Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.11.2004, 13:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diep-Flap und Rauchen

Hallo zusammen,

nach einer Operation an Mamma-Ca. und einem mißglückten Aufbau durch ein Implantat, das wieder entfernt werden mußte, interessiere ich mich jetzt für eine Rekonstruktion durch Diep-Flap.

Irgendwo las ich, daß Rauchen nicht so günstig wäre (ich rauche aber 10-12 Zigaretten pro Tag). Wer hat selbst Erfahrungen damit gemacht, da die Angaben diesbezüglich auseinandergehen. Der eine sagt sechs Monate vorher ganz drangeben, der andere sagt, reduzieren auf 3-5 einen Monat vorher, reicht.

Das sind natürlich ganz gewaltige Unterschiede in den Aussagen. Was ist richtig???

Gruß,

Mona.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.11.2004, 13:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diep-Flap und Rauchen

Hallo Mona,

zu mir sagten die Ärzte damals, ich solle einen Monat vorher das Pensum auf maximal 5 Zigaretten pro Tag reduzieren.
Bin aber sehr sportlich und jogge 4 mal die Woche.
Das macht auch einiges aus.
Bei mir ist alles gut gegangen.

Viele Grüße

Bettina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.11.2004, 14:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diep-Flap und Rauchen

Hallo Bettina,

danke für Deine prompte Reaktion auf meine Anfrage. Wo bist Du operiert worden?

Deine Aussage stimmt mit dem Arzt überein, der mich operieren will. Nur langsam bin ich durch diese 6-Monate-vorher-Aufgeben-Aussage etwas verunsichert...

Gruß,

Mona.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.11.2004, 14:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diep-Flap und Rauchen

Liebe Mona,

das glaube ich Dir, dass Du da verunsichert bist.
Ich bin in Stuttgart bei Prof. Greulich operiert worden.
Wohin wirst Du denn gehen?

Bettina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.11.2004, 15:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diep-Flap und Rauchen

Hallo,

ich will nach Düsseldorf gehen. Dort gibt es das Verfahren erst seit Juli diesen Jahres und der Arzt machte einen sehr kompetenten Eindruck auf mich (kommt aus Freiburg).

Gruß,

Mona.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.11.2004, 00:00
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Diep-Flap und Rauchen

Liebe Mona, ich habe Dir im Medizin-Forum geantwortet! :-)
Huhu, liebe Bettina,;-) *winke mal rüber nach Süddeutschland*, ich hoffe, es geht Dir gut?
Sieht immer noch toll aus, unser Diep *lach* 8-)
Wenn der winter vorbei ist, geht es wieder in die Bikinisaison ;-), ich freue mich drauf :-D
Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.11.2004, 09:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diep-Flap und Rauchen

Hallo Bettina, hallo Elfe,
mich drückt noch eine Frage.
Habe ja nun am 14.02.05 meinen Termin bei Dr. Exner. Beim Vorgespräch wurden mir Bilder von OPs gezeigt(Diep-flap),so ähnliche Bilder kannte ich schon vom schlaumachen.
Bei vielen Frauen, die einen "sehr ausgeprägten Bauch" haben, sieht die Narbe nun wirklich nicht gerade schön aus, bezw. war auf manchen Bildern am Bauch auf der einen Seite ein richtiges "Loch"zu sehen.
Bin 168cm und wiege zur Zeit ca 70kg und leider habe ich auch so einen ausgeprägten Bauch(grins), habe aber nun Angst, dass ich danach auch so einen Bauch habe.
Wie ist das bei euch und wurde bei euch die andere Brust gleich mit angepasst?
Habe Körpchengröße 80B und Arzt in Frankfurt meint gleich, er könne wahrscheinlich nicht das gleiche Volumen wie in der gesunden Brust herstellen.
Komischerweise habe ich mehr schiss vor den paar Tagen auf der Intensiv, als vor der OP.
Freue mich auf eure Antworten
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.11.2004, 12:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diep-Flap und Rauchen

Hallo Bettina,

danke für alle Infos. Noch eine Frage an Dich: Wieviel hast Du vorher geraucht?

Gruß,

Mona.

PS: Und danke an alle anderen ebenso.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.11.2004, 16:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diep-Flap und Rauchen

Hallo zusammen,

liebe Elfe, schön von Dir zu hören. Ja ja die Bikini-Saison kommt.....
Wär schon schön mal mit Dir gemeinsam zu flanieren.
Grins.
liebe Mona, ich bin schon eine alte Dampflokomotive.
Schäme mich auch......
Na ja so ein gutes Schächtelchen hab ich am Tag schon verdrückt.
Und ehrlich, es war die Hölle für mich, mich auf fünf pro Tag zu beschränken. Aber ich hatte ja was Schönes in Aussicht.....
liebe Karin, also mein Bauch hat kein Loch, und damals hatte ich auch in etwa Dein Gewicht. Nun ist es ca. 10 Kilo niedriger. Die Brust musste bei mir nicht angepasst werden-----bei mir ist nicht soviel da.
Hab keine Angst, es ist lange nicht so schlimm wie man es sich vorstellt---ehrlich.
Und bei Exner bist Du in den besten Händen.
Hab von ihm auch mal ein Ergebnis gesehn, superklasse.

Viele Grüße

Bettina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.11.2004, 17:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diep-Flap und Rauchen

Liebe Karin :-), huhuh, liebe Bettina ;-),
ich hatte einen mehr als "ausgeprägten" Bauch, denn ich habe eine Tochter (28 Jahre). Mein Insulin spritze ich seit mehr als 30 Jahren in den Bauch, da wird automatisch Fettgewebe (sehr viel)aufgebaut (Insulin ist ein anaboles Hormon). ;-(
Eigentlich bin ich sehr schlank: 178 cm und jetzt 62 kg, bei der Diep-Op waren es um die 67 oder 70 kg, weiß nicht mehr so genau.
Mein Bauch ist "angepaßt" worden, jedoch nicht fettabgesaugt! 8-)
Also, auf der einen Seite wurde der Diep-Lappen entnommen, inkl. Gefäße, auf der anderen Seite wurde ebenfalls reduziert, damit KEIN Loch entsteht! Sondern die Bauchfläche glatt und symetrisch bleibt!
Nein, bei 75 A, nicht hängend, brauchte nix angepaßt werden *lach* :-).
Eigentlich wird der "neue" Busen immer etwas größer "gestaltet", falls es zu Wundheilungsstörungen kommt! Also, mein 1. "neuer" war auch nach Abschwellung 75C 8-), boah, so'n Busen hätte ich gern als 18jährige gehabt *grins* ;-)
Wir haben dann auf 75B verkleinert = fettabgesaugt. Ich wollte dennoch unter allen Umständen eine 75B behalten, denn 95% aller Frauen haben eine asymetrischen Busen. Ich nicht, bei mir waren vor der Ablatio aufs Gramm genau alles gleich! Jetzt habe ich links eine satte 75A und rechts eine gute 75B 8-). Ich fühle mich damit super wohl
Und mein neuer sieht immer noch, nach 3 Jahren, supertoll aus!
Liebe Karin, wenn Du Dein Ergebnis sehen wirst, sind die 2 Tage Intensiv schnell vergessen. Es ist so ähnlich, wie beim Kinderkriegen, die Machart ist toll, die Geburt weniger, dennoch probieren wir es oft mehr als einmal! :-)
Außerdem kannst Du ja auch auf der Intensiv Besuche empfangen, lesen und Dich mit Deiner/m Bettnachbar/in unterhalten. Ich habe meine/n Intensivpfleger/in "unterhalten" und wir haben viel gelacht!
Ich selbst habe damals zu mir gesagt:"Okay, Du nimmst jetzt die "lange" OP auf Dich! Dafür biste dann aber für immer von der Brust-OP weg, kein weiterer Austausch von Implantaten, keine Kapselfibrosen, etc. Fertig!! :-)"
Liebe Karin, bei Dr. Exner bist Du tatsächlich in den besten Händen. 2 Frauen aus diesem Forum haben sich auch bei ihm, mit sehr gutem Erfolg, operieren lassen! Ich drücke Dir die Daumen
Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.11.2004, 18:04
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Diep-Flap und Rauchen

Liebe Mona,:-)
wenn Du jetzt schon ein wenig reduzierst, bist Du doch auf einem sehr guten Weg, und kannst stolz auf Dich sein! Was haben Dir denn die Ärzte (PD Dr. Andree) in Düsseldorf geraten?
Es gibt ja auch hier mehrere Varianten". Hier in Berlin gibt es z.B. einen "Schönheitschirurgen", der grundsätzlich nur bei Nichtraucherinnen eine Brust aufbaut, reduziert, abladiert etc. ;-(
Tja, es gibt eben auch Perfektionisten!
Versuche das zu schaffen, was für Dich persönlich möglich ist!
Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.11.2004, 18:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diep-Flap und Rauchen

Hallo Elfe,

sehe gerade, daß Du just in diesem Moment auch hier unterwegs bist. Habe Deine Beiträge oben gelesen und freue mich, daß Du im Sommer wieder als "Bikini-Model" flanieren kannst. ;-)
Schön, daß es auch solche Ärzte gibt, die ihr "Handwerk" verstehen und die Leute nicht verunstalten.
Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen
"Apfend" (so heißt das in Bayern!) und winke rauf zu Dir. ;-)

Liebe Grüße von Leni
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.11.2004, 15:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diep-Flap und Rauchen

Hallo Bettina,

danke für die Info. Und - rauchst Du heute wieder, noch?

Elfe,

mir hat man eben geraten auf 5 runterzugehen. Ich denke immer, es kommt darauf an, wo wer gelernt hat und wie es weitergegeben wird.

Weiß jemand, ob dieser Brustaufbau ein primärer oder ein sekundärer ist? Habe ich noch nie gehört und las es heute irgendwo. Das irritiert mich jetzt völlig!

Gruß,

Mona.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.11.2004, 23:06
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Diep-Flap und Rauchen

Liebe Mona,:-)
wenn Du bereits schon eine Ablatio/Entfernung des Brustgewebes hast, wird es ein sekundärer = nachfolgender Aufbau (nach bereits vorhandener Ablatio)!
Primär ist der Aufbau, wenn der Tumor und das Brustgewebe entfernt wird, und unmittelbar, in der gleichen OP, die Brust sofort wieder aufgebaut wird!
Ja, klar, wie Bettina schon erzählt hat, hat es mit 5 super geklappt!
Freue Dich also auf einen neuen, wunderschönen, warmen, weichen Busen!!!! Lass Dich vor allen Dingen nicht verrückt machen! Geh Deinen Weg und glaube an Dich!
Ich drücke Dir alle Däumchen :-)
Liebe Grüße Elfe ;-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55