Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Weichteiltumor/-sarkom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 11.05.2007, 00:36
gewwi gewwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: in der Heide
Beiträge: 375
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo Ansgar, schön, das es dir gutgeht. Ja, ich weis, das ist relativ, aber so, wie du schreibst, scheinst du das alles gut verkraftet zu haben. Erhol dich gut, laß die Seele baumeln, damit du in der REHA auch ein bisschen Spass hast. Freu mich für dich, tut gut, auch was positives zu hören.
bis dann petra
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 14.05.2007, 21:58
aw31 aw31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Rheinbach
Beiträge: 110
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo zusammen,

mit dem "gut gehen" ist so eine Sache, gestern habe ich mich schon so schlapp gefühlt, ich habe es erst auf's Wetter geschoben, es war hier recht drückend.

Heute beim kapilären Blutbild kam die Ernüchterung, der Hb (8.0), die Leukos (0.8 x10³) und Thrombos (122 x10³) waren alle im Keller. Ich sehe im Moment aus, wie ein Schichtkäse mit Sommersprossen

Mal sehen, ob meine blutbildenen Spritzen bis zur nächsten Kontrolle etwas bringen. Blutkonserven werden seitens meiner Ärzte abgelehnt, das Risiko (Infektion mit Hep C, Blutunverträglichkeit, allg. Infektion) ist ihnen zu hoch. Zwei weitere Faktoren spielen ein weitere Rolle, Blutkonserven sind knapp und mein Körper muss altersbedingt von alleine in der Lage sein sich zu stabilisieren (Stimulation der Hb- Produktion durch Epo).

Hat jemand von Euch Erfahrungswerte, ab wann sich das Blut wieder erholt? Bringt eine Entgiftung etwas?

Manchmal bin ich etwas ungeduldig

Viele liebe Grüße
Ansgar
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 16.05.2007, 14:09
Shakira Shakira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 78
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo Ansgar,

wie du schon richtig sagtest, scheinst du etwas ungeduldig zu sein... ;-) wer ist das nicht??
Aber zu den Blutwerten denke ich: wirklich abwarten und Tee trinken... eine Entgiftung wäre für die Blutwerte (meiner Meinung nach) nicht ausschlaggebend, kann aber später vielleicht dazu beitragen, dass du die Reste der Chemo aus dem Körper kriegst und gesünder wirst.
Der Körper wird die Blutwerte schon wieder hinbekommen, etwas Geduld ist dann doch besser....!

Du hattest in deinem vorherigen Beitrag etwas über "eisenhaltige Säfte" geschrieben. Kannst du mit vielleicht sagen, was das für Säfte waren, womit hast du gute Erfahrungen gemacht?
Bei meinem Mann sind die Eisenwerte schon seit längerem so im Keller und nichts scheint zu helfen. Eisentabletten verträgt er vom Magen her nicht.
Gibt es da Tipps deinerseits, wie man den Eisenspiegel wieder besser in den Griff bekommt?

Wünsche dir ansonsten sehr gute Erholung und nur noch Schritte vorwärts - erstmal hast du das schlimmste überstanden! Ich wünsche dir viel Glück für deine hoffentlich sehr gesunde Zukunft!!

LG,
Shakira
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 16.05.2007, 16:37
bon bon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Rheinland
Beiträge: 128
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Liebe Shakira,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Eisenangebot für den Körper zu erhöhen. Zum einen über die Nahrung: grüner Salat, rote Paprika, Spinat, rotes Fleisch und noch vieles mehr. wichtig ist, dass eisenhaltige Lebensmittel mit Vitamin C kombiniert werden, da dann die Aufnahme durch den Körper höher ist. Sprich ein Glas Saft dazu.
Dann gibt es außer den Tabletten, die sehr oft Magen-Darm belastend sind noch einen Saft über die Apotheken Name .... Kräuterblutsaft (weiß es nicht mehr ganz genau), der verträglicher ist.
Die niedrigen Hb-Werte während einer Chemo bedeuten aber nicht zwangsläufig, dass das Eisenangebot im Körper nicht ausreichend ist. Evtl. müßte hier auch noch der Ferritinwert überprüft werden.

Ich hoffe es geht Euch ansonsten soweit gut.

Liebe Grüße

Ibo

Geändert von bon (16.05.2007 um 16:39 Uhr) Grund: Wort vergessen
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 16.05.2007, 16:40
aw31 aw31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Rheinbach
Beiträge: 110
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo Shakira, hallo zusammen,

den eisenhaltigen Saft gibt es von Amecke nennt sich Amecke+Eisen, dem Mehrfruchtsaft ist Eisen-II-Laktat zugesetzt. Der Saft schmeckt nicht nach Eisen, leicht nach Kirsche und Grapefruit. Ich habe ihn gut mit meinem Chemo- Magen vertragen, die anderen Säfte (O-Saft) aus dem Sortiment sind auch nicht so stark säurehaltig.

Ich weiß nicht so genau, wie stark der der Saft die Bildung der roten Blutkörperchen unterstützt. Mir hat er nicht geschadet. In den größeren Supermärkten gibt es ihn im Saftregal.

Heute gab es noch einmal das kleine Blutbild, morgen ist ja ein Feiertag :
Hb: 8.0
Leukos: 2.8 x10³
Thrombos: 82 x10³

Heute lag die Zusage für die Reha in St. Peter-Ording im Briefkasten, Ende Mai geht es dann los

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Ansgar

Geändert von aw31 (16.05.2007 um 16:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 17.05.2007, 10:34
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo Ansgar,
dann geht es mit Deiner Reha bald los!
Das hört sich doch gut an.
Mein Mann hatte damals auch mit einem niedrigen Hb zu kämpfen, aber ob der so niedrig war, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Der Onkologe hatte dem eigentlich nicht viel Beachtung geschenkt. Mein Mann hatte viel rote Bete gegessen in der Annahme es würde seinen Hb stabilisieren.
Ich wünsche Dir und allen anderen einen schönen Feiertag!
Liebe Grüße
Sanne
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 21.05.2007, 12:14
aw31 aw31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Rheinbach
Beiträge: 110
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo zusammen,

eine fiese Erkältung lässt mich flach liegen *hust-schnief*, das bekomme ich auch noch in den Griff.

Morgen geht es zu meinem Onkologen um das weitere Prozedere zu besprechen, meiner Psychoonkologin werde ich einen Besuch abstatten mit ihr kann ich sehr gut reden und fühle mich danach besser.

Morgen = Heute:
Das Gespräch mit meiner Psychoonkologin war gut. Nach dem Gespräch mit meinem Onkologen, werde ich mich in Geduld üben müssen, nach ca. 6 Monate hat mein Körper die Chemo verarbeitet. Im Juli fallen dann die ganzen Nachsorgeuntersuchungen an: MRT vom Bein, Lunge röntgen, Sonographie vom Bauchraum - wenn man schlank ist kann man sich ein CT ersparen Herzuntersuchung (Ultraschall), Hormonspiegel überprüfen,... Ach ja die Bildung der roten Blutkörperchen wird bis zu einem Hb von 10 mit Aranesp (Wirkstoff: Epo) stimuliert. Doping

Zu Äußerlichkeiten, meine Augenbrauen sind fast weg, genauso wie die restliche Körperbehaarung *schwups wieder ein Haar weniger*

Viele liebe Grüße

Ansgar

Geändert von aw31 (22.05.2007 um 22:57 Uhr) Grund: kurze Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 23.05.2007, 02:08
jules41 jules41 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

hallo ansgar!

ich lese deine nachrichten immer wieder gerne, auch wenn es manchmal nicht so gute sind.
ich möchte irgendwie gerne an deinem leben momentan und deinen erfahrungen teilhaben. ich wollte dir nur sagen, ich denk an dich, auch wenn wir uns nicht kennen. aber mir ist es schon passiert, dass ich tagsüber aus irgendeinem grund dran denke, ob es dir eigentlich grade gut geht.

echt, du musst dir denken, ich spinne, wir kennen uns ja gar nicht. aber du hast hier im forum deine erfahrungen und gefühle usw. so genau beschrieben und auch wenn es nicht immer so optimal verläuft, bringt es beispielsweise mir persönlich so viel und es bringt mich eben dazu, an dich zu denken. ich habe am freitag meine biopsie und ich weiß, dass ich hier diejenige bin, die noch am allerwenigsten durchmacht, und vielleicht sogar gar keinen krebs hat. aber trotzdem geht mir halt viel durch den kopf und ich habe tausend fragen. und deshalb ist es so gut, so einen bericht zu lesen, in dem alles so genau beschrieben ist und ich denke, du machst das auch mit viel hingabe.

also wollte ich auf dem weg danke sagen, dass du für uns schreibst und dir sagen, dass es bestimmt viele gibt, denen es einfach mut macht, weil man sich ein besseres bild machen kann.
udn ich wollte dir sagen, ich und viele andere im forum sind dabei und da... es wär schön für mich, wenn du das für dich realisieren kannst, dass es da doch relativ wildfremde menschen gibt, die an dich denken. :-)
also alles gute wünsch ich dir! und gut, dass die chemo jetzt erst mal vorbei ist. liebe grüße, juliane
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 24.05.2007, 23:03
aw31 aw31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Rheinbach
Beiträge: 110
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo zusammen,

ich möchte mich bei Euch für die bisher gezeigte Unterstützung = Balsam für die Seele bedanken... und es ist hier eine gute Plattform seine Krankheit aufzuarbeiten.

Ich melde mich in die Reha ab, über Pfingsten geht es erst einmal zu meinen Geschwistern, Eltern und Großeltern... dann kann ich meine kleine Nichte endlich live erleben

Im Juli lasse ich mal wieder etwas von mir hören. Heute bin ich einmal noch zur Blutkontrolle gewesen, was soll ich schon sagen, die Werte sind nach wie vor stabil auf niedrigem Niveau

21.05.2007: Hb: 7.6; Leukos: 4.7 x10³; Thrombos: 128 x10³

24.05.2007: Hb: 8.3; Leukos: 2.8 x10³; Thrombos: 228 x10³

Eine Auswirkung durch die Chemo, die nicht mehr kommen wird das Fatigue-Syndrom (hat bei mir nicht wirklich eingesetzt)

Was man nicht machen sollte, sich direkt nach der Chemo ein neues Auto anschaffen, der Neuwagengeruch lässt den Ifosfamid-Geschmack in Mund steigen, komisch...

@Juliane: Vielen Dank für dein Feedback Wenn Du, was ich Dir nicht wünsche, ein Sarkom haben solltest, lass es bitte von einem erfahrenen Sarkom-Operateur entfernen, frage deine behandelnden Ärzte. Eine gute und großräumige (mit einem großzügigen Sicherheitsabstand) Sarkomentfernung ist die Voraussetzung für eine gute Heilungschance/Prognose.

Viele liebe Grüße bis Juli 2007
Ansgar

Geändert von aw31 (09.07.2007 um 14:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 24.05.2007, 23:12
Benutzerbild von Haiseli
Haiseli Haiseli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 116
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo Ansgar,

für Deine Reha wünsche ich Dir viel Erfolg, alles Gute und eine schöne Zeit!

Herzliche Grüße
Hans
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 24.05.2007, 23:16
bon bon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Rheinland
Beiträge: 128
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Lieber Ansgar,

alles Gute für Deine Reha und dann bis Juli.

Liebe Grüße

Ibo
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 25.05.2007, 15:34
Toni 1902 Toni 1902 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 92
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Lieber Ansgar,

alles Liebe auch von uns und wir wünschen Dir alles Gute für die REHA!
Vielen Dank nochmals für die netten Beiträge!
Erhole Dich gut - bis bald 'mal wieder!

liebe Grüße Toni
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 02.06.2007, 17:07
Britta-Marieta Britta-Marieta ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: Rendsburg
Beiträge: 48
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Lieber Ansgar,
auch von mir, wenn auch arg verspätet alles Gute für deine Reha.

Gruß Britta
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 09.07.2007, 14:55
aw31 aw31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Rheinbach
Beiträge: 110
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo zusammen,

so nun bin ich wieder zurück, frisch gestärkt aus der Reha/AHB. Ich war in einer onkologischen Reha-Klinik in St. Peter-Ording an der nordfriesischen Nordseeküste. Eine sehr gute Klinik, sehr nettes Personal (egal ob Physiotherapeuten, Ärzte, Psychologen, Servicepersonal oder Masseure). Mein Leben ist nach dem Aufenthalt wieder beschwerdefreier, ich kann fast wieder normal herumwuseln und meine Autonomie habe ich zurück.

Anfang nächster Woche muss ich zu meiner vierteljährlichen Nachsorge (MRT Bein, Röntgen Thorax) und für einen halben Tag ins Krankenhaus zum EKG, Sonographie vom Herzen und Abdomen. Eigentlich dürften keine Probleme auftreten.

Die Chemo liegt nun neun Wochen hinter mir, es doch recht bemerkenswert, wie schnell sich der (mein) Körper regeneriert. Der Geschmack ist wieder zurück, ich kann wieder Zwiebeln und Paprika normal schmecken und verdauen. Die Körperbehaarung wächst viel und schnell. Das schönste am Haarwachstum ist, daß die Augenbrauen und Wimpern zurückkommen, so bekommt mein Gesicht wieder eine Kontur meine Kopfhaare wachsen ungebremst, die Haarfarbe ist scheinbar die gleiche. Das Haarwachstum begann bei mir in der sechsten Woche nach Abschluss der Chemotherapie. Zur Zeit sind sie flaumig-weich. Von der Psyche geht es mir auch gut, die Einbrüche (Zweifel und Traurigkeit) sind seltener geworden.

Viele liebe Grüße
Ansgar

Geändert von aw31 (09.07.2007 um 17:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 09.07.2007, 15:00
gewwi gewwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: in der Heide
Beiträge: 375
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo Ansgar,
das hört sich richtig gut an, bitte mehr davon, positive Berichte sind immer gut.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen für nächste Woche
alles Gute petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55