Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 12.04.2002, 08:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

Hallo Erich,
es gibt nicht DEN Brustkrebs, sondern es gibt sehr viele unterschiedliche Stadien. Zum einen hängt die Therapie vom Alter ab, zum anderen von der Tumorklassifikation, von der Größe des Tumors, von den Hormonrezeptoren, vom Lymphknotenbefall, von der HER2-Bestimmung usw.
Ich kann dir das Buch von Lilo Berg "Wissen gegen Angst" sehr empfehlen. Darin findest du sehr viele Antworten auf deine Fragen. Übrigens habe ich auch keine Chemotherapie erhalten, weil ich auch keinen Lymphknotenbefall hatte, 47 Jahre alt bin, mein Tumor hormonrezeptoren-positiv war, HER2-negativ und mein Tumor ein Grading (G) von 1 hatte (nicht sehr agressiv). Ich bekomme derzeit noch eine Antihormonbehandlung Zoladex und Femara.
Ich wünsche dir und einer Mutter alles Gute und Kopf hoch, es sieht gut aus für deine Mutter.
Schöne Grüße - Gerda
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 12.04.2002, 14:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

die achterbahnfahrt der gefühle geht weiter, heute kam der arzt und sagte uns das aufgrund von zuviel luft im magen meiner mutter
montag nochmals eine unterschalluntersuchung ihres bauches gemacht
werden müsse. wir machen uns wieder sorgen.

gruß erich
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 12.04.2002, 14:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

Hallo Erich,
ich kann mich gut an meinen Krankenhausaufenthalt im letzten Jahr erinnern. Diese Achterbahnfahrt der Gefühle kann ich sehr gut nachvollziehen:-(
Ich denke, es geht in dieser Situation, in der du dich jetzt befindest, jedem so. Warte erst mal ab, welche Ergebnisse in ein paar Tagen vorliegen.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut wird.
Schöne Grüße - Gerda
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 12.04.2002, 18:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

das buch wissen gegen angst habe ich heute bestellt.kann ich dieses
buch meiner mutter geben ohne gefahr zu laufen sie noch mehr zu
verunsichern oder zu ängstigen.

gruß erich
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 12.04.2002, 18:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

Hallo Erich,
das kannn ich leider nicht beurteilen, weil ich zum einen deine Mutter nicht kenne und zum anderen weiss ich nicht, in welchem Zustand sie im Moment ist. Ich persönlich kann mit Angst immer besser umgehen, wenn ich sehr viel weiss, weil ich mich dann nicht so "ausgeliefert" fühle. Daher war dieses Buch von Lilo Berg für mich sehr hilfreich.
Du kennst deine Mutter am besten und ich bin sicher, dass du die richtige Entscheidung triffst.
Alles Gute - Gerda
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 12.04.2002, 22:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

Hallo,

nachdem meine Mama am Dienstag das erste Mal Chemotheraphie hatte, geht es ihr heute leider nicht so gut. Sie hat am Mittwoch eine allergische Reaktion im Gesicht gehabt, die lt. KH auf die Cortisontabletten zurückzuführen sind. Das ging aber wieder zurück. Sie hat es mit der Tabletteneinnahme nicht ganz genau genommen (auf die Stunde) und auch heute eine Tablette mit Kaffee genommen. Kann es daran liegen, dass es ihr heute nicht so gutgeht?

Lieben Dank für Eure Antwort!

Grüsse von Claudia

Hallo Erich,

alles Gute für die morgige Ultraschalluntersuchung Deiner Mutter! Ich drücke Euch die Daumen!
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 12.04.2002, 22:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

heute abend eine neue überraschung der ärtzeschaft, meine mutter soll nun doch eine chemo bekommen, um alles auszuschließen.
ich weiß bald nicht mehr was ich davon halten soll.

gruß

erich
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 13.04.2002, 20:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

Hallo Erich,

meine Mutter bekommt eben ja auch Chemotheraphie und ich bin wirklich auch sehr unsicher, ob dies wirklich sein muss. Ich habe den Eindruck, dass die Ärzte oft auf total "sicher" gehen wollen und daher auch prophylaktisch Chemotheraphien verordnen. Ich weiss nur wirklich nicht, ob das immer sein muss!? Ich bin da auch ziemlich skeptisch, wenn ich an die vielen Nebenwirkungen einer CT denke.

Alles Gute für Deine Mutter!

Grüsse von
Claudia
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 13.04.2002, 22:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

Hallo Claudia,hallo Erich,
um euch noch mehr Infos über Brustkrebs zukommen zu lassen, seht mal unter http://www.brustkrebs-berlin.de/ nach. Dort gibt es auch viele Infos zum Thema Brustkrebs bezüglich Therapie, Nachsorge usw.
Schöne Grüße - Gerda
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 13.04.2002, 22:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

Hallo,
meine Mom ist vor 2 Wochen auch operiert worden. Der Tumor war 1,6 cm gross und von 10 Lymphknoten war einer befallen. Sie bekommt jetzt auch Cheme danach Strahlentherapie und dann wieder Chemo. Sie ist erst 49 und hatte schon 2 Herzinfarkte und bekam letztes Jahr 3 Bypässe. Aus diesem Grunde bekommt Sie eine gut verträgliche Chemo. Ärzte sagten, dass z.B. die Haare nicht ausfallen werden. Metastasen fand man keine. Die Ärzte sagen, dass sie sehr viel Glück hatte. Trotzdem erschüttert mich all das was ich im Forum lese. Metastasen nach Jahren! Das ist doch echt zum kotzen. Hab' gedacht, dass bei so einem "guten Befund" alles OK wird.
Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf und geniesse jetzt mehr und mehr mein Leben.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Glück und hab' Vertrauen zu den Ärzten. Frage Sie soviel Du nur kannst. Habe ich auch gemacht.
Ciao bis bald
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 14.04.2002, 02:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

liebe gerda,claudia und cinzia,

hatte gestern mit meiner mutter nochmals geredet über ihre tumorklassifikation, ich wollte ohne ihre zustimmung den zuständigen arzt nicht befragen.sie versicherte mir den doc. danach
zu fragen.hier nun das ergebnis. T2 N0 MO. beim grading wich er aus
und sagte das er zwischen G 1 und G 3 liegen würde, nicht sonderlich schnell aber auch nicht langsam wachsen würde. es ist kein hormoneller tumor. so drückte sich meine mutter aus, sie hat
auch nicht weiter nachgehakt. ich gab ihr übrigens das buch, als ich bemerkte das sie doch um aufklärung bemüht war. desweiteren schlug man vor die chemo in 12 zyklen jede 3 wochen zu verteilen.ihre haare würde sie behalten versicherte man ihr. ich bin jetzt erst einmal verunsichert einer 68 jährigen frau die ansonsten aber topfit ist und noch im berufsleben stand, derartigen
belastungen auszusetzen.wir wollen jedoch auch nichts unversucht lassen. dann habe ich noch eine frage bezüglich der bestrahlungen.
1. soll man einer boost methode zustimmen, oder ein herkömmliches
verfahren zustimmen.
2.ich bin ebenfalls verunsichert über das bestrahlungsverfahren
bezüglich photonen-elektronen und kobalt-linearschleuder. kenne
mich da gar nicht aus. welches ist da zu bevorzugen. habe mal gehört das bestimmte verfahren nicht sonderlich tief ins gewebe
eindringen würden und oberflächlich verbrennungen hervorrufen.

bis bald

erich
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 14.04.2002, 08:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

Guten Morgen Erich,

über Bestrahlungstechniken kenne ich mich auch nicht aus. Nach den ersten 6 Chemos wird Deine Mutter einen Termin mit dem Arzt haben und da wird dann über die Bestrahlung gesprochen. Mach' Dich nicht verrückt, schau zu, dass Ihr gut die Chemos übersteht. Ich denke eines müssen wir lernen, nämlich alles schön langsam nacheinander anzugehen. Meine Mutter hatte einen G2 Tumor und einen befallenen Lymphknoten. So wie sich das anhört bekommen unsere Mütter die selbe Chemo. Auch meine Mutter wird angeblich die Haare nicht verlieren.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag und freue mich bald wieder von Euch positives zu hören.
Ciao, Cinzia
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 14.04.2002, 08:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

Hallo,

ich hab' noch was vergessen, was bedeutet eigentlich "hormoneller Tumor".
Ciao, danke
Cinzia
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 14.04.2002, 11:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

Hallo Claudia, hallo Erich,
zur Bestrahlung kann ich dir leider auch keine Auskunft geben. Ich würde an deiner Stelle mit dem behandelnden Arzt reden und fragen, fragen, fragen!
So wie es aussieht, bekommt deine Mutter eine CMF-Chemo. Das ist eine sogenannte "leichte" Chemo, wo auch die Haare erhalten bleiben. Ich denke, deine Mutter bekommt eine Chemo, weil ihr Tumor keine Hormonrezeptoren aufweist. Bei einem Tumor, der hormonrezeptoren-positiv ist, kann man Medikamtente (Tamoxifen) geben.
Zum Thema "hormoneller Tumor":
Es ist so, dass es Tumore gibt, die an der Oberfläche Hormonrezeptoren aufweisen. Das heisst, man kann o.g. Medikament geben, was durch seine Wirkeigenschaft die Hormonrezeptoren am Tumor besetzt und somit der Tumor nicht mehr weiterwachsen kann. Das ist bei einem hormonrezeptoren-negativen Tumor nicht möglich, daher auch die Chemotherapie, die deine Mutter bestimmt gut überstehen wird.
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklären können.
Schöne Grüße - Gerda
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 14.04.2002, 11:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

Hallo Gerda,

also d.h., dass ein "hormoneller Tumor" weniger schlimm ist als ein hormonrezeptoren-negativer Tumor?
Hab' ich das richtig verstanden.
Schöne Grüsse - Cinzia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Mutter hat krebs thomas2 Forum für Angehörige 288 27.11.2007 23:42
Kinderbücher:Krankheit und Tod eines Elternteils Forum für Hinterbliebene 33 25.03.2007 19:50
Meine Mutter hat diffuses großzellig-B-Zell Lymph. Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 6 29.03.2005 08:37
Bauchspeicheldrüsenkrebs Endstadium Forum für Angehörige 92 09.12.2004 19:42
Meine Mutter Forum für Angehörige 47 27.06.2002 20:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55