Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.05.2008, 22:36
K-J K-J ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 34
Standard Paracelsusklinik Bad Gandersheim

Ich war vom 16.04.-14.05. da und hatte das unverschämte Glück, dass es einmal tagsüber getröpfelt hat (1. mai) 2-3 mal Nachtregen und ansonsten ab der 2. Woche blauer Strahlehimmel. Als Grossstadtmensch sprech ich mal ne allgemeine Sonnenwarnung aus....die war ziemlich heftig in der Region---kann aber auch einfach nur ungewohnt sein wenn man mal seine schützende Feinstaubwolke verlässt

Zimmer:

Überwiegend mit Balkon, geräumige Sanitäreinrichtung, Fernseher(ca. 10 programme), kl. Kühlschrank, Wertfach, Teppichboden. Matratze wurde auf wunsch sofort ausgetauscht (federkern war durchgelegen--hab ne harte 7Zonen Kaltschaum bekommen)


Verpflegung:

Früstück****; Mittags generell nen leichten Bogen um die Gewürzmischungen gemacht, Abends vielleicht etwas eintönig (M+A-Buffet). Wünsche werden berücksichtigt..hier macht deutlich der Ton die Musik. stilles Wsser und Sprudel am Spender rund um die Uhr umsonst...als Verordnung Kisten aufs Zimmer.


Krankengymnastik/Sport:

erstklassik!!!!! hier kann man sich vor Ort und in der Umgebung schön fertig machen/aufbauen. Nette und äusserst fachkundiges Personal

Massage/Bäder:

auch hier war alles bestens (wurde nicht so stark von mir frequentiert)--ein Engpass war die Inhalationsstation...... wers nicht dringend braucht oder selber mit Nasendusche oder Inhalator anreist...lieber nen Bogen drum machen)

Ergotherapie:

wurde von mir nicht frequentiert--hab aber keine Beschwerden drüber gehört.

Bastelstube:

es gibt 2 Mitarbeiter mit denen man Malen, Holzbastel(täglich) und Näharbeiten(2Tage/woche). Die Mitarbeiterin für Malen/Holz hat nen eigenen Stil--ich fands Klasse.

Psychologie:

Es gibt die Möglichkeit bei dem SPOR Programm mitzumachen...da wird wohl besonders auf psychische Belange eingegangen. Ansonsten werden verschiedenen Entspannungsgruppentherapien angeboten. Ich steh den Psychologen generel nicht ganz aufgeschlossen gegenüber, daher möchte ich kein Urteil über die Betreuung da abgeben. Ich habs mit medidativen Tanz versucht--das war i.O. Ein Einzeltermin lief so wie ich es erwartet hab.

Ärzte:

i.O.

Das war meine erste Reha. Ich denke aber, dass man keinen Rehadoc finden wird der medizinische Ratschläge oder Statements zu seiner Krankheit abgibt um den Patienten mit unterschiedlichen Aussageb zum "Hausarzt/Onkologen) zu verunsichern


Personal:

Ich fand die alle lieb und bemüht---aber ich respektiere auch den einfachsten Arbeiter und bringe ihm den notwendigen Respekt entgegen und Mecker nicht gleich rum wenn mal was nich nach nem genauen Muster/Zeitplan läuft. Daher kann ich die Empfindungen einiger Mitpatienten der über 65 Fraktion in keinster Weise nachvollziehen.


Ambiente:

Und damit zum Ende. Die Kinik liegt nicht am See (das war der erste Bau !!!) sondern auf einem Hügel der entweder über ne steile Rampe oder einem Serpentinenfussweg zu erreichen ist (Höhenunterschied Rampe ca 10 Meter/Serpentinenweg 20). Die Lage ist etwas am Rande von Bad Gandersheim direkt über dem Kurpark und somit sehr Ruhig und sonnig !! Zu Fuss sind es ca. 1,5 km in die Stadt (durch den Park) oder zu den nächstliegenden Supermärkten rund 750 Meter. Im Haus wird auch ein Shuttleservice in das Dorf angeboten (kostenlos). Die Cafeteria ist gross und geräumig und hat eine wunderbare Terrasse auf der es fast den gesamten Tag Sonne/Schatten gibt. Selbiges gilt auch für die Zimmer---es gibt sie in allen Sonneneinstrahllängen dieser Welt. Es gibt wöchentlich 1-3 Bespassungsveranstaltungen (kostenlos) und am WE Busfahrten oder auch Rad/Kanutouren sowei wöchentlich geführte Wanderungen ---für faires "Geld". Selbiges gilt für die kulinarische Infrastruktur des Ortes. 1 Raum mit Pool-Tischtennis-ein PC zum kostenpflichtigen Surfen. Ausgang bis 22.30. Nach Absprache mit Nachtschwester jedoch auch länger praktikabel....

Publikum:

In meiner Zeit war fast komplett belegt. Ca. 80-90% hatten das Rentenalter bereits erreicht bzw. standen kurz davor. Entsprechend ist halt auch das Bespassungsambiente bzw. die Musikberieselung (hier wird per mündlicher Weitergabe baw. versucht über den Befragungsbogen von den jüngeren Einfluss zu nehmen )----Wobei ich anmerken muss, dass natürlich auch so mancher 70er im Geiste Jünger war als der ein oder andere 30 Jährige...Das ist ja alles sehr subjektiv.

Lange Rede kurzer Sinn---trotz der Altersstruktur oder gerade deswegen war das Klima unter den jüngeren Herrschaften super und es gab ne Menge Spass.

Mein Ziel war es bereits in die Krebskrankheit mit reingeschleppte enorme muskuläre Verspannungen/probleme zu beseitigen und meine Fitness wieder dem Vorerkrankungslevel näher zu bringen---das hat da fast perfekt geklappt und ich denk eich werde die 2 Reha auch da absolvieren.

Ich hoffe der Beitrag konnte dem ein oder anderen eine Hilfe sein, fall ser beim aussuchen schonmal auf die Klinik gestossen ist,

Geändert von K-J (15.05.2008 um 22:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55