Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.08.2006, 22:25
achimmaryweyhe achimmaryweyhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Weyhe / Niedersachsen
Beiträge: 169
Standard streicheleinheiten und sex...

STREICHELEINHEITEN und SEX ……….

was fällt euch eigentlich z.b. unter diesen begriffen ein: streicheleinheiten und sex ???????????

-- wie die worte wohl schon sagen: streicheln und

-- knuddeln und

-- küssen und

-- sex, also zusammen zu schlafen

und das alles sollte eigentlich für alle beteiligten partner zum geniessen sein
eigentlich…………………….

aber es gibt ausnahmen…………………….

eine ausnahme ist die krankheit, die uns hier alle irgendwie zusammengebracht hat, egal ob betroffener, angehöriger oder hinterbliebener…

während der krankheit, auch schon davor und auch danach finden diese streicheleinheiten nicht, nicht mehr oder selten statt.

DAS IST EIN PROBLEM…………………………

es ist wohl ein problem für ALLE beteiligten, über das sehr wenig oder auch gar nicht gesprochen wird aber es ist da…………

reden wir darüber und ich mache den anfang………………

meine frau ist im februar 2005 ins krankenhaus gekommen, t-zell-lymphom, mit pleurodese (mehrfache verklebung der lunge mit dem rippenfell), also auch schmerzen im brustbereich bis heute.
november 2005 zum sterben nach hause, gewichtsabnahme bis auf 40 kg, inzwischen wiegt sie 55 kg, ist aber sehr schmerzempfindlich.

doll in den arm nehmen geht nicht, die narben der pleurodese und der brustkorb drücken und alles tut sehr weh, bis heute, also kein (oder wenig) knuddeln und drücken………………

schleimhäute, wie z.b. die der nahrungsaufnahme wurden durch die chemo und die bestrahlungen zerstört, nur unter betäubung konnte essen oder trinken aufgenommen werden, es entfiel das küssen…………………

sämtliche schleimhäute, das bedeutet auch die der sexualorgane bleiben trocken, es kann sich jeder vorstellen, was das bedeutet, also kein sex……………………

das ist das eine problem………………………….

das andere ist, soll ich mir als partner gänzlich einen anderen partner suchen, etwas für den „übergang“, soll ich meinen kranken partner ganz verlassen oder nur mal eine „auszeit“ nehmen?????????

dieses ganze möchte ich mal angesprochen wissen………………………………………

nebenbei……………………………………..
ich selber bleibe bei meiner frau, egal wie lange diese krankheitsbedingte „ungewollte“ auszeit dauert…………………….

achim
__________________
Reg' Dich erst auf, wenn's soweit ist.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.2006, 22:35
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.980
Standard AW: streicheleinheiten und sex...

Hallo Achim
auch ich bin Angehörige. Mein Mann hat Zungenkrebs. Da fällt Küssen dann schon von vornherein vorsichtig aus.
Kuscheln, Schmusen ist alles theoretisch möglich aber es kocht auf Sparflamme.
Beim Sex ist es genauso.
Aber, seit der Diagnosestellung hat sich der Stellenwert bei uns völlig verändert. Auch ohne die körperliche Nähe, die oft durch Chemo usw. unmöglich ist haben wir eine Nähe zueinander gefunden die richtig und wichtig für uns ist.
Taucht das Bedürfnis nach körperlicher Nähe auf können wir es unbefangen geniessen aber wir veruchen nicht etwas zu erzwingen.

silverlady
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.08.2006, 22:44
achimmaryweyhe achimmaryweyhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Weyhe / Niedersachsen
Beiträge: 169
Standard AW: streicheleinheiten und sex...

hallo silverlady,
dann kennst du ja das problem, ich finde es schön, das ihr beide "trotzdem" das ganze angeht und eine für euch beide schöne lösung gefunden zu haben scheint.....................

alles gute

achim
__________________
Reg' Dich erst auf, wenn's soweit ist.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.08.2006, 23:18
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.980
Standard AW: streicheleinheiten und sex...

hallo Achim
ich glaube wir sind uns in dieser Zeit näher gekommen wie in den ganzen Jahren vorher. Wir nehmen jeden Tag wie ein Geschenk denn wir wissen das unsere Zeit begrenzt ist.
Wir haben den Spagat zwischen den körperlichen Bedürfnissen und den Krankheitsbedingten Einschränkungen geschafft.
Es war anfangs nicht immer leicht aber wir haben es geschafft. Die Nähe die wir zueinander haben ist zärtlichkeit geprägt und das kann sich schon durch leichte kurze Berührungen ausdrücken.

ich wünsche deiner Frau und auch dir alles Gute
silverlady
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.2006, 00:00
dolores2505 dolores2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 222
Standard AW: streicheleinheiten und sex...

Hallo,
ein interessantes thema, finde ich.
Ich bin "nur Angehörige /tochter", und in der Zeit der Diagnosestellung bei meiner Mutter und auch während des nachfolgenden Krankheitsverlaufes hatte ich oftmals NICHT das Bedürfnis zu knuddeln oder gar Sex. Mir stand der Kopf nach ganz anderen dingen. gott sei Dank hat mein LG mich und das verstanden. wollte mich einfach mal als angehörige dazu outen !
grüßle von dolores
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.08.2006, 11:59
Benutzerbild von Petra_S
Petra_S Petra_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 343
Standard AW: streicheleinheiten und sex...

Hallo zusammen!
Ja, ein Thema, was sich die meisten von uns betrifft und doch zeigt sich auch hier, wie schwer man ehrlich die Gefühle rauslassen will....
Mein Liebster hatte ein Peniskarzinom, Diagnosestellung mit 37 Jahren. Körperlicher Kontakt war uns im Einklang mit der seelischen Übereinstimmung immer sehr wichtig. Doch ich brauche nicht zu betonen, welche Auswirkung auf die Seele diese Diagnose auf einen Mann in diesem Alter hat. Er hat in 4 Jahren 12 OPs, Chemo und Bestrahlung mit machen müssen, keine Zeit das Unfassbare seelisch aufzuarbeiten. Wir haben uns weiterhin Nähe und Liebe gegeben, keinen Sex - zärtliche Nähe, anders stärker als bis dahin, ohne viele Worte. Leider hat er es nicht geschafft über seinen Schatten zu springen, meinerseits war von tiefsten Verständnis, über Traurigkeit bis hin zur Wut, die bleibende Zeit zu "vergeuden", uns nicht alles zu geben, jedes Gefühl da. Nie habe ich ihn betrogen, er ist meine große Liebe bis heute, es ist mehr als ein körperliches Bedürfnis. Es ist auch mehr als ein seelisches Bedürfnis, denke ich....Doch ich liebe ihn und ich weiß, er hat es sich nicht leicht gemacht, er war selbst auf sich wütend, weil er nicht anders konnte. Er war so ein staker Mensch, er hat es getragen, wie ich nieeeee gelaubt hätte, dass er damit umgehen könnte und hat dabei noch geliebt.... Heute, ich bin schon 17 Monate allein - heute genau 17 Monate - allein, ich vermisse Nähe, Liebe und auch Sex, ABER. nicht allgemein, sondern mit IHM. Soviel zum "Umgang" bei mir, ich kann nicht "umgehen", ich "umgehe es"....besser weiß ich es nicht "damit" umzugehen... Für mich ist "es" fest verbunden mit "ihm", unserer Liebe und nun.... ?
Petra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.08.2006, 20:47
achimmaryweyhe achimmaryweyhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Weyhe / Niedersachsen
Beiträge: 169
Standard AW: streicheleinheiten und sex...

hallo shalom,
was du schreibst, betrifft dich und auch deine gefühlswelt, vieles davon trifft aber auch auf mich zu, ohne das ich jetzt auf viele einzelheiten eingehen möchte.
was jedoch stimmt ist dein satz:

Ich als Gesunder hatte in dieser Zeit ein komplett verändertes Gefühls- und Hormonleben. So, als wenn alle Kräfte für die Zuwendung zu ihr aufgebraucht würden. Von daher entstanden keine "Nöte" für mich.

da muss ich dir zustimmen, es geht ihr aber schon viel besser, sie kann sich meist alleine versorgen und ich bemerke, ich habe -ich will nicht sagen nöte-, aber die hormone melden sich doch schon mal zu wort.
wir werden schon einen weg finden und es wird sicherlich auch noch alles seine zeit brauchen.

liebe grüsse

achim
__________________
Reg' Dich erst auf, wenn's soweit ist.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.08.2006, 20:57
achimmaryweyhe achimmaryweyhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Weyhe / Niedersachsen
Beiträge: 169
Standard AW: streicheleinheiten und sex...

hallo petra,
in dem du zu diesem thread schreibst, gehst du dieses thema für dich an und beschäftigst dich damit, das ist gut so.
ich wollte mit diesem thema nur mal denkanstösse geben und die möglichkeit für betroffene, angehörige und hinterbliebene sich hier auszutauschen.
für mich selber gilt, was ich in der eröffnung geschrieben habe:


"soll ich mir als partner gänzlich einen anderen partner suchen, etwas für den „übergang“, soll ich meinen kranken partner ganz verlassen oder nur mal eine „auszeit“ nehmen?????????
dieses ganze möchte ich mal angesprochen wissen………………………………………
nebenbei……………………………………..
ich selber bleibe bei meiner frau, egal wie lange diese krankheitsbedingte „ungewollte“ auszeit dauert……………………."


und dazu stehe ich.

liebe grüsse

achim
__________________
Reg' Dich erst auf, wenn's soweit ist.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.08.2006, 21:05
achimmaryweyhe achimmaryweyhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Weyhe / Niedersachsen
Beiträge: 169
Standard AW: streicheleinheiten und sex...

hallo renate,
ich denke mal, das hat nichts mit dem alter zu tun, und es ist schade, das es bei euch in der gruppe nicht angesprochen wird. es gehört doch eigentlich irgendwie dazu und ist für manche sehr, sehr wichtig, obwohl sie es nicht zugeben wollen.
das du so einen verständnisvollen mann hast, finde ich klasse, es ist nicht selbstverständlich, es gibt viele andere.....

liebe grüsse

achim
__________________
Reg' Dich erst auf, wenn's soweit ist.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.11.2006, 22:16
Geli Geli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 23
Standard AW: streicheleinheiten und sex...

Hallo Achim,

ich denke, du solltest tun, was du in dem moment für richtig hälst. höre in deinen bauch hinein, aber bedenke, ob du es im kopf auch richtig "einsortieren" kannst.

alles liebe Geli
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.11.2006, 18:14
achimmaryweyhe achimmaryweyhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Weyhe / Niedersachsen
Beiträge: 169
Standard AW: streicheleinheiten und sex...

hallo geli,
ich würde tun, kann es aber nicht,
ich könnte es tun, will es aber nicht,
ich will es tun, darf es aber nicht,
ich dürfte es tun, würde es aber nicht.................................

tja, es ist wohl ein ewiger kreislauf, das gewissen, der verstand, die vernunft, alles spielt eine rolle.................................

und da ist dann noch eine ehefrau, der man versprochen hat: in guten und in schlechten zeiten....................

alles liebe

achim
__________________
Reg' Dich erst auf, wenn's soweit ist.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.04.2007, 22:04
achimmaryweyhe achimmaryweyhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Weyhe / Niedersachsen
Beiträge: 169
Standard AW: streicheleinheiten und sex...

am 09.08.2006 habe ich das erste mal darüber geschrieben, dass da in sachen streicheleinheiten, küssen und sex etwas nicht in ordnung ist.
und das seit februar 2005..........................
heute ist es so:
es finden ein paar streicheleinheiten (arme, beine, kopf) statt, küßchen wie unter bekannten, und das war es.
kein knutschen und kein sex.
die schleimhäute, die für ein stimmungsvolles sexualleben notwendig wären, die sind auf grund der bestrahlung/chemo immer noch sehr zerstört, trocken, nach aussagen des frauenarztes kann es noch einige jahre dauern, bis sich alles nornmalisiert hat.............
das sind aussichten, die momentan nicht sehr gut klingen aber für die zukunft hoffen lassen..............................

achim
__________________
Reg' Dich erst auf, wenn's soweit ist.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.08.2006, 16:57
asteri71 asteri71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 172
Standard AW: streicheleinheiten und sex...

Hallo Achim,
ich lese hier deinen Thread,seitdem du ihn vor ein paar Tagen eröffnet hast.
Hier herrscht ja wirklich reger Verkehr,was wohl nicht zuletzt daran liegt,dass du jedem einzelnen,der hier schreibt,antwortest.
Eigentlich betrifft mich dieses Thema gar nicht,da ich als Tochter-Angehörige keinen sexuellen Kontakt zu einem Betroffenen habe.
Da ich aber als verheiratete Frau generell sehr wohl sexuellen Kontakt mit meinem Mann habe,möchte ich ein paar allgemeine Dinge sagen.
Im Leben eines jeden von uns gibt es sicher immer mal wieder Momente,Tage oder Phasen, in denen Sex oder vielmehr die Lust dazu,eine untergeordnete Rolle einnehmt.
Das kann 1000 verschiedene Gründe haben.
Aber auch jede Beziehung ist anders.Oft verlegen sich die Schwerpunkte im Laufe der Jahre.
Für mich spielt zum Beispiel Sex eine sehr große Rolle im Leben,in meinem Alltag.Bewusst oder unbewusst habe ich mir einen Partner gesucht,für den das Gleiche gilt.
Dann gibt es Paare,die vielleicht zweimal im Monat Sex haben und für die das vollkommen okay ist.
So lange das Paar miteinander im Einklang ist,ist alles in Ordnung.Schwierig wird es nur,wenn sich das ändert.
Meinem Mann war Sex in der Schwangerschaft unangenehm,so dass letztendlich einige Monate gar nichts mehr lief.Das war für mich schrecklich!
Mein Allgemeinbefinden als Frau hat sehr darunter gelitten.
Ich habe es schließlich akzeptiert,was blieb mir anderes übrig,aber schön war das nicht.Ich war froh,als die Zeit vorbei war!
So,jetzt habe ich hier genug geredet,denn eigentlich bin ich ganz schön vom Thema abgewichen.
Aber weil es hier so viele Mutige gibt,die hier schon geschrieben haben,wollte ich meinen Senf auch mal wieder dazu geben
Viele Grüße von asteri
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.08.2006, 20:08
achimmaryweyhe achimmaryweyhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Weyhe / Niedersachsen
Beiträge: 169
Standard AW: streicheleinheiten und sex...

hallo asteri,
zumindest versuche ich zu antworten, manchmal klappt es aber eben nicht.
wie du schon schreibst, es kann 1000 verschiedene gründe haben, warum es in diesem fall mit den streicheleinheiten und dem sex nicht klappt...........
es kommt, so glaube ich, gar nicht darauf an, wie oft du mit wem kuschelst, streichelst, schmust, schläfst oder so, es kommt auf das wie an.
und da können sehr viele nicht so, wie sie gerne wollen.
sei es, wie bei dir in der schwangerschaft, oder wegen einer krankheit, es gibt immer wieder gründe und ausreden, warum einer der partner (oder manchmal auch beide) etwas nicht will (wollen), was der andere in diesem moment gerne hätte.
auf jeden fall sollte dann rücksicht auf denjenigen genommen werden, der in der "schwächeren" position ist.

dir und deinem mann wünsche ich auf jeden fall ein weiterhin sehr erfülltes sexualleben, aber wehe wenn das kleine "dabei" schreit ---dann sind wir wieder beim anfang, etwas stört die harmonie, es muss nicht immer eine krankheit sein und dann geht es eben nicht mehr--- es geht nicht weiter..............und das problem fängt an...............
alles liebe

achim
__________________
Reg' Dich erst auf, wenn's soweit ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55