Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.01.2005, 11:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Achtung, Zeitrentner! Hartz IV lässt grüßen! :-(

Hallo ihr Alle hier,

ich war heute morgen beim Arbeitsamt; meine Zeitrente läuft zum 01.03.2005 aus; über den Weiterbewilligungsantrag wurde noch nicht entschieden.

Was ich da erlebt habe, war der reinste Horror.

Bevor ich mich selbst bei google schlau mache, will ich mal erzählen, was mir dort gesagt wurde.

Zur Vorinfo:
Meine Rente wurde rückwirkend ab 01.10.2002 bewilligt; das sind 2 Jahre und 6 Monate...
Krankengeld bezog ich bis 01. Mai 2003; die Rentennachzahlung haben die natürlich einkassiert; war auch ok so...

Nun soll ich laut Bundesagentur für Arbeit KEINEN Anspruch auf Arbeitslosengeld haben; statt dessen müsse ich einen Hartz IV-Antrag stellen (Arbeitslosengeld II nennt sich das wohl).

Und dass, obwohl ich noch NIE Arbeitslosengeld bezogen habe...

Diese Neuerung soll ab 01.01.2005 gelten...

Sollte dem so sein, dann gehe ich total leer aus, denn mein Mann arbeitet...auch wenn sein Verdienst alles andere als "goldig" ist....ich gelte dann als "nicht bedürftig"...

Das wiederum hieße, dass ich auch nicht mehr krankenversichert bin...

Zur Zeit bin ich völlig irritiert, um nicht zu sagen: GESCHOCKT.

Außerdem hat die Dame auffallend oft gesagt "betroffen sind arbeitsfähige Arbeitslose" und arbeitsfähig bin ich (meines Erachtens) nicht.
Als ich das sagte, meinte sie, dass würde dann der Gutachter entscheiden, wo sie mich nun hinschicken will (kein Problem für mich).

Wie gesagt, es soll sich um neue Gesetze handeln...

Ich möchte euch mit meinem Beitrag warnen, falls ihr auch in die Situation "Auslaufen der Zeitrente" kommen solltet.

Und noch etwas: mein Kreuzchen im Formular bei "ungekündigtes Arbeitsverhältnis" hat sie kurzerhand in ein "gekündigtes" umgewandelt...ich dachte, ich sehe nicht richtig...und dann auch noch zum 31.09. (den es bekannterweise gar nicht gibt).
Das müsse so sein, war die unbefriedigende Erklärung (???)

HILFE!

Wer kennt sich mit diesen Neuerungen aus und kann schon mal Tipps geben???
Ich vermute mal, dass Hartz IV noch viele andere Kranke mit Zeitrente in Angst und Schrecken versetzen wird...

Ich google jetzt erst einmal ausgiebig...

Hilflose Grüße
Anna
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.01.2005, 11:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Achtung, Zeitrentner! Hartz IV lässt grüßen! :-(

Ups, bin schon total durcheinander...

Habe mit Anna unterschrieben...ist meine Tochter, die neben mir steht...

Also, ich bin Norma und bleibe es auch. :-)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.01.2005, 14:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Achtung, Zeitrentner! Hartz IV lässt grüßen! :-(

Hallo Norma,
zu Deinen Erlebnissen kann ich nur ...... uff sagen, aber es überrascht mich nicht, geht es doch bei den momentanen "Reformen" um Sozialabbau und Umverteilung zu Gunsten der Besserverdienenden... hoffentlich merkt es das Volk endlich, was da gespielt wird.
Meine Frage ist allerdings, wenn Du nicht arbeitsfähig bist, wird doch Deine Rente verlängert, solange die Erwerbsminderungsrente nicht auch abgebaut wird, müsstest Du ja dann abgesichert sein.
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.01.2005, 15:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Achtung, Zeitrentner! Hartz IV lässt grüßen! :-(

Hallo Thomas,

arbeitsfähig bin ich zur Zeit mit Sicherheit nicht, aber der Gang zum Gutachter des Arbeitsamtes ist schon in Ordnung; er muss das eben nur bestätigen.

Ob die Erwerbsminderungsrente weiter bewilligt wird, kann ich nicht sagen.
Da gehen einige Gutachter der Rentenversicherungen eigene Wege...

Es geht um den Zwischen-Zeitraum zwischen Auslaufen der Zeitrente und Entscheidung über die Weiterbewilligung.

Und da ist die Bundesagentur für Arbeit dann zuständig.

Liebe Grüße
Norma, immer noch in googlend ;-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.01.2005, 19:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Achtung, Zeitrentner! Hartz IV lässt grüßen! :-(

Änderung zum 1.1.2005
Arbeitslosenhilfe jetzt Arbeitslosengeld II

Anspruch auf Arbeitslosengeld hat der, der in den letzten drei Jahren vor der Arbeitslosmeldung wenigstens 360 Tage beitragspflichtig beschäftigt war .Hierzu zählen auch Zeiten des Krankengeldbezuges.

Durch den Bezug von Rente erwirbt man keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Der Arbeitslosengeldanspruch erlischt somit nach einem Rentenbezug von mehr als drei Jahren.

Wenn ich das richtig lese, hat du 2 Jahre und 6 Monate Rente bekommen.

Diese Frist von 3 Jahren war auch schon vor Hartz IV.

Also, wenn du keine 3 Jahre Rente bekommen hast, teile das der Dame noch mal mit.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.01.2005, 21:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Achtung, Zeitrentner! Hartz IV lässt grüßen! :-(

Was ist Zeitrentner ?

Gruss Sina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.01.2005, 22:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Achtung, Zeitrentner! Hartz IV lässt grüßen! :-(

Hallo Norma,

arbeitslosengeld II hat nichts mehr mit dem arbeitslosengeldbezug zu tun. auch wenn man vorher kein arbeitslosengeld bezogen hat, kann man arbeitslosengeld II beantragen.
auch wenn dein mann arbeitet, kannst du eventuell geld bekommen, es hängt von der höhe des verdienstes deines mannes ab. allerdings wird auch euer gespartes vermögen herangezogen. es gibt vermögensfreibeträge und wenn ihr darüber liegen solltet, gibt es vorläufig kein arbeitslosengeld II.
krankenversichert müsstest du eigentlich automatisch bei deinem mann sein, wenn du kein arbeitslosengeld II erhalten solltest.

gruss mathias
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.01.2005, 23:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Achtung, Zeitrentner! Hartz IV lässt grüßen! :-(

Liebe Norma !

Hast Du denn nicht Rentenverlängerung beantragt ,
wenn Du nicht arbeitsfähig bist ?
Mir wurde die EU-Rente für die nächsten 3 Jahre bewilligt .
Sonst wird mir auch meine Stelle offengehalten .
Drück Dir die Daumen , dass es gut für Dich ausgeht !

Liebe Grüsse
biba
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.01.2005, 14:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Achtung, Zeitrentner! Hartz IV lässt grüßen! :-(

Danke für eure Antworten, :-)

habe inzwischen schon einige gute Tipps bekommen; habe gegooglelt bis zur Vergasung ;-) und bin schon ein bisschen schlauer geworden.

Auf jeden Fall bin ich bei der Agentur für Arbeit nicht richtig aufgeklärt worden, das steht fest.

@ biba,

doch, die Rentenverlängerung läuft schon sehr lange.
Meine Stelle wird auch offen gehalten.

Liebe Grüße
Norma, die ab sofort sämtliche Aussagen von Seiten der AA überprüfen wird/muss.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.01.2005, 16:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Achtung, Zeitrentner! Hartz IV lässt grüßen! :-(

Liebe Norma ,

was willst Du dann beim Arbeitsamt ?
Du bist nicht arbeitsfähig ,
Rentenantrag läuft ... also Rente weiterhin .

Zur Not hast Du ja Deine Arbeit (Gehalt) ,
da Du nicht arbeitsfähig bist , bringst Du gelbe Scheine .
Oder habe ich Dein Problem nicht richtig erkannt ?

Liebe Grüsse
biba
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.01.2005, 16:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Achtung, Zeitrentner! Hartz IV lässt grüßen! :-(

@ biba,

Es geht um den Zeitraum zwischen Ablauf der Zeitrente und Entscheidung des Rentenversicherungsträgers über die Weiterbewilligung.
Da mit Ablauf der Zeitrente auch keine Krankenversicherung mehr vorhanden ist und die Rente natürlich auch nicht mehr gezahlt wird, ist man gezwungen, sich beim Arbeitsamt zu melden.

Ob Arbeitsunfähigkeit vorliegt, überprüft dann der Gutachter des Arbeitsamtes (und bei mir wird das keine Probleme geben, denn ich stehe unmittelbar vor einer Op.)

Gelbe Scheine? Die gibt es für Zeitrentner nicht.

Gehalt beziehe ich auch nicht; bin ja nicht am arbeiten.

Ist schon schwierig alles, deshalb sollte hier sich jeder Einzelne informieren.

LG
Norma
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.01.2005, 18:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Achtung, Zeitrentner! Hartz IV lässt grüßen! :-(

Hallo Norma,

beantrage vorsichtshalber bei der Rentenanstalt Weiterzahlung der Rente bis zur Entscheidung mit dem Argument, dass davon auszugehen ist, dass Du weiterhin Rente beziehen wirst.
Dann müssen die erneut prüfen und - entschuldige - bei Krebs werden die sich nicht weiter zieren und weiterzahlen bis zur Entscheidung, hast da gute Aussichten.

Zum Arbeitsamt:
bestehe darauf, einen antrag auf Arbeitslosengeld ausgehändigt zu bekommen und gebe diesen ausgefüllt zurück, du solltest eigentlich noch Anspruch haben.

Zum Ändern Deines antrages nach eigenem Ermessen ist niemand befugt und wenn du sagst unkekündigtes Arbeitsverhältnis, hat sie da nichts zu ändern.
Also Beschwerde schreiben und mit offizieller Dienstaufsichtsbeschwerde drohen, das wirkt meist Wunder.

Viel Glück

Marlies
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.01.2005, 20:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Achtung, Zeitrentner! Hartz IV lässt grüßen! :-(

Liebe Norma !

Ich stand im letzten Jahr vor diesem Problem ,
wird die befristete EU-Rente weiter bewilligt
oder nicht .
Meinen Rentenantrag habe ich ein halbes Jahr vor Ablauf
neu gestellt . So kam ich mit der Zeit hin .
Nun darf ich 2008 - für ein Jahr - noch mal die Rente beantragen . Auch Schwachsinn ...

Wünsche Dir auf alle Fälle alles Gute !
Liebe Grüsse
biba
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.01.2005, 18:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Achtung, Zeitrentner! Hartz IV lässt grüßen! :-(

Hi Norma,
meine BU-Rente auf Zeit, die ich ab 01.10.2000 bekomme, ist jetzt schon 2x ohne Probleme verlängert worden. Ich habe früh genug meinen Verländerungsantrag gestellt und innerhalb kurzer Zeit kam der neue Rentenbescheid. Auch ich bin nicht arbeitslos, denn ich bin von meinem Arbeitgeber durch die Krankheit "beurlaubt" worden, da ich unkündbar bin. Bei Beginn meiner Rente war 52 Jahre und mein jetziger Bescheid gilt bis zum 31.12.2006, dann bin ich 58 1/2 Jahre. Ich denke, dass ich dann die Rente bis zum 60. Lebensjahr genehmigt kriege, da sich mein Krankheitsbild nicht verbessern wird.
Lass ich nicht verrückt machen.
Liebe Grüße Rubbelmaus aus dem BK-Forum
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55