Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.09.2005, 13:43
gertilong gertilong ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 51
Standard trockene Augen durch Chemo

Hallo ihr lieben Frauen,

bislang als stille + dankbare Mitleserin, beschäftigt mich nun doch eine Frage:
Ich stecke mitten in der FEC-Chemo und habe von Anfang an "trockene Augen" mit brennen, vermehrtem Tränenfluss und einem klebrigen Gefühl. Ich habe anfangs immer brav die künstlichen Tränen eingeträufelt, es aber irgentwann gelassen. Ich habe mich an die klebrigen Augen gewöhnt und blinzel halt einfach mehr...
Nun habe ich doch Bedenken, dass die fehlende Tränenflüssigkeit auf Dauer meinen Augen schaden könnte.
Was habr Ihr damit für Erharungen oder Empfehlungen erhalten.
Vielen Dank im Vorraus!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.09.2005, 13:48
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.043
Standard AW: trockene Augen durch Chemo

Hallo Gerti,
mir ging's genauso wie dir. Hinzu kam, das ich normalerweise auch Kontaktlinsen trage, das konnte ich während der Chemo ganz vergessen. Ich hab auch mit den 'künstlichen Tränen' herumexperimentiert, es aber auch letztendlich gelassen, weil's einfach nichts gebracht hat.
Aber schon kurz nach Ende der Chemo hatte sich das bei mir wieder normalisiert und ich trage auch heute wieder überwiegend Linsen und hab keine Probleme. Meine Augen haben keinen Schaden genommen.

Lieben Gruß
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.09.2005, 13:58
Wittmann Wittmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 23
Standard AW: trockene Augen durch Chemo

Ich hatte bei der EC Chemo auch damit zu kämpfen, wenn man dann beruflich auch noch 8 Std. pro Tag am PC arbeitet, war es mehr als lästig. Meine Ärztin meinte es wäre ganz wichtig die Augentropfen möglichst regelmäßig zu verwenden, weil die Reizung absolut schlecht ist. Ob man davon Dauerschäden am Auge bekommen kann, weiß ich nicht
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.09.2005, 14:39
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard AW: trockene Augen durch Chemo

Lieber gerti
Auch ich hatte unter FEC mit "ausgetrockneten" Augen zu tun .
Insbesondere morgens waren sie stark verklebt.
Ich habe daraufhin die Trinkmenge nochmals erhöht und regelmäßig Augentropfen verwendet.
Richtig besser wurde es trotzdem erst, als die Chemo vorbei war .
Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.09.2005, 15:27
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.720
Böse AW: trockene Augen durch Chemo

Hallo Gerti,

Nach Chemo und AHT sind meine Augen immer noch trocken. Ich brauche mindestens 3xtäglich künstliche Tränenflüssigkeit. Ohne dem kann ich gar nicht richtig die Augen aufmachen. Trocke Augen sind sehr gefährlich, weil es wie Schmiergelpapier auf die Hornhaut reibt. Trotzdem die Chemo schon seit 5 Jahren vorbei ist und ich die AHT seit Oktober 2004 abgesetzt habe, sind die Probleme mit den Augen geblieben. Ich habe aber gelesen, dass es speziell bei älteren Frauen mit den Hormonen zusammen hängt.

Ich hoffe, dass es bei dir wieder weg geht und drücke dir die Daumen dafür.

Viele Grüsse Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.09.2005, 20:38
Benutzerbild von kocki
kocki kocki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2004
Ort: NRW
Beiträge: 209
Daumen hoch AW: trockene Augen durch Chemo

Hallo Gerti
Ich hatte auch FEC Chemo und dabei trockene Augen und Schleimhäute.
Das ist nun 4 Monate her, es hat sich ganz gut normalisiert. Meine Augen brennen zwar ab und zu noch aber sind bei weitem nicht mehr so trocken wie sie waren.
Es wird wieder besser, du wirst sehen !
Liebe Grüße....Ilona
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.09.2005, 08:12
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Cool AW: trockene Augen durch Chemo

Hallöchen,

mir geht's wie Rubbelmaus; ich denke auch, dass es u.a. an den fehlenden Hormonen und - in unserem Fall -an den "fortgeschrittenen Jahren" liegt. Ich bin über 62 Jahre alt - meine Chemo liegt nun schon 2 1/2 Jahre zurück.

Versäume ich es, mindestens dreimal am Tag Augentropfen anzuwenden, setzt bei mir bald ein unangenehmes Kratzen und Tränen ein. Manchmal "kleben" dann frühmorgens die Lider richtiggehend auf den Augäpfeln und ich kann die Augen nur mit Mühe öffnen. Ein beängstigendes Gefühl......

Auf Empfehlung des Augenarztes benutze ich dann außerdem von Zeit zu Zeit - allerdings nur nachts - Bebanthen-Augensalbe. Leider erstattet mir die Barmer weder für Augentropfen noch Salbe die Kosten.

Befindet sich Eine/r hier im Forum, die/der diese "Pflegemittel" von der Kasse erstattet bekommt ?

Ich wünsche allen Forums-TeilnehmerInnen
einen sonnenreichen Herbsttag

mit herzlichem Gruß
ilse
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.09.2005, 09:50
gertilong gertilong ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 51
Standard AW: trockene Augen durch Chemo

hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich schließe daraus, dass es wohl doch besser ist die Tränenflüssigkeit 3 x täglich zu nehmen. Auch wenn man sich an das trockene Auge gewöhnt, klingt das mit dem "Schmirgelpapiereffekt" logisch. Also ich versuche regelmäßig zu träufeln und auch mal über Nacht mit Salbe zu arbeiten. das hatten mir die Ärzte auch empfohlen.
Vielen Dank nochmal, ich wünsche Allen einen schönen Tag, genießt das Wetter!
Liebe Grüße Gerti
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.09.2005, 12:39
Ursula Mahlmann Ursula Mahlmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2005
Beiträge: 37
Standard AW: trockene Augen durch Chemo

Hallo,

auch ich leide noch zwei Jahre nach der Chemo sehr darunter. Wenn dann noch Sonnenlicht dazu kommt, ist es ganz schlimm. Dann tränt und brennt das Auge und ist stark gerötet. Ich habe mir jetzt eine teure Sonnenbrille gekauft, die rundum die Augen abdeckt und schützt. Außerdem benutze ich die antroprosophischen Augentropfen "Euprasia".

Liebe Grüße

Uschi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55