Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 14.02.2006, 15:29
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.243
Rotes Gesicht AW: 10. bis 31. Mai in St. Peter-Ording

Hallo Anja,

das ist wirklich schade, dass wir uns nicht treffen. Wenn Du ankommst, bin ich sicher schon wieder in Hamburg.

Vielleicht haben wir doch noch Glück? Es ist ja noch sehr früh.

Liebe Grüße

Barbara
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 17.02.2006, 10:15
Benutzerbild von hellakraemer
hellakraemer hellakraemer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 22
Beitrag AW: 10. bis 31. Mai in St. Peter-Ording

auch ichwar im juni 2005 in der reha st.peter ording und kann es jedem nur empfehlen die erholung konnte man mir regelrecht ansehen super ärzte betreuung und behandlungen hoffe das die reha dieses jahr wieder genehmigt wird
lg hella
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 27.02.2006, 23:01
Alexandra87 Alexandra87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 12
Standard Hamm Klinik Nordfriesland

Hallo,

war einer von euch zufällig in der Hamm Klinik Nordfriesland in St. Peter Ording? Ich habe mich ein wenig über Reha Kliniken erkundigt, und bis jetzt fällt meine Wahl auf diese.

Wie hat sie euch gefallen?
Und sind dort auch Jugendliche? (ich bin 19)
Wie lange vorher muss ich mich dort "bewerben" um einen Platz zu kriegen?

Alexandra
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 28.02.2006, 09:37
birgit1 birgit1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 117
Standard AW: Hamm Klinik Nordfriesland

HAllo Alexandra,

die Klinik in St. P.-O. hat bis zu 10 Monaten Wartezeit, wenn man einen regulären NAchsorgerahaantrag über die BfA stellt. Falls Du Dich jetzt gerade noch in einer Beahndlung befindest, könntst Du auch eine AHB (nach Bestrahlung) oder einen Anschlußrehaantrag (nach Chemotherapie) stellen. Dann geht es etwas schneller. Am besten klärst Du das mit dem Sozialdienst des HAuses, in dem Du gerade oder zuletzt in Behandlung gewesen bist. Die kenne sich i.d. R. mit den Konditionen der einzelnen Häuser am besten aus. Oder Du rufst einfach in der Klinik an.
St. P.- O. ist hochfrenquentiert, weil die NAchfrage dort an der Nordsee so immens hoch ist.

Die Chance, so sehr junge Krebspatienten zu finden ist natürlich insgesamt Glückssache, weil die meisten Betroffenen eher älter sind. Aber dort könntest Du Glück haben oder auch in Bad Sooden-Allendorf in der Sonnenberg-klinik. BSA hat eine gute Angebotspalette und zieht deshalb auch häufig jüngere PAt. an. Hat schneller Plätze zur Verfügung.
Die Frage ist, ob Du wirklich so lange auf einen Platz warten willst.

NAchtrag: ich sehe gerade, daßß Du aus NRW kommst. Wenn also Dein Antrag über die ARGE Bochum gehen müßte, dann hast Du gute Chancen, schneller nach St.P-O. zu Kommen, denn die sind ein Vertragshaus der ARGE und vergeben dieser bevorzugt Plätze.
Gruß von birgit
__________________
Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.

Geändert von birgit1 (28.02.2006 um 09:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 28.02.2006, 13:07
Benutzerbild von Heidi O.
Heidi O. Heidi O. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.054
Lächeln AW: Hamm Klinik Nordfriesland

Hallo Alexandra,

ich fahre am 19.April nach St. Peter Ording.
Hatte auch von der langen Wartezeit gehört, aber bei einer AHB klappt es besser....komme auch aus NRW.
Hatte heute meine 23.Bestrahlung von 34 und hoffe dass ich körperlich fit bin um viele Angebote zu nutzen.
Mein Radiologe hat mir bei der Bestrahlungshalbzeitbespr. noch einmal bestätigt, dass es dort suuuuper schön ist und ich mich riesig freuen kann, dass es geklappt hat. Fährt noch jemand aus dem Forum? Würde mich freuen!!!

Schau doch mal im Internet: http://www.hamm-kliniken.de/frame_NF.htm

....hast du bestimmt schon.

Wünsch dir alles Gute Heidi
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 28.02.2006, 13:12
Benutzerbild von Heidi O.
Heidi O. Heidi O. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.054
Lächeln AW: 10. bis 31. Mai in St. Peter-Ording

Hallo Barbara,

könnte sein, dass du mein Zimmer dann belegst

Ich fahre am 19.April und freu mich riiiiiesig!

Sollte ich Verlängerung bekommen könnten wir uns doch persönlich kennenlernen. Wär schön!


.....liebe Grüße Heidi
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 28.02.2006, 13:20
Benutzerbild von Heidi O.
Heidi O. Heidi O. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.054
Standard AW: Rehalinik Nordfriesland in St. Peter-Ording

Hallo bonitaa,

komme eine Woche später am 19. April dort an.

Darf die Ostereier noch zu Haus suchen.

Dann werden wir uns wohl sehen - wäre schön!

....liebe Grüße Heidi
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 28.02.2006, 13:50
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.243
Cool AW: Hamm Klinik Nordfriesland

Liebe Alexandra,


die Hamm Klinik ist identisch mit der Rehaklinik Nordfriesland. Darüber wurde hier schon viel geschrieben.
Darüber hinaus gibt es in SPO noch das Nordsee-Klinikum SPO, Klinik 1 (gehört zur Lielje-Gruppe). Diese ist spezialisiert auf Atemwegserkrankungen, Dermatologie, Psychosomatik aber auch Krebs und liegt etwas zentraler.
http://nordsee.rehaklinik.de/_klinik_nordsee/index.html

Bestimmte Altersstrukturen gibt es in den Kliniken nicht. Als ich im letzten Jahr in der Hamm-Klinik war, gab es natürlich weniger junge als ältere Menschen. Die Jungen hatten sich aber zusammengefunden und waren ständig dabei, neues auszufressen und hatten viel Spaß.

Liebe Grüße

Barbara
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 01.03.2006, 00:25
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.243
Cool AW: 10. bis 31. Mai in St. Peter-Ording

Ach Heidi,


das wäre wirklich nett. Das ist immer eine gute Möglichkeit, Forumsmitglieder kennenzulernen.
Wenn Du ein Zimmer im 3. Stock hast, übernehme ich es gerne. Die haben nämlich keine normale Zimmerdecke sondern dicke Balken mit Blick ins Schrägdach. Schöööön, sag ich Dir.
Noch schöner wäre es allerdings, wenn Du dann noch da wärst.
Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen, dass Du das Sonnendach dort genießen kannst und braungebrannt und runderneuert wieder nach Hause kommst.



Liebe Grüße

Barbara
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 01.03.2006, 09:15
Benutzerbild von Heidi O.
Heidi O. Heidi O. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.054
Standard AW: 10. bis 31. Mai in St. Peter-Ording

Hallo Barbara,

warst du schon mal dort?

Sonnendach ... und braun gebrannt, dass wär ja was.....und dann noch so tolle Zimmer.
Nun freu ich mich noch mehr.

Zuerst wollte ich keine AHB - habe so ein Heimweh und dann soooo allein.
Aber das schaff ich ja wohl und wenn ich jemanden aus dem Forum treffen würde..... wär schon schön.

Vielleicht sehen wir uns ja doch.

liebe Grüße Heidi
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 02.03.2006, 04:48
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.243
Standard AW: 10. bis 31. Mai in St. Peter-Ording

Hallo Heidi,

ich war schon mal da. Deshalb weiß ich auch, dass Du Dir keine Sorgen machen mußt. Schon am Abenbrotstisch wirst Du nicht mehr alleine sein.
Es gibt eine feste Tischbesetzung, die immer gut zusammengestellt wurde. Man kann natürlich auch wechseln, wenn man unbedingt möchte.
Du wirst eine schöne Zeit dort haben und nette Menschen kennenlernen. Versprochen.
Über St. Peter gibt es hier unendlich viel nachzulesen. Alle waren begeistert.


Liebe Grüße


Barbara
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 02.03.2006, 20:23
Benutzerbild von Heidi O.
Heidi O. Heidi O. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.054
Standard AW: 10. bis 31. Mai in St. Peter-Ording

Hallo Barbara,

hast du die Nacht durchgemacht?
DANKE, für`s Mut machen und ich freu mich ja doch schon ein kleines bißchen.

Habe bei der Villa Sonnenschein zwischen dem ganzen "Hellau" einen unpassenden Beitrag geschrieben.
Oh je....ich hatte deinen traurigen Beitrag vom 16.2. gelesen und natürlich nicht die viiiielen danach .... und wollte dich trösten...oh je...bin ja soooo neu!

...liebe Grüße Heidi
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 03.03.2006, 17:03
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.243
Standard AW: 10. bis 31. Mai in St. Peter-Ording

Hallo Heidi,


ich fand Deinen Beitrag in der Villa überhaupt nicht daneben. Dort habe ich Dir auch geantwortet, denn diese Threads sollen eigentlich nicht zum Plaudern genutzt werden.

Liebe Grüße

Barbara
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 22.03.2006, 12:02
jeffy05 jeffy05 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 2
Frage Reha-Maßnahme in St. Peter Ording

Hallo liebe Forum-Teilnehmer,

ich befinde mich gerade in einer Chemo-Therapie, die Ende Mai abgeschlossen ist, danach noch 6 Wochen Strahlentherapie. Im Anschluss möchte ich gerne zur Reha, am liebsten natürlich nach St. Peter-Ording. Durch die Chemo sind meine Atemwege und Schleimhäute sehr angegriffen, darum wäre Nordsee ganz gut. Die Entfernung ist auch nicht so weit, ich komme aus Flensburg.
Kann mir jemand weiterhelfen. Muss ich im Antrag den Wunsch St. Peter angeben, ist es noch zu früh für August, also nach der Strahlenbehandlung einen REha-Antrag zu stellen. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, dem es ähnlich geht wie mir und auch Anfang August zur Reha möchte, oder vielleicht sogar schon eine Zusage für diesen Zeitraum in St. Peter hat? Ich würde mich sehr freuen von euch zu hören.

Liebe Grüße von Tina
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 22.03.2006, 12:44
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 450
Standard AW: Reha-Maßnahme in St. Peter Ording

Hallo Tina,

Ich hatte 2001 Brustkrebs, ebenfalls bis Mitte Mai Chemo, anschliessend Bestrahlung bis Mitte Juli. Ich hab damals gleich am Anfang der Strahlentherapie dem Arzt im Krankenhaus Bescheid gesagt, dass ich zur AHB nach St.Peter möchte. Der hat dann alles für mich in die Wege geleitet. St.Peter hat lange Wartezeiten, aber immer Plätze für AHB`s frei. Diese Anschlussheilbehandlung muss nämlich (im Gegensatz zur Rehakur) kurz nach der letzten Behandlung stattfinden.
Ich drück dir die Daumen, es ist nämlich wirklich alles traumhaft dort!Ich musste damals nur leider sehr vorsichtig mit dem Schwimmbad sein, da meine Brust durch die Bestrahlung sehr gereizt war.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich!

Liebe Grüße aus HH

PetraK
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustkrebs, düsseldorf, rehaklinik, sankt-peter ording


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55