Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.09.2009, 14:17
Josefine92 Josefine92 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 35
Standard AW: Brustrekonstruktion

Hallo Tebby,

herzlichen Glückwunsch ! Ich hoffe das Ergebnis ist so geworden, wie du es dir erhofft hast! Berichte doch mal, wenn es dir nichts ausmacht....

__________________
Träume nicht dein Leben, sondern Lebe deinen Traum !
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.09.2009, 15:10
Tebby Tebby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: NRW
Beiträge: 18
Standard AW: Brustrekonstruktion

Hallo Josefine,

ja, das Ergebnis ist super geworden, wenn du magst kannst du gerne morgen mal schauen. Ich schreibe dir noch eine PN.

Liebe Grüße
Tebby
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.09.2009, 09:51
Nelia_lia Nelia_lia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2009
Beiträge: 7
Ausrufezeichen AW: Brustrekonstruktion

Hallo Miteinander,
es ist zwar schon etwas her, dass zu diesem Thema was geschrieben wurde,
aber vielleicht kann mir trotzdem Jemand weiter helfen.
Weiß leider nicht, wo genau ich suchen soll.

Ich bin 2004 (mit 28) zum ersten mal an Brustkrebs erkrankt (rechts).
Es wurde brusterhaltend operiert, Chemo und Bestrahlung.

Nun habe ich vor 2 Wochen die Diagnose bekommen, daß ich links erkrankt bin.
Hierbei handelt es sich um kein Rezidiv. Es handelt sich um einen komplett anderen Krebs.

Vergangenen Montag war ich im Krankenhaus um die Vorgehensweise zu besprechen.
Leider hat mich meine Ärztin unter Druck gesetzt und gemeint, ich soll mich bis kommenden Montag entscheiden, ob ich mir die Brust entfernen lasse.Im Moment handelt es sich um einen Knoten der ca. 9mm groß ist!!!!

Ich habe mir aber vorgestellt, daß vielleicht erstmal die Krebsbehandlung - brusterhaltend - stattfindet und ich dann den Gen-Test mache.

Danach wollte ich mich erst entscheiden, ob ich mir beide Brüste wegmachen lasse.

Meine Frage - hat Jemand Erfahrung oder einen ähnlichen Fall?
Ich stelle mir nämlich vor, NACH der Behandlung mein Brustgewebe entfernen zu lassen. Evtl. kann man dann die vorhandene Haut behalten OHNE irgenwo irgendwelche Lappen wegzuschneiden?
Habe auch gelesen, daß ein Implantat bei bestrahlter Brust sehr wohl möglich ist, wenn die Haut nicht zu beansprucht ist. Meiner Haut an der rechten Brust fehlt gar nichts. Außer der Narbe. Ich habe keine Verbrennungen, oder so.

Wäre lieb, wenn mir Jemand antworten könnte. Bin in dieser Richtigung nämlich ziemlich verzweifelt, zumal ich das jetzt in 6!!! Tagen entscheiden soll.
Danke vorab
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.09.2009, 10:36
Tebby Tebby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: NRW
Beiträge: 18
Standard AW: Brustrekonstruktion

Hallo Nelia,

tut mir leid, daß es dich wieder erwischt hat

Erstmal würde ich mir eine zweite Meinung in einem anderen Brustzentrum einholen und dann in Ruhe entscheiden - die Pistole auf die Brust gesetzt zu bekommen, finde ich nicht okay!

Zu deiner Frage: Bei mir ist nur das Drüsengewebe entnommen worden, die Brusthaut ist erhalten geblieben (Okt. 2008). Vor drei Wochen habe ich einen Brustaufbau mittels Diep machen lassen und es musste "nur" ein kleiner Lappen vom Unterbauch genommen werden. Wie es mit Implantaten ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Viele liebe Grüße
Tebby
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.09.2009, 10:50
Nelia_lia Nelia_lia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2009
Beiträge: 7
Standard AW: Brustrekonstruktion

Liebe Tebby,
herzlichen Dank für Deine Antwort.
Jetzt weiß ich zumindest, daß die Möglichkeit besteht,
die vorhandene Haut zu behalten.
Ich bin schon etwas wütend auf die Ärztin und
das werde ich ihr am Montag auch sagen.
Bei einem Tumor von ca. 9mm von einer Frau zu erwarten,
daß sie sich gleich die ganze Brust webgnehmen läßt,
finde ich auch nicht gut.
Nur leider war ich vergangenen Dienstag echt zu überrumpelt.
Werde mich wohl dafür entscheiden, eine ganz klassische Behandlung vornehmen zu lassen.
Vielleicht hab ich Glück und nach dem zweiten Krebs kommt kein dritter mehr.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 25.09.2009, 12:05
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.123
Standard AW: Brustrekonstruktion

Zitat:
Zitat von Nelia_lia
Meine Frage - hat Jemand Erfahrung oder einen ähnlichen Fall?
Ich denke mal, dass das Thema "Krebs" zu individuell ist, als dass man von einem Fall auf den anderen vergleichen könnte.

Wenn Du mit dem vorgeschlagenen Verfahren nicht einverstanden bist, macht es durchaus Sinn eine zweite Meinung in einem anderen Brustzentrum einzuholen.
Aber in der Regel ist es doch schon so, dass sich die Ärzte bei den Behandlungsvorschlägen etwas dabei denken. Hast Du schon mal danach gefragt, warum man in Deinem Fall eine Ablatio vornehmen möchte? Und, Tebby, die Pistole auf die Brust gesetzt, bekommt bestimmt keine Frau. Letztendlich ist es immer noch die eigene freie Entscheidung mit allen Risiken für oder gegen eine solche Operation.

So hatte ich im August 2006 von meinem Brustzentrum eine beidseitige Ablatio angeraten bekommen, nachdem in der rechten Brust drei invasiv lobuläre Mammakarzinome und links ein ausgedehntes DCIS festgestellt wurde. Begründung: die Gefahr einer weiteren Erkrankung sei bei einer brusterhaltenden OP sehr hoch. Und nachdem ich meinen behandelnden Ärzten voll und ganz vertraue, habe ich für mich hoffentlich das Richtige entschieden.

Grüße aus dem Ländle

__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk

Geändert von Mary-Lou (25.09.2009 um 12:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.09.2009, 12:47
Nelia_lia Nelia_lia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2009
Beiträge: 7
Standard AW: Brustrekonstruktion

Hallo Christel,

mag sein, daß ich meiner Ärztin nicht vertrauen
bzw. sie mir echt unsympatisch ist.
Warum sie mir das geraten hat? Weiß ich nicht. Hat sie nicht gesagt.
Sie hatte ja noch nicht mal Zeit drüber nachzudenken,
da sie mich zum 1. mal gesehen hat.

Meine Frage war lediglich, ob Jemand Erfahrung mit einem Implantat bei bestrahler Haut hat.
Mittlerweile habe ich einige Seiten im Netz gefunden, die mir sehr weitergeholfen haben.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.09.2009, 19:05
Marienkäfer 52 Marienkäfer 52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2009
Beiträge: 32
Standard AW: Brustrekonstruktion

Hallo Nelia lia

Erstmal möchte ich dir sagen, dass es mir sehr leid tut, dass es dich nun ein zweites mal erwischt hat. Kopf hoch!!!!!!!!!!! Auch diesmal schaffst du es. Laß dich auf keinen Fall zu einer Entscheidung drängen! Denke dir immer, wenn du es erst in vier Wochen erfahren hättest, dann würde die Entscheidung ja auch erst in vier Wochehn fallen. Warum bei 9 mm gleich die ganze Brust weg soll ist mir auch unverständlich. Unbedingt eine zweite Meinung holen. Wenn dir die Ärztin unsympatisch ist, dann geh wo anders hin. Mir ging es mit einem plast. Chirurgen so. Würde mich nie von dem operieren lassen.
So nun zu deiner Frage!
Man kann sehr wohl unter bestrahlter Haut ein Implantat setzen. Vorrausgesetzt die Haut ist nicht sehr stark geschädigt. Wie du aber schon schreibst, ist das bei die ja nicht der Fall. Ausserdem sind die Strahlendosen heute so gering, dass es nur noch ganz selten große Schädigungen gibt.
Mein zweiter plast. Chriurg meinte, dass die meisten Aufbaukomplikationen immer dann kommen, wenn der Aufbau vor der Bestrahlung gemacht wurde. Vor allem bei Silikonimplantaten. Diese wären aber den Eigengewebsaufbbauten bezüglich der Opdauer und den Komplikationen vorzuziehen. In Amerika ( da ist man bekanntlich ja immer weiter als bei uns) würde man kaum mehr Eigengewebsaufbauten machen, sondern vermehrt Silikon einsetzen. Da du ja noch recht jung bist wäre das eine Überlegung wert. Ich selber habe mich gegen einen Aufbau entschieden. Eigengewebe kam für mich wegen der nachfolgenden Beschwerden( zusätzliche Narben- fehlender Muskel im Rücken- Bewegungseinschränkung des Armes- evtl. Lymphödem usw. sowieso nicht in Frage. Gegen einen Silikonaufbau hab ich mich dann entschieden, da ich fast 60 J. bin und es sehr unnatürlich aussieht, wenn ich dann noch einen Busen wie eine 30 Jährige habe. Auch fehlt mir ein großes Stück vom Brustmuskel, das mit Fremdmaterial ersetzt werden müßte. Der Doc meinte, dass es eine nicht einfache OP werden würde. Nun bleib ich bei meiner Haftprothese und freue mich über jeden Tag, an dem es mir gut geht.
Wie schon geschrieben: lass dich zu nichts drängen!!!! Soooo schnell ist der Krebs auch nicht!
Ich würde heute einiges anders machen als damals. Vor allem liese ich mir keine Chemo mehr machen ohne dass diese an meinem entnommenen Gewebe getestet worden wäre, ob sie überhaupt wirkt. Nur weil die Statistik das sagt, heißt das noch gar nichts. Die Testung wird nicht von den Kassen bezahlt, aber mir wäre das egal gewesen. Frag mal einen Onkologen wieviel sowas kostet. Ich hab was von 500 € gehört. Tja, hinterher ist man immer schlauer

Wünsche dir alles Gute!

Marienkäfer 52
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.09.2009, 10:03
Nelia_lia Nelia_lia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2009
Beiträge: 7
Standard AW: Brustrekonstruktion

Hallo Marienkäfer,
danke für Deine Antwort und Deinen lieben Worten.
Heute bin ich im Netz um wegen der Chemo nachzusehen.
Schön, daß Du diesen Test erwähnt hast, so habe ich doch etwas mehr Infos.
Werde gleich mal danach googlen.
Auch weil ich gelesen habe, daß man nur eine max. Menge von dem gleichen Mittel geben darf. Mehr weiß ich aber leider nicht.
Alles doof. Habe irgendwie nicht den richtigen Anfang. Ich muß soviel beachten.
Liebe Grüße
Nelia
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.09.2009, 10:40
stadi stadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 236
Standard AW: Brustrekonstruktion

Hallo Nelia,

der Test, den Marienkäfer meint, wird wohl der upa/Pai1 Test sein.
Soweit ich weiß, kostet der was um die 200,00€.
Weißt du schon, wie groß der Tumor ist? Ich glaube, so sagte mir die Ärztin damals, wenn der Test gemacht werden sollte, dürfte der nur was um 2cm höchstens sein. Tja, ich kam mit meinem 4cm Scheißerchen und bereits befallenem Wächterknoten leider nicht in den Genuß dieses Testes. Hätte ihn aber auf jeden Fall gemacht, da ich einen Bericht im Fernsehen sah, wonach 85% aller Frauen eine Chemo bekämen, obwohl der Test besagt, Chemo wäre eine Übertherapie. Die 200,00€ hätte ich auch selbst bezahlt, um mir die Strapazen der Chemo zu ersparen.

Lieber Gruß
Beate
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.09.2009, 11:15
Nelia_lia Nelia_lia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2009
Beiträge: 7
Standard AW: Brustrekonstruktion

Hallo Beate,
mein Knoten ist 9 mm groß.
Habe jetzt ein bissi rumgegoogelt und gelesen,
daß der Test wohl nur bei der Ersterkrankung sinnvoll ist.
Ich bin zum zweiten mal an BK erkrankt. Andere Seite, anderer Krebs.
Werde aber meine Ärztin drauf ansprechen.
Die Kosten trage ich doch gerne,
wenn ich mir dadurch nochmals die Tortour ersparen könnte.
Im Moment suche ich noch nach dem Thema,
ob es eine Höchstgrenze für FEC-Chemos gibt.
Habe hier irgendwo gelesen,
daß man nur eine bestimmte Menge bekommen darf.
Leider finde ich das nicht mehr :-(
Grüße Nelia
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.09.2009, 13:18
Marienkäfer 52 Marienkäfer 52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2009
Beiträge: 32
Standard AW: Brustrekonstruktion

Hallo
@ Beate
Wenn ich das gewußt hätte, ich hätte es unbedingt machen lassen. Bei mir waren schon drei Lymphknoten befallen. Das finde ich aber doch erst recht einen Grund, die Chemo zu testen als einfach den statistischen Standard zu machen. Es wird zwar immer behauptet dass die Therapie individuell abgestimmt wird. Wenn man aber hier mal die Beiträge und die Therapien durchliest und vergleicht, dann sieht man dass sie sich oft gleichen.
Wenn der Test dann aber bringt, dass die Chemo wirkt, dann ist man doch eher mit den Nebenwirkungen einverstanden als so. Mir zumindestens ging es so.
Mir wurde der Test überhaupt nicht angeboten. Hätte damit 400 € zahlen müssen, aber das wäre es mir wert gewesen.

@ Nela
Schreibst du evtl welcher Krebs dich nun erwischt hat?
Ich hatte auch FEC. Mir wurde gesagt, dass nach drei die Wirkung nicht mehr so groß ist und es besser ist auf ein anderes Med. umzusteigen. Ich bekam dann noch 3 Taxane.
Da du ja jetzt einen anderen Krebs hast wäre es doch mit einer Neuerkrankung gleichzustellen.
Hol dir unbedingt eine zweite Meinung ein.

Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag

Marienkäfer

Geändert von Marienkäfer 52 (27.09.2009 um 18:04 Uhr) Grund: @ und Person vergessen
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.09.2009, 18:30
stadi stadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 236
Standard AW: Brustrekonstruktion

Hallo Marienkäfer,

das mir der Test angeboten wurde, kann man so nicht sagen. Ich habe hier im Forum viel gelesen und hatte dann zufällig den Fernsehbericht gesehen.
Daraufhin habe ich dann nachgefragt. Auch die Entscheidung zu einer subkutanten Mastektomie nach der Chemo (habe jetzt 2 hinter mir), wurde nicht gerade mit Applaus befürwortet. Welche Möglichkeiten ich eigentlich noch habe, weiß ich nicht. Ich muss, so meine Wahrnehmung, mich sehr auf die Gespräche beim Arzt vorbereiten, denn alle sich mir bietenden Möglichkeiten den Krebs loszuwerden bzw. nie wieder zu bekommen, scheint mir eine Aufgabe zu sein, die die Patienten zu lösen haben. Sorry für die negative Einstellung, aber ich bin in dieser Hinsicht wirklich schwer genervt, denn mein Mann war einmal bei der Ärztin mit dabei und auf meine Frage nach Entfernung beider Brüste, sagte sie ja können wir machen, dann haben sie eine Narbe quer rüber.
Von einem Aufbau mit Expander oder Silikon wurde garnichts erwähnt, erst als mein Mann meinte, man könnte doch die Brust wieder aufbauen lassen, kam dann: Ja, das kann man auch machen. Alles sehr einsilbig und wie gesagt, wenn man sich nicht informiert, was alles möglich wäre, dann sieht man ganz schön alt aus. Dann wird nämlich gemacht, was den Ärztin so gerade in den Kram passt. Nur nebenbei sei erwähnt, dass ich privat versichert bin, ich mag mir garnicht vorstellen, wie es den Frauen ergeht, die gesetzlich versichert sind und sich nicht im Internet belesen.
Ob jetzt die Chemovariante bei mir richtig ist, weiß ich im Grunde auch nicht. Du hast Recht, mir ist auch schon mal aufgefallen, dass viele Frauen unterschiedlicher Tumorgrößen und Rezeptoren unterschiedliche Chemos erhalten. Vielleicht irre ich mich da auch. Ein Schema kann ich nicht wirklich erkennen, warum die einen 4xEC und 4XDoch und andere z.B. 6xFEC erhalten.

Lieber Gruß
Beate
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.09.2009, 12:58
Nelia_lia Nelia_lia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2009
Beiträge: 7
Standard AW: Brustrekonstruktion

Hallo Marienkäfer,
mhhhh,welcher Krebs
Also alles was ich bisher weiß ist, G3, Hormon negativ und HERneu negativ.
Vorher war ich auch G3, Hormon negativ, HerNeu 3+
War heute bei meiner Ärztin - komisch heute war sie echt total lieb und nett.
Sie hat mir mitgeteilt, daß dieser Test zum Standard der Klinik gehört.
Sie hat mir aber keine Hoffnungen gemacht, so wie die Daten vorliegen,
brauche ich eine Chemo. Welche?
FEC kommt evtl. in Frage, aber sie denkt das es eine andere wird.
Mehr weiß sie im Moment auch nicht.
In dem Klinikum finden immer Tumorkonferenzen statt. Dort treffen sich alle Ärzte + Onkologen und besprechen die "Fälle".
Am Freitag weiß ich mehr.
Vorher muß ich alle möglichen Untersuchungen machen,
da ich mich entschieden habe, die Chemo sofort zu machen.
Der Brustaufbau, den ich haben möchte, hat eine etwas längere Vorlaufzeit von den Terminen und nachdem ich vom Radiologen heute gehört habe, daß ich bereits einen zweiten Herd habe, werde ich zu erst die Chemo machen.
Ich habe kein gutes Gefühl, wenn ich erst auf die OP warte.
Nächste bzw. übernächste Woche geht es los :-(
Viele Grüße
Nelia
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.09.2009, 14:34
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 501
Standard AW: Brustrekonstruktion

Zitat:
Zitat von stadi Beitrag anzeigen
Ein Schema kann ich nicht wirklich erkennen, warum die einen 4xEC und 4XDOC und andere z.B. 6xFEC erhalten.
Entscheidungsgrundlagen sind für
FEC: kein Lymphknotenbefall, keine Fernmetastasierung, eher wenig aggressiver Tumor, Hormonrezeptoren positiv, G2, kleiner Tumor, Stadium 1
Taxane allgemein: Lymphknotenbefall, großer Tumor, aggressiver Tumor, triple negativ

Ein "Kochrezept" gibt es allerdings wirklich nicht, jede erkrankte Frau und jeder Tumor ist anders.


@Nelia: Problematisch ist das Epirubicin, davon darf man nicht mehr als 900-1000mg/m² Körperoberfläche bekommen. Darüber ist das Risiko einer Herzschädigung zu groß. Pro FEC-Zyklus bekommt man normalerweise 100mg/m² Epirubicin.

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55