Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #17416  
Alt 29.07.2016, 16:01
Benutzerbild von Ciccia
Ciccia Ciccia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 37
Daumen hoch AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Katinca,
herzlich Willkommen . Die von dir beschriebenen Wirkungen haben sich auch bei mir eingestellt. Seit heute habe ich die gesamte Chemoprozedur (gleiche wie du)endlich hinter mir und ich kann dir sagen, es ist nicht immer schön, aber schaffbar! Den weniger guten Tagen folgen gute Tage, in denen man so gut wie alles machen kann.
Hast du denn schon bei deiner KK eine Haushaltshilfe zu beantragt? Die könnte dich bei der Hausarbeit unterstützen, so hast du mehr Zeit für dein kleines Kind. Im Notfall, sollte es dir einmal gar nicht gut gehen, könnte sie sich dann auch um die Kleine kümmern.
Insgesamt haben sich die NWs bei mir im Rahmen gehalten und ich wünsche dir, dass du die Chemo ebenso gut verträgst wie ich .
__________________
Liebe Grüße
Ciccia

Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen (Guy de Maupassant)
Mit Zitat antworten
  #17417  
Alt 30.07.2016, 02:07
Benutzerbild von Sisa50
Sisa50 Sisa50 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2016
Ort: Kerpen
Beiträge: 1
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo in die Runde, habe bislang fleißig hier gelesen und möchte nun aber gerne mal ein paar Meinungen zu dem, was mich derzeit beschäftigt. Ich habe zweimal EC hinter mir, bin also noch ganz am Anfang der Chemotherapie. Trotzdem hat man ja nun mal gewisse Ängste und Nebenwirkungen. Bei mir sind die Leukozyten sehr niedrig und ich spüre das körperlich. Mein Lebensgefährte ist immer für mich da, das rechne ich ihm auch hoch an. Nur gerade jetzt, in der für mich schlimmsten Zeit meines Lebens, ist er wegen einer Familienfeier mehrere Tage weggefahren, wenn auch mit schlechtem Gewissen, aber er ist weg. Mein erwachsener Sohn ist für diese Zeit bei mir, aber ich bin traurig und enttäuscht, dass mein Lebensgefährte gefahren ist. In meiner Naivität hatte ich angenommen, dass er ohne zu zögern sagt, dass er mich auf keinen Fall alleine lassen wird. Aber dem war nicht so. Bin ich zu empfindlich und egoistisch?
Mit Zitat antworten
  #17418  
Alt 30.07.2016, 07:47
Benutzerbild von Ciccia
Ciccia Ciccia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 37
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Sisa,
auch dir ein herzliches Willkommen im Forum . Ja, die EC sind nicht ohne, aber wahrscheinlich hast du ja nun schon die Hälfte hinter dir und die anderen beiden gehen auch vorbei. Meist ist es ja so, dass es einem nach ein paar Tagen wieder ganz gut geht .
Natürlich ist in dieser Zeit die moralische Unterstützung des Umfelds sehr wichtig und die bekommst du wohl auch von deinem Lebensgefährten . Wenn wir ehrlich sind, müssen wir aber durch diese Zeit doch irgendwie alleine durch, da die Hilfestellungen, die unser Umfeld geben kann, allgemein sehr eingeschränkt sind . Du bist ja auch nicht alleine und dein erwachsener Sohn wird dich sicher in den ersten Tagen gerne unterstützen . Gönne doch deinem Lebensgefährten die paar Tage Auszeit, denn auch für ihn ist es sicher im Moment nicht einfach .
__________________
Liebe Grüße
Ciccia

Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen (Guy de Maupassant)
Mit Zitat antworten
  #17419  
Alt 30.07.2016, 12:27
Sonne 13 Sonne 13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2016
Beiträge: 33
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,

zu EC kann ich nur sagen, dass ich die ersten 10 Tage erschöpft und fertig War und die restlichen 10 ging es mir ganz gut. Mein Magen war unter EC immer empfindlich, fast so wie in der Schwangerschaft.
Jetzt habe ich noch 3 Taxol abzuarbeiten und bin in der Warteschleife, musste letztes Mal aussetzen, da meine Temperaturen 38 warund der crpwert 52 , dies ist ein Entzündungswert.

Seit 3 Wochen habe ich einen Reizhusten, trocken, 😑
Hatte oder hat jemand von Euch unter Taxol auch Husten? Unter Cortison und Antiallergikum ging er immer 2 Tage weg.
Der Arzt meint, es könnte auch eine Nebenwirkung von Taxol sein.

Am Montag wird entschieden, wann es weitergeht,

liebe Grüße
Sonne
Mit Zitat antworten
  #17420  
Alt 30.07.2016, 14:23
Benutzerbild von Ciccia
Ciccia Ciccia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 37
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Sonne,
ich bin nach den Pacli immer etwas verschleimt, huste viel und auch die Nase läuft. Ich zähle das unter die grippeähnlichen Symptome, die als Nebenwirkung angegeben sind.
__________________
Liebe Grüße
Ciccia

Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen (Guy de Maupassant)
Mit Zitat antworten
  #17421  
Alt 30.07.2016, 14:56
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Katinca, du hast doch sicher noch NaCl intravenös bekommen, das muss ja auch alles irgendwie wieder raus.

Sisa, dein Lebensgefährte hat dich doch nicht allein gelassen, wenn dein Sohn bei dir ist. Familienfeiern sind keine Ereignisse, die sich ewig wiederholen - gönne deinem Lebensgefährtin die Möglichkeit, die Familie zu treffen.
Mit Zitat antworten
  #17422  
Alt 30.07.2016, 16:44
Aquabella71 Aquabella71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2016
Beiträge: 12
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen,

melde mich auch mal wieder.
Es sieht so aus, als ob sich meine Leberwerte nach der Umstellung von Heparin auf Tabletten völlig normalisiert haben - Juhuuuu.
Nächste Woche steht die vierte und damit letzte EC an. Freue mich schon auf die Halbzeit.

Sisa: Ich kann gut verstehen, dass man in dieser Lebenssituation etwas dünnhäutiger ist, aber ich glaube unsere Partner - gerade die, die immer für einen da sind - haben es auch nicht leicht. Vielleicht auch, weil man ja irgendwie nicht mehr tun kann, als da zu sein.
Ich sehe das wie die anderen: Ich würde ihm eine kleine Atempause zugestehen. Und wenn er ein schlechtes Gewissen hat, würde ich ihm ganz klar sagen, dass er das nicht haben muss - das hilft keinem weiter.

Viele Grüße
Aquabella
Mit Zitat antworten
  #17423  
Alt 31.07.2016, 12:39
Katinca Katinca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Mannheim/Heidelberg
Beiträge: 35
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hi ihr Lieben,

so ich glaube seit heute spür ich jetzt richtig die Nebenwirkungen der Chemo, mir ist die ganze Zeit schwindelig, übel und ganz komisch, innerlich bin ich total nervös Bekomm grad nix zustande... Habe ständig das Gefühl ich kipp um. Und ich hatte erst die erste Chemo Was nehmt ihr gegen die Übelkeit?

LG Katinca

Geändert von Katinca (31.07.2016 um 12:41 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #17424  
Alt 31.07.2016, 13:02
Nati75 Nati75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2016
Ort: Paderborn
Beiträge: 5
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Katinca,

bei mir waren die Tage 4 und 5 immer die schlimmsten gewesen. Genauso habe ich mich gefühlt, wie du es beschreibst. Ab der 2ten EC sind noch die Knochenschmerzen von Neulasta Spritze dazu gekommen.
Aber es wird garantiert besser. In einer Woche bist du schon wieder fast voll einsatzbereit. Und heute am besten den ganzen Tag im Bett bleiben.
Gegen Übelkeit hilft mir MCP AL Lösung, ich versuche aber die Zeit einfach durchzuschlafen oder liegend abzuwarten.

Ich hatte am Montag die 4te EC, also praktisch die Halbzeit. Diesmal hatte ich schreckliches Sodbrennen gehabt. Habe alle Hausmittelchen ausprobiert, es hatte nichts geholfen. Weiss jemand, ob etwas wirksames gibt, was wir nehmen dürfen?

Viele Grüße
Natalia

Geändert von Nati75 (31.07.2016 um 13:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17425  
Alt 03.08.2016, 13:03
Tigermama13 Tigermama13 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2016
Beiträge: 7
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Katinca & Natalia,

ich habe jetzt die 4. Chemo hinter (Docetaxel/ Taxotere mit Antihormonen Pertuzumab und Trastozumab). Nach der 1. Chemo waren die NW´s am schlimmsten (weil höhere Dosis): Sodbrennen, Magenschmerzen usw.. Dagegen gibt es zum Glück Pantoprazol. Das nehme ich jetzt meist am 3.-5. Tag nach der Chemo oder falls ich merke, dass mein Magen "drückt" oder ich Sodbrennen bekomme.

Bei mir sind auch die Tage 4 + 5 am schlimmsten, danach geht es bergauf. Bisher habe ich dann ab dem 8. Tag bis zur nächsten Chemo voll gearbeitet. Habe damit auch gute Erfahrungen (man hat nicht so viel Zeit zum Grübeln, bleibt am Ball und hat die gewohnten Sozialkontakte und nicht nur die "Chemo-Mitstreiter"). Leider fangen jetzt bei mir die Fingernägel an zu schmerzen und ich suche noch nach der richtigen Pflege (zusätzlich zu Nagelhärter und Mandelöl). Auch die Schleimhaut im Intimbereich macht jetzt Probleme. Hat jemand Tips?

LG von der Tigermama
Mit Zitat antworten
  #17426  
Alt 03.08.2016, 14:28
Benutzerbild von Ciccia
Ciccia Ciccia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 37
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Tigermama,
mein Gyn hat mir Lin... Schutzbalsam empfohlen und damit bin ich gut über die Chemozeit gekommen.
__________________
Liebe Grüße
Ciccia

Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen (Guy de Maupassant)
Mit Zitat antworten
  #17427  
Alt 04.08.2016, 20:42
bandscheibe1 bandscheibe1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2016
Beiträge: 27
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustaufpause.ausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen!

möchte mich auch recht herzlich in der Runde hier vorstellen.
ich habe am 29Juli meine erste Chemo bekommen. Bekomme 4x EC und danach 4x etwas von der Eibe ( Taxatore glaub ich)

Die ersten 4 Tage nach der Chemo waren ganz schön heftig,( Übelkeitvom Feinsten)aber jetzt habe ich wieder eine kleine Verschnaufpause

Ciccia: schön dass du am Freitag an mich gedacht hast. bekomme meine Chemo in einer Ordi. Hab mich so entschieden, weil man hier flexibler ist was meine Bandscheiben betrifft . Hier sitze ich auf meinen eigenen Stuhl und die ganze Prozedur dauert etwas länger als eine Stunde. Natürlich kommt dann noch die Zeit der Blutabnahme, Vorbereitungsgespräch usw dazu.Die mitgenommenen Matratzen hab ich gar nicht gebraucht.

Natalia: für meine Schleimhäute( dazu gehört auch die Speiseröhre) nehme ich vorbeugend Aloe Vera Trinkgel. Das hab ich mir übers Internet bestellt.
Aber ich hab auch Pantopraxol vorsichtshalber einmal in meiner Hausapotheke gelagert.
Vorbeugend nehme ich auch Omnibiotik um meinen Darm zu schützen.

Supi, meine erste Woche hab ich bereits rum

Liebe Grüße

Elfi
Mit Zitat antworten
  #17428  
Alt 09.08.2016, 19:24
Joschiderhund Joschiderhund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2016
Ort: Nähe Berlin
Beiträge: 11
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Katinca,

ich habe 2 Chemos hinter mir und mir geht es die ersten ca. 36 Stunden sehr schlecht. Ich kann weder essen noch trinken, mir ist nur übel und ich liege nur im Bett und schlafe viel. Dann wird es besser und ich kann aufstehen und taste mich tageweise ran ans trinken und essen. Aber erst nach einer Woche fängt es an besser zu werden.

Nächste Woche ist meine dritte Chemo und ich graul mich jetzt schon davor.

Gruß

joschi
Mit Zitat antworten
  #17429  
Alt 13.08.2016, 11:50
Katinca Katinca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Mannheim/Heidelberg
Beiträge: 35
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hi ihr Lieben,

melde mich mal wieder Diese Woche geht's mir eigentlich ganz gut, nur noch etwas müde Umso überraschter war ich, dass bei der Blutkontrolle am Donnerstag meine Leukos leider nur bei 2,1 also knapp 2.000 waren, sodass ich jetzt Antibiotikum nehmen muss. War vorhin wieder zur Blutkontrolle und hoffe, dass die Werte besser geworden sind. Der Doc meinte jetzt nicht mehr einkaufen gehen, keine Menschenmengen etc.
Wenn die Leukos jetzt noch weiter runter gehen dann gibt's die Spritze oder? Habe ein bisschen Bedenken, weil die Leukos jetzt schon nach nur einer Chemo so den Bach runter gehen Wie wird das dann nach mehreren Chemo-Sitzungen

Der Haarausfall ist auch in vollem Gange seit Donnerstag.... wie lange dauert das denn, bis die Haare weg sind? Fallen da dann zum Schluss ganze Büschel aus??? Das ist jetzt ziemlich hart mit den Haaren, kennt ihr ja, das macht mich grad echt fertig! Man weiß, dass es kommt, aber es ist dann trotzdem echt schlimm

Liebe Grüße
Katinca
Mit Zitat antworten
  #17430  
Alt 13.08.2016, 23:13
bandscheibe1 bandscheibe1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2016
Beiträge: 27
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen!

habe meine 2. Chemo Woche rum und seit heute beginnt der Haarausfall.
Es geht mir nicht gut dabei, hoffe aber, dass man sich mit der Zeit daran gewöhnen kann. Hallo Katinca:wi wir haben doch die Chemo zeitgleich. irgendwie ein tröstender gedanke für mich, wenn es jemanden hier im Forum gibt, wo alles parallel läuft. ich habe meine 1.Chemo am 29.07. bekommen.

Aktuell beschäftigen mich auch meine Leukowerte: vor der Chemo lagen sie bei 4300. 10 Tage nach der 1. Chemo waren sie nur noch bei 22oo. Mein Onkologe meinte, am 1o. Tag wäre der Tiefststand, danach würden sie wieder steigen und bis zur nächsten Chemo am 19. 08. wieder über 4000 liegen.

Hoffentlich hat er da recht.
Selber könnte ich mein Immunsystem unterstützen, indem ich Stress ,Ärger, Angst ect. meide. Du hast doch eine kleine Tochter, sicher ein schönes Gefühl, aber während der Chemozeit sicher sehr anstrengend. Hast du denn jemanden, der dir unter die Arme greifen kann, um dich zu schonen.

Darf ich ganz naiv die Frage stellen, warum man bei niedrigen Leukowerten Antibiotika gibt? Dachte , dass man sie bei einer bakteriellen Entzündung gibt.

Tigermama: Probleme mit der Schleimhaut im Intimbereich hatte ich die letzten Tage auch schon. Habe es zuerst mit einem mit Joghurt getränkten Tampon probiert. Hatte da aber Schwierigkeiten beim Einführen( mit 60 Jahren ist alles doch schon sehr trocken.
Dann kam mir der Gedanke mit dem Aloe Vera TrinkGel für die innere Anwendung.
Das hab ich ausprobiert, und siehe da, es hat mir geholfen. Schmiere mich jetzt schon vorbeugend ein.

seid alle ganz lieb gegrüßt von mir

Elfi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55