Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 14.03.2017, 09:52
Benutzerbild von Martina2015
Martina2015 Martina2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Köln (Nähe)
Beiträge: 265
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

Prima, das freut mich für Dich. Anscheinend hat er sich nun an die neue Situation gewöhnt. Du kannst jetzt etwas aufatmen !

Viele liebe Grüße
Martina
__________________
mein Mann - Kleinzelliges Bronchialkarzinom T4NXM0 ED 01/2015
unsere Geschichte
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 14.03.2017, 11:48
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 561
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

Liebe Karen,

Ich wünsche es euch, dass es wieder etwas aufwärts geht.
Bin in Gedanken bei euch.
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 14.03.2017, 18:53
tatus tatus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2016
Beiträge: 94
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

Ich danke euch für eure lieben Wünsche. Gestern konnte er sogar den einen Flur mit Rollator gehen, nur psychisch war er wieder etwas agressiv, ich weiß nicht warum, auf einmal wollte er wieder keinen Fernseher.
Ja in 4 Wochen kommt das 3. Enkelkind und morgen kommt mein Sohn mit seiner Frau und der kleinen Ida mit, mal sehen was er dann sagt und wie er drauf ist. Es ist jedesmal eine Überraschung, was er für eine Stimmung hat.
Allerdings mach ich mir jetzt auch Gedanken, was ist nach der Kurzzeitpflege, denn wenn er wieder laufen kann, könnte er auch nach Hause, nur ich bin ja dabei, das Haus zu verkaufen, weil wir in das andere kleine ziehen wollen. Der Mieter ist ab 1. April raus und dann muß dort das Bad behindertengerecht umgebaut werden. Ich möchte, daß er so lange im Heim bleibt, bis wir dort einziehen können, denn wenn er jetzt erst hierher kommt, kann ich dort nicht renovieren und ihn den ganzen tag alleine lassen. Sind ja noch 3 Wochen, mal sehen, was sich so ergibt.
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 14.03.2017, 19:31
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

Liebe tatus,
die Stimmungsschwankungen, die bei Deinem Mann auftreten sind normal. Ich glaube Dir, dass die Aggressionen schwer zu ertragen sind, vielleicht kann der Hausarzt oder Neurologe mit der Medikation helfen.
Manche kranken Menschen sind von den Bildern und Geschehnissen im Fernsehen einfach überfordert.
Du schreibst, dass Ihr im neuen Haus das Bad behindertengerecht umbauen müßt, dafür besteht die Möglichkeit bei der Pflegekasse einen finanziellen Zuschuss zu beantragen, dies gilt auch für andere Umbauten, die erforderlich sind,damit Dein Mann zu Hause leben kann.

Herzliche Grüße,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 14.03.2017, 19:47
tatus tatus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2016
Beiträge: 94
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

Den Antrag auf Zuschuß werde ich auch stellen, sowie ich in die Wohnung kann.Ist jetzt nur alles nicht so einfach mit dem Hausverkauf, mein Mann ist nicht mehr in der Lage eine Vollmacht zu geben, das würde ihm kein Notar abnehmen, dazu ist er zu verwirrt und orientierungslos. Bei Unterhaltungen springt er dann auf ein ganz anderes Thema, ihm fehlen viele Worte und ich weiß oft nicht was er meint. Deshalb läuft der Antrag auf Betreuung, denn nur so kann ich das Haus verkaufen, was selbst dann noch kompliziert ist, hab mich da schon informiert.
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 16.03.2017, 23:25
tatus tatus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2016
Beiträge: 94
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

Gestern war ich mit meinem anderen Sohn und seiner Frau da und auch die kleine Ida war mit. Als ich ihm vorher erzählte wer gleich kommt, sagte er, ich kenn keine Ida, wer ist das. Er konnte sich nicht an seine Enkeltochter erinnern. Hab ihm dann erzählt, das ja in 4 Wochen noch eins kommt, das hat ihn gar nicht interessiert. Er war nur am jammern, wollte immer aus dem Rollstuhl aufstehen, dann wollte er wieder ins Bett und schlafen. Hab mich mit dem Pfleger unterhalten, er sagte mir er ist sehr egoistisch, denkt immer alle müssen für ihn sofort springen. Doch damit kommt er da nicht durch.
Ich sollte ihm dann immer hoch helfen und ihn ins Bett setzen, doch das kann ich nicht, hab ihm das immer wieder gesagt, doch er wollte das nicht verstehen, hat mich beschimpft, ich bin dann einfach gegangen, wenn er weiter sich so aufführt, kann ich ihn nach der kurzzeitpflege nicht nach Hause nehmen. Muß das in einer Woche entscheiden, sonst geben sie das Zimmer weg.

Geändert von tatus (16.03.2017 um 23:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 17.03.2017, 22:11
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 561
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

Liebe Karen,
Das heisst, du kannst ihn auch länger dort lassen?
Vielleicht klingt das hart, aber wenn du diese Möglichkeit hast, nutze sie.
Wenn schon solche Ausfälle da sind, wer weiß, was noch kommt.
Das wäre doch für dich gar nicht zu händeln.
Es tut mir wirklich sehr leid für euch beide.
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 19.03.2017, 20:16
tatus tatus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2016
Beiträge: 94
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

Ja Clea, er kann dort bleiben und ich werde es wohl auch machen. Es ging ihm gestern nicht gut, war mit meiner Schwester und ihrer Tochter da. Er kann sich auch gar nicht freuen, wenn jemand kommt. Er hat es registriert, ja und dann war gut, hat kaum geredet und war sehr depressiv. Ich kann ihn wirklich hier zu Hause nicht händeln, er kann ja nicht alleine aus dem Rollstuhl hoch und vergißt auch immer, zu sagen wenn er zur Toilette muß und deshalb hat er jetzt Windeln. Es tut mir echt sehr weh, daß er hier wohl alles nicht wiedersieht. Wenn er jetzt das Zimmer behält, kann er auch noch mehr persönliche Sachen hinbekommen, evtl seinen Lieblingssessel , bißchen seiner maritimen Deko und so
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 19.03.2017, 22:15
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 561
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

Ach Karen,
Das tut mir wirklich sehr leid, aber es ist das beste so.
Wir haben meine Mutter ja leider auch nicht mehr nach Hause bekommen.
Das wird mir auch noch lange nachhängen.
Es war aber nicht zu ändern.
Im Nachhinein Spieler du alle Eventualitäten durch, aber es bleibt immer das selbe Ergebnis.
Viel Kraft für dich.
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 21.03.2017, 11:28
tatus tatus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2016
Beiträge: 94
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

Ich hab es jetzt gestern mit der Heimleitung klar gemacht, daß er nach der Kurzzeitpflege noch da bleibt. Es ging ihm gestern wieder besser, als ich kam, er konnte alleine aus dem Bett hoch und sehr gut zum Speisesaal laufen. Wir haben dann zusammen Kaffee getrunken. Nach einer guten halben Stunde wird er dann aber so schrecklich müde und zurück mußte ich ihn dann wieder im Rollstuhl fahren. Es ist ein ständiges auf und ab, körperlich wie auch geistig.
Er versteht das mit dem Hausverkauf und war auch einverstanden, dort zu bleiben, bis die andere Wohnung renoviert ist. Doch ich weiß genau, wenn ich morgen komme, hat er das wieder vergessen. Als ich gestern ging, fragte er wohin und ich sagte nach Hause, er meinte dann, versteh ich nicht, er war der Meinung, er wäre zu Hause .
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 25.03.2017, 21:22
tatus tatus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2016
Beiträge: 94
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

Dieses ständige auf und ab macht mich verrückt. Heute war wieder mal ein schlechter Tag. Die Pflegerin sagte mir, morgens beim Aufstehen und frühstücken war alles gut. Gegen Mittag fing er dann an ziemlich viel wirres Zeug zu reden, auch als ich gerade kam. Er sagte mir er hat Hunger, er bekäme seit Wochen nichts zu essen. Er hat dann die Suppe gegessen und mehr wollte er nicht, wollte dann wieder schlafen gehen. Naja gehen ging heute nicht, hab ihm im Rollstuhl ins Zimmer gefahren. Als er im Bett lag, hat er mit mir nicht mehr geredet und war so müde. Ich werde jetzt erst Dienstaag wieder hin fahren, es ist immer so belastend.
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 26.03.2017, 13:28
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

Liebe tatus,

es liest sich so, als hättest Du es mit einem demenzkranken Patienten zu tun. Sicher sehr belastend. Bitte achte auf DICH!!! Versuche mal anzuschalten, das Wetterchen zu genießen im Moment, irgendwas, was Dich auf andere Gedanken bringt. Du hast eine Menge um die Ohren und darfst nicht schlapp machen!

Safra
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 26.03.2017, 22:22
tatus tatus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2016
Beiträge: 94
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

Ja ich versuche, mal an mich zu denken, nur das ist gar nicht so einfach. Wir haben die letzten Jahre eigentlich nur zu zweit gelebt, ohne Freundeskreis und so. Vor drei Jahren hatte ich noch meine Arbeit und letzte Jahr einen Saisonjob hier an der Küste. Ich denke mein Mann war da schon krank, er hat ja auch immer schon viel Alkohol getrunken und alles mußte nach seinem Rhythmus laufen, da paßte meine Arbeit auch nicht rein. Jetzt hätte ich gerne einen Job, um was anderes zu sehen und zu hören, nur das bringt nichts, weil ich ja das Haus verkaufe und dann hier wegziehe. Ich bin die letzte Zeit viel bei unserem sohn und dem Enkelkind, das zweite kann jeden Tag kommen, das lenkt mich ab du macht mir Freude.
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 30.03.2017, 23:00
tatus tatus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2016
Beiträge: 94
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

Ich war heute wieder bei meinem Mann. Man kann nichts vernünftiges mehr mit ihm reden, er hört gar nicht hin und will es nicht begreifen. Wenn ich was frage kommt immer nur, weiß ich nicht. Manchmal denkt er, das Heim ist unser Haus, er fragte mich heute, wann wir das gebaut haben. Und wo ich denn immer hin will und nicht da bleibe. Er hat an nichts mehr Interesse, und was mit der Betreuung auf mich zukommt, ist auch alles nicht so toll. Man ist dann ganz schön unter Kontrolle, hätte er doch bloß vorher ein Vollmacht für mich gemacht.
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 31.03.2017, 15:26
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

Liebe tatus,

willst Du ihn wirklich nach Hause holen? Erst einmal ist es eine sehr große Belastung für Dich, denn du musst 24 Stunden am Tag da sein, vermute ich mal. Selbst ein Pflegedienst kann Dich da nicht wirklich viel entlasten. Und dann wird es für Deinen Mann auch verwirrend, denke ich. Er weiß ja jetzt schon nicht, wo er ist und glaubt, er ist zu Hause. Ob er sich dann zurecht findet?

Safra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55