Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.2011, 11:03
Olli-Minden Olli-Minden ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2011
Beiträge: 75
Standard Besser als ein Lottogewinn

Hallo ihr Lieben,

möchte euch alle heute mal wieder auf den neusten Stand der Dinge bezüglich meiner Mutter bringen. Vieles hat sich inzwischen zum Guten entwickelt, daher auch die neue Überschrift.

Am 23.02.2011, nach nur 8 Tagen, wurde meine Mutter wieder aus dem Krankenhaus entlassen. Sie hat die Operation für eine Frau in ihrem Alter erstaunlich gut weggesteckt und sich sehr schnell wieder erholt. Wenn man sie heute sieht und nicht weiß, was sie hinter sich hat, würde man kaum darauf kommen.

Laut Befundbericht waren die Tumore, trotz ihrer Größe, räumlich gut abgegrenzt und hatten innerhalb des Brustgewebes noch nicht gestreut. Dennoch sind ihr beide Brüste komplett abgenommen worden. Was die Lymphknoten betrifft, so war auf der linken Seite "nur" der Wächterknoten befallen. Die anderen Lymphknoten wurden aber vorsichtshalber ebenfalls entfernt, weil sie stark verfettet waren. Auf der rechten Seite wurden im Wächterknoten bei der feingeweblichen Untersuchung keine Krebszellen entdeckt. Auch Fernmetastasen in Knochen oder Lunge waren nicht nachweisbar. Die Ärzte im Krankenhaus wollen jetzt noch einen Vorschlag für eine Anschlusstherapie ausarbeiten und ihn an die Frauenärztin meiner Mutter schicken. Im Raum stehen derzeit Anti-Hormontherapie und Bestrahlung. Nächste Woche werden wir uns mit der Frauenärztin zusammensetzen und schauen, wie es nun konkret weitergeht. Ich werde euch selbstverständlich an dieser Stelle auch weiterhin über die zukünftige Entwicklung auf dem laufenden halten.

Als ihr Hausarzt den Befundbericht gelesen hat, hat er spontan gesagt, sie hätte noch einmal riesiges Glück gehabt.

Mann, bin ich erleichtert!

Es ist uns allen bewußt, dass der Kampf noch nicht zu Ende ist, aber die erste Schlacht ist geschlagen und wir haben haushoch gewonnen! Ich hoffe, dass diese positiven Nachrichten zumindest ein kleines Gegengewicht zu all dem Traurigen sein kann, was hier in diesem Forum zu lesen ist.

Ein riesiges Dankeschön an euch alle möchte ich auch noch loswerden. Ich habe meiner Mutter immer von den vielen guten Wünschen erzählt, die Ihr für sie zum Ausdruck gebracht habt. Sie konnte es kaum glauben. Auch mir habt ihr damit sehr geholfen. Ich hatte nie das Gefühl, mit meinen Sorgen und Ängsten allein zu sein und wusste euch immer irgendwie an meiner Seite. Dies ist eine Erfahrung, die ich nie vergessen werde. Ich wünsche euch allen, die ihr entweder selbst, oder als Angehörige von dieser Sch...krankheit betroffen seid, alles Gute. Auch euch sollen ähnlich positive Nachrichten beschieden sein, wie ich sie hier niederschreiben durfte. Dafür werde ich beten...

Liebe Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2011, 15:26
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: Besser als ein Lottogewinn

Lieber Oliver,

Ich weiß genau, wie ihr euch jetzt fühlt, denn auch wir haben diesen Lotto-Sechser gemacht. Mein Mann hat Lungenkrebs und obwohl es zuerst gar nicht sicher war, ob man ihn überhaupt operieren kann wurde diese OP nach einer neoadjuvanten Chemo dann doch gemacht und alle Lymphknoten mit entfernt. Und auch bei ihm waren alle negativ. Es ist wirklich ein Riesenglück und wir schätzen es so wie ihr.

Herzlichen Glückwunsch nochmals zu diesem Super-Ergebnis und ich wünsche deiner Mutter viel Kraft, die noch kommende Therapie gut zu überstehen und dann wieder ganz gesund zu sein.

LG Edith
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2011, 17:27
Benutzerbild von Ines-Thum
Ines-Thum Ines-Thum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Tuntenhausen
Beiträge: 97
Daumen hoch AW: Besser als ein Lottogewinn

Lieber Olli,
ich habe das ja schon von Dir per PN bekommen, aber möchte es auf keinen Fall versäumen dir auch hier meine Freude und Erleichterung aus zu drücken.
Habe dir doch gesagt, alles wird gut, und Deine Mam schafft das. Denke an denn Berg, Sie schafft es bis an dem Gipfel des Berges, glaube einfach weiter hin daran.
Du bist nicht alleine, wir sind bei dir!!!
Nun lasse ich und Hans dir noch ein ganz dicken und da, das gleiche natürlich auch für deiner Mam und deiner Frau.
gglg Ines und alles was bei uns kreucht und fleucht
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.02.2011, 09:43
Olli-Minden Olli-Minden ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2011
Beiträge: 75
Standard AW: Besser als ein Lottogewinn

Liebe Edith,

vielen Dank für Deine Zeilen.
Es freut mich, zu hören, dass auch bei euch das Schicksal eine positive Wendung genommen hat. Ich hoffe, es schlägt nun keine Haken mehr und alles wird wieder gut. Wenn ich die vielen traurigen und verzweifelten Beiträge in diesem Forum lese, wünsche ich mir jedesmal, mit den Fingern schnippen und alles auf Null setzen zu können. Wie schön wäre es doch, wenn all den Menschen hier das gleiche Glück wiederfahren könnte...


Liebe Sternchen49,

auch Dir vielen Dank.
Ich habe lange überlegt, ob ich in diesem Forum positives schreiben sollte. Auf keinen Fall wollte ich den Schmerz und das Leid derer verstärken, die nicht so viel Glück hatten/haben. Aber wo Schatten ist, muss zumindest auch etwas Licht sein. Und wenn es nur ein Strohhalm ist, solange er Hoffnung verheißt, greift man gerne nach ihm.

Ich hatte zuvor nie mit Internet-Foren, schon gar nicht mit welchen dieser Art, zu tun. Aber von Anfang an habe ich diesen Ort unter dem Motto eines Sprichwortes gesehen, dass da lautet:
"Der Feind meines Feindes ist mein Freund."
Alle, die wir hier sind und sein müssen, sind Feinde des Krebs. Somit macht es uns alle auch irgendwie zu Freunden.

Vielen Dank für Deine guten Wünsche und das Kompliment. Manchmal überträgt das Internet eben mehr, als nur Daten...


Liebe Ines,

PN ist angekommen und Antwort ist abgeschickt. Wie oft musste ich schon schmunzeln, wenn ich an Dich gedacht habe. Irgendwie findest Du immer die richtigen Worte und . Du bist halt eine kleine Smiley-Fee. Nochmal schönen Gruß an Hans und alles Gute für Dienstag.

Liebe Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.02.2011, 10:15
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: Besser als ein Lottogewinn

hallo oliver..
das tut sooo gut zwischen all dem leid hier mal so ne gute nachricht zu lesen.
ich freu mich rieeeeesig für euch und wünsch euch weiterhin alles gute..
jetzt genießt einfach nur die frohe botschaft.prima...
alles gute weiterhin von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.02.2011, 20:00
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 945
Standard AW: Besser als ein Lottogewinn

hallo oliver

das klingt wirklich prima ...

wird deine mutter denn in einem brustzentrum behandelt?

ich wüprde mir auch die behandlungsvorschläge anhören und dann noch an anderer stelle (niedergelassener gyn-onkologe) oder brustzentrum eine zweitmeinung einholen....

wenn du die genauen tumordaten hast und die behandlungsvorschläge kannst du dir ggf alles nochmal direkt im bk-forum erklären lassen. die frauen dort sind sehr nett...und viele kennen sich sehr gut aus.

weiterhin alles gute!
grüße von mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.02.2011, 21:46
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Besser als ein Lottogewinn

Hallo Oliver,

nur ganz auf die Schnelle: ich freue mich wirklich sehr!!!!

Es hat mich auch fasziniert, was du von deiner Ma mir geschrieben hattest und es ist toll, dass sie so positiv in die Welt schaut!

Sei lieb gegrüßt!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.02.2011, 22:56
irmchen irmchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2011
Beiträge: 54
Standard AW: Besser als ein Lottogewinn

Hey Oliver, ich freu mich auch, auch wenn ich im Moment traurig bin. Bitte weiter positive Nachrichten!!!!! Dieser Sch...Krebs darf sie nicht alle kriegen.
Allen eine gute Nacht, lg Irmchen
P.S.: stört es jemanden das ich noch hier bin? Ich glaub ich will nicht in das andere Forum wechseln...möchte bei Euch bleiben!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.02.2011, 23:08
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Besser als ein Lottogewinn

Liebe Irmchen,

was soll ich sagen? BLEIBE BLOß!!!!! Es ist schön, dass du da bist... denke viel an dich!!

Liebe Grüße und gute Nacht!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.02.2011, 08:38
Olli-Minden Olli-Minden ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2011
Beiträge: 75
Standard AW: Besser als ein Lottogewinn

Liebe Tine,

es tut gut zu hören, dass Du Dich mit uns freust. Auch für Dich weiterhin alles Gute.


Liebe Mahanuala,

danke für Deine Zeilen.
Meine Mutter wurde in einem Brustkrebszentrum operiert. Die Nachbehandlung soll jetzt allerdings ambulant und unter der Koordination ihrer Frauenärztin erfolgen. Im Raum steht eine Anti-Hormontherapie und Bestrahlung. Das Gute daran ist, dass die Frauenärztin meiner Mutter bis vor kurzem noch selbst an einem Brustkrebszentrum gearbeitet hat und somit up-to-date ist. Am Freitag ist Besprechung und dann werden wir mehr wissen.
Die Idee mit der Zweitmeinung ist gar nicht mal so schlecht. Werde ich weiterleiten. Auch Dein Hinweis auf das BK-Forum ist prima. Allein schon im Befundbericht stand so viel "Fachchinesich", dass ich nur etwa jedes dritte Wort verstanden habe. Werde mich dort zu gegebener Zeit mal schlau machen.
Nochmals vielen Dank.


Hallo Undine,

schön, von Dir zu hören. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass wir alle hier eine eingeschworene Gemeinschaft sind. Was meine Mutter betrifft, so hoffe ich, dass sie so weitermacht, wie ich es Dir geschrieben habe. Es ist so schön, dass sie auf ihre "alten Tage" noch mal Hummeln im Hintern bekommt und das Leben für sich entdeckt. Ich wünsche Dir alles Gute und bleib so, wie Du bist.


Hallo Irmchen,

ich muss und will mich Undines Worten anschließen. BLEIB BLOSS HIER!

Liebe Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.03.2011, 20:10
Olli-Minden Olli-Minden ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2011
Beiträge: 75
Standard AW: Besser als ein Lottogewinn

Hallo ihr Lieben,

wieder einmal ist es Zeit, für ein up-date bezüglich meiner Mutter.

Gestern waren wir wieder bei ihrer Frauenärztin, um zu hören, wie nun die Anschlusstherapie nach der erfolgreich verlaufenen Operation aussehen soll. Nachdem nun alle Befunde vorliegen, hat das Tumor-Board im Brustkrebszentrum die Empfehlung abgegeben, eine Anti-Hormon Behandlung, Bestrahlung und eine Chemo-Therapie durchzuführen. Letzteres hat uns alle doch sehr in Erstaunen versetzt, da die Frauenärztin eine Chemo aufgrund des Alters meiner Mutter und ihrer ohnehin schon angeschlagenen Konstitution eigentlich von Anfang an ausgeschlossen hatte. Nun hat sie uns erklärt, dass meine Mutter als Hoch-Risiko-Patientin eingestuft wurde. In der Regel wird in einem solchen Fall nach einer Operation alles aufgefahren, was machbar ist. Von der Chemo-Therapie hat sie uns allerdings dringend abgeraten, da meine Mutter an einer Herzinsuffizienz aus bislang noch unbekannter Ursache leidet. Nach Ansicht der Frauenärztin würde eine Kombination aus Bestrahlung und Chemo in der Folge zu einem unzumutbar hohen Verlust an Lebensqualität für meine Mutter führen. Außerdem erachtet sie das Risiko einer solchen Doppelbelastung für das ohnehin schon angegriffene Herz als zu groß. Ihre Empfehlung hat sie wohl bereits mit einem niedergelassenen Gyn-Onkologen besprochen, der sich ihrer Meinung angeschlossen hat. So haben wir uns nun dazu entschlossen, ihrem Rat zu folgen und zunächst nur die Anti-Hormonbehandlung und die Strahlentherapie durchführen zu lassen. Details dazu werde ich nachreichen, sobald ich mehr weiß.

Nachdem der "offizielle" Teil des Gesprächs beendet war, habe ich die Ärztin dann noch um ein paar Worte unter vier Augen gebeten. Ich habe sie u.a. nach den Prognosen und ihrer ehrlichen Meinung gefragt. Sie hat mir offen gesagt, dass die Lebenserwartung meiner Mutter - statistisch betrachtet - nicht mehr allzu groß sei. Auch das nicht vorhanden sein von Metastasen hat sie relativiert. Da ein Krebsgeschwür bereits aufgebrochen war, sei die Wahrscheinlichkeit, dass es bereits noch nicht darstellbare Metastasen gibt, oder sich in absehbarer Zukunft welche bilden würden, sehr hoch. Über weitere Prognosen konnte oder wollte sie nichts sagen, da der Verlauf von Fall zu Fall unterschiedlich sei.

Meiner Mutter habe ich von diesem Gespräch nichts erzählt. Zum einen sind die Aussagen der Frauenärztin für mich zum jetzigen Zeitpunkt erst einmal nur Eventualitäten und zum anderen ist meine Mutter im Moment so positiv gestimmt. Sie ist der Überzeugung, mit der Operation bereits das Meiste hinter sich gebracht zu haben. Wenn sie nun davon erführe, dass die Statistiken gegen sie sprechen, würde ihr das mit Sicherheit erst einmal wieder den Teppich unter den Füßen wegziehen. Das möchte ich ihr nicht antun. Für mich ist erst einmal wichtig, dass sie jetzt weiterhin optimistisch nach vorne schaut und sich nicht den Kopf über ungelegte Eier zerbricht.

Liebe Grüße alles Gute und bis bald
Oliver
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.03.2011, 23:43
irmchen irmchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2011
Beiträge: 54
Standard AW: Besser als ein Lottogewinn

Hast Du richtig gemacht, die positive Einstellung deiner Mum ist mit das wichtigste. Drücke weiterhin die Daumen!!!lg Irmchen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.03.2011, 00:37
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Besser als ein Lottogewinn

Hallo, lieber Oliver,

sie sind immer so gemein, diese "was wäre wenn"-Gedanken und ich glaube, dass wir unsere Mütter, in ihrem positiven Blick auf die Zukunft unterstützen sollten, anstatt sie mit negativen Eventualitäten herunterzuziehen.
Wenn ich meiner Ma sagen würde, dass ihre 5-Jahres-Überlebenserwartung laut Statistik bei 1-2% läge, dann würde sie aufgeben.
Und was nützt es über Metastasen zu spekulieren und sich die Lebenszeit unerträglich zu machen, wenn noch keine nachgewiesen sind?

Ich denke, es ist richtig, dass du es deiner Ma nicht gesagt hast. Und die Lebensfreude wird helfen, ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren. (Das ist kein esoterisches Geschwafel, die gibt es ja tatsächlich )
Ich freue mich, dass sie aufblüht und ich wünsche mir sehr, dass dieses 4-Augen-Gespräch dich jetzt nicht so erschüttert hat. Es ist ja nichts entdeckt und noch nicht geschehen, alles nur ein "was wäre wenn?" und warum dann nicht vom bestmöglichen Fall ausgehen?

...ich versuche das!

Nebenbei bewollte ich noch bemerken, dass meine Ma schwer herzkrank ist und zwar seit vielen Jahren. (Sie hat ein vergrößertes Herz mit eingeschränkter Leistung.) Aber die Chemo-Gaben haben ihr gottseidank nichts anhaben können.

Du hast recht, wird sind eine eingschworene Gemeinschaft geworden und ich merke auch, wie wichtig es mir ist, hier zu lesen und zu schreiben. Vorhin gerade hatte ich einen Streit mit meinem Lebensgefährten, der meinte, ich würde mich "runterziehen" lassen, wenn ich jeden Abend hier lese. Aber für mich bewirkt es eher das Gegenteil: es hilft mir!

Ganz liebe Grüße und ich melde mich noch demnächst via PN
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.03.2011, 11:12
irmchen irmchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2011
Beiträge: 54
Standard AW: Besser als ein Lottogewinn

Hi Undine, dazu eine kurze Anmerkung von mir: mein Mann fragte mich (da lag mein Vater im Krankenhaus) ob ich sado-maso veranlagt wäre mir das alles "reinzufahren"? Ich habe ihm genau das Gleiche geantwortet!!! Bin in der Hinsicht allerdings nachsichtiger geworden: mein Mann lebt in einer heilen Welt, hatte bisher nie etwas mit Krankheit, Leid, Krankenhaus oder Tod zu tun. Ich dagegen musste meine demenzkranke Oma (schlug meinen Opa fast zu Tode) unterbringen (Psychatrie-zu Hause-Psychatrie-weggelaufen-gefunden in einem Park-Psychatrie-Pflegeheim), meine andere Oma ebenso, Opa lebt noch,ständige Besuche im Pflegeheim etc. Von daher: ich beneide ihn, er kennt die dunkle Seite nicht, von daher hat er auch massive Angst davor, ich merke das.
Aber manchmal muss man auch ´ne Durchsage machen
Lg Irmchen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.03.2011, 12:24
Benutzerbild von Ines-Thum
Ines-Thum Ines-Thum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Tuntenhausen
Beiträge: 97
Standard AW: Besser als ein Lottogewinn

Lieber Olli,
es tut mir sehr Leid für Dich/euch, das es nun doch schlimmer ist wie gedacht. Aber gibt nicht auf, wir wünschen Euch alle Kraft des Universums, es freut mich das deine Mama noch so Positiv denkt, und wenn sie die Kraft hat, dann bestärke sie so lange es geht. Fühle dich mal ganz Fest in den Arm genommen, wir drücken Dir ganz fest die Daumen.
Sorry wenn ich mich so kurz fasse, aber fühle mich nicht gerade so, wünsche Dir trotz allem alles erdenklich gute, und einen erholsamen Sonntag.
Gglg Ines
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55