Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 08.11.2009, 19:17
Gramann Gramann ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 4
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallo Tommy,

vielen Dank für Deine Antwort. Wir läuten jetzt die Testphase ein....

Alles Gute und bis die Tage!
LG Gramann
  #227  
Alt 30.01.2010, 14:25
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Achtung, "Kügelchen-Verzehrer"!

Ich habe auch ca. 7 Wochen lang Strontium carbonicum D12 und Apis mellifica D6 eingenommen. Die Nebenwirkungen von Sutent waren subjektiv beurteilt etwas weniger Übelkeit und Durchfall und gleichbleibend Hand-und Fußsyndrom. Aber: Der Blutdruck stieg auf 160 bis 180 mmHg trotz erhöhter Dosierung meines Beta-Blockers. Erst als ich vor 3 Tagen die Kügelchen abgesetzt habe, hat sich der Blutdruck wieder auf 135 mm Hg normalisiert.
Ich vermute da einen Zusammenhang.

LG, Heino.
  #228  
Alt 31.01.2010, 18:28
Benutzerbild von Livia
Livia Livia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 361
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Ich habe auch seit ca. 6 Wochen die beiden Globuli eingenommen und bilde mir auch ein, dass es mir im Ganzen besser geht. Zur Zeit bin ich gerade Anfang der 4. Woche und da hilft eigentlich gar nichts mehr. Mein Blutdruck ist glücklicherweise konstant geblieben, aber vielleicht liegt es ja daran, dass ich sehr stark dosierte Betablocker plus einem Entwässerungsmittel bekomme. Ich werde aber weitermachen und vielleicht wirken die Kügelchen mit der Zeit besser.
LG
Sandra
  #229  
Alt 03.02.2010, 12:58
Berti Berti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.12.2008
Beiträge: 2
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallo Livia, hallo Heino,

aus den beiden Antworten lese ich, daß ihr mal einen erhöhten Blutdruck hattet.
Seit über 6 Wochen verschreibt mir mein Hausarzt Tabletten gegen den erhöhten Blutdruck, die aber leider nicht helfen: meine BD-Werte bleiben bei 150-170/97-107 .
was nehmt ihr gegen den erhöhten Blutdruck? Mein Arzt versucht sich mit Votum 10, aber ohne Erfolg. Vorher hatte ich Bisoprolol 2,5 aber dann ging mein Puls unter 53.
Genauso mit den Entwässerungstabletten. Mit Sutent quillt mein Gesicht auf. Vor allem in der Pause. Kennt ihr auch diese Nebenwirkung? Was nehmt ihr dagegen?

LG
Berti
  #230  
Alt 03.02.2010, 13:50
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallo Berti,

ich nehme zwar kein Sutent mehr, habe es aber über zwei Jahre genommen. Ich hatte gegen den erhöhten Blutdruck Amlodipin 5 mg, zwei mal am Tag. Das ist ein spezieller Blutdrucksenker für erhöhten Blutdruck ausgelöst durch Medikamente und nicht durch organische Gründe.

Mein Blutdruck hat sich übrigens in der Pause immer wieder normalisiert, so dass ich sogar in der Pause kein Amlodipin brauchte.

LG Silvia
  #231  
Alt 03.02.2010, 14:50
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallo Berti,

ich nehme Enadigal. Ursprünglich haben 5 mg genügt, um meinen Blutdruck sauber einzustellen, Im Dezember genügte das aber nicht mehr (kurz vorher hatte ich begonnen, Apis mellifica D6 und Strontiumcarbonicum D12 einzunehemen). Auch mit 10 oder 20 mg wurde das nicht wirklich besser. Erst als ich die homöopatischen Kügelchen absetzte, wurde es schlagartig besser. Jetzt nehme ich 15 mg und bin im grünen Bereich. Weil seit Dienstag die Pause vom Sutent ist, werde ich in den nächsten Tagen sicher weiter herunter gehen können.
Bei mir ist gegen Ende der Sutent-Einnahme das Gesicht leicht verquollen (wie Sonnenbrand), das gibt sich aber rasch wieder.

LG, Heino.
  #232  
Alt 03.02.2010, 18:48
Benutzerbild von Livia
Livia Livia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 361
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallo,
mein Arzt verschreibt mir 50mg Cavedilol, wovon ich morgens 25mg und abends 25mg einnehme und zusätzlich abends eine Tablette HCT25. Das ist aber eine so starke Dosis, dass ich in den Pausen sofort auf die halbe Ration gehen muss, da sonst der Blutdruck enorm abrauscht. Bei mir schwillt der ganze Körper in den Pausen an. Ich wiege bis zu 7 Kilo mehr und passe weder in meine Stiefel, noch in meine Hosen. Obwohl es mir in den Pausen körperlich besser geht, sinkt mein psychisches Wohlbefinden mit jedem Kilo. Mein Arzt findet es nicht schlimm, da das ganze Wasser bei Beginn von Sutent wieder ausgeschieden wird (ich muß dann nachts bis zu 8mal raus). Ich reagiere sowieso irgendwie anders. Ich habe dafür überhaupt kein Hand-Fuß-Syndrom und nach über zwei Jahren Sutent 50mg sind meine Blutwerte sehr gut. Ich wunder mich uach immer , wie eitel ich noch bin und wenn ich mit meinem super geschwollenen Gesicht in den Spiegel schaue, dann denke ich, " So würdest du also aussehen, wenn du jahrelang an der Flasche hängst".
LG
Sandra
  #233  
Alt 17.02.2010, 17:41
Sini-Bieni Sini-Bieni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2009
Ort: Erfurt
Beiträge: 10
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallo,

mein Vati hat jetzt seine ersten 30 Tage mit Sutent überstanden. An Nebenwirkungen hatte er ab ca. der 3 Woche einen entzündeten Rachenraum und die Zunge hat lauter Blasen bekommen. Dadurch kann er nur noch schwer schlucken. Aber sonst ging es ihm ganz gut. Der schlimme Husten war nach der 2. Woche auch schon viel weniger geworden und er ging täglich mit meiner Mutti ein wenig spazieren. Das hat mich sehr gefreut, da er seit der OP 20 kg abgenommen hat. Ich denke, dass er auch sehr viel Muskelmasse abgebaut hat, die er jetzt ein wenig wieder aufbauen soll. Aber jetzt in der ersten Pausenwoche geht es ihm wieder schlechter. Der Husten ist wieder ganz schlimm. Dadurch kann er sich kaum hinlegen und verbringt so die meiste Zeit im Sitzen. Der Hals ist auch noch nicht besser geworden, so dass er auch kaum was ißt. Zum Glück sind alle anderen hier bekannten Nebenwirkungen bis jetzt noch nicht aufgetreten.
Kann mir aber jemand sagen, ob das mit dem Husten so üblich ist? Für den entzündeten Hals hat er schon was von seiner Ärztin bekommen. Wie oft wird denn üblicherweise das Blut kontrolliert unter der Einnahme von Sutent?



Liebe Grüße
Kathleen
  #234  
Alt 18.02.2010, 14:13
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallo Sini-Bieni,

ich nehme zwar kein Sutent mehr, habe es aber über zwei Jahre genommen. Mein Blut wurde nach jedem Zyklus kontrolliert, also alle fünf bis sechs Wochen.

Mein Bilirubinwert hat sich unter Sutent immer erhöht, da war es gut zu sehen, dass er sich in der Pause immer wieder erholt hat.

Mein Hals war auch immer etwas entzündet; da haben mir Panthenol-Lutschtabletten geholfen. Husten hatte ich nur sehr wenig; aber da haben diese Lutschtabletten auch geholfen. Sie haben einfach den Hals beruhigt.

Wenn es mit der Gewichtsabnahme zu viel wird erkundigt euch mal im Krankenhaus nach der Ernährungsberatung. Die hat mir bei meiner Abnehmerrei auch geholfen. Ich trinke seit über drei Jahren mindestens einmal täglich ein hochkalorischen Trinkernährung.

Und der Tip von Marita, bei Halsreizung gefrorene Ananasstücke zu lutschen funktioniert auch. Habe mich aufklären lassen. In der Ananas ist ein Enzym, das bei Reizungen hilft.

LG Silvia
  #235  
Alt 20.02.2010, 00:24
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallo Kathleen,

bei mir wurde bei Sutent und auch bei Nexavar alle 2 Wochen das Blut kontrolliert.

Die Nebenwirkungen waren in der ersten Woche Pause immer recht schlimm.
Ich bin dann immer viel gelegen. Aber die 2. Woche Pause und die 1. Woche Einnahme war dann ohne Nebenwirkungen.

Ich wünsche Deinem Vater und Dir weiterhin alles Gute.
  #236  
Alt 23.02.2010, 17:59
Sini-Bieni Sini-Bieni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2009
Ort: Erfurt
Beiträge: 10
Unglücklich AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallo und danke für die Antworten.
Gestern war der Hausarzt bei meinem Vati. Er denkt, dass mein Vati eine Lungenentzündung hat. Dazu wurde heute das Sekret was er abhustet ins Labor geschickt. Die Blutwerte müssten morgen bekannt werden. Weiterhin sagt er, dass mein Vati Wasser in den Beinen und der Lunge hat. Eigentlich wollte er ihn in die Klink einweisen. Das wollten meine Eltern aber nicht, da er dort nur ein Bett hat. Zu Hause sitzt er im Sessel, da geht es einigermaßen mit dem Husten. Im Liegen hält er es hingegen nicht aus. Die Nächte sind eine Qual für ihn. Kann er denn unter diesen Bedingungen am Ende der Woche mit Sutent beginnen? Wer hat da schon Erfahrungen?
  #237  
Alt 23.02.2010, 23:02
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Liebe Sini-Bieni,

nimmt denn Dein Vater Wassertabletten ( Lasix od. Furodantin)?
Ob er mit Sutent beginnen kann sollte der Arzt entscheiden. Wenn er Antibiotica für die Lungenentzündung bekommt müsste es eigentlich gehen, da in der ersten Woche ja selten Nebenwirkungen vom Sutent gibt.
Ich hoffe es geht Deinem Vater bald besser. Kann denn Dein Vater nur im Sitzen schlafen, dann besorgt Euch doch über die Krankenkasse ein Bett, wo man das Kopfteil elektrisch hochgestellen kann. Meine Mutti hat auch so ein Bett, sie hat auch ständig Wasser und bekommt wenig Luft.

Ich wünsche Deinem Vater Gute Besserung und Dir weiterhin Kraft ihm zur Seite zu stehen.
  #238  
Alt 07.03.2010, 20:37
Sini-Bieni Sini-Bieni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2009
Ort: Erfurt
Beiträge: 10
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallo ihr Lieben,

ich danke euch für die guten Ratschläge. Leider haben wir den Kampf am 02.03.2010 verloren. Mein Vati ist am Abend in den Armen meiner Mutti eingeschlafen. Nach der OP im Dezember hatte er bereits so viel abgenommen. Die letzten zwei Wochen unter Sutent ging es ihm aber noch einmal richtig gut. Er konnte gut schlafen und hat nur noch ganz wenig gehustet. Doch dann kam die Lungenentzündung dazu. Es waren auc zu viele Metas in der Lunge. Meine Mutti hatte sich einen Abend zuvor die Röntgenbilder zeigen lassen. Die Ärztehatten uns darauf vorbereitet, dass wir jeden Tag damit rechnen müssen, dass er es nicht schafft. Als er im November die Diagnose bekam, hätten wir nicht gedacht, dass uns nur 3 Monate zum kämpfen bleiben.
Ich wünsche euch allen hier im Forum ganz viel Kraft, diese Krankheit zu besiegen. Genügend Kämpfer gibt es ja hier, die den Neuen hier im Forum, immer aufmunternde Worte schreiben. Macht weiter so und habt dank, dass ihr auch mir geholfen habt. Ich werde jetzt eine stille Leserin im Forum bleiben.

Liebe Grüße Kathleen
  #239  
Alt 07.03.2010, 22:06
Benutzerbild von ines1967
ines1967 ines1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 33
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt,
der ist nicht tot,der ist nur fern.
Tot ist nur der,wer vergessen wird!!!

Alles Liebe und viel Kraft auf all Euren Wegen!
  #240  
Alt 29.03.2010, 17:32
hapako hapako ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 22
Standard AW: wer hat schon Erfahrung mit SUTENT????

Auf Wunsch einiger Leidensgenossen:
This is the first day of the rest of my life!
Also wie versprochen meine ganz persönlichen Erfahrungen mit Sutent 5o mg (Sunitinib). Habe heute morgen eine Dose mit den Pillen erhalten. Die gibt es wohl in drei verschiedenen Stärken. 5o mg ist wohl die stärkste Variante. Habe heute Mittag die erste Pille eingeworfen. Bis jetzt keine Veränderungen.
2.Tag:
Die nächste Pille ist drin. Mir ist zwar übel, aber das führe ich auf die immer noch vorhandene Aszites zurück. Werde mich am Montag wohl wieder punktieren lassen. In der vergangenen Woche haben die Ärzte mir 7,3 Liter Flüssigkeit abgezapft. Auch ne Art Gewicht abzubauen. Kann durchaus noch einige Kilos abnehmen. Ansonsten keine Veränderungen.
3.Tag:
Mittags die nächste Pille eingeworfen. Interessante Reaktion des Körpers. Bis dahin mehr oder weniger starke Übelkeit. Kaum war die Pille drin ging die Übelkeit zurück und gleichzeitig hatte ich das Gefühl, die Flüssigkeit, die sich durch die Aszites im Bauchraum sammelt, würde gebunden. Mal sehen, was noch alles passiert.
4.Tag:
Jetzt sind noch 26 Pillen übrig bis das Döschen leer ist. Keine besonderen Vorkommnisse. War heute aber auch ein besonders sonniger Tag. Jedenfalls meiner Meinung nach.
5. + 6. Tag:
Gestern Morgen dünner Stuhl ansonsten keine besonderen Vorkommnisse. Heute ein neues Wort gehört. "Peritonealkarzinose" eines bekannten Nierenzellkarzinoms. Was man so liest im Netz ist das nicht besonders gesund. Aber ich sach mal wir machen jede Statistik zum Witz.
7.Tag:
Heute Morgen extreme Übelkeit noch bevor ich etwas gegessen hatte. Habe MCP Tropfen genommen und gefrühstückt und Übelkeit war weg.
8.Tag:
Habe die Nacht so gut wie nicht geschlafen. Das Wasser in der Bauchhöhle drückt auf alle Organe und ich kann mich nicht wie gewohnt auf den Bauch oder die Seite drehen. Aber um 9:30 Termin zur Punktion. 6,5 Liter sind innerhalb von 90 Minuten aus der Bauchhöhle abgeflossen. Die Veranstaltung findet im Krankenhaus statt und die Ärztin besteht auf 2 L Kannen. Alle 20 Minuten musste also der Schlauch der Punktionsnadel in ein neues Gefäß umgelegt werden. Danach hatte ich einen Riesenhunger. Jetzt geht's mir erst mal wieder besser. Die erste Woche mit Sutent ist um.
9.Tag:
Habe 9 Stunden am Stück wunderbar geschlafen. Habe heute aber das Problem, dass ich mich wie eine Schluck Wasser in der Kurve fühle. Wie ausgespuckt. 6 Treppenstufen zum Aufzug und ich kriege keine Luft mehr. Trotzdem war ich einkaufen und habe mir Jägerwurst mit Fritten und Majo gegönnt. Ich führe diese Schlappheit auf das Wasserabzapfen von gestern zurück. Woher die Atemnot nach Treppensteigen kommt kann ich mir noch nicht erklären.
10.Tag:
Ich glaube ich kann die Schlappheit von gestern erklären. Wenn man mal eben 6 Kilo abnimmt dann geht das wohl nicht ohne Substanzverlust ab, und man muss das erst mal verkraften. mir fällt auf, dass ich immer öfter an den Fingern krampfe. Ob das Nebenwirkungen von Sutent sind weiß ich nicht. Kann genau so gut an den fehlenden Elektrolyten durch den Wasserentzug liegen.
11.Tag:
Scheißtag nach einer relativ ruhigen Nacht. Habe nachts das Problem, dass Magenflüssigkeit in die Speiseröhre zurück fließt. Auch heute noch das Gefühl wie ein Schluck Wasser in der Kurve oder anders gesagt Antriebslos.
12. Tag:
Heute etwas besser. Habe mir gestern Abend Gurkensalat nur mit Pfeffer und Salz und geräucherte Fischfilets zu Gemüte geführt. Diese Nacht keine Refluxprobleme. Heute relativ ausgeglichen. Werde heute mal früh ins Bett gehen, da ich jetzt Protonenpumpenhemmer - watten Wort - zur Verfügung habe.
13.Tag:
Sehr guter Tag. Keine Schwierigkeiten. Tolles Wetter. Alles Klasse.
14.Tag:
Der Bauchumfang wächst wieder. Morgen ist wieder Punktion. Mal schauen, wie viel Liter es diesmal sind. Ansonsten heute nicht ganz so perfekt wie gestern, liegt aber wohl am Wasser im Bauch.
15.Tag:
Ich habe hier gelesen, dass eine Sutent Runde 28 Tablette enthält. Ich habe 30 Tabletten in der Dose gehabt. Also ist heute Bergfest. War heute mal wieder zum Wasser abzapfen. Heute nur 4 Liter also nicht alles gespendet. Ansonsten keine weiteren Probleme.
16., 17., 18., 19. Tag:
"Wochenend und Sonnenschein" darauf hoffen wir noch. Aber ansonsten alles im grünen Bereich. Keine Probleme, keine Verschlechterung, keine Besserung. Manche aus meinem Umfeld meinen, dass die Pillen jetzt langsam mal Wirkung zeigen müssten. Ich sach dann, nur Geduld.
22.Tag:
Wieder zu Punktion im Krankenhaus gewesen. 4.3 Liter Flüssigkeit abfließen lassen. Enorme Entlastung. Noch 9 Tage bis zum Ende der ersten Sutent Dose. Nebenwirkung? Wirkung?
32.Tag:
Habe noch mal 5 Liter Flüssigkeit abgegeben. Die erste Dose Sutent ist jetzt leer. Habe bis jetzt keine Besserung feststellen können. Die Punktionen müssen weiter durchgeführt werden. Das Sutent wird ohne Pause weiter gegeben, da bis jetzt auch keine signifikanten Nebenwirkungen aufgetreten sind.
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
nebenwirkungen, nebenwirkungsmanagement, nierenkrebs, nierenzellkarzinom, sunitinib, sutent, wechselwirkung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55