Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.11.2002, 19:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard port

kann mir jemand weiterhelfen? ich bin relativ neu hier. es geht um meine freundin. sie muss nächste woche zur chemo.sie muss aber erst stationär, weil sie dann einen port gelegt bekommt. kann mir jemand erklären,was das ist?
wünsche allen einen schönen abend
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.11.2002, 13:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard port

Liebe Marion,

ein Port ist ein venöser Zugang in der Nähe des Schlüsselbeins. Er ist sinnvoll, damit bei der Chemo die Armvenen nicht so zerstochen werden. Hast du weitere Fragen?

Viele Grüße. Anja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.11.2002, 19:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard port

Hallo Anja.
vielen Dank für deine rasche Antwort. ohGott, ich hätte noch soviele fragen. Ich weiss überhaupt nicht wo ich anfangen soll.
meine Freundin wartet auf ihre chemo und Bestrahlung. das wird beides zusammen gemacht.
die ärzte sagen ihr, das wäre alles ohne nebenwirkung. Ich glaube das aber nicht.ich kenne das von meiner Mutter und auch von meiner Tante.
das sage ich natürlich nicht meiner freundin.
Meine Freundin hat Darmkrebs. vor 5 wochen hat sie einen künstlichen darmausgang bekommen. und wie gesagt,jetzt warten wir ,das es endlich losgeht.
ich würde mich freuen wieder von dir zu hören.
vielleicht kannst du mir hier ein bißchen weiterhelfen.
liebe grüße
marion
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.11.2002, 21:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard port

Liebe Marion,

auch wird es Deiner Freundin mit Sicherheit durch den Port sehr viel besser gehen, weil dort auch das Blut abgenommen werden kann und etliches anderes noch.

Es ist wirklich eine wahnsinnige Erleichterung.

Bist Du Dir sicher, dass die Chemo und die Bestrahlung zeitgleich gemacht werden sollen ? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Wißt Ihr schon was Deine Freundin für eine Chemo bekommt ? Ich denke es wird wohl die 5 FU sein. Fragt die Ärzte Löcher in den Bauch, denn somit habt Ihr auch die Möglichkeiten Euch besser zu informieren.

Was auch ganz wichtig ist, Deine Freundin soll sich immer Kopien von den Blutwerten, vom CT, Berichten etc. geben lassen.

Ich wünsche Deiner Freundin alles alles Liebe und ich helfe Euch gerne weiter, soweit ich kann.

Liebe Grüße
JINNY
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.11.2002, 22:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard port

hallo jinny.
lieben dank für deine rasche antwort.also, das einzigste was wir wissen ist,chemo und bestr. gleichzeitig.
sieht folgendermaßen aus.
6 wochen bestrahlung,in der 1. und letzten woche kommt dann auch chemo hinzu.
wir wissen nur noch nicht ob die 1. und letzte woche stationär behandelt wird.du sagst wir sollen uns kopien machen lassen. kann man nach einer ct das einfach verlangen?
wäre schön ,wenn du dich wieder meldest.
fühle mich sehr allein mit dieser sache.
alles liebe
marion
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.11.2002, 10:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard port

Liebe Marion,

deine Freundin ist die Patientin, also hat sie auch ein Recht auf die Bilder und anderes. Ich würde niemals einer Behandlung zustimmen, wenn ich nicht vollends aufgeklärt wäre. Ist die Pflicht des Arztes, auch wenn sie manchmal "rumzicken". Ich würde mir auch sämtliche Bilder immer anschauen und zur Not Kopien machen, wenn ich sie benötige. Tretet lieber etwas selbstbewusster auf, dann nimmt man euch auch ernster. Sorry, aber bei diesem Thema werde ich immer sehr gereizt.
Du hast geschrieben, dass du noch weitere Fragen hast. Vielleicht kann ich dir noch etwas helfen. Darf ich fragen, wie alt deine Freundin ist?
Ich wünsche dir einen schönen Tag. Anja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.11.2002, 16:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard port

Liebe Anja,

schön das du dich nochmal gemeldet hast.
also meine Freundin ist 47.Vor 6 wochen ist sie operiert worden. darmkrebs,man hat ihr einen künstlichen darmausgang gemacht. der schließmuskel wurde entfernt. Also ist es auch nicht mehr wiederherzustellen. nach 10 tagen Kh. wurde sie entlassen.
eine woche später termin beim strahlenarzt.
dort sagte man ihr, das eine kombination von chemo und strahlen gamacht würde.
Es würden keine nebenwirkungen bei der chemo auftreten wie z.B haarausfall oder übelkeit und erbrechen.
auch bei der bestrahlung gäbe es keine nebenwirkungen.

also, ich glaube das alles nicht so recht.
meine tante z.B bekommt bestrahlung wegen brustkrebs. es ist schlimm wie ihre haut aussieht.
sie hat auch keine haare mehr.
ich meine, es ist ja nicht schlimm,sie wachsen ja wieder.
aber ob die ärzte das ganze bei ihr verharmlosen?

jetzt waren wir am freitag im Kh. wo die behandlung jetzt fortgesetzt werden soll.
dort wurde ein CT gemacht,sie wurde angezeichnet.
dann war kein termin frei bei dieser chemoärztin.
also am montag wieder hin zum gespräch.
dann muss noch der port gelegt werden.

aber wann gehts denn endlich los.
ist es normal ,das wir jetzt schon fast 4 wochen warten?

bis dann und noch einen schönen tag
marion
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.11.2002, 18:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard port

Hallo Marion,ich habe selber Darmkrebs und nach der OP eine Chemo erhalten. Also ich hatte Nebenwirkungen wie gereizte Schleimhäute aber ansonsten kaum Beschwerden.Ich find toll wie du dich für deine Freundin einsetzt.Gruss Dagmar
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.11.2002, 19:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard port

Liebe Marion,

alles das was von den Ärzten für Deine Freundin gemacht wird, sprich Befunde, CT, Chemos, Bestrahlungen etc. sie hat ein Recht darauf die Kopien zu bekommen. Wie Anja schon sagte, setzt Euch durch, denn damit habt Ihr schon einiges gewonnen.

Ich kann Euch noch einen sehr guten Darmspezialisten empfehlen, Dr. Müller in Hammelburg. Ich hoffe, dass ich das jetzt hier reinsetzen darf.

Wenn Du die E-Mail Adresse von Dr. Müller haben möchtest, mail mich an.
Meine E-Mail Addy lautet: jinnys@web.de

Dr. Müller ist nicht nur Arzt, er ist auch Mensch, er ist einfach wundervoll.
Als mein Paps am Darmkrebs erkrankt war, habe ich mit Dr. Müller permanent im E-Mailkontakt gestanden und er hat mir immer geholfen.

Für Deine Freundin weiterhin alles alles Liebe. Und wie gesagt, wenn ich Dir helfen kann, melde Dich.

Liebe Grüße
JINNY
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.12.2002, 16:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard port

liebe dagmar,
vielen dank.
du schreibst ,du hast selbst darmkrebs.darf ich fragen ,wie lange das her ist?
wenn es aber zu indiskret ist , mußt du nicht antworten.
ich mach mir echt sorgen um meine freundin.
ich weiß nicht ,ob sie wirklich so cool ist oder es nur vortäuscht.
seid alle herzlich gegrüsst
und allen einen schönen 1. advent
marion
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.12.2002, 18:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard port

Hallo Marion ich hatte meine OP im Dez 2001 und da nach Chemo bis Mai2002.Es ist gut das deine Freundin den Mut nicht verliert.Du gibst ihr mit deiner Begleitung sicher auch viel Kraft. Ich hatte meine Schwester oft an meiner Seite und das hat mir gut getan. Hab vertrauen in die Ärzte und bleib an der Seite deiner Freundin. Gruss Dagmar Wenn du mags geb mir deine E-Mail Adresse und wir tauschen uns aus.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.12.2002, 19:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard port

liebe dagmar,
wäre schön wenn ich deine adresse haben könnte.
morgen fahre ich mit meiner freundin ins krankenhaus .
sie hat dort eine besprechung mit der chemoärztin.
möchte sie nicht allein hingehen lassen.
bin mal gespannt was dort gesagt wird.
gebe dir auch meine addy
menzis@freenet.de
freue mich, wenn ich von dir höre
liebe grüße
marion
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.12.2002, 20:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard port

Hallo Marion,

entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte heute gar keine Zeit, um an den PC zu gehen.
Also, dass ihr jetzt schon 4 Wochen wartet, finde ich nicht normal. Aber vielleicht will man ja warten, damit deine Freundin erst wieder zu Kräften kommt. Ich weiß es nicht, lasst es euch von den Verantwortlichen erklären.
Mein Vater hat auch eine Chemo bekommen. Seine Haare sind nicht ausgefallen, aber ihm war permanent sehr übel. Zwar musste er sich nicht übergeben, aber er hat sehr unter dieser Übelkeit gelitten. Ich muss aber dazu sagen, dass es sich bei ihm um eine palliative Chemo gehandelt hat, also eine, bei der es keine Aussicht auf Heilung gab. Außerdem war er schon sehr geschwächt und kachektisch (abgemagert), hatte keine Reserven mehr und auch nicht mehr viel Hoffnung. Die psychische Verfassung ist immens wichtig und wirkt sich auch auf die Stärke der Nebenwirkungen aus bzw. auf die Fähigkeit, Nebenwirkungen zu ertragen.

Ich wünsche euch beiden viel Kraft. Meldest du dich wieder? Anja
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.12.2002, 21:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard port

hallo anja
lieb von dir ,das du dich gemeldet hast.wir warten jetzt erst mal morgen ab,was die ärztin uns erzählt.
also das mit den zu kräften kommen ist so eine sache für sich.
meine freundin war schon am 3. tag nach der OP fit.
sie ist eine äußerst starke person.
sie hat vom tag der diagnose ihre krankheit angenommen und akzeptiert.
manchmal macht sie mir richtig angst.
so eine diagnose und solch eine OP haut doch einen vom hocker.
aber sie nicht.damit muss ich leben ,sagt sie.
mittlerweile kann ich damit besser umgehen.

melde mich morgen auf jeden fall wieder
alles liebe für dich
marion
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.12.2002, 05:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard port

Hallo Marion,

ich dachte nur, aus der Sicht der Ärzte ist es vielleicht so, dass sie deine Freundin erst stabiler sehen wollen, aber 4 Wochen sind natürlich bei einer Krebserkrankung schon eine lange Zeit. Naja, aber dazu kann ich dir nichts sagen, es ist halt nur so ein Gefühl von mir. Erklären müssen euch das die Ärzte.
Dass deine Freundin ihre Krankheit sofort angenommen hat, ist doch schon mal positiv. Vielleicht hat sie sich innerlich schon seit langem mit der Möglichkeit, selbst einmal zu erkranken auseinandergesetzt, dann ist man ja in gewisser Weise "vorbereitet". Ich für meinen Teil denke oft darüber nach, dass es mich vielleicht auch eines Tages trifft, weil Darmkrebs ja eine erbliche Komponente hat und mindestens mein Vater betroffen war. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass ich eines Tages, falls ich selbst Krebs bekommen sollte, anders damit umgehen würde, als wenn ich nie mit der Krankheit zu tun gehabt hätte.

Liebe Grüße. Anja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Blut aus dem Port Petra Brustkrebs 21 10.08.2006 10:24
wer hat schon einen Port Chemotherapie 63 27.04.2006 17:33
nach Port weitere Metastasen? alev Lungenkrebs 1 14.11.2005 23:24
Port alfa Eierstockkrebs 3 08.09.2005 12:01
Port Brustkrebs 30 05.06.2005 14:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55