Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.05.2015, 23:46
Deryab0911 Deryab0911 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2015
Beiträge: 4
Standard Hilfe Erfahrungen

Hallo ich hoffe das ihr mir vlt weiter helfen könnt, ich wäre euch total dankbar

Erstmal zu meinem Fall:

Seid Jahren ,ich denke 7 -8 Jahre hatte meine Mami hebatitisB ,wodurch sie eine Leberzirhose bekommen hat.
Seid dem begleite ich meine mama (52 Jahre) zur Uniklinik alle 6 Monate wird sie kontrolliert . Bis jetzt hat sie keine Medikamente oder sonst was bekommen.
Beim letzten Ultraschall habe ich die Ärzten gefragt ob man evtl beim Ultraschall Tumors sehen würde ,komischer Weise hat sie sich mehr Zeit diesmal genommen , beim Gespräch wurde uns dann mitgeteilt sie hat ein lebertumor ...lvor 2 Wochen wurd ein MRT gemacht habe letzte Woche mit dem Arzt telefonisch reden können ....
Der Tumor ist wohl 2,2 cm groß, der Arzt würde es rausbrennen,zusätzlich würde er meine Mutter für eine Studie anmleden da ihre Blutplättchen zu gering sind, es soll noch ein CT folgen und die Schildrüse soll kontrolliert werden.

Dieses ewige warten macht mich fertig , ständig Folgen Termine mit nem Riesigem Abstand.

Nun meine Frage
Ist es sinnvoll bei einer Leberzirhose etwas zu verbrennen ,da die Leber eh geschädigt ist?
Der Arzt rät eine Transplantation Nach dem der Tumor verbrannt wird?
Gibt es irgendwelche Mittel die ich meiner mama kaufen kann oder auf irgend etwas wo ich achten sollte?
Ist eine leberlebend Transplantation bei Leberzirrhose möglich?
Am Mittwoch haben wir ein Termin bei dem Arzt natürlich werde ich ihn auch Fragen.
In der Schweiz gibt es ein Krankenhaus was spezialisiert auf Transplantation ,war da vlt schon jemand?

Entschuldigt mich das ich Soooo viel geschrieben habe, aber man möchte nichts auslassen ich würde für meine mama alles tuen und möchte nichts auslassen danke euch allen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.05.2015, 17:00
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Hilfe Erfahrungen

Hallo DErya,

erstmal herzlich Willkommen, auch wenn der Anlass nicht so toll ist.
Das was die wohl machen wollen, ist eine Chemoembolisation...wird oft bei sowas angewendet.
Eine Lebertransplantation ist bei einer Leberzirrhose möglich hätte man evtl früher drüber nachdenken können, bevor Tumore gewachsen sind.
Mit Blutplättchen...meinst Du die Blutgerinnung?
Das ist nicht ungewöhnlich, dass diese schlechter wird, wenn die Leber nicht mehr so gut ist.
Bei einer Leberzirrhose kann man keine Medikamente geben, die Leber geht halt einfach durch die Hepatitis kaputt.
Wurde denn keine Therapie gegen Hep B gemacht? Interferon etc?
Das CT ist auch völlig normal, denn man möchte sehen, ob es noch andere Tumore gibt oder Metastasen.
Wurde denn der Tumor schon biopsiert? Normal wird das gemacht, um zu gucken, ob es sich wirklich um Leberkrebs handelt.
Also kaufen brauchst Du für Deine Mama nix.
Sie sollte sich fettarm ernäheren und wenig Salz verwenden.
Alkohol etc ist sowieso tabu.

Übrigens braucht man nicht bis in die Schweiz um eine TRansplantation der Leber zu machen. In Deutschland gibt es sehr gute Kliniken mit wirklich erfahrenen Spezialisten auf diesen GEbiet.
Auch würde ich dazu raten in eine Klinik zu gehen, die auf Leber spezialisiert sind.
Essen ist da auch sehr sehr bekannt für.
Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.05.2015, 20:56
Deryab0911 Deryab0911 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2015
Beiträge: 4
Standard AW: Hilfe Erfahrungen

Erstmal ganz herzlichen dank das du mir antwortest.

Richtig ich meine die Blutgerinnung. Da soll nochmal was gemacht werden , mehr dazu werde ich morgen Erfahren.

Ist denn die Chemoembolisation bei Leberzirrhose nicht schädlich für die Leber?
Leider wurde nie was gegen Hepatitis B gemacht, warum weiss ich leider auch nicht...Nein der Tumor wurde nicht biopsiert , wobei ich nichts gutes darüber gehört hab , weil die leber ja eh schon geschädigt ist!?

Ja nach Essen würde ich meine mama auch gern bringen um uns noch eine zweite Meinung zu hollen.

Morgen haben wir ein Gespräch mit dem Arzt dann weiss ich mehr.
Lg und danke nochmal.

Gerne können mir auch andere Antwot ich würd mich freuen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.05.2015, 15:29
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Hilfe Erfahrungen

Hallo,

also die Leber ist durch die Zirrhose eh kaputt....da kann man tatsächlich nicht sonderlich viel kaputt machen.
Hängt natürlich auch vom Schweregrad der Zirrhose ab.
Unerklärlich ist wirklich, warum es nie eine Behandlung der Hep B gegeben hat.
Eine Biopsie des Tumors ist nicht sonderlich schlimm und schädigt die restliche Substanz der Leber, soweit sie noch vorhanden ist, nicht .
Wartet mal das GEspräch mit Arzt ab und die weitere Diagnostik...die sollte gemacht werden.
Dann kannst Du Dich mit Essen in Verbindung setzen.
VG Mel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.05.2015, 23:39
Deryab0911 Deryab0911 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2015
Beiträge: 4
Standard AW: Hilfe Erfahrungen

hallo danke für deine Antwort.

Heute hatten wir endlich ein Gespräch.
Es folgt noch ein CT um zu gucken ob an der Lunge was ist wobei der Arzt nicht davon ausgeht , die Schilddrüse wird auch noch kontrolliert.
Sie wird auf die Transplantationsliste gesetzt im moment ist ihr Meld Score bei 12 alle 3 monate wird sie 3 punkte mehr erreichen da sie hcc und leberzirrhose hat. Um diese zeit zu überbrücken empfiehlt der arzt eine mikrowellenablation, nach dem alle Test durchgeführt sind.
Am Montag kriege ich nochmal den Befund und werde für eine zweite meinung vom Leberzentrum in essen ein Termin machen.
Das problem ist jetzt nur das wir irgendwie, wie weiss ich jetzt noch nicht ihre Thrombozyten erhöhen im moment liegen die leider bei 30.000 habt ihr hier erfahrungen und könnt mir hierzu mehrsagen?

Vielen dank
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.07.2015, 20:36
Deryab0911 Deryab0911 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2015
Beiträge: 4
Standard eure Erfahrungen

Hallo ihr lieben,
Seid dem bei meiner Mama ein hcc entdeckt wurden ist waren wir für eine Zweitmeinung in der uniklinik in essen.
die uniklinik in essen würde sie gerne am Freitag für 10 bis 14 Tage stationär aufnehmen. Sie empfehlen eine TACE +DSA im CT kann man noch laut dem Arzt n punktfõrmige Flecken sehen diese würde man falls bösartig mit der TACE auch behandeln.
Heute waren wir wieder in Köln der Arzt empfiehlt eins Mikrowellen ablation also ein verkochen des Tumors .hat einer vlt iwelche Erfahrungen , wir müssen uns entscheiden und wissen nicht weiter in Köln sagte man uns die punktchen wären noch viel zu klein und es wäre nicht nötig da jetzt zu gucken bzw was zu unternehmen.....bitte helft mir lg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55