Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.08.2007, 12:49
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 314
Unglücklich Taxotere - starke Schmerzen!!Tipps?

Hallo zusammen,

habe am Donnerstag zum 1.Mal Taxotere bekommen. Seid gestern (Samstag) habe ich starke Schmerzen, am ganzen Körper, vor allen Dingen im rechten Bein, in den Armen...eigentlich überall. Ich weiss ja, dass das auftreten kann, aber es ist so heftig, damit hatte ich nicht gerechnet!

Nehme Ibuprofen 400mg, aber das bringt auch nichts. Wieviele davon kann ich nehmen? Hat jemand einen Tipp für mich? Was hilft? Kälte/Wärme, Bewegung/Ruhe, Massage.... Hab heute Nacht kein Auge zubekommen und ich bin eigentlich nicht zimperlich.

Kann mir jemand sagen, wie lange das anhält? Kriege hier gleich einen Nervenzusammenbruch...

Was ist das nur für ein Teufelszeug. Nehme seid 1 Woche Vitamin B1, B6 ....hat offenbar auch nichts gebracht.

:-(

Bin für jeden Tipp dankbar!

Sonja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2007, 13:08
Leni 47 Leni 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: 54662 Speicher
Beiträge: 249
Standard AW: Taxotere - starke Schmerzen!!Tipps?

Hallo Sonja,

bei mir hielten die Schmerzen ein paar Tage an,allerdings wurde es weniger.Nach der ersten,habe die Nacht auf dem Sofa verbracht,konnte gar nichts mehr,extreme Schmerzen, bei der 2. wurde die Dosis verringert.Ich hätte das ein zweites Mal nicht ausgehalten.
Danach gings,konnte zwar zeitweise kaum Treppen gehn,schlecht laufen,aber damit konnte ich umgehen.
Bei mir hat auch nichts geholfen,aber es müßte weniger werden mit den Schmerzen.Ist ein Teufelszeug,aber es wirkt.
Ich dich mal zart.

Leni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2007, 13:25
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.112
Standard AW: Taxotere - starke Schmerzen!!Tipps?

Hallo Sonja,

bei mir begannen die Schmerzen knapp 2 Tage nach der Infusion an und hielten sich auch crica 48 Stunden bevor es langsam wieder besser wurde.
Mein Onkologe hat mir damals Novamin-sulfon-Tropfen verschrieben und damit kam ich dann auch recht gut über die Runden.
Wärme empfand ich als total unangenehm, ich habe öfter nur lauwarm geduscht und mir die Beine, wo's am schlimmsten war, nur kalt abgeduscht.
Die Dosis wurde bei mir aber nicht verringert und ich hab's auch irgendwie überstanden (frag mich aber nicht wie ).

Freundliche Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.08.2007, 13:43
Kerstin66 Kerstin66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 57
Standard AW: Taxotere - starke Schmerzen!!Tipps?

Hallo Sonja,

ja ein Teufelszeug - aber wirksam und die Nebenwirkungen immer pünktlich 2 Tage nach Verabreichung.

Gegen die Schmerzen hat mir mein Hausarzt Paracetamol 500mg gegeben mit dem Tipp, direkt 2 Tabletten einzunehmen. Ich glaube die Höchstdosis war 3x 2 Tabletten am Tag nach Bedarf. Bei mir gingen die Schmerzen in den Beinen und Armen jeweils 2 Tage lang und schlichen sich dann so langsam davon. Langsam schlich ich in dieser Zeit auch vorwärts aber die Bewegung hat sicherlich das ihre getan. Einreiben mit Franzbranntwein tut auch sehr gut.

Falls Du Juckreiz und Pöckchen bekommst - Fenistil-Tropfen als erste Hilfe haben sich bei mir bewährt aber den Gyn- oder Frauenarzt mal schauen lassen, evtl. kommen auch Herpes-Viren raus.

Bei mir wurde es von mal zu mal etwas besser, die Hausapotheke ist aber auch stetig angewachsen.

Liebe Sonntagsgrüße
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.08.2007, 18:16
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 417
Standard AW: Taxotere - starke Schmerzen!!Tipps?

Hallo Sonja,

Ibuprofen ist gut, hau ordentlich drauf, 3 x 800 mg / Tag verkraftet die Leber ein paar Tage. Du musst direkt, wenn die Schmerzen losgehen hochdosiert einnehmen, nicht warten dass es besser wird, das wird es nämlich nicht!

Mein Taxol macht nicht solche Beschwerden, mir tut "nur" der Rücken weh (gehe 2x/Woche zur Physio, tut gut und haue mich regelmässig in die Badewanne), ab dem 1. Tag nach Chemo gehen am ganzen Körper Myalgien los, die halten ca 4 Tage und dann Fussschmerzen für 1 Woche. Ich nehme Voltaren 75 mg retard 1-0-0-1 und Dafalgan (=Paracetamol) 1 g bis 4x/Tag dazu. Novalgin Tropfen sind auch gut. Damit komme ich gut zurecht.

Wenn Du noch etwas brauchst, schreib mir ne Mail, ich kann Dir auch ein Rezept in eine nahegelegene Apotheke faxen, da kannst Du es Dir abholen!! Hab oft an Dich gedacht, drück Dich ganz fest und melde Dich!!!

K.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.08.2007, 19:39
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 314
Standard AW: Taxotere - starke Schmerzen!!Tipps?

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für euere Antworten. Kommt man sich gleich nicht so alleine vor mit diesen beschissenen Schmerzen. Ich sehe schon: ohne Schmerzmittel ist das nix, auch wenn ich ansonsten nie was schlucke, aber der geborene Märtyrer bin ich dann doch nicht. Also nochmal eine Ibuprofen rein und hoffen hoffen hoffen, dass es morgen einfach schon besser ist.
Wer weiss...

Grüsse
Sonja

PS: Es tut mir echt üüüüüüberall weh. Sprich, das Zeugs ist ÜBERALL angekommen. Folglich kann es ÜBERALL potentielle Krebszellen zerstören. Sarkasmus... anstatt Durchhalteparolen..auch mal was Neues...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.08.2007, 21:39
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Taxotere - starke Schmerzen!!Tipps?

Hallo Sonja,
hatte 6x TAC, jede war anders. Gegen die Schmerzen habe ich hochdosiert Ibuprofen genommen, was gut geholfen hat. Ich hatte auch nicht nach jeder Chemo Knochenschmerzen. Aber Kopf hoch, die Schmerzen bleiben nicht, sie waren bei mir mit der Chemo verschwunden.
Alle Gute Lilli, die eigentlich Eva heißt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.08.2007, 21:30
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 314
Standard AW: Taxotere - starke Schmerzen!!Tipps?

Hallo Mitstreiterinnen,

...wollte nur kurz von mir hören lassen. Hoffe, ich bin nebenwirkungstechnisch über den Berg...die Schmerzen haben heute nachgelassen. Es war auch wirklich an der Zeit !!!!

Mag jetzt noch gar nicht an die restlichen Gaben denken, erstmal heisst es, wieder das Licht am Ende des Tunnels zu suchen. Furchbar, wie 3 Tage Schmerzen einen wieder runterziehen können <seufz>, dabei dachte ich gerade, ich hätte alles soweit im Griff....

Aber ich hör jetzt mal auf mit Jammer und freue mich, dass es mir heute besser als gestern geht. Und dafür ist doch mal eine gaaaaanz grosse Runde DANKBARKEIT angesagt.

So... und ab morgen wird wieder in die Hände gespuckt...lag jetzt lange genug faul rum!

Grüsse und Danke,

Sonja
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.09.2007, 15:12
Benutzerbild von seepferdchen
seepferdchen seepferdchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 131
Standard AW: Taxotere - starke Schmerzen!!Tipps?

Hallo ihr

ich habe meine Taxotere/Epirubicin Chemo nun abgebrochen!
Nach der ersten Gabe ging es mir zunächst - bis auf die Knochenschmerzen - ganz gut. Ungefähr nach 5 Tagen gings dann los:
Schmerzhafte Durchfälle Tag und Nacht ( so an die 50-60 mal ), alle Schleimhäute stark entzündet, Übelkeit, Schwäche, sehr starke Schmerzen ...
fast 2 Wochen konnte ich kaum essen und trinken.
Mein Arzt war sehr fürsorgend und täglich mindestens 1 Mal bei mir, es gab Infusionen, Tramal gegen die Schmerzen, Mittel gegen die Durchfälle, ständig Zofran ... ich hatte auch starkes Fieber, über 40 Grad ...
am Ende wurde ich doch ins KH gebracht, da ich starke Darmblutungen bekam. Nach einer Woche Pflege dort, mit morphuimhaltigen Schmerzmitteln - zwei Bluttransfusionen und zwei Darmspiegelungen bin ich nun seit drei Tagen wieder zuhause.

Gut geht es mir immer noch nicht, ich habe natürlich viele Kilos abgenommen -ja, ein Teufelszeug - das meiner Meinung nach bei mir mehr Schaden als Nutzen gebracht hat.

Allerdings haben einige Ärzte unabhängig voneinander gesagt, dass solch massive Nebenwirkungen eher ungewöhlich sind. Dann fiel mir ein - vor der Chemogabe hat mich niemand gemessen und gewogen und es gab mal über den Daumen gepeilt 160 mg Gift. Vielleicht etwas viel?

Ich kann nur beten, dass ich diese Chemo niemals wieder brauchen werde!
Ich habs jedenfalls versucht ...

Also, liebe Sonne - es kann schlimmer kommen ..... halte durch !!!

Liebe Grüße
Seepferdchen
__________________
BK seit 8.5.07 invasives duktales Carcinom 3,9 x 2,8 cm G2, ER 50% PR 90% HER 2-neu Score 1 ( neg )
neoadjuvante Chemo 2xFEC no-change
BET OP 7/07 Chemo ET 1x dann Abbruch der Therapie,
Bestrahlung 30 plus 6 Boost
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.09.2007, 15:34
dieRichi dieRichi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 118
Standard AW: Taxotere - starke Schmerzen!!Tipps?

ach du meine Güte, Seepferdchen!
Hast du nicht schon eine Chemo abgebrochen wegen zu starker Nebenwirkungen? Das ist ja eine schöne Scheibe! War das nicht eine FEC?
Aber warum haben die dir wieder Epi verpasst, wenn du das schon mal nicht vertragen hast?


Liebe Grüße
Richi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.09.2007, 16:10
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 382
Standard AW: Taxotere - starke Schmerzen!!Tipps?

Hallo Irmi

Das hört sich ja gar nicht gut an! Das ist ja der Hammer was Du da durchgemacht hast. Und jetzt? Wird keine Chemo mehr gemacht?

Wir hatten ja zur gleichen Zeit angefangen

Ich habe noch einen Zyklus CMF vor mir, und habe ehrlich gesagt auch schon an einen Abbruch gedacht. So schlimm wie Dir geht es mir nicht aber das ewige stechen wenn die keine Vene finden oder zu blöd zum stechen sind nervt ohne Ende.

Ich wünsche Dir gute Besserung

Grüße
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.09.2007, 17:12
Germanfrench Germanfrench ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Pensacola Florida USA
Beiträge: 59
Standard AW: Taxotere - starke Schmerzen!!Tipps?

Hallo Sonne,
habe dieses Medikament nicht erhalten und kann deswegen nichts sagen.
Nur wie Du Deine Schmerzen beschreibst, da leide ich regelrecht mit. Laß Dich in den Arm nehmen und trösten.
LG
Marie
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.09.2007, 18:13
Nical07 Nical07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis
Beiträge: 11
Standard AW: Taxotere - starke Schmerzen!!Tipps?

Hallo Seepferdchen,

das haut mich echt um zu lesen wie schlecht es dir ging bzw. geht. Lass dich einmal ganz fest . Auch ich habe diese Chemo ganz zu Anfang bekommen und mir ging es auch nicht gut, ist aber nicht mit dem zu vergleichen was du erlebt hast.

LG
Isabel
__________________

In unserem Leben begegnen uns viele Menschen.
Aber nur wahre Freunde hinterlassen Spuren in unserem Herzen!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.09.2007, 19:47
K51E52 K51E52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 29
Standard AW: Taxotere - starke Schmerzen!!Tipps?

Hallo

Ich habe bisher 2 Taxotereinfusionen erhalten. Bei der Ersten hatte ich auch ziemliche Schmerzen in den Gelenken u. an den Fingernägeln. Mit Paracetamo, bzw. Ibuprophen kam ich nicht weiter. Geholfen hat erst Diclofenac mit mid. 75 mg. Bei der Zweiten habe ich dann zusätzlich Vit. E 600 mg genommen. Dadurch waren die Schmerzen geringer. Mein Arzt hat mir einen Artikel aus einer Fachzeitschrift gegeben, in dem dies beschrieben ist. Ich hänge euch den Artikel unten dran.

PS. kann mir bitte jemand helfen, den Artikel leselich anzuhängen? Wennich es mit guter Auflösung mache ist die Datei zu groß u. kleiner kommt es unleselich raus. Habe wenig PC Kenntnisse ;-)


viele Grüße und viel Kraft

K51E52
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg E-Vitamin.jpg (15,6 KB, 237x aufgerufen)

Geändert von K51E52 (03.09.2007 um 19:55 Uhr) Grund: Artikel nich zu lesen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.09.2007, 19:58
Benutzerbild von Conny55
Conny55 Conny55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2006
Ort: Kamjenica
Beiträge: 296
Standard AW: Taxotere - starke Schmerzen!!Tipps?

Hallo, ihr registrierten, aber unsichtbaren Benutzer dieser Seite, ich will auch unsichtbar sein!!
Ist einer mal so nett und erklärt mir die Handhabung?

LG von Conny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55