Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3031  
Alt 25.11.2014, 12:46
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,
Ich wollte nur kurz berichten von meinem Mini Eingriff heute. Da ich ja trotz Koni wieder einen Pap drei D hatte war heute der Termin zur Dysplasie Sprechstunde im Krankenhaus. Sie hat ordentlich was rausgeknipst an Zellhäufchen und hat versucht so weit wie möglich dabei in den Gebärmutterhals zu kommen. Sie sagte nächste Woche bekomme ich das Ergebnis. Bin echt gespannt. Sie sagt ich sei sehr tapfer gewesen bei dem Gestochere na wenigstens was
Lg nichnack2001
Mit Zitat antworten
  #3032  
Alt 25.11.2014, 15:42
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Nichnack,

das war der erste Abstrich / Kontrolltermin nach der Koni? Ich hatte bei der ersten Nachsorge ja auch einen PAP3d. Bei mir war es ja noch nicht richtig verheilt gewesen...der nächste Abstrich war dann gut .

Ich hoffe sehr, dass es bei dir auch so ist und das die Biopsie keine bösen Überraschungen bringt!!!

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #3033  
Alt 25.11.2014, 18:03
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Krabbe76,
Ja das war der erste Abstrich danach. Ich weiß nicht mein Doc hatte gesagt sicherheitshalber wieder Dysplasie Sprechstunde. Sie sagte da auch das es sein kann, dass es sich nur um einen entzündlichen Prozess handelt. Da bei mir das blöde Gewebe aber von innen nach außen gewachsen ist wollte sie wohl sicher sein, dass es sich nicht wieder um blödes Gewebe handelt.
Lg nichnack2001
Mit Zitat antworten
  #3034  
Alt 25.11.2014, 18:16
Waldhotel Waldhotel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2013
Ort: München
Beiträge: 131
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Nichnack,
auch ich wünsche Dir nur gute Ergebnisse!
GLG
Waldhotel
Mit Zitat antworten
  #3035  
Alt 25.11.2014, 20:36
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Danke liebe Krabbe und Waldhotel :-) ich werde berichten. Nächste Woche sagte sie, ist das Ergebnis da.
Lg nichnack2001
Mit Zitat antworten
  #3036  
Alt 26.11.2014, 08:48
Misha Misha ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2014
Beiträge: 9
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Guten Morgen liebe Gemeinde,

zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen, weil ich im Vergleich zu anderen vielleicht nichtmal halb so schlimm dran bin und trotzdem Euch die Ohren voll heule .
Ich bin 33 Jahre alt und war vor 2 Wochen beim Gyn. Alles ganz normal, dachte ich und bin wieder Heim. Am Samstag Abend hat das Telefon geklingelt und der Doc war dran. Er meinte mein Ergebnis schaut nicht so gut aus, ich soll ins Krankenhaus gehen und mich dort untersuchen lassen. Am Muttermund wäre etwas nicht ok. Ich war geschockt und konnte in dem Moment nicht wirklich fragen.
Also suchte ich im Netz und kam schnell auf die Pap Ergebnisse. Mir war klar das es sowas sein mußte. Als ich dann die Überweisung für die Klinik geholt hab las ich auch schon Pap4a. Mußte weinen und bekam Angst.
Gestern hab ich dann in der Klinik wegen dem Termin angerufen und hätte/Betohnung liegt auf HÄTTE, einen Termin schon nächste Woche bekommen. ABER weil ich da meine Periode bekomme muß ich nun noch länger warten, bis zum 12.12.
Achso eine Koni soll gemacht werden ...Vor der Op hab ich keine Angst, hatte schon 3 Vollnarkosen in meinem Leben, einschlafen und gut ist, gibt nichts besseres. Aber ich habe Angst das dann doch Krebs gefunden wird, versteht ihr was ich meine ? Ich hab panische Angst davor. Am liebsten würd ich den Mist gleich rausschneiden lassen, aber neeeeiiiin, ich muß ja meine Tage bekommen. Und dann hab ich noch gelesen das man wohl nochmal 3-4 Wochen auf das Ergebnis warten muß ?? Also etwa 5 Wochen warten bis man weiß was Sache ist ?
Google ist was solche Sachen angeht, nicht dein bester Freund, aber das lesen kann man auch nicht sein lassen. Ein Teufelskreis der einen wahnsinnig macht. Und da ich jetzt weiß, dass da unten was nicht stimmt, bilde ich mir eine ein ziehen und zwicken zu merken. Was ich aber vorher nie hatte .
Alles Mist...Ich wollte mal Euch fragen wie das bei Euch war ?
Ich danke fürs lesen und für mein Gejammer entschuldige ich mich.

Geändert von gitti2002 (26.11.2014 um 14:38 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #3037  
Alt 26.11.2014, 10:51
Akkordeonistin Akkordeonistin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Ort: zuhause
Beiträge: 21
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,Du...
Ich glaube da kann ich dich ein bischen "beruhigen"...
Pap 4a IST Krebs...Ich selbst war Pap 3 (über 20 Jahre ist das her)und wurde 2 mal konisiert.....Keine Bestrahlung und auch keine Chemo.Dennoch kam der Krebs bis heute NICHT zurück.
Ich bin überzeugt,das meine Einstellung gegenüber meinem Unterleibs einen großen Beitrag zu der Entstehung des Krebses geführt hat (Anfälligkeit der entsprechenden Viren die diesen Krebs auslösen...) aber auch einen Beitrag für die Heilung leistete.Nach dem meine feindliche Einstellung mir bewusst wurde und ich sie veränderte versperrte ich sozusagen dem Krebs den erneuten Zugang. Bis heute.

Selbst wenn du noch bestrahlt werden solltest oder gar dich der Chemo unterziehen musst (ich drück die Daumen das dies nicht oder nur bedingt und schwach eingestellt der Fall sein wird...) kannst du sicher über deine Haltung gegenüber deines Körpers eine Masse zu seiner Heilung beitragen kannst...

Die Op ist unangenehm und in den ersten Tagen etwas Wundschmerz,auch verkürzt sich der Gebärmutterhals etwas.Aber das geht schnell vorbei und wenn du noch ein Baby möchtest...Das geht dann ganz flott mit der Geburt,...Die Nachkontrollen finden 5-6 Wochen nach der OP statt,so wars bei mir.
Gut,Pap4a ist weiter als 3 aber wenn keine Metas vorhanden sind (Metastasen) sind die Chancen für dich doch überhaupt nicht schlecht.Nur Mut,Du kriegst das hin
LG Susanne
P.S.Mein Lebensgefährte hat Hals und Rachenkrebs...seine OP,bei der er ganz leergeräumt würde (Stadium 4) dauerte über 8 Std...

Geändert von gitti2002 (26.11.2014 um 14:39 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #3038  
Alt 26.11.2014, 11:05
Misha Misha ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2014
Beiträge: 9
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

aber überall steht das es nur die Vorstufe zu Krebs sein kann ? Pap4b wäre schon Krebs ?

jetzt bin ich mehr als verwirrt...

Geändert von gitti2002 (26.11.2014 um 14:39 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #3039  
Alt 26.11.2014, 11:37
Paula13 Paula13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 168
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Misha,
ich hatte im vergangenen August auch einen Pap IVa. Ich hatte über ein Jahr vorher schon super starke regelblutungen, die von meiner Gyn als altersbedingte Erscheinungen der Hormonumstellung abgetan wurden.
Nach einer Gewebeentnahme stellte sich dann leider heraus, dass es Krebs war.
Am 1.11.13 wurde ich operiert. Zum Glück waren keine Lymphknoten befallen, so dass es mit der OP getan war.
Ich hoffe sehr, dass es bei Dir noch nicht so schlimm ist, und es mit der Koni getan ist. Bei Pap IVa scheinet es von - bis alles mögliche zu geben...Krebs...Vorstufe...das lässt sich wohl leider erst nach der Koni und der atzenden Wartezeit feststellen.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!
LG
Paula

Geändert von gitti2002 (26.11.2014 um 14:40 Uhr) Grund: Titelanpassung nach Themenzusammenführung
Mit Zitat antworten
  #3040  
Alt 26.11.2014, 12:05
Guanábana Guanábana ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo ihr lieben!
Zuerst möchte ich mich für die unterstützenden, lieben Antworten bedanken!
Vor allem euch nicknack und susanne, dass ihr mich mit euren klaren Empfehlungen und doch zugleich optimistischen Worten zb bezüglich Kinderwunsch trotz tiefer, spitzer Koni etc. bestärkt habt, mich im Krankenhaus zwecks Koni zu melden (Überweisung zur OP hatte ich ja schon in meinen noch zögerlichen, ängstlichen Händen). Diesen letzten Anstoß, mich zu überwinden, obwohl es eh eigtl unumgänglich war, habe ich nämlich noch gebraucht!
Dort bekam ich dann innerhalb einer Woche den Termin in der Dysplasieambulanz im KH in meiner Stadt, weil die mit mir eben trotzdem nochmal alles besprechen wollten und mich sicherheitshalber noch mal untersuchten. Der Termin ist nun eine Woche her.
Die Kolposkopie war dort erneut, nicht sehr überraschend- unauffällig und somit ein weiteres mal die Bestätigung, dass die Veränderungen nur endozervikal sind und somit wurde noch einmal die ecc und der endoz. Abstrich wiederholt. Eine Wiederholung der äußerlichen Biopsien, die eh negativ waren, wäre sinnlos gewesen.
Die Befundbesprechung dazu habe ich nun am 2. Dezember, jedoch war die Untersuchung eher nochmals als Bestätigung/Orientierung gedacht, da eigentlich auch von Seiten der Dysplasiesprechstunde im KH mir dringend wegen der schon gefundenen CIN3 endoz. zur Konisation(Schlinge) geraten wurde.
Somit wurde auch der OP-Termin jetzt schon, vor den Ergebnissen, auf den 13.12 fixiert (sonst hätte sich die Sache sowieso schon ins neue Jahr hinausgezögert). Falls (leider sehr unwahrscheinlicherweise) die noch ausstehenden Ergebnisse der Dys.sprechstunde im positiven Sinne total widersprüchlich wären zu meinen CIN3-Vorergebnissen, könne man ihn immer noch absagen. Ist aber ganz in meinem Sinne, denn ich bin so unendlich froh, dass es noch vor Weihnachten passieren soll, obwohl ich natürlich auch am liebsten gar nicht hingehen will.
Weiters ist noch ein Unterbauch MRT-Ergebnis vom Montag ausstehend, wegen meiner schon erwähnten seit 3 Monaten andauernden, unerklärlichen starken Unterleibsschmerzen. In diesem Zusammenhang (Schmerzen) habe ich vor der Koni noch einen Termin im Endometriosezentrum (Verdacht meiner Frauenäztin) im selben KH. Dort wird dann entschieden, ob zur Koni im Zuge derselben Narkose auch gleich eine diagn. Laparaskopie (=Bauchspiegelung) mitgemacht wird
So, das war jetzt einmal ein " faktisches Update". Natürlich habe ich nun ein Riesenchaos von unzähligen Fragen, Gedanken und vor allem Ängste im Kopf, die ich hier sicher demnächst äußern werde, da ich jetzt schon wieder leichte Panikattacken bekomme und ich werde auch in diesem Zusammenhang noch auf eure netten Beiträge (Amba und Becky) eingehen! :-) Wollt jetzt mal mit dem Update den Anfang machen..
Liebe grüße daweil!

Ich drück dir, liebe nicknack und dir, liebe Macepa auch ganz fest die Daumen für gute Biopsie- bzw. Koni Ergebnisse!!

Geändert von Guanábana (26.11.2014 um 12:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3041  
Alt 26.11.2014, 12:43
Biene-Maja Biene-Maja ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Misha,

ich hatte vor einigen Monaten auch eine Konisation, nachdem mein Abstrich Pap IVa und HPV positiv war. Nach der Konisation lautete das Ergebnis auf CIN III. Also stark veränderte Zellen, aber eben noch kein Krebs. Die beiden ersten Kontrollabstriche nach der Konisation waren dann auch wieder unauffällig.

Verlier nicht den Mut, IVa ist zwar ein Grund zum Handeln und dahinter könnte sich bereits etwas bösartiges verbergen. Laut meinem Frauenarzt sei das bei IVa aber nur selten der Fall. (Und keinesfalls ist IVa immer Krebs, wie hier jemand schrieb!!)

Ich wünsche dir alles Gute für die nächsten Wochen und hoffe, dass ich dich etwas beruhigen konnte.

LG vom Bienchen

Geändert von gitti2002 (26.11.2014 um 14:40 Uhr) Grund: Titelanpassung nach Themenzusammenführung
Mit Zitat antworten
  #3042  
Alt 26.11.2014, 12:53
Misha Misha ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2014
Beiträge: 9
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Zitat:
Zitat von Paula13 Beitrag anzeigen
Am 1.11.13 wurde ich operiert. Zum Glück waren keine Lymphknoten befallen, so dass es mit der OP getan war.
Also mit Op meinst du dann die Koni? Wie erging es Dir dann hinterher ?
Starke Regelblutungen und starke Schmerzen hab ich auch immer, aber auch bei mir meinte der Doc das sei normal....hmpf.

Danke Biene, das weiter obene geschriebene hat mich schon echt fertig gemacht, zumal man sonst was anderes ließt und hier gleich die Rede von Krebs und Metastasen war.

Also habt ihr direkt nach der OP das Ergebnis erfahren und mußtet nicht 3-4 Wochen warten ?

Ich hätte da noch eine andere Frage, das klingt nun etwas komisch, aber ich mußte mich ja bisher nie damit befassen*schmunzel*..wie ist das danach..ich meine beim Sex ? Ich hab gelesen bis zu 5 Wochen verzichten ? 5 Wochen sind schon hart, aber spürt man das hinterher dann iwie ?

Geändert von gitti2002 (26.11.2014 um 14:41 Uhr) Grund: Titelanpassung nach Themenzusammenführung
Mit Zitat antworten
  #3043  
Alt 26.11.2014, 13:40
Paula13 Paula13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 168
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Nein Misha, leider war eine Koni nicht ausreichend, mir wurde die Gebärmütter entfernt sowie neun Lymphknoten, die zum Glück alle okay waren.
Die OP habe ich allerdings gut überstanden, ich hatte so gut wie keine Schmerzen im Anschluss.
Aber - wie gesagt - Pap IVA kann alles mögliche sein. Ich bin dann vermutlich eine von den unglücklichen 4 % (habe ich hier irgendwo gelesen), bei denen es schon was böses war.
Bei Dir ist es ganz sicher nicht so schlimm! Und Schmerzen während der Regel sind ja auch etwas total normales, das haben ja sehr viele.
Alles Gute für Dich!

Geändert von gitti2002 (26.11.2014 um 14:41 Uhr) Grund: Titelanpassung nach Themenzusammenführung
Mit Zitat antworten
  #3044  
Alt 26.11.2014, 13:47
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Guanabana,
Schön von dir zu lesen Ich glaube auch, dass es eine gute Entscheidung ist den Termin für die Koni sicherheitshalber zu haben. Und wie deine Ärzte ja auch gesagt haben, wenn er doch nicht nötig ist, dann kann man ihn immer noch absagen Denn sonst finde ich diese Warterei immer so nervenaufreibend und an den Feiertagen passiert ja meist nix an Konis. Warst du vor zwei Tagen beim MRT? Und haben die dir gar nichts gesagt? Aber gut das die jetzt intensiv suchen nach dem Auslöser für deine Schmerzen. Ich hatte bei meiner Koni im Juli auch eine Bauchspiegelung. Da sie den Bauch mit Gasen vollpumpen (damit sie was sehen können bei der Spiegelung) hatte ich hinterher ganz schön Bauchzwacken. Das ist unangenehm aber nicht tragisch Bis die ganze Luft resorbiert wird vom Gewebe dauert es etwas. Ich hatte einen kleinen Schnitt am Bauchnabel und einen in der Bikinizone. Allerdings bin ich sterilisiert worden dabei. Daher weiß ich nicht ob man ein oder immer zwei kleine Schnitte hat. Ich hatte eine Zeitlang kleine Pflaster drauf und durfte nicht baden, keine Sauna und Schonung. Sie haben mir Schmerzmedis mitgegeben und eine Tefonnummer für den notfall. Brauchte ich aber nicht Ich kenne mich nicht gut mit Endometriose aus, aber soweit ich weiß ist das doch versprengte Gebärmutterschleimhaut die überall im Unterbauch sitzen kann?! Und die sehr schmerzhaft sein kann. Und manchmal ein Problem bei Kinderwunsch ist?! Da du ja diese noch ungeklärten starken Schmerzen und den Kinderwunsch hast denke ich, kann so eine Bauchspiegelung bestimmt hilfreich sein und wenn eine Endometriose da ist, kann man diese gleich mit entfernen so meine ich das mal gehört zu haben. Kann man so etwas denn im MRT erkennen? Grübel hmmm.
Alles Liebe nichnack2001
Mit Zitat antworten
  #3045  
Alt 26.11.2014, 17:21
Tiffany Weh Tiffany Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 82
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

@Misha: Ich hatte auch einen PapIVa und es war "nur" eine Krebsvorstufe, ein CINIII. Ich kann absolut nachvollziehen, dass du Angst hast, die hatte ich auch extrem, weil man eben nie weiß, was bei raus kommt.

Aber ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55