Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #586  
Alt 11.12.2012, 11:39
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Zusammen!

Es ist echt lieb von Euch,daß Ihr so an mich denkt.
Aber ich muß die Sache mit dem Darm doch erst mal etwas in den Griff bekommen.
Noch bin ich auch in ärztlicher Behandlung und im Januar gehts nochmal ins Kh.
Vielleicht wird da nochmal geweitet.Jedenfalls wollen die Ärzte sich das nochmal ansehen.
Wahrscheinlich wäre ´ne Kur sinnvoll.Nur gehts im Moment noch nicht.

Bleibt weiterhin abzuwarten was passiert und wie es weitergeht.
LG,Kampfküken
Mit Zitat antworten
  #587  
Alt 12.12.2012, 11:59
galgant galgant ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2012
Beiträge: 268
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

hallo liebes Kampfküken,
es tut mir echt leid, daß es Dir noch nicht besser geht, Du warst doch erst im Krankenhaus wegen weiten ? aber ich weiß ja aus eigener Erfahrung der Darm ist eine beleidigte leberwurst , wenn er nicht will dann geht halt nichts. Aber es wird schon werden ich denke oft an Dich , und ich weiß ich hab ja noch so einiges vor mir, ( Rückverlegung des Stomas) und wie wird mein Darm dann spinnen , mag nicht daran denken , momentan kann ich schlecht gehen , wegen meiner gebrochenen Hüfte und angebrochenem Wirbelsäule und beschädigten Oberhalsschenkel , das sind alles Nebenwirkungen von der behandlung ( Bestrahlung und Chemo) .
Wenn ich die Rückverlegung hinter mir habe soll ich zur Kur fahren, aber ich hab dazu keine Lust ca: 3-4 Wochen weg von zu Hause ich stell es mir schlimm vor. Wäre mir lieber ich bekäme 2 Wochen Urlaub im Süden von der Kasse bezahlt , das wäre ja was , oder ? aber das klappt natürlich nicht . Wünsche alles Gute Gruß Susi
Mit Zitat antworten
  #588  
Alt 12.12.2012, 12:30
anita_ anita_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo zusammen,
@Kampfküken,galgant hat Recht,Darm ist sehr hartnäckiges Organ,das wir leider immer unterschätzt haben.
Also ich finde dass Darmkrebs ein sehr komplizierte Krankheit ist,auch wenn man schnell davon raus,bleiben die Folgen,die man nie schnell davon rauskommt,man soll einen richtiger Kämpfer sein,obwohl das nicht immer leicht ist,die Schmerzen und Durchfälle und so weiter... machen es viel schwierig.
Liebe Kampfküken,versuch den Kampf gegen Folgen von Krebs zu genießen,obwohl das kein schöner Kampf ist,aber wenn Du krebsfrei ist denn biste auch motiviert.

@Mücki,wie war heute das Gespräch mit dem Onkologen?War es in Ordnung mit der Ct.Drücke dir die Daumen

Hat es leider viel gedauert mit Arisone,hoffe dass wir Bald was gutes von ihr hören.
Bei meine Mutter leider ist der Tumormarker wieder gestiegen.

Liebe Grüße und alles Gute an euch alle
anita
Mit Zitat antworten
  #589  
Alt 12.12.2012, 13:13
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo!

@Susi
Oje,Du hast ja richtig richtig fiese Nachwirkungen.Da kann ich mich mit meinen Beschwerden,die ich jetzt hab,glücklich schätzen.
Ich bin froh,daß der Stuhl jetzt "flutscht" und es nicht so anstrengend ist.
Nur die Schmerzen danach sind manchmal ganz schön heavy
Es ist auf jeden Fall besser geworden.Auch die Blähungen haben sehr nachgelassen.
Die Kur solltest Du auf jeden Fall mitmachen.
Kann schon sehr hilfreich sein.
Bezahlter Urlaub im Süden zu passender Zeit-ich bin dabei
Dir auch alles Gute

@anita
Ich denke auch:Einmal Darmprobleme,immer Darmprobleme
Mir ist klar,daß ich wahrscheinlich undankbar bin.
Soweit ist alles ok.Krebs ist "erstmal" besiegt.Für immer wäre ein Traum,aber die Angst ist auch immer dabei.
Nur wenn man ständig das Klo im Kopf hat,wird es auch nicht besser.

Mit Deiner Mama gehts auch nicht voran?!
So ´n Mist,daß der Tumormarker gestiegen ist.
Habt Ihr mal den Onkologen gewechselt?
Dir und Deiner Mutter alles erdenklich Gute.

Mache mir auch echt Sorgen um Arsinoe.
Hoffe,daß es nicht soooooooo schlimm bei Ihr ist.

Euch allen einen schönen und angenehmen Tag.
LG,Kampfküken
Mit Zitat antworten
  #590  
Alt 12.12.2012, 13:25
galgant galgant ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2012
Beiträge: 268
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo, Kampfküken
ja die Nebenwirkungen sind nicht so der Hit, aber ich freute mich echt über die Diagnosen denn es bestand ja Verdacht auf Metas , alles ist besser als eine KREBS Diagnose , oder ? ich nehm das ja gerne an, denn der Knochen bildet ja immer wieder neues Knochengewebe und ich mach jetzt eine Knochenaufbaukur per Tabletten , das nehm ich gern in Kauf, das heilt ja wieder , darf halt momentan nicht springen, hüpfen , tanzen ,
habe gerade meine Bude geputzt , ich muß ehrlich sagen ich hab alles schleifen lassen mit der Putzerei, war mir nicht mehr so wichtig , es muß ja nicht alles plinken , oder wie seht Ihr das so ?

Gruß und einen schönen Tag
Mit Zitat antworten
  #591  
Alt 12.12.2012, 14:55
Nicole15 Nicole15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Zwischen Sauerland und Pott
Beiträge: 328
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Ihr Lieben!!!

Ja Susi, Deine Knochen haben wirklich ordentlich gelitten, aber Hauptsache, die Krebszellen sind wech... Auch wenn es jetzt bescheiden ist mit den Brüchen! Drücke Dir die Daumen, dass Du Dich schnell erholst und Deine Knochen schnell zusammenwachsen. Aber die Kur ist wirklich sehr wichtig für Dich und Deinen Körper! Auch wenn Du Deine Familie längere Zeit nicht sehen wirst, aber vielleicht kannst Du ja eine Klinik in der Nähe finden... Während meiner Reha gab es in der Klinik einige Heimschläfer! Und die Bude muss nicht blitzen, tut sie hier auch nicht!!! Alles geht nicht...

Mensch die arme Anna.... Mache mir auch sehr große Sorgen um sie... Ich meine, sie wird wohl nach solch einer OP nicht schon wieder heimkommen, aber so gar nicht melden!?!?! Mmh...

Ich war Montag beim Lungenarzt! Alles gut, ich habe sogar jetzt 74% Lungenvolumen, 4% mehr als vorher!! Bin echt happy... Aber was ich nicht verstehe ist, ich hatte einen Tumor, der eher in die Lunge streut als in die Leber. Was wird bei der Nachkontrolle in der Onko geschallt? Leber und Niere! Schon komisch, oder? Der Lungenarzt konnte mir da auch nicht weiterhelfen!

Euch allen einen schönen verschneiten Wintertag!

LG Nicole
Mit Zitat antworten
  #592  
Alt 12.12.2012, 19:59
Helga22 Helga22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2011
Beiträge: 76
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo ihr Lieben,
ich lese hier immer noch still mit - und habe mit Betroffenheit festgestellt, dass Anna sich nun seit 14 Tagen nicht mehr gemeldet hat. Geschrieben hatte sie ja schon, dass sie ihren Laptop mit ins Krankenhaus nimmt - und eigentlich hat sie sich immer ziemlich regelmäßig gemeldet. Kann ja nun auch gut sein, dass die OP sie sehr mitgenommen hat und sie kräftemäßig nicht wirklich in der Lage ist sich zu melden. Gibt es denn hier keinen, mit dem sie auch Mailkontakt hatte?
Ich hoffe, es geht ihr einigermaßen gut und sie meldet sich bald!
Liebe Grüße Helga
Mit Zitat antworten
  #593  
Alt 12.12.2012, 20:32
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Nochmal Hallo!

@Susi
Na klar ist alles besser als ´ne Krebs-Diagnose.Aber das,was danach kommt ist auch nicht immer einfach.
Man man man,da macht man die große OP mit,schlägt sich durch die Kombi-Therapie und hofft,daß das alles ein Ende hat und dann????
Dann kommt nochmal so ´n dickes Ding auf einen zu und die Hoffnung,daß alles mal ein Ende hat,schwindet.

Stimmt,die Lust und die Kraft zum Putzen schwindet auch.Ich versuche so gut es geht,alles so einigermaßen sauber zu halten.
Aber blitzen tut es hier auch nicht.
Es ist lang nicht mehr so wichtig wie vorher.
Ich denke,dafür haben wir hier alle zuviel durch und es gibt wahrlich Wichtigeres,als zu putzen!

@Nicole
Hm,das ist ja echt merkwürdig und von den Ärzten ganz schön verantwortungslos.Wenn man das doch weiß,sollte es kontrolliert werden.
Bei mir wurde die Leber und alles andere per Ultraschall untersucht.
Die Lunge wurde zusätzlich noch geröngt.War ja alles tutti.
Daß Dein Lungenvolumen zugenommen hat ist echt klasse.Und wieder etwas Positives!

@Helga
Ich habe Anna schon eine PN geschickt.
Und auch da noch keine Antwort.
Wir müssen weiter hoffen,daß alles gut ausgegangen ist und sie "nur" keinen "Draht" zur Außenwelt hat.

Allen noch einen schönen und ruhigen Abend.
LG,Kampfküken
Mit Zitat antworten
  #594  
Alt 12.12.2012, 20:35
SunnyMai2012 SunnyMai2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 21
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Zitat:
Zitat von Kampfküken Beitrag anzeigen
Ich könnte keine Anwendung mitmachen, weil, wenn ich muß, dann sofort
Ich wäre ja schon froh, wenn ich mal raus könnte, wie dann also ´ne Reha????
Hallo Kampfküken, ich kann Dich gut verstehen. Hab auch gerade erst eine Stoma-Rückverlegung hinter mir und konnte die erste Zeit auch überhaupt nicht raus. Maximalabstand zum Klo 5m - und selbst das war manchmal schon zu weit.

Hab die Durchfälle mit diversen Mitteln bekämpft: Mezavant (Entzündungshemmer für den Darm), Mucofalk (indische Flohsamen) zum Binden von Flüssigkeit, Colestyramin zum Binden von Gallensäure (meine Gallenblase wurde auch rausoperiert), Magensäurehemmer, eingeschränkte Kost (viel Stopfendes wie Kartoffeln, Bitterschokolade, Bananen; sonst kein frisches Obst/Gemüse; keine Milchprodukte wegen der Laktose; nichts Blähendes). Gut war sicher auch der Spruch meines Psycho-Docs "Ich vertraue Ihrem Darm". Autogenes Training (zur Nervenberuhigung) hatte ich auch angefangen - aber dann doch nicht konsequent gemacht.

So nach und nach wurde es besser, auch mit Rückschlägen. Dann kam noch die Zeit mit heftigem Stuhldrang (Motto: "Jetzt sofort bitte!"), aber ohne Durchfall. Dagegen hab ich noch Mesalazin (als Zäpfchen) bekommen. Inzwischen hab ich nur noch alle 2-3 Tage einen Durchfall, so kann ich auch mal wieder rausgehen (heute zum Beispiel mit meiner Tochter Schlitten fahren: ich ziehe - sie fährt :-) )

Liebes Kampfküken, ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass es sich Dein Darm auch noch überlegt.

Liebe Grüße, Sunny
Mit Zitat antworten
  #595  
Alt 12.12.2012, 22:38
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Sunny!

Danke für Deine Ratschläge.
Wäre alles viel einfacher für mich,wenn ich "nur" die Rückverlagerung hinter mir hätte.Doch ich hatte Anfang des Jahres einen Darmverschluß und jetzt war ich wieder kurz davor.
Ich habe eine Verengung im Enddarm,die geweitet werden konnte.
Deshalb funktioniert es jetzt besser aufm Klo.
Ich darf auch nicht alles einnehmen,weil die Gefahr zu groß ist,daß ich wieder einen Darmverschluß bekomme.
Ich weiß,daß ich mich so langsam mal etwas trauen muß.
Nur ist der Kopf noch nicht soweit und ich habe auch so ziemlich den ganzen Tag
ein komisches Bauchgefühl.Kann nicht abschätzen,ob es kurz vorm Klogang ist oder einfach nur,wie soll ich es nennen,Muskelkater?!
Muß mich manchmal noch etwas anstrengen,damit es auf Klo losgehen kann....
Freue mich für Dich,daß Du es auf die Reihe bekommen hast.
Und ich danke Dir für Deine guten Wünsche.

Dir weiterhin alles Gute.
LG,Kampfküken
Mit Zitat antworten
  #596  
Alt 12.12.2012, 23:34
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Ihr Lieben,
das Onkologen-Gespräch war mittelprächtig .
Gute Nachricht: Keine Metas in Leber und Lunge.
Weniger gute Nachricht: Bauchwasser hat sich vermehrt, der CEA ist von 33 auf 61 gestiegen .
Nun folgt ab 8.1. ne neue Chemo, FOLFIRI, mit Antikörper Cetuximab, für 6 Monate.
Hab grad die Schnauze auch ein bissl voll. Aber da muss ich durch, will ja noch ein bissl leben.
Jetzt werde ich die Zeit bis dahin erstmal geniessen, auch essensmässig, bevor der Kötzerich mich wieder einholt .
Hätte lieber Besseres berichtet.
Menno, dass Anna sich nicht meldet, macht mich ganz wuschig.
Und wie lange wird es mit Hildchen dauern ?
Für heute Euch allen ,
Wir schaffen das !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #597  
Alt 13.12.2012, 12:53
Nicole15 Nicole15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Zwischen Sauerland und Pott
Beiträge: 328
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Mucki!

Mensch, dieses Sch...-Wasser!!! Es tut mir leid für Dich, dass Du schon wieder eine Chemo mit allem drum und dran vor Dir hast! Aber wie Du schon so schön gesagt hast, man will ja doch leben! Was sagen die Ärzte zur Steigerung des CEAwertes? Vermuten sie Krebszellen im Bauchwasser? Zu Deiner Frage: Hilde ist, so weit ich weiß, 3 Tage stationär zur Chemo! Hoffentlich verträgt sie es besser als vorher!

@Kampfküken
Manchmal habe ich das Gefühl, die Ärzte erzählen nicht alles.... Genauso war es ja wieder bei dieser Nachkontrolle. Davon war vorher nie die Rede. Immer wieder ganz schön ätzend!!! Sicherlich wollen sie die Patienten nicht beunruhigen, aber schließlich geht es doch um unseren Arsch! Um es mal in aller Deutlichkeit zu sagen! Dann hätte ich nämlich ein Argument gehabt, ein komplettes MRT zu bekommen und nicht nur Abdomen und Oberbauch.... Naja, beim nächsten Mal werd ich ihn das mal stecken. Hoffentlich ist dann auch noch alles gut!!!


Die Arsinoe wollte sich ja vor der OP nochmal melden. Das hat sie auch nicht getan! Ich nehme an, dass sie kein Internet hat... Alles andere darf einfach nicht sein. Sie ist bei Dr. M. in den besten Händen!!!

Alles Liebe @all

LG Nicole
Mit Zitat antworten
  #598  
Alt 13.12.2012, 14:39
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo mucki!

Och man,das darf doch nicht wahr sein
Aber erstmal ist doch super,daß keine Metas da sind.
Alles andere ist natürlich voll daneben und wieder ´ne Chemo ist auch zum
Doch wie heißt es immer so schön?Wir leben und alles ist besser für uns als dieser besch... Krebs.
Natürlich ist eine Chemo immer hart,zumindest war es bei mir so.
Ich wünsche Dir,daß Du sie gut verkraftest.

@Nicole
Nicht beunruhigen is gut
Ich denke,die Patinten wüßten schon gern die Wahrheit über ihr Krankenbild.
Und lieber etwas "vorsichtshalber" machen als daß es hinterher zu spät ist.
Ich hatte ein ungutes Gefühl,als es hieß,es müsse noch ein Röntgenbild von meiner Lunge gemacht werden.
Davon war bei MIR nie die Rede.
Aber das gehörte wirklich nur zum Nachsorgeprogramm.
Und letztendlich war ja alles ok.

Euch allen noch einen schönen Tag.
LG,Kampfküken
Mit Zitat antworten
  #599  
Alt 15.12.2012, 14:06
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo zusammen!

Danke für die PNs, die ich bekommen habe. Endlich kann ich mich mal melden. Ich war nach der OP ja etwa 1 Woche auf der Intensivstation und da hatte ich das Netbook gar nicht dabei. Danach war ich auch noch eine Weile einfach so fix und fertig, dass ich es gar nicht hervorholen mochte. Dazu kommt dass, das Schreiben sehr mühsam ist, weil meine Finger seit der HIPEC total steif und gefühllos sind. Vertippe mich ständig.

Das ist mit ein Grund, weshalb ich in der letzten Zeit auch kaum online gegangen bin und auch nicht hier reingeschaut habe. (Habe jetzt auch noch nicht die Beiträge gelesen, weiss also nicht, wie es euch geht, sorry.) Nichts für ungut, dass ich euch so auf die Folter gespannt habe!

Also: Die OP mit HIPEC lief gut. Ich fühlte mich bei Dr. M. und in dem kleinen Krankenhaus sehr, sehr gut aufgehoben und ich denke, er hat alles super gemacht.
Der Tumor, der schon so gross war wie eine Faust sowie ein Tumor in der Bauchwand, Teile des Bauchfells und der rechte Eierstock, der voller Zysten war, mussten über die Klinge springen. Darm und andere Organe waren zum Glück o.k. und da wurde nix operiert. Ufff! Die HIPEC-Chemo verlief offenbar problemlos. Hab, dank Narkose, nix davon mitbekommen.

Die erste Zeit in der Intensiv war zwar nicht schön, v.a. am Anfang, als ich bei vollem Bewusstsein noch mit Tubus beatmet wurde. Da geriet ich regelrecht in Panik. Dann kam eine mühsame Zeit, in der mein Darm gelähmt war und ich schwallweise grüne Gallenflüssigkeit kotzte ... einmal der geschockten Physiotherapeutin direkt vor die Füsse, einmal aufs Bett ...

Aber langsam erholte ich mich ... Letzten Dienstag durfte ich dann nach Hause. Der geplante Krankentransport wurde jedoch von der Krankenkasse in letzter Sekunde sabotiert und so war ich über 10 Std. mit dem Zug unterwegs. (Gepäck hab ich aufgegeben, darf ja nix schleppen.) Am Mittwoch lag ich dann ziemlich flach.

In der Nacht auf Donnerstag musste ich dann wieder notfallmässig ins Krankenhaus (hier im Ort). Das rechte Bein war extrem geschwollen und es stellte sich heraus, dass ich im oberen Teil des Beins bis in die Leiste eine Thrombose habe. Weil da die Gefahr einer Lungenembolie gross ist, haben sie mich gleich da behalten und ich muss wohl noch bis Anfang Woche im Krankenhaus bleiben. Ich darf mich kaum bewegen (nur aufs WC, duschen), muss so Druck-Strumpfhosen tragen und bekomme Blutverdünner. Nun ja ...
Mein Schatz hatte sich so gefreut, als ich nach Hause kam und das Ganze mit der Thrombose ist ein totaler Schock für ihn. Er ist fix und fertig. Ziemlicher Mist, aber da kann man nix machen.
Immerhin habe ich die grosse OP gut überstanden, die Wunde heilt gut, das ist ja auch was.

Überstanden ist es damit allerdings noch nicht. Dr. M. meinte, es sei eine Weiterbehandlung angebracht (Strahlentherapie und Chemo). Werde das mit meinem Onkologen nächste Woche besprechen.
Ich hoffe aber, dass ich davor noch einen Moment etwas Ruhe habe und mich erholen kann.

Und wie geht es euch?
Herzliche Grüsse
Arsinoe

Geändert von Arsinoe (15.12.2012 um 14:26 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #600  
Alt 15.12.2012, 14:30
Nicole15 Nicole15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Zwischen Sauerland und Pott
Beiträge: 328
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Arsinoe!!!

Mensch wir haben uns hier wirklich richtig Sorgen gemacht!!! Schön, dass Du Dich wieder melden kannst!!!
Wo war denn überhaupt dieser große Tumor? Das habe ich noch gar nicht richtig verstanden!!! Wahnsinn, was sie mit Dir da angestellt haben! Verständlich, dass Du noch nicht richtig fit bist. Dann auch noch die Thrombose...

Ich muß jetzt leider weitermachen!
Drücke Dich gaaaaaanz dolle

Alles Liebe und lass Dich weiterhin noch gut im Krankenhaus pflegen!!!

Bis bald,
Nicole

Ps. Bei mir ist alles gut! Alle Befunde des letzten Ärztemarathons waren i.O.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55