Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.12.2009, 18:01
Benutzerbild von enilein
enilein enilein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Angst um meine Mama

Hallo ihr Lieben,

zuerst mal ein dickes sorry, dass ich so lange nichts hab von mir hören lassen. Aber ich konnte irgendwie nicht. Mama hatte ihren schlechtesten Zustand ziemlich genau am 29. November, meinem Geburtstag! Es war für uns alle ganz schön schwierig und schockierend, wie schlecht es ihr ging...doch dann plötzlich hat man gemerkt, es ging Tag für Tag ein kleines bisschen besser. Sie war wacher. Sie hatte wieder Appetit. Die Übelkeit verschwand zunehmend. Sie war an allen Gesprächen sehr interessiert. Sie stand immer öfter auf. Man merkte einfach, sie kam zu Kräften. Mein Freund konnte nicht so oft mit nach Hause fahren zu mir, und wenn man einen Menschen nicht so oft sieht, fallen einem Veränderungen ja um so mehr auf. Er war richtig "Schockiert im positiven Sinn", wie "gut" es ihr wieder ging, verglichen zu dem schlechten Zustand an meinem Geburtstag. Das war am Montag dieser Woche. Wir waren alle wirklich sehr sehr froh und waren ganz normal mit Mama am Kaffeetisch zusammen gesessen, haben gegessen, geredet, gelacht. Am Dienstag war mein Bruder mit Frau zu Hause, da ging es Mama genauso gut wie am Montag. Und am Mittwoch früh ruft mein Papa mich an, und sagt mir, dass Mama mit dem Notarzt ins Krankenhaus kam mit Verdacht auf Darmverschluss. Sie hatte wohl furchtbare Schmerzen. Dann kam ständiges Röntgen, doch man erfuhr nix von den Ärzten, angeblich konnten sie das Kontrastmittel auf den Bildern nicht wiederfinden und angeblich konnten sie deshalb nichts unternehmen. Naja. Ich glaube ja, sie waren / sind einfach nur zu feige, zuzugeben, dass sie nichts konkretes wissen bzw. dass es sehr schlecht aussieht...man weiß es nicht...auf jeden Fall war Mama bis gestern eigentlich noch recht munter, doch dann wurde ihre Bettnachbarin mit starken Schmerzen abgeholt zum Röntgen...als sie wieder kam klärten sie die Ärzte darüber auf, dass sie sofort operieren müssten, es aber sein könne, dass sie gar nicht mehr aufwacht, oder dass sie eine Schmerztherapie mit Morphium einleiten. Die Zimmernachbarin entschied sich GEGEN eine OP und klärte am Telefon noch alle Einzelheiten über ihre Beeridung. Dann wurde sie in ein anderes Zimmer gebracht. Mama bekam das alles mit. Sie ging noch zu der Dame hin und verabschiedete sich von ihr, sagte ihr, dass Gott sie beschütze und so weiter...seit diesem Zeitpunkt ist Mama ganz komisch. Hibbelig. Unruhig. Anders als sonst. Vorhin waren mein Bruder+Frau und ich mit meinem Freund und Papa bei ihr, sie kam gar nicht zur Ruhe. Wollte ständig aufstehen. Auf dem Flur rumlaufen. Zur Toilette, obwohl sie einen Kathether hat. Sie hat ständig gefragt, wie viel Uhr ist und dann immer gesagt "Was, erst so und so viel Uhr!"...Naja, kurz und gut. Die Schwestern haben zu meinem Freund gesagt -er war der einzige, der sich getraut hat, so ganz direkt zu fragen- dass es sich noch 2 Wochen hinziehen könne aber auch ganz schnell gehen könne. Mama hat uns "Kinder" dann vorhin heimgeschickt, auf grund des Schneechaosses, und zu Papa hat sie gesagt "Du musst ja nicht heim, du kannst ja hier schlafen". Das hat sie noch nie gesagt...ich glaube ja, dass ein Mensch merkt, wenn es zu Ende geht...das alles sind so komische Anzeichen...und alles kurz vor Weihnachten...wo wir vor 3 Tagen noch dachten, wir werden nochmal ein recht gutes Weihnachten haben...achje..ich weiß ja gar nicht mehr was ich denken soll...meine Mama kann doch nicht einfach plötzlich fort sein :-( Das ist alles so unbegreiflich...ich glaube, für euch muss mein Beitrag grad ziemlich konfus und verwirrend klingen, aber ich kann nicht so klar denken und irgendwie musste alles einmal raus...irgendwie habe ich große Angst, dass Mama morgen schon nicht mehr da sein könnte...mein Opa war damals auch so ganz unruhig, bevor er noch in der Nacht starb...ach Mensch...das Leben ist manchmal schon sehr fies und ungerecht und einfach nur traurig...und das schlimme ist, dass man einfach nirgendwo eine Antwort auf "Warum weshalb wieso" bekommt...

Viele Grüße

Eni
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.12.2009, 23:04
Benutzerbild von Nika88
Nika88 Nika88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 18
Standard AW: Angst um meine Mama

Liebe Eni,

es tut mir Leid zu lesen, wie der aktuelle Stand der Dinge ist... Und das gerade zu dieser Zeit, wo man doch eigentlich mit der Familie gemütlich zu Hause beisammen sitzen sollte... Ich weiß gar nicht so recht, was ich dir schreiben könnte... Versuche, dich nicht verrückt zu machen... Diese Zeit zerrt sehr an deinen Kräften und ich weiß, dass es nicht einfach ist, sich nicht verrückt zu machen... Gerade dann nicht, wenn man weiß, dass es vielleicht in der nächsten Nacht schon vorbei sein könnte... Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut... Uns wurde auch gesagt, dass es schon in der nächsten Nacht zu Ende gehen könnte, aber auch erst Ende der Woche... Ich habe kein Auge zu bekommen und immer nur darauf gewartet, dass das Telefon klingelt und das Krankenhaus dran ist... Und ich war über jede Minute froh, in der es nicht geklingelt hat... Meine Mama ist dann am nächsten Tag abends eingeschlafen... Und so blöd sich das auch anhören mag; ich war danach irgendwie so komisch ruhig... vielleicht weil ich wusste, dass es meiner Mama da, wo sie jetzt ist, gut geht und sie keine Schmerzen mehr hat...

Ich wollte dir nur sagen, dass ich euch alle Kraft der Welt schenke und euch nur das beste wünsche... Fühl dich von mir gedrückt!
__________________
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.12.2009, 23:29
Benutzerbild von enilein
enilein enilein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Angst um meine Mama

Hallo allerseits,

also irgendwie fährt mein Leben grade eine ziemlich wilde Achterbahn auf und ab! Nachdem uns ja, wie im letzten Beitrag erwähnt, ziemlich die Hoffnung genommen wurde und immer kleiner wurde...sieht es jetzt wieder ein wenig besser aus. Die Befin pürchtungen der Ärzte wurden nicht wahr, es gab KEINE Hirnmetastasen, die furchtbare Unruhe und die Verwirrungen kamen von dem Medikamen FORTECORTIN 16mg.

Vor 2 Tagen kam der Chefarzt zu uns ins Zimmer, wir dachten alle: "Jetzt hören wir, wie schlecht alles aussieht"...und was sagt er: "Ich habe sehr gute Nachrichten". Er sagte, dass im Hirn alles gut aussieht, dass es KEIN Darmverschluss ist, sondern dass der Darm durch die Opiate lahmgelegt war, und er sagte, die Chemo würde auch im Inneren gut anschlagen.

Das ist alles so verwirrend! ! !

Noch ein paar Tage vorher geht es Mama total schlecht, es wird einem alle Hoffnung genommen, man sieht, wie es ihr immer immer schlechter geht..und plötzlich 2 Tage später kommen dann wieder gute Nachrichten!

Natürlich freuen wir uns alle sehr über die guten Nachrichten, aber wie soll man so eine Achterbahn, mit zig Loopings nur aushalten!?!? Ganz schön schwierig!!!

Noch vor ca. 5 Tagen hingen an meiner Mama 5 Schläuche weg...und heute hat sie keinen einzigen mehr!

Irgendwie ist nun neue Hoffnung da. Und ein bisschen Zuversicht. Aber andererseits ist die Gefahr da, in eine Euphorie zu verfallen. Die schwere Krankheit verschwindet ja nicht einfach. Auch wenn man sich nichts mehr als das wünscht.

Achje. Es ist unvorstellbar, wenn man Mama's Zustand von HEUTE mit jenem von vor 5 Tagen vergleicht. Das ist wie Tag und Nacht!!! Ich hoffe sehr, dass es nun wieder ein bisschen Bergauf geht...

Liebe Grüße, Eni
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.02.2010, 10:28
Benutzerbild von enilein
enilein enilein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Angst um meine Mama

Auch wenn ich in letzter Zeit nichts mehr geschrieben hab, denn die Ereignisse und die Auf und Abs haben sich überschlagen...Gestern ist nun der Tag gekommen, an dem ich in diesem Forum nicht mehr an der richtigen Stelle bin :-(

Ich vermisse meine Mama schon jetzt so sehr
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.02.2010, 00:12
sanja76 sanja76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2009
Beiträge: 28
Standard AW: Angst um meine Mama

Hallo,
es tut mir sehr leid für dich, ich habe auch vor 4 Wochen meinen geliebten Papa verloren und ich vermisse ihn so, so... sehr.
Ich möchte dir viel Kraft wünschen, wir müssen glauben das unsere lieben dort besser haben, keine Quälerei keine schmerzen mehr.
Sie sind jetzt unsere Schutzengel

lass dich still umarmen

sandra
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.02.2010, 08:16
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Angst um meine Mama

Liebe Eni,

einen stillen Gruß

und ganz viel Kraft für die nächste Zeit

Sabine
__________________
Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände
und Erinnerungen Stufen wären,
würden wir hinaufsteigen und Dich zurückholen
.

Meine liebe Mama *15.04.1947 ist am 29.01.1010 nach nur 3 Wochen und 1 Tag ihrem Papa gefolgt

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55