Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.03.2009, 07:19
Benutzerbild von clarissa72
clarissa72 clarissa72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Beiträge: 20
Standard Fragen zum Befund

Hallo,

bei meinem Schwiegervater wurde im November 2008 folgende Diagnose gestellt:
Siegelringzellkarzinom des Magens
Tumorklassifikation:pT3, pN2 (7/24), pM1 (per), L1, V1, G3, R0, Stadium IV

Es wurde der Magen entfernt und er erhält jetzt eine Chemotherapie (6x) mit Docetaxal, Cisplatin und 5-Fluorouracil. Er ist jetzt bei der 3. Chemo.

Kann mir jemand den Befund näher erläutern? Und wie sind die Prognosen in dem Fall? Vielen Dank im Vorraus.

Liebe Grüße Clarissa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.03.2009, 11:33
MarcoIL MarcoIL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2006
Beiträge: 87
Standard AW: Fragen zum Befund

Hallo,

Lass dir den Befund von dem Arzt erläutern. Die Prognose ist schon sehr unerfreulich, da weit fortgeschritten. Vielleicht kann mit einer Chemotherapie
noch ein eine BVerbesserrung der Prognose erzeilt werden, dies wird aber euer
Onkologe euch erläutern Allles Gute M.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.03.2009, 13:11
Benutzerbild von clarissa72
clarissa72 clarissa72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Beiträge: 20
Standard AW: Fragen zum Befund

Hallo Marco,

da liegt ja leider das Problem. Schwiegervater soll auf Wunsch seiner Töchter geschont werden und von nichts wissen. Er selber fragt bei den Ärzten nicht nach. Ein Termin beim Onkologen ohne sein Beisein und Einverständnis ist nicht möglich. Ich und mein Mann möchten aber gerne wissen woran er ist und ob man ihm noch anders helfen kann. Vielleicht kann mir doch irgend jemand etwas weiter helfen. Vielen Dank

Liebe Grüße Clarissa
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.03.2009, 13:42
Esme Esme ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 23
Standard AW: Fragen zum Befund

Wieso ist ein Termin ohne sein Beisein beim Onkologen nicht möglich?

Mein Vater will und soll auch geschont werden was die Diagnose betrifft, heißt soviel das er nicht über Krebs und übers Sterben reden möchte.

Er ist großen Mutes das ganze zu überstehen obwohl die Prognosen sehr schlecht sind.

Wir Töchter haben aber alle Befunde zu Hause und sowohl die Ärzte im KH als auch sein Hausarzt erleutern und erklären uns alles was wir wissen wollen, IMMER ohne das unser Vater dabei ist.

LG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.03.2009, 13:46
Esme Esme ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 23
Standard AW: Fragen zum Befund

@Christian, Du schreibst jetzt das Siegelringkarzinome nicht gut auf Chemo ansprechen oder sich durch die Chemo bekämpfen lassen. Uns wurde das aber von mehreren Ärzten (sowohl Onkologe als auch Internist) im Falle unseres Vaters anders erklärt und gesagt.

Ob dem wirklich so ist werden wir erst in etwa 10 Wochen erfahren, wenn mein Vater die ersten zwei Chemozyklen (er geht jede Woche für zwei Tage zur Chemo) vorüber sind. Bei ihm ist der Tumor zur Zeit leider inoperabel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.03.2009, 15:33
Benutzerbild von Ulrike71
Ulrike71 Ulrike71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 22
Standard AW: Fragen zum Befund

Hallo Christian,

ich weiß nicht was dich immer dazu bringt hier Prognosen abzugeben???

Somit Menschen die mit dieser Krankheit kämpfen oder deren Angehörige noch tiefer fallen lässt. Es sollte doch ein Arzt eine Prognose abgeben und nicht hier ein Laie!

Ich erinnere mich noch zu gut, wie Du mir Angst und Schrecken eingejagt hast mit deinen Aussagen, Gott sei Dank war alles falsch, nichts davon ist eingetroffen!

Teilweise sind deine Aussagen falsch was z.B. die Einteilung des Befundes bei den Lymphen betrifft! Hab hier mal was reinkopiert:

Lymphknoten (N)
NX: Der Lymphknotenstatus kann nicht beurteilt werden
N0: Keine Lymphknoten vorhanden
N1: Lymphknotenmetastasen in 1 - 6 Lymphknoten
N2: Metastasen in 7 - 15 Lymphknoten
N3: Metastasen in mehr als 15 Lymphknoten

Sehr wohl bringt Chemo was bei Magenkrebs! Glaubst Du im ernst die Krankenkassen würden diese extrem hohen Kosten übernehmen wenn es aussichtslos wäre? Weißt Du was so eine Chemo kostet????? Krankenhausaufenthalte, Medikamente gegen die Nebenwirkungen, usw???

Ich kenne mittlerweile sehr viele Menschen die ein Siegelringkarzinom hatten und mit Chemo erfolgreich bekämpft haben! Zudem steht die Forschung in der Medizin nicht still!

Zitat:
Bei Magenkarzinomen gibt es in Deutschland bislang keine wirklich durchschlagende Erfolge.
Wer erzählt dir solchen M......? Kannst Du diese Aussage belegen? Ist ja gut das Du deinem Internisten vertraust und er Dir helfen konnte aber es gibt auch andere Ärzte die andere Meinungen vertreten! Zudem diese Aussage: durchschlagenden Erfolge bei Krebs????? Leider verlieren immer noch viele Menschen diesen Kampf, egal ob Magenkrebs, Leberkrebs oder Leukämie, usw! Ein äußerst ungeschickte Wortwahl zum Thema Krebs!


Zitat:
Im Falle deines Schwiegervaters gibt es nur einen Weg und dass ist der den er möchte.
Was glaubst Du denn was er möchte? Ich bin mir sicher, er möchte leben! Daher wird er hoffentlich alles versuchen was die Ärzte ihm anbieten und zudem er körperlich in der Lage ist!

Hast Du jemals Chemo bekommen, oder bist Du bestrahlt worden? Ich bin nur Angehörige, habe es aber miterlebt. Es ist nicht einfach aber zu schaffen, zudem gibt es auch gute Medikamente gegen die Nebenwirkungen!

Und Du selbst? Du hast es doch auch geschafft! Klar, hattest ja Anfangsstadium, es gibt hier so viele die es geschafft haben, die sollten uns Hoffnung sein und alle die den Kampf verloren haben sollten wir in Erinnerung halten!

So nun habe ich mich wieder mal getraut einen Beitrag von Christian S. zu kommentieren. Ich werde keine weiteren Beiträge zu diesem Thema abgeben. Es kann sich ja Jeder denken was er will! Jedenfalls distanziere ich mich von dieser Meinung! Ich bin einfach der Meinung man kann dies nicht so stehen lassen!
__________________
Viele Grüße

Ulrike
________________________
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55