Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 27.03.2009, 18:53
Daggi1 Daggi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Beiträge: 179
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Hallo Ihr Lieben,
meiner Schwester geht es weiter sehr schlecht. Sie ist heute zum ersten Mal verwirrt, schläft die meiste Zeit, essen will sie überhaupt nicht mehr. Künstliche Ernährung lehnt sie ab. Sie trinkt aber noch. Gesern waren wir im Hospiz und hatten dort ein Beratungsgespräch. Dort sind alle sehr nett, einfühlsam, fürsorglich. Heute waren wir auf der Palliativstation des Krankenhauses, hatten meine Schwester auch mitgenommen. Zwar liegend im Bett, aber so konnte sie selber noch ein wenig mitbekommen. Allerdings ist die Palliativstation wie eine normale Krankenstation, mit 7 Betten und 3 Doppelzimmer. Das gefiel uns nicht so gut, da meine Schwester dann auch evtl. öfter von einem Zimmer auf ein anderes verlegt werden müßte. Außerdem war dort eine Hektik auf der Station, im Hospiz dagegen war eine ruhige Atmosphäre, dort ist es wie in einer großen Wohnung. Jeder Bewohner hat ein Einzelzimmer mit schönen Möbeln, Sitzecke, Dachterasse. Als Angehöriger kann man auch über Nacht bleiben. Wir haben nun gemeinsam mit ihr beschlossen das sie doch ins Hospiz geht. Dort wird sie gut betreut und gepflegt. Dort kann man allerdings keine Blutkonserven verabreichen. Wenn dieses nötig ist wird sie dafür ins Krankenhaus gebracht. Ist sie für den Transport zu schwach wird nichts mehr getan außer die Schmerzen zu nehmen und dafür zu sorgen das sie atmen kann. So haben wir es mit meiner Schwester zusammen beschlossen und es ist das beste für sie. Meine 2. Schwester und ich werden bei ihr sein wenn sie über die Regenbogenbrücke geht, wir werden sie nicht alleine lassen. Morgen früh wird sie ins Hospiz verlegt.

Ich danke Euch für Eure Unterstützung, hier fühle ich mich verstanden. Eure Worte und Anteilnahme bedeuten mir sehr viel,
Daggi1
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 28.03.2009, 19:13
Daggi1 Daggi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Beiträge: 179
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Hallo Ihr Lieben,
meine Schwester ist heute ins Hospiz verlegt worden.
Sie ist jetzt entweder am schlafen oder in den kurzen Wachphasen verwirrt. Sie und auch wir Angehörigen werden dort sehr liebevoll umsorgt. Sie wird gepflegt, von den Schwestern auch mal in den Arm genommen und getröstet. Es ist wirklich eine ganz andere Betreuung als im Krankenhaus. Dort ist mehr Personal . Im Krankenhaus haben die Schwestern ja keine Zeit ( was aber nicht die Schuld der Schwestern ist, denn dort waren auch alle sehr nett).
Meine Schwester schläft richtig tief und fest, was im Krankenhaus überhaupt nie so war. Dort war sie irgendwie nervös. So wie sie da liegt sieht sie richtig ruhig und zufrieden aus. So können wir auch sagen das es die richtige Entscheidung von ihr war ins Hospiz zu gehen.
Allerdings tut es wahnsinnig weh weil es nun bald zu Ende geht.
Traurige Grüße
Daggi1
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 28.03.2009, 21:07
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 388
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Daggi,

was soll ich sagen...es ist gut, dass deine Schwester nun so liebevoll umsorgt ist, doch es ist auch furchtbar traurig und tut sehr weh.
Auch wenn sie verwirrt ist in den Wachphasen, so scheint sie sich doch wohl zu fühlen,denn sie kann ruhig schlafen und ist sich gewiss, nicht allein zu sein.

Ich wünsche deiner Schwester keine Schmerzen und dir und deiner Familie ganz viel Kraft.

Alles Liebe,
Martina
__________________
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser

-Charlie Chaplin-
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 29.03.2009, 11:39
Queeny Queeny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Daggi,

wie es klingt, war es genau das Richtige, Deine Schwester in das Hospiz zu verlegen. Die persönliche Betreuung die Ihr dort bekommt, ist sehr wichtig und wertvoll. In einem normalen Krankenhaus wird man es wohl eher selten erleben, dass man in den Arm genommen wird.

Andrerseits ist es, wie Martina schon sagte, schrecklich traurig, mitansehen zu müssen, wie ein vorher so aktiver Mensch so sehr abbaut und von dieser Krankheit geschwächt wird.
Es tut mir so Leid, dass es soweit kommen musste Das ist so ungerecht - und durch nichts zu rechtfertigen.

Ich wünsche Euch alles alles Liebe, dass Deiner Schwester nicht leiden muss - und für Euch gaaanz ganz viel Kraft
Es ist toll, wie Ihr für sie da seid - sie kann sich sehr glücklich schätzen, Euch zu haben

Liebe Grüße
Queeny
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 29.03.2009, 13:18
Nicole1986BW Nicole1986BW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 177
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Daggi,

schön das sich deine Schwester dort wohl fühlt.
Oh man ich mir fehlen ein wenig die Worte... es ist so grausam nichts für einen geliebten Menschen tun zu können und nur zusehen zu können wie es immer schlechter wird. Liebe Daggi ich wünsch deiner Schwester so viele Engel und Kraft.
__________________
Meine wundervolle Oma 08.08.1940 - 20.01.2009
Diagnose Ende Sept.08
Ich liebe und vermisse dich so....

Du siehst zu wie die Sonne untergeht
und bist doch erschrocken,
weil es plötzlich dunkel wird.
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 30.03.2009, 20:44
Queeny Queeny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Daggi,

ich denke an Euch...

und sende Euch ganz ganz viel Kraft.



Alles Liebe
Queeny
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 31.03.2009, 13:46
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 844
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Daggi,

ich kann mich nur kurz melden, bin aber froh, dass es Deine Schwester doch noch ins Hospiz geschafft hat.
Ich bin davon überzeugt, dass es eine sehr gute Entscheidung für Euch alle ist.
Leider kann ich im Moment meine Eltern nicht mal von einem ambulaten Hospizdienst überzeugen.
Aber ich arbeite daran.
Ohne Betreuung alleine zu Hause ist es eine furchtbare emotionale Belastung.

Ich wünsche Euch allen, vor allem Deiner Schwester alles Liebe
und wunderschöne gemeinsame Momente.

Kirsten.
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 31.03.2009, 19:54
Daggi1 Daggi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Beiträge: 179
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Ihr Lieben,
meine Schwester wird immer schwächer. Sie wird im Hospiz sehr gut und liebevoll betreut. Sie bekommt Morphium per Infusion, und auch ein Beruhigungsmittel, da sie sehr unruhig war. Wir wechseln uns ab, damit immer jemand bei ihr ist. Komisch, manchmal ich bin ganz ruhig, stehe aber irgendwie "neben mir". Wenn ich an ihrem Bett sitze denke ich oft: Bitte schlaf einfach ein, dann hätte diese Quälerei ein Ende, dann hättest du deinen Frieden. Sie schläft fast nur noch. Wird jetzt auch mit Windeln versorgt, essen ist gar nichts mehr drin.

Traurige Grüße
Daggi1

Liebe Kirsten,
meine 2. Schwester und ich haben vorhin telefoniert und wir sind beide von dem Hospiz wirklich positiv überrascht. So familiär und liebevoll wie dort das Pflegepersonal ist, so hatten wir es uns nicht vorgestellt. Wir wissen unsere Schwester dort wirklich optimal versorgt, und auch wir haben für uns und unsere Probleme und Traurigkeit einen Ansprechpartner. Auch wir werden dort liebevoll umsorgt. Wir denken unsere Schwester hätte schon viel eher ins Hospiz gehen sollen, da wären die letzten 3 Wochen im Krankenhaus nicht so qualvoll gewesen wie sie waren. Sie hat gar keine Schmerzen mehr. Ich hatte erst eine Horrorvorstellung von einem Hospiz, denn für mich war das nur ein Ort wo gestorben wird. Aber es ist ein Ort wo man zur Ruhe kommen kann und wo man würdevoll behandelt wird.
Mene Schwester wollte erst auch nicht ins Hospiz, aber nach dem katastrophalem Verhalten meines Schwagers wollte sie nie mehr nach Hause zurück und hat sich dann doch fürs Hospiz entschieden.
Vielleicht kannst Du Deine Eltern ja von einem ambulanten Hospizdienst überzeugen. Ich würde einfach mal mit einem Mitarbeiter ein unverbindliches Gespräch führen. Ich weiß das es ein ganz schwieriges Thema ist, es ist ein schwerer Schritt für die Angehörigen darüber zu reden, mir ging es jedenfalls so.
Liebe Kirsten, ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft für die kommende Zeit, für Deinen Vater eine schmerzfreie Zeit.
Ganz liebe Grüße
Daggi1

Geändert von Daggi1 (31.03.2009 um 21:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 02.04.2009, 18:08
Daggi1 Daggi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Beiträge: 179
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Hallo Ihr Lieben,
meine Schwester ist heute nachmittag friedlich eingeschlafen.
Bin im Moment ziemlich durcheinander.

Traurige Grüße
Daggi1
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 02.04.2009, 18:46
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Daggi,

mein tiefes Mitgefühl und einen stillen, traurigen Gruß ......

Alle Worte können dich jetzt nicht trösten .....
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 02.04.2009, 19:38
Maria+Willi Maria+Willi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Beiträge: 249
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Daggi,

auch ich sende Dir stille Grüße und herzliches Beileid.

Maria
__________________
Mein geliebter Schatz
06.04.1960 - 07.12.2008
__________________________________

Du wirst immer in meinem Herzen bleiben!
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 02.04.2009, 21:05
wecki wecki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 103
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Mein herzliches Beileid und stille Grüße aus Berlin

Christine
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 02.04.2009, 21:10
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 844
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Daggi,

es tut mir furchtbar leid.
Einen stillen Gruß in trauriger Verbundenheit.

von Kirsten.
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 02.04.2009, 22:11
Queeny Queeny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Daggi,

ich weiß nicht, was ich sagen soll...mir fehlen die Worte - auch wenn es absehbar war, so kommt es dann doch unerwartet und haut einen von den Beinen

Es tut mir so Leid, und ich sende Dir mein herzliches Beileid

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft für den Weg, der vor Euch liegt...

Alles Liebe,
ganz traurige Grüße
Queeny
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 02.04.2009, 22:38
miki007 miki007 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Daggi,
Dir und Deiner Familie viel Kraft.
mein tiefes Mitgefühl
Michael aus Aachen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55