar weniger, weil punktionsnadeln feiner sind als kanülen zur blutentnahme. eine lokalanästhesie lohnt sich daher nicht und ist schmerzhafter als der eigentliche eingriff.
aber selbstverständlich sind das allgemeine aussagen, die ich hier treffe. in jedem individuellen einzelfall kann es anders ausssehen und das entscheidet auch der artz vor ort.
beunruhigen wegen evtl. schmerzen würde ich mich nicht.
warum wird der lk nicht gleich operativ entfernt?
liebe grüsse
atlan
Mit Zitat antworten
  #996  
Alt 12.09.2006, 09:46
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo ihr Lieben
heute musste ich das erste mal den Infusionstermin absagen. Meinem Männe geht es heute einfach nur besch....! Der Tumor fängt bei jeder Hustenattacke an zu bluten und er bekommt sehr schlecht Luft. Ich habe versucht ihn zu überreden in die Klinik zu fahren aber er will nicht. Morgen ist der Termin und er will erst dann hin. Das Babyphon steht neben ihm und ich höre angstvoll auf jeden Atemzug.

ich habe nur noch Angst
silverlady
Mit Zitat antworten
  #997  
Alt 12.09.2006, 11:54
Irrläufer Irrläufer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2005
Beiträge: 910
Daumen hoch AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Liebe Silverlady

du weißt, dass ich in den Villen wohne und dort Unsinn mache .

Ich kenne ein bisschen "deine Geschichte" und bewundere dich
für deinen "trotzalledem" Humor, und vor allem deinen
Worten und Hilfe gegenüber anderen Menschen.....

Wie du Silverlady
Ohnmacht und Lähmung verwandeln kannst,
in Selbstbewusstsein und Solidarität.


Ich wünsche dir,
dass du jede Nacht die Kraft sammelst,
die du für den kommenden Tag brauchst.........

Ich drücke dich ganz fest
und wenn du magst, bekommst auch die Hängematte

Liebe Grüße
Irrläufer
Mit Zitat antworten
  #998  
Alt 12.09.2006, 13:16
tharau tharau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 980
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Liebe Silverlady,

ich verfolge seit einiger Zeit ab und zu deine/eure Geschichte.
Dir und einem Mann schicke ich ein ganz dickes Kraftpaket.

Fühl dich auch von mir umarmt.
Ulrike
__________________
Schatten, die auf unser Leben fallen,
sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür,
dass es irgendwo ein Licht geben muss,
das es sich lohnt zu suchen.
Mit Zitat antworten
  #999  
Alt 12.09.2006, 13:39
Birgitt Birgitt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 45
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Liebe Silverlady,
ich glaube du weißt, dass ganz viele Menschen an dich und deinen Mann denken. Fühle dich geknuddelt und habe Mut.

Mein Mann hat Morgen seine Nachuntersuchung und ich habe schon den ganzen Tag Angst davor. Eigentlich sage ich mir ja von der Logik her das der Tumor ja so schnell nicht wieder da sein kann. Schließlich ist nach seiner letzten Gewebeprobe (vor 4 Wochen) keine Krebszelle mehr nachweisbar gewesen. Aber er hat die letzten Wochen immer so starke Kopfschmerzen. Mein Mann behauptet zwar das wären Verspannungen, sein Bett in Bad Ems wäre so schlecht gewesen. Er hat auch von seinem Hausarzt Masagen verschrieben bekommen ,und der Maseur sagt auch die Nackenmuskulatur wäre verspannt aber die Angst begleitet einen halt immer.

Seit gestern geht mein Mann wieder voll arbeiten. Er findet das Klasse, mich macht das verrückt vor Sorgen. Mein Mann ist Verkaufsleiter einer Druckerei und jeden Tag auf der Autobahn. Mir geht das alles zu schnell. Ich weiß ,dass sich meine Sorgen gering anhören, aber die Angst ist da dass sich mein Mann total übernimmt. Der Arzt in der AHB wollte ihn für den Rest des Jahres krankschreiben, aber nein ,das will er alles nicht.
Ich kann es nicht ändern und kann nur hoffen das alles Gut geht.
Ich wünsche allen einen schönen Tag und etwas weniger Sorgen
Birgitt
Mit Zitat antworten
  #1000  
Alt 12.09.2006, 15:04
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

liebe fraunde

mit Tränen in den Augen danke ich euch, auch im Namen von meinem Männe

silverlady
Mit Zitat antworten
  #1001  
Alt 12.09.2006, 16:39
amoebe amoebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 122
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

liebe silverlady,

auch ich bin in gedanken sehr oft bei euch, was soll ich sagen....du meisterst diese schwere zeit ganz toll, bist eine besondere, tolle frau.

alles liebe auch deinem mann, ihr seid nicht allein.

amöbe
Mit Zitat antworten
  #1002  
Alt 12.09.2006, 21:19
Greta Greta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 34
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Atlan!

Mein Arzt möchte nicht gleich operieren. Er ist der Meinung man sollte jede unnötige Operation vermeiden, also will er zuerst punktieren und dann entscheiden.
Auch ich habe so meine Träume. Ich plane nächstes Jahr eine Motorradtour duch Südafrika und Namibia.
Wir sind ungefähr eine Gruppe von 10 Personen ,haben natürlich einen ortskundigen Führer. Die Route ist festgelegt mit bereits reservierten Unterkünften. Übrigens fahre ich nicht selbts sondern bin nur Beifahrerin meines Mannes. Ich bin eigentlich fest davon überzeugt dass sich dieser Traum auch wirklich erfüllt.

Liebe Grüße Greta
Mit Zitat antworten
  #1003  
Alt 13.09.2006, 08:49
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

halo greta,
ob als beifahrerin oder selber fahren. beides muss echt toll sein. super, dass ihr euch diesen traum erfüllt. ich denke man muss träume haben, oder ziele, damit man noch etwas vor augen hat, dass man erreichen will.
liebe grüsse
atlan
Mit Zitat antworten
  #1004  
Alt 13.09.2006, 21:20
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo ihr Lieben

der Tag heute ware etwas "schnell". Wir hatten ja heute wieder eine Untersuchung wegen der Atemnot. Ich hatte aber schon heimlich einen Koffer ins Auto gebracht mit allen Klamotten.
Wir waren um 7.30 in der Uniklinik. Um 10.15 hatte der OA endlich Zeit für uns. Um 11.15 waren wir auf der Station im Flur. Um 11.30 sollte er sein Flügelhemd anziehen und um 11.35 bekamen wir unser Zimmer. Um 11.45 wurde er in den OP geschoben. Es hieß, etwa eine Stunde würde die OP dauern, als ich hoch kam hieß es, noch eine Stunde weil es doch länger dauert. Nach einer weiteren Stunde war die OP noch immer in Gang. Gegen 15.45 sagte mir der Stationsarzt das die OP beendet sei. Er sagte mir das es sehr schwer gewesen sei die Kanüle richtig zu plazieren denn durch die entfernung der Lympfknoten war alles völlig verhärtet und da überall Tumore sitzen konnte auch nicht einfach so geschnitten werden. Auch in der Luftröhre war es nicht besser. Die gesamte Luftröhre ist von Tumorgewebe gefallen, sie ist knotig und kaum noch durchlässig. Aber mit vereinten Kräften wurde die OP erfolgreich beendet.
Gegen 16.15 war Chefarztvisite. Die ganze Bande kam ins Zimmer wo ich alleine rumsass. Der Chefarzt sagte, er will sobald es einigermassen möglich ist diese kanüle gegen eine Sprechkanüle austauschen. Wenn er merkt das mein Mann damit zurecht kommt wird er wieder nach Hause entlassen um nicht wertvolle Lebenszeit im KH zu verbringen. Aber er wird nicht ersticken, durch die Kanüle ist das abgewendet. Es wird aber die Lebenszeit/Leidenszeit nicht viel verlängern. Das hat mir der Chefarzt deutlich gesagt.
Um 17.30 kam mein Mann endlich aus dem Aufwachraum. Nach der Narkose hat er erst mal ein Nickerchen gemacht und die haben sich gewundert warum er nicht wach wird. Als er dann endlich hoch gebracht wurde saß er strahlend im Bett und winkte mir schon von weitem zu.
Um 19.15 bin ich dann nach Hause gefahren, habe die Verwandschaft informiert und bin nun platt.

liebe Grüße
silverlady
Mit Zitat antworten
  #1005  
Alt 13.09.2006, 21:57
manu_k manu_k ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Siegen
Beiträge: 326
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo silverlady,

ich muss sagen, klingt doch unter dem Umstämdem garnicht so schlecht. oder?
Op wurde trotz Schwierigkeiten erfolgreich zu Ende gebracht und er saß freudestrahlend im Bett...das ist doch die Hauptsache.
Nur aufs positive konzentrieren.
ich drück die Daumen, dass er gut damit zurecht kommt und bald nach hause kann.
Jetzt bekommt er sicher besser Luft, was ja auch einiges erleichtert.

machs gut und schlaf dich heute Nacht mal richtig aus!!!

liebe Grüße.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55