Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.10.2009, 08:27
Linda19 Linda19 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2009
Beiträge: 1
Standard Kann das wirklich sein?

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet um es einfach mal loszuwerden, aber ich bin trotzdem über jede Antwort dankbar!
Es ist sehr lang geworden, aber ich musste das mal schreiben.

Es geht um meine Mutter. Bei ihr wurde im März ein Tumor in der Lunge festgestellt, dann kam sie zur Bronchoskopie. Die Einstufung: T3N2M0
Sie meinten, dass der Tumor zu groß ist für eine Operation und erst verkleinert werden müsste.
Sie ging zur Chemo und danach bekam sie Bestrahlung. Sie hat alles sehr gut und ohne Nebenwirkungen verkraftet. Höchstens 2 Tage nach der Chemo war sie ein wenig schlapp.
Bei der Nachuntersuchung kam heraus, das die Therapie sehr gut angeschlagen hat. Es sind keine Lymphknoten mehr befallen (aus N2 wurde N0) und der Tumor ist soweit verkleinert, dass er operiert werden kann.
Also ab zur OP und einen Teil des linken Lungenflügel entfernt. Nach der Operation war Sie noch eine Woche zur Kontrolle in der Klinik und wurde dann entlassen. Wie ihr behandelnder Arzt mitteilte wäre sie nun komplett Tumorfrei, es wurde alles sauber entfernt. Jetzt müsste sie nur noch zur Reha usw. dann wird es wieder. Natürlich waren wir erstmal glücklich, dass es bis dahin so reibungslos verlief. Nun war sie zuhause und wartete, dass sie einen Platz in der Reha bekommt.
Doch von Tag zu Tag bekam sie immer schlechter Luft und wurde immer schlapper, bis es nach 14 Tagen zuhause garnicht mehr ging und wir sie wieder ins Krankenhaus brachten. Es wurden Röntgenaufnahmen sowie ein CT gemacht. Man meinte, alles wäre in Ordnung nur eine spastische Bronchitis. Sie bekam ACC. Wenn sich der Schleim löst, bekäme sie schon wieder Luft. Nach 3 Tagen ist sie nachts fast erstickt und dann wurde aufeinmal Wasser in der Lunge festgestellt und sie wurde punktiert. Am nächsten Tag ein weiteres mal und dann bekam sie eine Drainage.
Es sollte abgeklärt werden woher das Wasser kommt und dann mit Tabletten behandelt werden, dann würde alles wieder in Ordnung sein, laut den Ärzten.
2-3 Tage später sagte der Arzt aufeinmal, dass dort wieder Krebs ist und diesmal die linke und rechte Seite befallen ist.

Aber kann es überhaupt möglich sein, dass er sich in 3 Tagen von garnicht vorhanden bis auf beide Seiten ausgebreitet hat? Oder muss dort vorher noch etwas vorhanden gewesen sein, was die Ärzte übersehen haben?
Ich kann es mir schwer vorstellen, dass es so sein soll. Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen in einem ähnlichen Fall?

Zudem sagten die Ärzte, dass es keine Chance mehr gibt. Operieren geht nicht mehr und eine Chemo zögert es nur ein bißchen hinaus.
Also soll sie sich überlegen, ob sie nochmal eine Chemo möchte um ein kleines bißchen Zeit zu gewinnen oder lieber keine um weniger zu leiden.
Sie wird in der Zeit auch sehr leiden, meinten die Ärzte.
Ist das so? Oder kann sie vielleicht sogar noch ein paar Jahre hinauszögern, in denen es ihr vielleicht ganz gut geht? Die Ärzte halten sich mit ihren Antworten sehr zurück. Keiner weiss, ob sie die Chemo aufsich nehmen soll oder nicht. Im Moment geht es ihr sehr schlecht.

Danke, dass ich das hier loswerden konnte.
Vielleicht hat einer ähnliche Erfahrungen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.10.2009, 09:27
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Kann das wirklich sein?

Hallo Linda,
ersteinmal willkommen hier im Forum auch wenn es ein nicht so schöner Anlass ist. Ob chemo ja oder nein muss deine Mutti letztendlich selber entscheiden. Du kannst ihr nur signalisieren dass egal wie sie sich entscheidet du hinter ihr stehst und die Entscheidung mit ihr trägst. Der schxxx Krebs ist eine heimtückische Krankheit. Meiner Meinung nach kann man nie mit Bestimmtheit vorhersagen wie er sich verhält. Was meinen die Ärzte dass deine Ma auf alle Fälle leiden wird. Gegen die Schmerzen kann was getan werden. Wenn du es schffst erkundige dich doch mal in einem Hospiz was man so machen. Die Leute dort haben sehr brauchbare Vorschläge wie man deine Mutti palliativ behandeln kann. Hier im Forum gibt es viele Betroffene die damit sehr gute Erfahrung gemacht haben. Ich wünsche dir und und deiner Mutti ganz viel Kraft für die Zeit die jetzt auf euch zu kommt.
LG Erika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.10.2009, 09:36
uwe_43 uwe_43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 50
Standard AW: Kann das wirklich sein?

Hallo Linda19,

Du schreibst:

" Wie ihr behandelnder Arzt mitteilte wäre sie nun komplett Tumorfrei, es wurde alles sauber entfernt. Jetzt müsste sie nur noch zur Reha usw. dann wird es wieder."

Da frage ich mich wie hat er das festgestellt(Die komplette Tumorfreiheit)?
Mittels PET-CT oder Nur mittels CT(da haengt es ziemlich stark von der Schichtführung(d.h. in welchen Abstaenden die Roentgenschnitte gemacht wurden´) ab, Metastasen Durch das "Gitter" fallen.

Ein Tastbefund der kompletten Lunge(sehr unwarscheinlich, da sicherlich keine offene Thorakotomie(Offen Lungenoperation) stattgefunden hat, sondern eine sog. Video gestuetzte Schluesselloch OP?

Ob die nachher festgestellten Herde schon da da waren laesst sich dshablb sicherlich nicht ganz ausschliessen.

Du schreibst:
"Es wurden Röntgenaufnahmen sowie ein CT gemacht. Man meinte, alles wäre in Ordnung nur eine spastische Bronchitis."

Wie schon oben gesagt hier ist die Schichtführung bei der Ct entscheident. Oft werden sonst ganz kleine Herde mittekls Ct nicht entdeckt.
Weshalb wurde nicht zumindest eine erneute Bronchoskopie mit Lungenspülung gemacht(gibt auch keine 100% Sicherheit, senkt das Risiko eines falschen negativin Befundes aber)?

Deshalb ist leider nicht gesagt das tatsächlich die neuen "Herde" innerhalb von nur 3 Tagen auftraten, sondern vielmehr schon da waren.

Weitwer schreibst Du :
"2-3 Tage später sagte der Arzt aufeinmal, dass dort wieder Krebs ist und diesmal die linke und rechte Seite befallen ist."

Woher kommt dieser Befund?
Ist es der histologische Befund des abgesaugten Wassers?

Zum Schluss schreibst Du:
"Zudem sagten die Ärzte, dass es keine Chance mehr gibt. Operieren geht nicht mehr und eine Chemo zögert es nur ein bißchen hinaus.
Also soll sie sich überlegen, ob sie nochmal eine Chemo möchte um ein kleines bißchen Zeit zu gewinnen oder lieber keine um weniger zu leiden.
Sie wird in der Zeit auch sehr leiden, meinten die Ärzte."

Also das ist ja totaler Bloedsinn!!!
Zwar wird wenn beide Lungenflügel betroffen sind in der Therapie nicht mehr von einem heilenden Ansatz sondern von einem lindernden Ansatz ausgegangen.
Dennoch gibt es immer wieder Fälle in den es auch Langzeitueberlebende gibt!! Auch gibt es immer Beispiele, wie Du auch in diesem Forum, an den Verlaeufen von Betroffenen lesen kannst, in dennen noch mehrere lebenswerte Jahre der besch... Krankheit abgetrozt werden konnten.

Es lohnt sich somit auf jedenfall eine Zweitmeinung einzuholen. Oft mals ist es auch hilfreich die Ärzte zu wechseln.
Darf ich fragen welche Klinik das war wo Deine Mutter "behandelt" wurde???

Viel Kraft und positive Gedanken
Uwe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.10.2009, 15:08
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Kann das wirklich sein?

Liebe Linda,

schliesse mich Uwe in weiten Teilen an. Alles sehr dubios. Holt auf ejden Fall eine Zweitmeinung ein.

Auch ein palliativer Ansatz heißt nicht, dass deine Mama die nächsten Tage/Wochen stirbt.
Schreib mal auch die genaue diagnose (Kleinzeller, Nicht-Kleinzeller...)

alles Gute
Jutta
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.10.2009, 16:09
MariaW. MariaW. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Kann das wirklich sein?

Hallo Linda mein Name ist Björn und es geht um meine Mutter . Als ich dein Bericht gelesen hab hab ich erst gedacht das meine Schwester diesen Bericht verfasst hat,da meine Mutter exakt die selbe Leidensgeschichte durchmacht und wir gestern erst den Befund bekommen haben . Bei meiner Mutter ist das Wasser in der Lunge wohl eine Nebenwirkung der Strahlentherapie welche Ergüsse in der Lunge hervorgerufen hat .

Meine Mutter will kämpfen obwohl sie schon sehr viel gewicht verloren hat ! Wünsche dir viel Kraft !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.10.2009, 20:40
Benutzerbild von Kerstin26
Kerstin26 Kerstin26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2007
Ort: Plattling, Niederbayern
Beiträge: 82
Standard AW: Kann das wirklich sein?

Hallo Linda,
mein Vater hatte auch ein T3N2M0 Bronchial-Ca (Plattenepithelkarzinom).

Ich finde es für wirklich unverschämt, was die Ärzte da von sich geben!!!
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Metas da 3 Tage vorher noch nicht waren!

Wenn deine Mama eine Chemo beginnen will, unterstützt sie dabei. Auch mein Papa wollte bis zum Schluss noch eine Chemo anfangen und nicht aufgeben.
Es muss nur jedem bewusst sein, dass es nicht mehr heilend sondern verlängernd und lindernd sein kann. So traurig es auch ist.

Vielleicht wird ihr auch noch Tarceva (erlotinib) angeboten, das hat mein Papa auch noch bekommen, war allerdings zu spät, dass es noch wirken konnte. Da könntest du ja vielleicht mal nachfragen!

Und wegen dem Leiden: es gibt genügend Mittel, die es stark erleichtern!

Ich schicke dir mal einen lieben und stillen Gruß!
Ich weiß, was du jetzt mitmachst...
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin
_____________________________________
Papa: Diagnose Bronchialkarzinom 21.12.2007
T3N2M0
gestorben am 15.10.2009 um 11.37 Uhr
_____________________________________
Denn es ist gut, wenn uns die verrinnende Zeit nicht als etwas erscheint, das uns verbraucht und zerstört wie die Handvoll Sand, sondern als etwas, das uns vollendet.
- Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55