Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.01.2006, 07:59
Helgamama Helgamama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2006
Beiträge: 15
Frage Habe viel Angst und muss nun auf Ergebnis warten....

Es geht hierbei um meine Mama, sie ist 64 Jahre und war Raucherin. Vor 10 Jahren hat sie aufgehört. Sie hatte immer Probleme mit Husten, Astmam Lungenentzündungen. In den letzen so ca 2 Jahren hatte sie andauernd Fieber. Auch mal nur leichtere Temperatur. Aber imme Anzeichen, daß irgendwas nicht ok ist.
Diesmal war es wieder soweit, sie wurde von ihrem Hausarzt zum Lungenarzt geschickt. Ihr ging es richtig schlecht. Der Lungenarzt röngte die Lunge und ließ sie sofort ins Krankenhaus einliefern mit dem Verdacht TBC.
Das hieß dann eine Nacht isoliert bis sich rausstellte das es wohl doch keine TBC war. Eine Bronchoskopie wurde auch gemacht.
Dann hieß es Lungenemphysen, Lungenentzündung. Sie bekommt jeden Tag 16 oder mehr Tabletten. Blutdruck war anfangs nicht ok durch die viele Aufregung und Medikamente denke ich. Sie sollte erst Mittwoch entlassen werden.
Eine neue Röntgenaufnahme, Lungenfunktion, Blutabnahme folgte.
Jetzt kamen die Ärzte zum erstem mal damit sie solle zum CT. Meine Mutter war fix und fertig. Gesten hieß es dann heute soll nochmal eine Bronchoskopie gemacht werden um Gewebe zu entnhemn und CT dann am Montag mit ergebnis. Sie haben am Lungenflügel oben was gesehen, was wohl erst aussah wie TBC. Meine Mutter hatte muss ich noch dazu sagen, oben in der Schulter schmerzen, da, wo jetzt dieser Föeck oder was immer zu sehen ist. Die Schmerzen sind jetzt wohhö durch die Medikamente weg gegangen.
Bitte, kann mir jemand sagen, ob es evtl auch eine Verkapselung sein könnte. Oder hört sich das doch eher an wie ein Tumor?
Ich bin verzweifelt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.01.2006, 08:26
Benutzerbild von Thorax
Thorax Thorax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2003
Beiträge: 302
Standard AW: Habe viel Angst und muss nun auf Ergebnis warten....

Hallo,

es ist hier nicht möglich eine Diagnose zu stellen. Aber so wie Du es beschreibst, kann es alles sein von gut- bis bösartig.

Die Angst ist die Ungewissheit, die hier jeder, der Krebs hat nur zu gut kennt.

Jetzt est mal abwarten und dann handeln.

Sollte, was jetzt keiner weiss tatsächlich ein Tumor vorhanden sein, ist nicht automatisch das Leben beendet.

Ich hatte auch so einen unklaren Befund . 1 Diagnose: verkapselte Entzündung und dannTBC . Monatelange Unteruchungen, dann diagnostische OP und die Erkenntnis es war ein Tumor im Frühstadium . Mir wurde der obere linke Lungenlaoppen sowie alle Lymphknoten in der Nähe entfernt, sie waren alle frei. Also keine Chemo, keine Bestrahlung ich lebe jetzt seit 4 Jahren prima damit.

Ich will Dir damit Mut machen es geht immer irgendwie weiter , kopf hoch

Gruß

Thorax (Jürgen)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.01.2006, 12:09
Helgamama Helgamama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2006
Beiträge: 15
Standard AW: Habe viel Angst und muss nun auf Ergebnis warten....

Hallo Jürgen,
danke für deine lieben Worte, ich hab irgenwie die ganze Zeit ein schlechtes Gefühl im Bauch. Ich weiß man kann jetzt nur auf diese Diagnose warten und das ist schlimm. Mir gehts so dreckig als würd ich selber da liegen. Bin immer wieder zwischendurch am weinen und kann nichts essen.
Heute morgen hat sie die 2te Bronchoskopie gemacht bekommen ( um Gewebe zu entnehmen). Dieses mal hat sie auch noch alles voll mitbekommen. Es war wohl sehr heftig
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.01.2006, 14:12
Benutzerbild von Thorax
Thorax Thorax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2003
Beiträge: 302
Standard AW: Habe viel Angst und muss nun auf Ergebnis warten....

Hallo Helga,

das warten ist in der Tat schlimm. Ich weiss wenn ich jetzt sage wenn Du Dir Sorgen machst und vor Kummer fast verückt wirst änderts du nichts, dass dieses kein Trost ist, aber akzepiere es , es ist leider so.

Gehe lieber regelmäßig zu Deiner Mutter denn sie hat sicher auch grosse Angst und stehe ihr bei egal was kommt.

Versuche die Angst durch die Tatsache zu verdrängen das bis jetzt nichts feststeht.

Das man offensichtlich so schnell nichts findet, kann auch positiv sein, so wie bei mir.Die Anzeichen im Frühstadium sind grenzwertig und können sowohl eine Verkapselung sein oder wie gesagt im Frühstadium und dann ist eine Heilung selbst bei Lungenkrebs sehr gut möglich.

Hier sind einige im Krebskompass die wie ich nach der OP weiterleben also warum Deine Mutter nicht?

Viele Grüße und viel Durchhaltekraft


Jürgen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.01.2006, 14:22
Helgamama Helgamama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2006
Beiträge: 15
Standard AW: Habe viel Angst und muss nun auf Ergebnis warten....

Hallöchen, ja noch ist ja kein Ergebnis da. Aber ich hab ja auch Gott sei Dank meinen Papa, der sie auch regelmäßig besucht und sich viele sorgen macht. Heute werde ich wohl nicht mehr zu ihr fahren. Mein Paps meinte sie war nach der Bronchoskopie ziemlich geschafft und er ist jetzt bei ihr. Ich habe ja auch noch 4 Kinder hier die meine Hilfe auch noch brauchen. Meinst du nach der Bronchoskopie, wo Gewebe entnommen wurde, kann man schon was sagen? Ich hoffe, daß meine Eltern es wenigstens schaffe am 30.ten in den Urlaub zu fliegen, der schon gebucht war. Meine Mum meinte, selbst wenn die jetzt was böses finden, will sie sich eine Auszeit( Urlaub gönnen). Ich wünsch mir sooo doll das das klappt.
Lieben Gruß Sabine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.01.2006, 15:19
Benutzerbild von Thorax
Thorax Thorax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2003
Beiträge: 302
Standard AW: Habe viel Angst und muss nun auf Ergebnis warten....

Hallo Helga,
das weiss ich nicht. Eine histiologische Untersuchung dauert ca. eine Woche.
Alles ander findet sich dann.

Im übrigen wäre es wenn was ist kein vernünftiger Urlaub.

Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.01.2006, 15:49
Helgamama Helgamama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2006
Beiträge: 15
Standard AW: Habe viel Angst und muss nun auf Ergebnis warten....

hi, naja ich denke das die am Montag nach dem CT mehr sagen können.
Bist du denn jetzt noch in Behandlung? Übrings ich heiße Sabine meine Mum heißt Helga.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.01.2006, 05:17
Benutzerbild von Thorax
Thorax Thorax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2003
Beiträge: 302
Standard AW: Habe viel Angst und muss nun auf Ergebnis warten....

Hallo Sabine,

ja, mir geht es gut. Ich bekömme weder Medikamente noch brauche ich eine Behandlung. Im muss lediglich alle 6 Monate zur Nachsorge.


Für Montag toi,toi


Gruß


Jürgen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.01.2006, 09:07
Helgamama Helgamama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2006
Beiträge: 15
Standard AW: Habe viel Angst und muss nun auf Ergebnis warten....

Hallöchen, ja mom gehts mir etwas besser, ich schöpfe neue Hoffnungen und denke mal du hast mir auch dabei geholfen.
Ich fahre jetzt gleich mal wieder ins Krankenhaus. Es ist soo langweilig für meine Mum, es geht ihr ja sonst auch soweit gut.
Meinst du das man am Montag, wenn sie CT bekommt der Arzt sich schon irgenwie äußern wird, oder halten die sich wohl erst mal bis zur Besprechung verschlossen?
Ich wünsch Dir noch was und nochmals danke!
Lieben gruß Sabine
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.01.2006, 09:13
gelchen57 gelchen57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Ostalbkreis
Beiträge: 84
Standard AW: Habe viel Angst und muss nun auf Ergebnis warten....

Hallo Sabine,

ein CT besteht aus hunderten von winzigen Bildern und die anzusehehn und zu beurteilen geht nicht so schnell. In meiner Röntgenpraxis wird es meistens nachmittag, bis es ausgewertet ist und im Krankenhaus ging es auch nicht schneller. Aber nach einer Biopsie muss man mindestens 3-5 Tage warten, dann geht das mit den CTs ja noch schnell und Du möchtest doch sicher, dass die Ärzte genau sind.

Liebe Grüße

Geli
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.01.2006, 09:33
Benutzerbild von Thorax
Thorax Thorax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2003
Beiträge: 302
Standard AW: Habe viel Angst und muss nun auf Ergebnis warten....

Hallo Sabine ,

das ist richtig, die Bilder werden in aller Regel erst genau ausgewertet.

Wobei der Arzt sehr wohl sieht, ob da was ist oder nicht.

Ihr werdet Euch also etwas gedulden müssen obwohl es sicher schwr fällt.

Ich denke Dienstag sollte das Ergebniss des CT vorliegen.


Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.01.2006, 15:22
Helgamama Helgamama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2006
Beiträge: 15
Standard AW: Habe viel Angst und muss nun auf Ergebnis warten....

Entwarung!
Also das kann nicht wahr sein. Es gibt Ärtze die könnte man auf den Mond schießen. Meine Mum lag jetzt 2 Wochen im Krankenhaus. wir haben uns die größten Sorgen gemacht. 2 Wochen lang falsche Diagnosen. Jetzt heißt es Pilz in der Lunge, kann mit Medikamenten behandelt werden.
Wie können die Ärtze sich so verhauen.? Genauso wie eine Frau auf der Station 2 Tage lang rum lief als wäre nichts besonderes. Nach 2 Tagen kam sie mit Verdacht auf TBC in ein isoliertes Zimmer. Aber in den 2 Tagen hätte sie schon Gott und die Welt anstecken können.
Ich bin jetzt schon erleichtert und danke allen für Eure Ratschläge und Hilfe.
Ich wünsche euch allen von Herzen nur das Beste!!!!
Viele liebe Grüße bine
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.01.2006, 08:10
Benutzerbild von Thorax
Thorax Thorax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2003
Beiträge: 302
Standard AW: Habe viel Angst und muss nun auf Ergebnis warten....

Hallo Sabine,

ich freue mich für Dich und natürliche Deine Mum.


Also ich hoffe Du hast etwas gelernt Panik schieben bringt nix.


Viele Grüße


Jürgen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.01.2006, 13:48
Helgamama Helgamama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2006
Beiträge: 15
Standard AW: Habe viel Angst und muss nun auf Ergebnis warten....

Hallo Jürgen,
ja da hast du Recht. Panik schieben bringt nichts.
Naja einen ganzen koffer voll Medikamente darf sie jetzt schlucken. So ein Pilz kann ja auch nicht ohne sein.
Ich danke dir nochmals und fände es schön, wenn wir trotzdem voneinander hören.
Gruß Bine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55