Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.11.2015, 23:24
Blatt13 Blatt13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2015
Beiträge: 24
Standard Meine letzte Reise zu dir

Hallo zusammen...
Weiß nicht mit meinen Gedanken wohin, lese still mit seit März 15.
Mein Schwiegervater 66 mit vielen träumen hat Bauchspeicheldrüsenkrebs mit lebermetas.Und es geht ihm immer schlechter. Chemo, Leber spülen? , gallenstent nichts hat geholfen.er ist 1,5st von mir entfernt. Er sagt nicht wirklich was los ist. Ist getrennt lebend u nur im Krankenhaus. Habe ihn vor sechs Wochen das letzte mal gesehen, er sagte er möchte alleine sterben. Alles sei geregelt. Nun werde ich am Freitag mich auf den Weg machen ihn zu sehen, vielleicht ein letztes mal😢. 2013 ist er ins Ausland ausgewandert um sich sein traum zu erfüllen, ein eigenes Haus. Plötzlich hatte er starke Rückenschmerzen, dort gab man ihm nur Schmerzmittel. Zurück nach Deutschland... Eigentlich nur auf Besuch. Abklärung der Ärzte... Schmerztheraphie. Erst durch sein bitten auf eine rundum abklärung. Schatten auf der Leber..., am Ende dieses todesurteil!!!! Erst durch den Tod meines Mannes dürfte ich ihn kennenlernen. Drei Jahre .... Vorher wollte die Schwiegermutter das nicht, erst durch seine Trennung und nun wo wir uns gefunden haben... Muss er gehen. Bin traurig ... Durcheinander... Habe Angst vor der Begegnung ... Bin 35jahre und Witwe mit zwei Kinder
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.11.2015, 01:41
Susi705 Susi705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2015
Beiträge: 255
Standard AW: Meine letzte Reise zu dir

Hallo liebe Blatt,

das liest sich furchtbar, tut mir unendlich leid für dich. Fühl dich mal unbekannterweise gedrückt.

Ich kann gut verstehen, dass du das "alleine sterben" usw. nicht so hinnehmen kannst. Oft ist es nur ein Schutz der Betroffenen - damit sie ja niemandem zur Last fallen oder Kummer bereiten.

Ich würde auch hinfahren, selbst wenn es das letzte Mal ist. Durch deinen verstorbenen Mann ist er ja auch ein Teil deiner Familie.

Ich wünsche dir alle Kraft der Welt!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.11.2015, 08:08
Blatt13 Blatt13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2015
Beiträge: 24
Unglücklich AW: Meine letzte Reise zu dir

Hallo Susi,

Danke für deine schnelle Antwort. Danke für die Wünsche!Er hat eine Freundin nur 7km entfernt, gestern waren wir essen , sie u ich... So konnten wir uns etwas halt geben.
Heute fährt sie zu ihm, auch sie hat den schweren Weg vor sich...Aus seine merkwürdigen Anrufe konnten wir uns kein richtiges Bild machen.
Meine Kinder werden mich am Freitag begleiten, ich habe uns ein Hotel gebucht für eine Nacht. Denke dass ich die Rückfahrt psychisch nicht schaffe.
Jetzt die Frage mein Sohn ist 13 fast 14 muss bald in eine Klinik, da er durch den Tod des Vaters selbstverletzentes Verhalten zeigt, er schneidet sich die Arme auf... Jetzt weiß ich nicht... Ob ich es ihm zumuten kann ihn zu sehen.
Ich habe Angst um seine kleine Seele. Deswegen das hotel Zimmer .... Im Falle sein Anblick ist schrecklich.... Meine Tochter ist 8jahre... Auch bei ihr weiß ich nicht, vielleicht ist es doch besser alle Kinder in der heilen Welt zu lassen.

So gern hätte ich ihm mal im Ausland besucht, Zeit verbracht mit ihm, er hat mir soviel Kraft geschenkt. Wäre er nicht gewesen, ach ich weiß auch nicht...
Das alleine sterben passt zu ihm. Obwohl er immer Familie hatte bis auf die letzten drei Jahre, war er immer eigensinnig, allein, eigenbrötler
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.11.2015, 14:31
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Meine letzte Reise zu dir

Liebe Blatt,

das ist ein schwieriger Lebensabschnitt für dich.
ich bin selbst palliativ an Krebs erkrankt, habe Menschen an die Krankheit verloren und: habe selbst Kinder mit 6 und 8.
aus diesem Grund möchte ich dir bezüglich der Kinder sagen: ich denke, es ist besser, sie da herauszuhalten. Sie hatten bis jetzt keinen Kontakt. für sie ist es ein wildfremder Mensch. Wieso sollen sie jetzt einen Bezug aufbauen, der ihnen dann sofort wieder genommen wird? Da ist es doch besser und stabilisierender für sie, Ihnen den Opa, den sie nicht kennenlernten, durch viele Bilder, Gespräche etc. nahe zu bringen und in Euer zukünftiges Leben zu integrieren.

Für dich selbst ist es anders. Ich würde das an Deiner stelle auch machen. Die Qualität und Intensität einer Kontaktaufnahme hängt für Erwachsene nicht von der Dauer des Kennens ab.
ich z.B. habe Herzensverwandte, die ich nur 1 oder 2 Mal gesehen habe.
Ich würde mich möglichst frei von Ängsten machen und neugierig, offen und aufnahmebereit dorthin gehen. Ein sterbender Mensch ist an sich einfach nur ein Mensch in Sondersituation, aber der gleiche. Für dich ist die Begegnung wichtig, das spürt man aus deinen Worten heraus.

Mach es FÜR DICH. Ohne Kinder. Organisier irgendwas, wo sie bleiben können. Bitte jemanden um HIlfe, schildere ihm die besondere Situation. Dann wirst du auch Hilfe bekommen. Dann lass den Familienalltag hinter dir und konzentrier dich nur auf die Begegnung.

auch für den Betroffenen ist das besser. Enkelkinder neu kennenlernen ist anstrengend, und gleichzeitig wird er dann trauern müssen, sie loszulassen. Das alles ist anstrengend. Die Situation beklemmend. Für EuchERwachsene kein nahes Gespräch möglich. Und warten im HOtel ist auch keine gute Lösung finde ich als Mama.

ich wünsche Dir eine erfüllende, beglückende Begegnung und alles alles Gute
chen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.11.2015, 16:52
Blatt13 Blatt13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2015
Beiträge: 24
Standard AW: Meine letzte Reise zu dir

Hallo Berliner-Engelchen,

Das was du sagst, stimmt schon. Beide Kinder haben in das letzte mal vor 6wochen gesehen u da war er schon sehr verändert, er geht auch nicht mehr auf die Kids ein wie vorher, vor seiner Krankheit....seine spässchen die er mit den Kindern früher gern gemacht hat, das macht er nicht mehr... Seit der Diagnose im März ist er nicht mehr lebensfroh, er schwankte immer zwischen sterben u Hoffnung. Aber seine charmante Art und sein trockener Humor der ist verloren gegangen, den hat dieser blöde Krebs zerfressen.

Als bei mir vor sechs Wochen in der Küche sass, kam mein Sohn zu ihm u sagte hallo. Meinem Sohn empfand ich als sehr kurz angebunden u schaute nur mit großen Augen. Bis auf ein ,,hallo" mehr sagte er nicht, verschwand er wieder in sein Zimmer. Später fragte er mich"gell der Opa stirbt bald,das sieht man" ich war sprachlos....

Jetzt vorher kam eine SMS von seiner Freundin, das sie Café u Kuchen zu sich nehmen u das alles gut sei. Montag ruft er an, das er sterben will u nun gibt's Café u Kuchen ????
Weiß nicht wie Ichs richtig mach, mag meine Kinder um mich haben, haben schon soviel geschafft....wir drei ... Als mein Mann verstarb waren wir Wochen lang ganz eng zusammen, wir haben alle zusammen im Bett geschlafen, nächtelang...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.11.2015, 17:10
tabaluga1 tabaluga1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2014
Beiträge: 71
Standard AW: Meine letzte Reise zu dir

Hallo Blatt,

ich würde die Kinder einfach fragen, ob sie mitfahren möchten oder lieber nicht und dass sie ein Recht haben, so zu entscheiden, wie es sich für die Kinder selbst richtig anfühlt.

Bei uns sind innerhalb von 3 Jahren mein Mann, Schwiegervater, Schwägerin und Schwiegermutter verstorben. Ich habe meinen Kindern immer die Freiheit gelassen, nur soviel mit zu begleiten, wie sie selbst wollen und gerade zulassen können. Ich habe diesbezüglich nichts gefördert, aber auch nichts verhindert.

Ich selbst habe meine Trauer in einem Trauerforum unter Gleichaltrigen auf Augenhöhe be- und verarbeitet. Für meine Kinder war ich immer da zum Sprechen.

Und vor allem habe ich immer wieder gesagt, so wie sie es entscheiden, so ist es auch in Ordnung und wird von mir respektiert.

Ich bin selbst in einer Familie mit vielen Todesfällen aufgewachsen und wir durften damals auch immer ziemlich viel selbst entscheiden. Dafür bin ich heute noch dankbar.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.11.2015, 18:53
Blatt13 Blatt13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2015
Beiträge: 24
Standard AW: Meine letzte Reise zu dir

Hallo zusammen,

Wir haben alle drei den Weg zu ihm gefunden. Mein Sohn sagt er sei etwas dünner geworden und im allgemeinen sei er geschrupmpft.ach und die Wenigen Haare die er hat sind sehr grau geworden, das sagte mein Sohn. Ansonsten war es fast schon lustig anzusehen, wie dieser schwer kranke Mensch, nur in der karierten Unterhose begleitet , Aufrechtsitzed mit Beine überschränkt, völlig zugedröhnt mit der schmerzpumbe im Bett sitzt. Die Musik total laut und zeitweise die Wörter und Sätze verlor. Alles andere als traurig war dieser Moment. Er erzählte ganz offen vor den Kindern wies im ergeht, und das das jetzt seine Endstation sei, er mag nimmer, er mag sterben. Schmerzen hat er keine sagt er, er hat nur Angst. Daraufhin bestellte er sich bei der Schwester eine tavor. Danach wirkte er entspannter. Und Kuchen ja Kuchen will er, tatsächlich hat er sich sogar für uns angezogen um mit uns zum Bäcker zu watscheln um sich Kuchen u Krapfen zu besorgen. Einen leichten Seegang legte er an den Tag aber er hielt gut durch, der Bäcker keine fünf Minuten entfernt. Nase Hände und Füße eiskalt. Obwohls über 20grad hatte. Mein Sohn sehr interessiert an die Gespräche, Krebs!!!! Was ist das? Gehört so oft... Ob tv,Zeitung usw... Gesehen einen Menschen der erkrankt und den man kennt und sogar etwas bedeutet...kurze Pause... Muss Gedanken sammeln und Taschentücher holen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.11.2015, 22:30
Blatt13 Blatt13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2015
Beiträge: 24
Standard AW: Meine letzte Reise zu dir

War jetzt nochmal allein bei ihm, Muss meine Gedanken erstmal sammeln u ordnen...

Kann mir aber trotzdem die Frage jemand beantworten warum er so merkwürdigen Schluckauf hat, den hat er immer wieder lang und andauernd.
Bin der Meinung schon.mal bei euch darüber gelesen zu haben, also im Forum, nur Kriegs nimmer zusammen jetzt warum...

Seit alle lieb gegrüsst
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.11.2015, 10:47
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Meine letzte Reise zu dir

Hallo,
der Schluckauf kommt sicher von einer Zwerchfellreizung. Entzündung, Metastasen, Operation...?
Alles Liebe! Safra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.11.2015, 13:44
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Meine letzte Reise zu dir

ich hatte bereits mehrfach mit diesem blöden Schluckauf zu kämpfen.

Wie Safra richtig schreibt: Verursacht durch das Zwerchfell, das in irgendeiner Weise irritiert ist - durch Chemomedikamente (das hatte ich mehrfach schon schlimm), durch eine Entzündung, durch Peritenealkarzinose (Tumorgewebe), das darauf siedelt ...

meine Erfharung: man kann kaum was machen. Ein Versuch wert ist Atemtheraphie, das kann man mit so einem kleinen Gerät auch im Krankenhausbett machen. dabei kommt das Zwerchfell in Bewegung. Ein bischen Massieren und Entspannungsübungen helfen bei mir manchmal.... (aber damit haben es ja die Männer meist nicht sooo )

Wie schön für Euch alle, dass ihr eine sooo gute Begegnung hattet!!!
ich freue mich für euch, alles Gute weiterhin auf Eurem schweren Weg.
Wie bsonnen und klug dein Großer schon reagiert, wow!

LG chen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.11.2015, 02:57
Blatt13 Blatt13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2015
Beiträge: 24
Standard AW: Meine letzte Reise zu dir

Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten. Dieser Schluckauf ist echt unangenehm.
Hätte mich schon längst gemeldet, aber das Leben einer Alleinerziehenden Mutter ist sehr turbulent während der Schulzeit😢
Am Sonntag war waren wir dann noch am See spazieren mit den Kindern.mein Schwiegervater hat sehr gewackelt, dachte immer er fällt gleich um. So kraftlos, so zittrig so alt.vor sechs Wochen das letzte mal im Allgäu bei uns....wie kann man nur so schnell abbauen, dieser Krebs, so gemein u aggressiv. Er tut mir so leid. Als er seine Hose im stehen anzog ist er fast umgefallen , konnte ihn gerade noch so halten. Der Abschied war sehr kurz u schmerzlos. Er wollte keine großen Szenarien. Er öffnete uns seine Zimmer Tür u bat uns zugehen. Drückte mich ganz fest weil mir die Tränen kullerten.

Seit dem ist sein Handy aus.... Habe ihm geschrieben u geschrieben... Aber nur ein häckchen😭
Er will seine Ruhe haben, er hat noch auf eine Untersuchung gewartet. Davon hat er es abhängig gemacht ob er stirbt o kämpft. Am Montag war die Untersuchung ....
Er kommt in ein Hospiz in nymphenburg... Es geht ihm schlecht laut seiner Schwester, ich könnte schreien vor schmerz😪
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.11.2015, 23:34
Blatt13 Blatt13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2015
Beiträge: 24
Standard AW: Meine letzte Reise zu dir

Hallo zusammen,

Am Freitag habe ich ihn im Hospiz besucht u unsere Begegnung war sehr bewegend.ich habe geweint und geweint.... Er lag voller Angst und zugedröhnt im Bett und wartet bis er stirbt. Seit März die Diagnose bauchspeicheldrüsenkrebs und nun die schnelle unaufhaltsame Veränderung. Er hat den Kampf verloren. Er schickt mir ein Zeichen... Wenn er im Himmel ist. Angst hat er...Angst vorm sterben, weil ja keiner weiß was kommt, meint er.
Erschreckend dieses Bild... Er ist in diesen paar Monaten so gealtert. Ist das der Krebs der ihn sol altern lässt o kommt das von der Chemo??? Er ist grau, abgemagert.GESCHRUMPFT!!!! Er tut mir sooo leid und ich kann ihm nicht helfen, ich soll ihm doch helfen das es schneller geht!!!
So eine sch... Krankheit, er wollte doch leben!!!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.11.2015, 00:41
Susi705 Susi705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2015
Beiträge: 255
Standard AW: Meine letzte Reise zu dir

Liebe Blatt,

ja, bei so einem rasanten Krebs altert man sehr oft schnell. Das graue kann sowohl von der Chemo, aber auch vom Untermieter sein.

Das ist nicht schön und ganz ehrlich - ich wünsche ihm, dass es nun schnell geht.
Dir ganz viel Kraft!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.11.2015, 08:57
Blatt13 Blatt13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2015
Beiträge: 24
Standard AW: Meine letzte Reise zu dir

Hallo,

Aber es ist schon krass, das die Haare so schnell ergrauen.seine Haare waren fast schwarz, vielleicht in paar graue Härchen. Jetzt aber ist er wirklich schon fast schneeweiß.... Und das nach 8monaten seit der erst Diagnose. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Hab sowas noch nie gesehen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.11.2015, 14:01
Blatt13 Blatt13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2015
Beiträge: 24
Standard AW: Meine letzte Reise zu dir

In der Vollmondnacht hat er es geschafft...er ist erlöst .... Sch....Krebs!!!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55