Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 25.02.2017, 22:29
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 561
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

Liebe Karen,
Bekommt er vielleicht Dexamethason oder etwas ähnliches gegen das Hirnödem?
Das kann die Verbesserung der Motorik bewirken.
Aber auch Motivation kann einen großen Schub ausmachen, das darf man nicht unterschätzen.
Er WILL einfach nicht dort bleiben. Diese bringt auch Schwache wieder auf die Beine.
Vielleicht kann ein Arzt ihm in deinem Beisein nochmal aufzeigen, dass er ohne OP bei bereits vorhandenen Symptomen der Statistik nach nur noch Wochen hat.
Manchmal wirkt der Weißkitteleffekt.

Edit: Ich lese gerade, er bekommt Cortison. Das habe ich dann wohl überlesen, Verzeihung.

Geändert von Clea (25.02.2017 um 22:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 26.02.2017, 00:19
tatus tatus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2016
Beiträge: 94
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

Danke für eure Antworten, ich versteh das Krankenhaus auch nicht, sie haben doch mitbekommen, wie verwirrt er ist. Klar hat er manchmal Momente, wo man glaubt er ist kar, vor allem wenn er wütend wird, und das ist er wohl, deshalb auch die kraft zum laufen. Dies Dexamethason hat er ja zu Hause auch bekommen, ich weiß nicht, ob sie das erhöht haben, wird ja meist vor der OP gemacht. Nur zu Hause muss ich das ja wieder runterfahren und dann geht das laufen wieder nicht.Die Schwester sagte mir, gegen seinen Willen können sie ihn nicht behalten, er kann das aüßern und macht es immer wieder und aktuelle Lebensgefahr besteht ja nicht, wahrscheinlich erst in einigen Wochen oder Monaten. Nur wenn er nicht anders will, ich kann es dann auch nicht ändern, hatte Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, damit er in sein Wunschkrankenhaus kam, war alles umsonst und das hat so viel Kraft gekostet. Ich weiß nicht wie es weitergehen soll.Mein Sohn will am Montag versuchen einen Eilantrag bei Gericht wegen der Betreuung durchzubekommen, ich müßte ihn jetzt bis dahin hinhalten. Doch auch mit Betreuung kann er ja die Operation ablehnen hat mir der Arzt gesagt-
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 28.02.2017, 00:25
tatus tatus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2016
Beiträge: 94
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

Ich hab heute mit der Neurochirurgin gesprochen, sie sieht in den MRT Bildern nichts zum operieren. zur Sicherheit wird jetzt noch ein neues MRT gemacht, denn es ist ja schon 6 Wochen her. Und die Ärztin hat mir gesagt, in diesem Zustand werden sie ihn nicht nach Hause schicken, weil die Pflege dort für mich nicht möglich wäre. Wenn sich jetzt rausstellt, daß er nicht operiert werden muß, soll er in eine Kurzzeitpflege und dann muß man sehen, wie es sich entwickelt. Da er ja so verwirrt ist, was unter Umständen vom Alkohol kommt oder auch eine beginnende Demenz ist, kann man ihn nicht alleine lassen, er steht ja immer auf und fällt dann, ich kann ja nicht 24 Stunden bereit sein. Ich bin jetzt etwas erleichtert, das man endlich erkannt hat, wie krank er ist, nicht nur mit seinem Tumor. Ach der Antrag auf Betreuung läuft, hätte nicht gedacht, das alles mal so kommt. Doch ich hab ihn vor Jahren schon immer gewarnt, wenn er mit dem Alkohol nicht aufhört, wird er noch mal ein Pflegefall und jetzt kann es sein, das ich das Haus für die Pflege verkaufen muß. mal sehen, was das neue MRT bringt.
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 28.02.2017, 10:38
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 612
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

Hallo Tatus,


setz Dich mal mit dem VDK oder so in VErbindung, die erklären genau, was Du für FReibeträge hast, wenn Dein Mann ins Pflegeheim müsste.
Ob man das Haus antasten kann usw.
LG
Mel
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 02.03.2017, 22:15
tatus tatus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2016
Beiträge: 94
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

Guten Abend, es geht meinem Mann nicht gut, obwohl das MRT ergeben hat, das keine neue Metastase vorhanden ist. -Finde ich schon merkwürdig, das das andere Krankenhaus etwas gesehen hat. Hier sagen sie, es ist nur Narbengewebe. Mein Mann baut immer mehr ab, er kann so gut wie nicht mehr laufen, essen tut er so gut wie gar nichts. Er bekommt immer mal aggressive Anfälle und schreit rum. Da jetzt nichts operiert werden muß, wird er entlassen und zusammen mit dem Sozialdienst haben wir ein Kurzzeitpflegeplatz gefunden, dort kommt er Montag hin. Er hat heute nicht mal unseren Sohn erkannt, vorgestern mich nicht, erst nach längerer Zeit.
Ich hab große Schwierigkeiten, ihn jetzt ins Heim zu geben, aber die Ärzte sagen, es geht nicht anders, zu Hause kann er nicht die richtige Pflege bekommen und ich kann das schon gar nicht. Gut, es kostet alles, aber für die Zukunft muß das große Haus weg.Ich werde mich nächste Woche bei einem Anwalt beraten lassen.
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 03.03.2017, 17:45
tatus tatus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2016
Beiträge: 94
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

Ich habe mich heute abgelenkt und bei dem schönen Wetter viel im Garten aufgeräumt.
Nur jetzt habe ich ein ganz schlechtes Gewissen, daß ich nicht zu ihm gefahren bin. Anrufen kann er mich nicht, weil ich das Handy mitnehmen mußte, da es ausgegangen war und er die Pin wohl mehrmals falsch eingegeben hatte. Mußte hier erst mal die Superpin raussuchen um es wieder in Gang zu bringen. Ich brauchte mal einen Tag Pause, kann nicht jeden Tag 150 km fahren, gut ab Montag ist es besser, das Heim ist nur 30 km entfernt.
Mein Sohn hat heute alles mit der gerichtlichen Betreuung in Gang gebracht und ich habe Donnerstag einen Termin beim Anwalt.
Doch jetzt sitze ich hier und bin nur am nachdenken und mir kommen immer wieder die Tränen, ich weiß nicht was noch kommt. Was ist wenn er sich wehrt im Heim zu bleiben?, Er meint immer noch er wird wieder gesund, er will die andere Wohnung noch renovieren und die Carports bauen. Ich hab Angst, morgen früh hinzufahren, weil ich nicht weiß, was mich erwartet und ob er dann versteht, das er Montag in die Kurzzeitpflege geht.
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 04.03.2017, 05:49
Pet 1968 Pet 1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Beiträge: 334
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

Liebe Tatus

Bitte, Du musst kein schlechtes Gewissen haben. Du musst auch auf DICH achten
Und mache Dir doch nicht vorher schon so viele Gedanken, vieleicht wird es alles gar nicht so schlimm und es gefaellt ihm da. Und Du kannst doch erklaeren das es nur solange ist bis er wieder fit fuer zuhause ist, vieleicht beruhigt Ihn das.
Schicke Dir ein dickes Kraftpacket!

Ganz liebe Gruesse Petra
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 07.03.2017, 23:31
tatus tatus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2016
Beiträge: 94
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

Danke Petra für deinen Zuspruch, meine Söhne sagen das gleiche, trotzdem fühle ich mich nicht wohl. Seit gestern ist mein Mann in der Kurzzeitpflege, es ist ein sehr schönes , kleines persönliches Heim. Er findet es ja auch besser als das Krankenhaus, nur leider ist er so unvernünftig und steht immer alleine auf und fällt dann immer. Er ist auch über das Schutzgitter am Bett geklettert und so stark gefallen, daß sie heute morgen zur Untersuchung mit ihm ins Krankenhaus gefahren sind, ob nichts gebrochen ist. Er hat echt noch mal glück gehabt. Ich hab ihm heute auch noch mal wieder zugeredet, doch zu klingeln, wenn er hoch will. Die Pflegerinnen geben sich echt Mühe, er kann im Rollstuhl mit im Speiseraum essen, ich bin heute mit ihm durchs Heim gefahren, hab ihm alles gezeigt, und er hat auch realisiert, das es ein Heim ist. Er weiß auch daß er 4 Wochen bleiben soll. Nur wenn alles so bleibt, kann ich ihn nicht wieder nach Hause nehmen. Er war zeitweise sehr traurig, weil er nicht mehr am Haus bauen kann. Ich hab heute die Betreuung eingereicht, denn ich muß ja das große Haus verkaufen.Das war schon seit der ersten OP geplant und wir wollen in den Anbau von unserem anderen Haus ziehen. Der Mieter zieht dort zum 1. April aus. Ich muß da dann renovieren, das Bad muß neu und ein Zimmer angebaut werden. Das ist alles unmöglich, wenn ich meinen Mann hier zu Hause hätte.Es geht mir bei alle dem nicht gut, doch ich weiß keine andere Lösung
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 08.03.2017, 11:28
tatus tatus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2016
Beiträge: 94
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

Guten Morgen, sorry das ich hier so viel rumjammer, aber ich muß mir das von der Seele schreiben, es geht mir heute morgen echt bescheiden. Habe überlegt zum Arzt zu gehen, doch wie soll der mir helfen, ist ja nichts körperliches. Ich komm mit der ganzen Situation nicht klar, bekommr ständig Heulkrämpfe, dabei weiß ich doch, daß mein Mann sehr gut aufgehoben ist und es hier zu hause einfach nicht geht. Ich müßte so viel tun, bin aber zu nichts in der Lage, zittere und friere und mir ist übel. Der einzige Trost sind meine Katzen und dann werde ich auch wieder traurig, da mein Mann sie wahrscheinlich nie wieder sieht, dabei hat er sie auch so gerne.
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 08.03.2017, 16:54
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 561
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

Liebe Karen,
ich fühle so sehr mit dir.
Mein Vater hat am Ende auch gesagt, er könnte meine Mutter nicht mit nach Hause nehmen.
Das musste ich auch erstmal verkraften, so selbstverstädnlich war das für mich.
Aber er ist nun mal Bankkaufmann und kein Krankenpfleger. Er hatte Angst, Symptome nicht zu erkennen und das Falsche zu tun. Und das kann ich nachvollziehen. Bei ihm ging es gar nicht darum, dass er dem körperlich nicht gewachsen war. Aber auch im medizinischen Sinn muss man den Anderen versorgen können. Und wenn es schon körperlich nicht geht... tja, dann geht es eben erst recht nicht. Mach dir da bitte keine Vorwürfe.

Deine körperlichen Symptome hatte ich auch und habe sie teilweise noch. Der Stoffwechsel läuft irgendwie schneller. Nachts kann ich vor Herzklopfen nicht einschlafen, ich bin dreimal pro Tag auf der Toilette, du weißt schon- für mich eigentlich absolut ungewöhnlich. Tja, das hat mich schon vier Kilo gekostet.Wenigstens etwas Positives.
Die Übelkeitist aber seit Ma´s Tod besser geworden, diese immense Sorge ist weg, darauf schiebe ich das.Bei mir war die Übelkeit am schlimmsten, wenn ich auf dem Weg ins Krankenhaus war. Das hatte dann im Auto immer 40 Minuten Zeit, sich so richtig schön aufzuschaukeln.

Liebe Karen, ich hoffe, dass sich bei dir langsam die Routine einstellt und breitmacht. Routine tut gut. Hinfahren, besuchen, wieder wegfahren, das wird sich eispielen, je länger du es machst.

Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, bald wieder von dir zu lesen.
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 08.03.2017, 20:47
Verlassen Verlassen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2016
Beiträge: 59
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

Liebe Tatus!

Auch für die nicht körperlichen Beschwerden gibt es Hilfe. Pass bitte gut auf Dich auf.
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 08.03.2017, 22:54
tatus tatus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2016
Beiträge: 94
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

Danke für eure Antworten
Ja clea, das hinfahren ist schlimm, ich muß zeitweise dann immer würgen, so schlecht ist mir.Ich fahr nur eine halbe Stunde, doch auf halber Strecke ist ein Famila markt, da muß ich immer anhalten und zur Toilette, sonst schaff ich das nicht. Heute war ich nicht da, werde morgen nachmittag hinfahren, hoffentlich hat er sich ein wenig eingelebt, und nimmt es mal an, daß man ihm nur helfen will.
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 08.03.2017, 23:03
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.096
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

Liebe Tatus.
Ist dein Mann denn mal einem Psychiater vorgestellt worden?
Du bist in einer psychischen Ausnahmesituation und es geht dir verständlicherweise schlecht, aber in deinem Mann sieht es nicht anders aus, nur das er es nicht so zeigen und wiedergeben kann.

Schon einmal schrieb ich dir, dass ich selber in einem Krankenhaus arbeite, in dem überwiegend Menschen am Kopf operiert werden.
Einige verändern sich extrem nach so einer Erkrankung und werden, wie dein Mann psychisch sehr auffällig.
Manchmal reicht ein Gespräch mit dem Psychiater und eine entsprechende Medikamenteneinstellung für eine bestimmte Zeit.
Damit ist den Betroffenen häufig sehr geholfen.
Sie werden ruhiger, einsichtiger, können wieder schlafen und kommen auch Zuhause wieder zurecht, im besten Fall.
Einen Versuch wäre es doch wert?

Hat die Kurzzeitpflegeeinrichtung die Möglichkeit, in dieser Weise aktiv zu werden? Damit wäre nicht nur deinem Mann geholfen, sondern natürlich auch dir.

Viele, liebe Grüße,
Sanne
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 12.03.2017, 11:13
tatus tatus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2016
Beiträge: 94
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

Hallo, wünsche euch erst mal einen schönen Sonntag. Es geht mir sehr viel besser und wundersamer Weise meinem Mann auch. Nachdem er sich die ersten Tage wohl ziemlich gesträubt hat und immer wieder aufgestanden und gefallen ist, sieht er jetzt die Notwendigkeit ein, dort zu bleiben. Und es geht ihm viel besser, er redet wieder klarer´und schläft nicht mehr den ganzen tag, lernt es mit dem Rollstuhl durch das Heim zu fahren. Er möchte sogar, daß ich ihm seinen Fernseher bringe. Ich bin echt gespannt, wie es weiter geht, ob er irgendwann wieder laufen kann, mindestens mit dem Rollator.
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 12.03.2017, 17:19
Verlassen Verlassen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2016
Beiträge: 59
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

Liebe Tatus

Das hört sich doch schon etwas besser an. Kommt im nächsten Monat nicht das dritte Enkelkind? Das ist doch noch wieder etwas, was ihm Auftrieb geben sollte. Ich wünsche euch beiden noch viele gute Tage zusammen und drücke Dich in Gedanken ganz fest.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55