Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 10.06.2005, 08:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mamillenrekonstruktion

Liebe Tina,
meine Mamillenrekonstruktion war Anfang April, ich habe die ersten Tage vom Arzt eine antibiotische Augensalbe (Refobacin) für die Nippels bekommen, um einer Abstoßung vorzubeugen. Dann mußte ich noch 2 Wochen Stillhütchen darüber tragen, damit die nicht durch Reibung etc. gereizt werden. Und hinterher immer schön eincremen, eine normale Fettsalbe reichte bei mir völlig aus. Baden und Duschen war auch kein Problem bei mir.
Anfangs waren die Nippelchen auch sehr hoch und verkrsutet, aber inzwischen ist alles sehr schön verheilt.
Wenn Du aber meinst, daß die Heilung nicht normal verlaufen sollte, solltest Du unverzüglich Deinen Doc aufsuchen, damit er sich das Ganze nochmal anschaut.
Grüße sterni
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 10.06.2005, 17:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mamillenrekonstruktion

hy ich habe vor einem jahr eine mamillen re gehabt. Es wurde ein hautlapppen aus dem oberschenkel genommen für den Warzenhof, dann wurde die gesunde Warze oben abgeschnitten und auf die neue seite gemacht, jetzt habe ich zwei halbe kleine Krüppelchen, die unterschiedlich aussehen und nichts mehr fühlen. Ich würde es niiiiiieeeee mehr machen. Ich hoffe ich habe dir jetzt kein Kopfzerbrechen gemacht. Amazone
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 11.06.2005, 09:29
Benutzerbild von claudia8
claudia8 claudia8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: München
Beiträge: 227
Standard Mamillenrekonstruktion

Hallo ihr Lieben,
bei mir wurde Ende April die rechte Brust amputiert und wiederaufgebaut mit Latissimus und Silikon. Jetzt könnte ich Anfang August die zweite Seite, die leider altersbedingt dann doch die Schwerkraft schon eingeholt hat straffen lassen und gleichzeitig aus den Schamlippen eine Brustwarze rekonstruiert werden. Ich bin bei Prof. Eiermann in München in Behandlung. Hat irgendjemand Erfahrung mit einer Rekonstruktion aus den Schamlippen -wie das Ergebnis aussieht- und vor allem kann ich mir vorstellen, dass die restlichen Schamlippen lange empfindlich bleiben, wie lange braucht sowas um zu heilen?
Herzliche Grüsse und Danke für Antworten :-)
Claudia
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 11.06.2005, 12:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mamillenrekonstruktion

Hallo Claudia,
ich kann da nur von meiner damaligen Bettnachbarin sprechen, bei ihr wurde die gesunde Brust angepaßt/gestrafft und verkleinert und gleichzeitig aus dem Schamlippenbereich Haut für den Vorhof entnommen.
Vom optischen Egebnis ist es sehr schön geworden, nur konnte sie die ersten Tage nicht so gut sitzen, aber nach ca. 1 Woche war das bei ihr auch vorbei.
Grüße
sterni
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 11.06.2005, 14:25
Benutzerbild von claudia8
claudia8 claudia8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: München
Beiträge: 227
Standard Mamillenrekonstruktion

Liebe Sterni,
genau diese OP ist bei mir auch geplant. Wie war denn der Heilungsverlauf und die Narbe an der rekonstruierten Brust von deiner Bettnachbarin?
Eine Woche nicht gut sitzen ist ja gar kein Problem, da habe ich mit der Amputation schon mehr Schmerzen ....
Herzliche Grüsse
Claudia
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 11.06.2005, 16:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mamillenrekonstruktion

Hallo Claudia,
bei ihr war nach 6 Wochen alles verheilt, keine Narben zu sehen. Bei mir jetzt übrigens auch nicht.
Wir hatten ja beide diese antibiotische Salbe bekommen und mußten anfangs Stillhütchen tragen, damit nichts reibt und die Nippelchen nicht gereizt werden. Der Arzt war bei uns beiden derselbe.
Bei mir wurde ja Gewebe aus dem Bereich daneben entnommen, an den Innenseiten der Oberschenkel, dafür konnte ich ca. 1 Woche nicht so gut laufen. War aber nicht schlimm.
Grüße
sterni
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 12.06.2005, 13:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mamillenrekonstruktion

Hallo,
habe mit großem Interesse Eure Diskussion verfolgt. Leider hat keiner von Euch die Rekonstruktion des Mamillen-Areola-Komplexes durch Tätowierung vornehmen lassen. Das ist doch eigentlich die einfachste Methode und die Farbe kann man sehr gut - passend zur anderen Seite - auswählen. Diese Art ist mir in der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf vorgeschlagen worden. Die Behandlung dauert etwa 20 Minuten und wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Danach kann man das Krankenhaus verlassen.
In Punkto Nipple-Sharing bin ich im Augenblick doch sehr verunsichert. Ich glaube, einer Teilung meiner gesunden Brustwarze stimme ich nicht mehr zu. Habe von Euch - mit wenigen Ausnahmen - viel Negatives gehört.
In der kommenden Woche findet noch einmal ein intensives Gespräch mit meinem behandelnden Arzt über das weitere Vorgehen statt. Dann muß ich mich aber endgültig entscheiden.
Vor 14 Jahren war eine Mamillenrekonstruktion gar nicht im Gespräch. Die Diagnose Krebs stand fest, die gesamte Brust wurde daraufhin entfernt und durch Expander, aufgefüllt mit Kochsalzlösung, wieder aufgebaut. Das gab mir mein Selbstwertgefühl als Frau wieder zurück und ich war mit dem Resultat ausgesprochen zufrieden. Ich hatte wieder 2 Brüste und mußte mich vor der Öffentlichkeit nicht verstecken.
Heute - nachdem ich eine gewisse Distanz zum Krebs gewonnen habe - möchte ich die Brust doch etwas kompletter haben. Mit dem Silikonkissen kann ich wunderbar leben. Die Operation liegt erst 8 Wochen zurück, doch es fehlt das gewisse Etwas. Ich melde mich in Kürze erneut.
Gruß Sabrina
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 12.06.2005, 18:15
Benutzerbild von claudia8
claudia8 claudia8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: München
Beiträge: 227
Standard Mamillenrekonstruktion

Hallo Sabrina,
die Methode mit der Tätowierung wurde mir auch angeboten, so wie du sagst wird das ambulant unter örtlicher Betäubung gemacht. Nachdem aber bei mir sowieso die andere Seite angeglichen werden muss, wegen dem Grössenunterschied, überlege ich, ob ich nicht gleich die OP mit den Schamlippen auch durchführen lasse, wenn ich schon mal in Narkose bin.... Ich bin mir aber auch noch nicht 100% sicher, werde mich dann wohl kurz vor der OP entscheiden, ob Tatoo oder doch die Alternative.
Bis dahin werde ich gespannt die weiteren Artikel hier verfolgen.
Herzliche Grüsse
Claudia
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 17.06.2005, 20:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mamillenrekonstruktion

Hallo, alle zusammen,
jetzt wurde ich durch meinen Arzt bestens informiert über das weitere Vorgehen, und dennoch bin ich sehr unentschlossen. Habe um Bedenkzeit gebeten.
Vorgeschlagen wurde mir - wie schon zuvor - die Tätowierung des Vorhofes und die Teilung des Nipples der gesunden Brust zwecks Verpflanzung auf den rekonstruierten Busen.
Abgelehnt wurden alle anderen Operationsverfahren, sprich die Rekonstruktion der Brustwarze aus den Schamlippen, des Augenlides, der Innenseite des Oberschenkels oder des Ohrläppchens.
Nach den Worten meines behandelnden Arztes ist am natürlichsten in Farbe und Aussehen die andere Nipplehälfte. Zudem entstehen keine weiteren Narben. Die Bilder von komplett wiederaufgebauten Brüsten, die er mir auf seinem PC zeigte (ich bin übrigens auch darauf) sahen einfach prima aus.
Ich scheue aber diese OP, weil ich befürchte, daß die Krebsvorsorgeuntersuchung der gesunden Brust durch den vorgesehenen Eingriff erschwert wird, und dieses Risiko möchte ich nicht eingehen.
Ich denke, Tätowierung ja, der Nipple kann ja durch einen dunkleren Farbton hervorgehoben werden, aber alles andere nein.
Gestern habe ich mir im Sanitätshaus eine komplette Mamille bestellt. Das klingt zwar sehr lustig, ist für mich aber eine ernste Angelegenheit. Es gibt sie in verschiedenen Größen und Farben und sie ist selbsthaftend. Kommt für mich nur für enganliegende Sommerpullis in Frage.
Ihr habt für Euren Wiederaufbau ganz bestimmt die richtige Wahl getroffen, und es ist bei vielen ja auch ganz prima geworden. Glückwunsch!

Ich möchte noch ein Wort an Paloma richten. Mit welchem Recht nimmt der Prof. F. den 9,5fachen Satz für die OP. Hast Du in München eine Privatklinik aufgesucht? Für besonders schwierige Behandlungen zahlen wir den 3,5fachen Satz als Privatpatienten. Du findest ganz bestimmt auch einen anderen Arzt,der nicht so unverschämt ist und seine Sache sehr gut macht. Der arme Prof. muß ja schon am Hungertuch nagen, wenn er seine Patienten so ausnimmt. Kann man in dem Fall noch von "Berufung" des Arztes sprechen?
Ich möchte ihn jetzt nicht kränken, aber das muß einfach mal gesagt werden.

Tschüß, und vielleicht höre ich ja mal wieder etwas von Euch
Eure mitleidende Gesprächspartnerin
Sabrina
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 18.06.2005, 12:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mamillenrekonstruktion

Hallo Sabrina,
ja da muss ich dir erst mal Recht geben was die Abrechnung von Prof. F. betrifft, den 9,5 fachen Satz zu berechnen (sowas habe ich ja noch nie gehört!!) ist echt der Hammer! Ich wurde auch in München operiert von einem Professor, der aber nur den 1,8 fachen Satz abrechnet und das ist ja wohl völlig gerechtfertigt, zumal meine OP auch sehr aufwendig war. Noch dazu bin ich mit dem Ergebnis und der Betreuung dort super zufrieden gewesen. Vielleicht wird bei mir im August auch die Straffung der anderen Brust mit Rekonstruktion der Mamille vorgenommen, aber ich bin mir nach wie vor unschlüssig, welche Methode ich machen soll.
Naja, ich werde mal am 28. zur Besprechung ins Krankenhaus gehen und mich nochmal ausführlich beraten lassen.
Naürlich werde ich euch dann noch mitteilen zu was ich mich entschlossen habe und wie das Ergebnis geworden ist.
Leider kann ich dir Sabrina im Moment auch nicht so recht bei deiner Entscheidung weiterhelfen.
Ganz liebe Grüsse und noch ein schönes, sonniges Wochenende :-)
Claudia
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 18.06.2005, 14:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mamillenrekonstruktion

@ Sabrina
@ Claudia

Hallo Ihr Beiden,

habe meine alte Rechnung nochmals eingesehen. Prof. F. hat nicht alles mit dem 9-fachen Satz abgerechnet. Der Faktor bewegt sich zwischen 1,17 und 3,5. Mit dem Faktor 9,00 abgerechnet wurden:

°Verpflanzung Sehne oder Muskel
°Neurolyse plus Verlagerung (3x)
°Resektion einer Rippe
°Anlage eines Lappentransplantates
°Implantation eines Lappentransplantates
°Mikrochirurgische Gefäßnaht (2x) (sehr mühsame und aufwendige
°Präparation bei besonderen anatomischen Verhältnissen bei Z. n. Ablatio mamae mit Prothesenrekonstruktion und Kapselfibrose Baker IV.

Dazu möchte ich sagen, dass meine OP geschlagene 12 Stunden (!) von morgens 7:00 Uhr bis abends 19:00 Uhr gedauert hat, eine Vene einen ständigen Spasmus hatte, er eine neue suchen musste, die vom Querschnitt her zu den neuen (Anastomose-) Gefäßanschlüssen passte) und die ganze Sache sehr schwierig und aufwändig war.

Insofern finde ich den Faktor gerechtfertigt, aber halt auch sehr teuer. Wer weiß, ob ich bei einem anderen Operateur überhaupt den Lappen behalten hätte. Wenn ich überdenke, dass Dr. Wittig in Alten Eichen, HH, den S-GAP aufgegeben hat wegen der zu hohen Rate an Lappenverlusten....

Es war mir die Sache wert.

Liebe Grüße
Paloma
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 18.06.2005, 16:01
Benutzerbild von claudia8
claudia8 claudia8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: München
Beiträge: 227
Standard Mamillenrekonstruktion

Hallo liebe Paloma,
ahaa, naja 12 Std OP rechtfertigt wohl einen so hohen Satz. Hauptsache ist doch, dass du zufrieden bist mit deiner neuen Brust. Ich habe mir eben die Fotos von Dr. Feller angesehen mit der S-GAP Methode (die mir übrigens nicht vorgeschlagen wurde)und muss schon sagen, dass sieht fantastisch aus. Bei mir wurde der Latissimus Muskel verlegt und ich habe ganz gewaltige Narben, am Rücken quer und längs und vorne oben und unten. Wenn ich mir dann das Ergebnis ansehe werde ich gleich neidisch. Ich muss auch gestehen, dass ich bei dem Schock der Mitteilung der Amputation und der OP nur wenige Tage Zeit hatte um mich genau zu erkundigen und alle machten Druck, dass es sobald als möglich gemacht werden sollte. Wo ist Prof. Feller eigentlich, in welchter Klinik? Bist du auch aus München?
Ich bin privat zusatzversichert (stationär) vielleicht sollte ich bei ihm eine 2. Meinung einholen, denn die Bilder haben mich eben echt überzeugt und wenn sie mir die linke Brust auch anpassen und grosse Narben entstehen, dann Prost Mahlzeit!
Ganz herzliche Grüsse
Claudia
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 18.06.2005, 20:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mamillenrekonstruktion

Hallo Claudia,

Prof. Feller hat Belegbetten in der Frauenklinik Dr. Geisenhöfer am Englischen Garten. www.professor-feller.de

Ich selbst komme aus dem Rhein-Main-Gebiet.

Wenn es Dich interessiert, ich habe die Seite www.brustwiederherstellung.de Da kannst u. a. lesen, dass ein namhafter Chirurg in Frankfurt mich so verstümmelt hatte, dass ich 5 Jahre unter höllischen Schmerzen litt. Prof. Feller konnte den "Pfusch" wieder in Ordnung bringen, so dass ich jetzt keine Schmerzen mehr habe.

Welche Bilder meinst Du? Wenn Du irgendwo Bilder gesehen hast, würde mich das sehr interessieren.

Gruß Paloma
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 18.06.2005, 23:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mamillenrekonstruktion

Hallo Paloma,
habe gerade die Seite "brustwiederherstellung" gelesen, hast du das alles durchgemacht, unfassbar!!
Ich finde es echt toll, was du jetzt aus deinem Leben gemacht hast und so voller positiver Energie bist. Die fehlt mir noch ein bisschen, da meine Gedanken nach wie vor um das Thema Krebs kreisen und ob er wohl wiederkommt.........
Ich denke, irgendwann im Laufe der Jahre wenn der Alltag wieder eingekehrt ist, werden sie sich hoffentlich mehr und mehr verflüchtigen. Da meine Lymphknoten nicht befallen waren, denke ich auch, dass die Prognose sehr gut ist.

Die Bilder findest du unter der Seite:
http://www.schoenheit-und-medizin.de...nstruktion.htm

habe gegoogelt unter s-gap operation.

Viele liebe Grüsse und gute Nacht :-)
Claudia
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 19.06.2005, 09:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mamillenrekonstruktion

Danke Claudia und Dir noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Paloma :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55