Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.04.2007, 10:41
stekid stekid ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2007
Beiträge: 2
Frage Erneuter Befall - Was tun?

Hallo !
Meine Mutter (68) hatte vor 12 Jahren Brustkrebs, welchen sie durch Entfernung einiger Lymphknoten, Teil der Brust und Strahlentherapie besiegte.
Dann 10 Jahre danach bekam sie die Diagnose Darmkrebs mit Darmdurchbruch - In einer OP wurde ein Teil des Darmes entfernt und eine freiwillige Chemo kam im Anschluss (die Ärzte hatten es ihr empfohlen, aber nicht als unbedingt notwendig erachtet). Auf diesen OP-Termin musste meine Mutter nach 3 Darmspiegelungen in kürzester Zeit weitere 4 Wochen auf einen OP-Termin warten! Ein 3/4 Jahr danach bekam sie die Diagnose Leberkrebs (nähe der Ader mit wenig Operationschancen und Hoffnung). Hier wurde ihr dann ein Teil der Leber entfernt - Während der OP haben die Ärzte festgestellt, daß die Metastasen nicht eng an der Ader sind, sondern es tatsächlich operabel ist. Kurz darauf hatte man ihr die Diagnose per PET-CT gestellt, daß sie im ganzen Körper Krebszellen hätte. Mit dieser Info ging sie wieder zur nächsten Kontrolluntersuchung. Hier bekam sie dann den nächsten Schock - Krebs an der Milz. Diese sollte dann entfernt werden. Doch während der OP haben die Ärzte entschieden, daß es zuviele Herde sind und sie nicht weiter operieren werden. Danach machte meine Mutter eine Chemo (mit Xeloda - 4 Monate lang), die zwar recht schnell und gut anschlug, aber leider ein 1/2 Jahr später die Diagnose Krebs in den Eileitern nicht verhindern konnte. Nun wurde sie im Januar wieder operiert - Komplett-OP. Vor 2 Wochen hat sie die Information bekommen, daß der Tumormarker wieder gestiegen ist - nun endlich - 2 Wochen später hat man ihr gesagt, dass man etwas Kleines auf der Leber gefunden hat.....
Fakt ist, daß nun alle Krebserkrankungen nach dem Darm durch Metastasen des Darmes verursacht wurden.
Nun überlässt man ihr die Entscheidung, ob sie eine Chemo machen möchte oder ob es verkappselt werden soll.

Meine Frage ist nun, was denkt ihr?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
Kennt jemand von euch das Verkapseln? Was ist das? Kann man das mit der Chemo verbinden?

Leider ist das Krankenhaus und der zuständige Arzt dort nicht sehr schnell im Reagieren... Auch haben die dort Schwierigkeiten intern die Dokumente und Bilder und Diagnosen weiterzugeben. Die rechte Hand weiß leider nie was die linke tat!!! So etwas ist schwierig und nicht sehr motivierend.
Kennt ihr eine gute Klinik hier am Bodensee, die sich mit Krebs und der Krebsheilung einen guten Namen gemacht hat?

Hoffe, es meldet sich jemand, der mir eventuell Tipps und Hilfe geben kann.
Danke fürs Lesen.
Schönes Wochende und liebe Grüße vom Bodensee,
Stefanie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.04.2007, 13:26
joelg joelg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2007
Beiträge: 37
Unglücklich AW: Erneuter Befall - Was tun?

Hallo Stefanie,
von wo genau am Bodensee kommst du?
Mein Vater hat Leberkrebs im Endstadium und liegt derzeit in Friedrichshafen. Dort wird er aber nicht wegen dem Krebs, sondern , glaub ich wenigstens, wegen drohendem Nierenversagen behandelt...
Ob die Klinik gut ist, weiß nicht....!
Wünsch euch viel Kraft und deiner Mama gute Besserung.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.04.2007, 17:56
stekid stekid ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Erneuter Befall - Was tun?

Hallo JoelG,
wir kommen aus dem Raum Singen.
Danke für deine Antwort.
Wünsche dir und deinem Vater auch viel Erfolg und alles Gute!
Schönen Tag noch,
Stefanie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.04.2007, 20:57
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 893
Standard AW: Erneuter Befall - Was tun?

hallo stefanie,

was muesst ihr denn alles aushalten ....

kann dir nur raten, in eine uniklinik zu gehen. die haben immer mehr möglichkeiten.

speziell kann ich dir leider nicht helfen.

schicke dir ein ganz großes kraftpaket und hoffe, dass deine mutter so toll weiter kämpft.

liebe grüße
petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55