Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.08.2006, 16:57
asteri71 asteri71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 172
Standard AW: streicheleinheiten und sex...

Hallo Achim,
ich lese hier deinen Thread,seitdem du ihn vor ein paar Tagen eröffnet hast.
Hier herrscht ja wirklich reger Verkehr,was wohl nicht zuletzt daran liegt,dass du jedem einzelnen,der hier schreibt,antwortest.
Eigentlich betrifft mich dieses Thema gar nicht,da ich als Tochter-Angehörige keinen sexuellen Kontakt zu einem Betroffenen habe.
Da ich aber als verheiratete Frau generell sehr wohl sexuellen Kontakt mit meinem Mann habe,möchte ich ein paar allgemeine Dinge sagen.
Im Leben eines jeden von uns gibt es sicher immer mal wieder Momente,Tage oder Phasen, in denen Sex oder vielmehr die Lust dazu,eine untergeordnete Rolle einnehmt.
Das kann 1000 verschiedene Gründe haben.
Aber auch jede Beziehung ist anders.Oft verlegen sich die Schwerpunkte im Laufe der Jahre.
Für mich spielt zum Beispiel Sex eine sehr große Rolle im Leben,in meinem Alltag.Bewusst oder unbewusst habe ich mir einen Partner gesucht,für den das Gleiche gilt.
Dann gibt es Paare,die vielleicht zweimal im Monat Sex haben und für die das vollkommen okay ist.
So lange das Paar miteinander im Einklang ist,ist alles in Ordnung.Schwierig wird es nur,wenn sich das ändert.
Meinem Mann war Sex in der Schwangerschaft unangenehm,so dass letztendlich einige Monate gar nichts mehr lief.Das war für mich schrecklich!
Mein Allgemeinbefinden als Frau hat sehr darunter gelitten.
Ich habe es schließlich akzeptiert,was blieb mir anderes übrig,aber schön war das nicht.Ich war froh,als die Zeit vorbei war!
So,jetzt habe ich hier genug geredet,denn eigentlich bin ich ganz schön vom Thema abgewichen.
Aber weil es hier so viele Mutige gibt,die hier schon geschrieben haben,wollte ich meinen Senf auch mal wieder dazu geben
Viele Grüße von asteri
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.08.2006, 20:08
achimmaryweyhe achimmaryweyhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Weyhe / Niedersachsen
Beiträge: 169
Standard AW: streicheleinheiten und sex...

hallo asteri,
zumindest versuche ich zu antworten, manchmal klappt es aber eben nicht.
wie du schon schreibst, es kann 1000 verschiedene gründe haben, warum es in diesem fall mit den streicheleinheiten und dem sex nicht klappt...........
es kommt, so glaube ich, gar nicht darauf an, wie oft du mit wem kuschelst, streichelst, schmust, schläfst oder so, es kommt auf das wie an.
und da können sehr viele nicht so, wie sie gerne wollen.
sei es, wie bei dir in der schwangerschaft, oder wegen einer krankheit, es gibt immer wieder gründe und ausreden, warum einer der partner (oder manchmal auch beide) etwas nicht will (wollen), was der andere in diesem moment gerne hätte.
auf jeden fall sollte dann rücksicht auf denjenigen genommen werden, der in der "schwächeren" position ist.

dir und deinem mann wünsche ich auf jeden fall ein weiterhin sehr erfülltes sexualleben, aber wehe wenn das kleine "dabei" schreit ---dann sind wir wieder beim anfang, etwas stört die harmonie, es muss nicht immer eine krankheit sein und dann geht es eben nicht mehr--- es geht nicht weiter..............und das problem fängt an...............
alles liebe

achim
__________________
Reg' Dich erst auf, wenn's soweit ist.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.11.2006, 22:16
Geli Geli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 23
Standard AW: streicheleinheiten und sex...

Hallo Achim,

ich denke, du solltest tun, was du in dem moment für richtig hälst. höre in deinen bauch hinein, aber bedenke, ob du es im kopf auch richtig "einsortieren" kannst.

alles liebe Geli
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.11.2006, 18:14
achimmaryweyhe achimmaryweyhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Weyhe / Niedersachsen
Beiträge: 169
Standard AW: streicheleinheiten und sex...

hallo geli,
ich würde tun, kann es aber nicht,
ich könnte es tun, will es aber nicht,
ich will es tun, darf es aber nicht,
ich dürfte es tun, würde es aber nicht.................................

tja, es ist wohl ein ewiger kreislauf, das gewissen, der verstand, die vernunft, alles spielt eine rolle.................................

und da ist dann noch eine ehefrau, der man versprochen hat: in guten und in schlechten zeiten....................

alles liebe

achim
__________________
Reg' Dich erst auf, wenn's soweit ist.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.04.2007, 22:04
achimmaryweyhe achimmaryweyhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Weyhe / Niedersachsen
Beiträge: 169
Standard AW: streicheleinheiten und sex...

am 09.08.2006 habe ich das erste mal darüber geschrieben, dass da in sachen streicheleinheiten, küssen und sex etwas nicht in ordnung ist.
und das seit februar 2005..........................
heute ist es so:
es finden ein paar streicheleinheiten (arme, beine, kopf) statt, küßchen wie unter bekannten, und das war es.
kein knutschen und kein sex.
die schleimhäute, die für ein stimmungsvolles sexualleben notwendig wären, die sind auf grund der bestrahlung/chemo immer noch sehr zerstört, trocken, nach aussagen des frauenarztes kann es noch einige jahre dauern, bis sich alles nornmalisiert hat.............
das sind aussichten, die momentan nicht sehr gut klingen aber für die zukunft hoffen lassen..............................

achim
__________________
Reg' Dich erst auf, wenn's soweit ist.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.04.2007, 00:00
Benutzerbild von Lilly
Lilly Lilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Raguhn (Sachsen-Anhalt)
Beiträge: 80
Standard AW: streicheleinheiten und sex...

Hallo achim,

Bei uns gibts genau das gleiche Problem, und das nun schon seit April 2004 Mein Mann hält bisher tapfer durch... Es gibt übrigens Hormontherapien die, die Schleimhäute wieder herstellen. Habt ihr das schonmal probiert?
__________________
Lieben Gruß Lilly


Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt.
(Adlai E. Stevenson)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.04.2007, 21:49
achimmaryweyhe achimmaryweyhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Weyhe / Niedersachsen
Beiträge: 169
Standard AW: streicheleinheiten und sex...

hallo lilly,
es hier tröstlich zu lesen, dass auch jemand anders offen zugibt, dass es schon langjährige probleme mit der sexualität gibt.
obwohl, richtig trost kann es einfach nicht geben.......................
es ist einfach so und betroffene/angehörige sollten das beste aus der situation machen..........
nur ist es manchmal sehr schwer nachzuvollziehen bei dem, was uns das fernsehen, kino, die werbung sagt, nämlich sexualität ist einfach und überall zu haben.......................................
"unsere" gesundheitsbedingte realität sieht dann doch gaaaaaaaaaaanz anders aus und bleibt dann meistens ruhig und still im eigenen kämmerlein verborgen...............darf keiner wissen, man schämt sich, darüber spricht man nicht........................
ich denke, es hilft, wenn mann/frau darüber mal redet.
hoffe ich wenigstens...........

alles liebe, meistens wird es schon wieder....................

achim
__________________
Reg' Dich erst auf, wenn's soweit ist.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.06.2007, 21:02
achimmaryweyhe achimmaryweyhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Weyhe / Niedersachsen
Beiträge: 169
Standard AW: streicheleinheiten und sex...

so, nun ist etwas passiert.....
alle, die bis hierhin gelesen haben kennen die thematik, kein krankheitsbedingter sex seit anfang februar 2005, also seit über 28 monaten.....
manche werden sagen, ist doch nicht schlimm, andere werden sagen: halte ich nicht aus.....
es nützen auch keine zäpfchen und keine cremes, die schmerzen der "kleinen" sind so stark, es geht einfach nicht.....
bei uns gab es eine aussprache, von dem ergebnis möchte ich schreiben, auch hier wird es geteilte meinungen von euch geben.....
kurz und knapp: ich soll mir eine freundin suchen, die "kleine" möchte nicht wissen, wo, wann, wie und ob ich mich mit einer anderen frau treffen würde, dann wäre es in ordnung.....
ich war von dem vorschlag wie vor den kopf gestoßen.....
und jetzt habe ich ein problem.....
erstmal: die "kleine" würde ich nicht verlassen (gestern vor 20 jahren haben wir uns gelobt, in guten wie in schlechten zeiten), egal ob freundin oder nicht.....
jetzt meine allgemeine frage?
wie lange soll (darf) ein partner warten, bis er sich anderweitig umschaut?????

ich hoffe, jemand schreibt

alles liebe

achim
__________________
Reg' Dich erst auf, wenn's soweit ist.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.06.2007, 21:24
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.980
Standard AW: streicheleinheiten und sex...

hallo Achim

ich traue mich mal mit einer Antwort.
Deine Reaktion kann ich sehr gut verstehen. Ich galube, ich wäre auch vor den Kopf gstoßen gewesen.
Ich war ja in derselben Situation als mein Mann noch lebte. Ich weiß nicht wie ich auf so einen Vorschlag reagiert hätte. Aber ich glaube, ich hätte es niemals an der Zeit festmachen können. Ich glaube nicht das ich es geschafft hätte mit einem anderen Mann Sex zu haben während mein Männe zu Hause ist. Ich habe 2 gesunde Hände, ich glaube irgendwann wenn das Bedürfnis nach Sex groß genug gewesen wäre hätte ich auf handbetrieb umgeschaltet.

Ich liebe meinen Mann auch heute noch sehr. Sollte mir aber ein Mann nahe kommen befürchte ich, ich würde nein sagen.
Bei mir gehen Kopf und Herz Hand in Hand. Das kann ich nicht abschalten.

liebe Grüße
silverlady
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.06.2007, 17:40
achimmaryweyhe achimmaryweyhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Weyhe / Niedersachsen
Beiträge: 169
Standard AW: streicheleinheiten und sex...

hallo silverlady,
danke für deine offenen worte, dass mit dem kopf und dem herzen in einklang zu bringen ist wohl das schwierigste.................

mal schauen, wie es weitergeht.

alles liebe

achim
__________________
Reg' Dich erst auf, wenn's soweit ist.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.06.2007, 21:45
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.082
Standard AW: streicheleinheiten und sex...

Lieber Achim!
Ich habe schon öfter in Deinem thread gelesen. Ich denke, vielen geht es ähnlich wie Euch: Angst auf beiden Seite, veränderte Körper, veränderte Seelen, Schmerzen im Herzen, Verluste auf vielen Lebensbühnen. Angst vor Schmerz, dazu bei Betroffenen Angst, unattraktiv zu sein. Weißt Du, ich möchte das kurz erklären: Ich bin mit 38 Jahren an Darmkrebs erkrankt. Bestrahlung und Chemo, dann OP, wieder Chemo ! Fast 1 Jahr Behandlungen.
Ich habe mich so unattraktiv gefunden, schlimmer noch, ich kannte meinen Körper nicht. Er paßte nicht mehr zu meinem Kopf, zu mir, denn auch ich kannte mich teilweise nicht mehr!
Wie also konnte ich meinem Mann "zumuten", mich zu lieben? War ich doch damals ein ganz anderer Mensch, als er sich für mich entschieden hat. Und nun? Wie sollte, wie konnte er mich noch lieben?
Wenn ich nun versuche, mich in Deine Frau hineinzuversetzen, würde ich so eine Aussage, so ein Angebot meinem Mann unterbreiten, sich eine Freundin zu suchen, dann täte ich es, weil ich mich schämen würde für das, was ich ihm nicht "bieten" kann. Ich würde aber in meinem Herzen hoffen, er würde das Angebot nicht annehmen. Schwierig!
Was mir so spontan einfällt, ist, wäre Euch mit einer Paartherapie irgendwie geholfen? Ihr habt ja beide Bedürfnisse, die zur Zeit nebeneinander herlaufen. Irgendwo muß es eine Schnittstelle geben, eine Ebene, auf der Ihr Euch begegnen könnt.
Diese Krankheit fordert so irrsinnig viel von uns. Von so vielen Dingen müssen wir Abschied nehmen... das tut weh, nicht wahr?

Ich hoffe, ich bin nicht zu nahe getreten. Das wäre nicht meine Absicht!

Liebe Grüße,
hope
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.06.2007, 00:32
achimmaryweyhe achimmaryweyhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Weyhe / Niedersachsen
Beiträge: 169
Standard AW: streicheleinheiten und sex...

hallo hope,
du bist mir ganz und gar nicht zu nahe getreten.
es ist eben ein sehr schwieriges thema, wer kann dann schon sagen was richtig ist und was nicht, der eine empfindet es als normal, sich so zu verhalten, der andere entrüstet sich darüber.
im grunde soll alles nur ein denkanstoß zum reden und schreiben sein, mitzuteilen, dass man nicht alleine sein möchte mit seinem problem oder um rat nachzufragen, wenn man nicht mehr weiterkommt.
danke für deine antwort, ich werde auch davon ein teil für meine kleine und mich "mitnehmen".

alles liebe

achim
__________________
Reg' Dich erst auf, wenn's soweit ist.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.06.2007, 20:13
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 276
Standard AW: streicheleinheiten und sex...

Hallo, Achim !

Ich habe auch lange überlegt, ob ich schreiben soll.

Ich habe 2003 meinem Mann ein ähnliches Angebot gemacht, weil ich mich unattraktiv fühlte und meinen Köprer selbst nicht mehr leiden mochte (Ablatio 2003). Er nahm mich ganz fest in den Arm und sagte mir, was ich denn für dumme Gedanken hätte. Er liebe mich und fände mich durchaus noch attraktiv auch wenn ich mich körperlich sehr verändert hatte. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie froh und glücklich ich war. Hätte er mein "Angebot" angenommen. Ich wäre daran zerbrochen !
Seine Reaktion gab mir ungeheures Selbstvertrauen. Nun "klappt es wieder".
Nimm das, was Deine Kleine sagt, nicht so ernst. Zumindest nicht bzgl. der Aussage, Du solltest Dir eine Geliebte nehmen. Zeig ihr dass Du sie liebst - aber beginne keine Affäre.
Der Tipp von Hope ist nicht verkehrt -Paartherapie-.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass ihr dort neue Denkanstösse bekommt.

Ach so, wir feiern am 14.07. Silberhochzeit.

Ich wünsche Euch alles Gute

Regina Beate
__________________
BK seit 1993 (Rezidive: 1997, 2003, 2004, 2007, 2013)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 11.07.2007, 20:52
achimmaryweyhe achimmaryweyhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Weyhe / Niedersachsen
Beiträge: 169
Standard AW: streicheleinheiten und sex...

ich war in den letzten drei wochen die begleitung für meine kleine in ihrer reha.
dort hatte ich ausreichend gelegenheit mit betroffenen und angehörigen über dieses thema zu sprechen, teilweise auch im großen kreis von 8 - 10 männlichen und weiblichen personen.
geld in den pc (pc gegen gebühr oder laptop frei), krebs-kompass aufrufen und den thread lesen.
dann ging es los.
diskussion..................
ergebnis:
aus diesen diskussionen werde ich die für uns "besten" meinungen und vorschläge "mitnehmen", es gab zustimmungen, ablehnungen, verständnis und ebenso aussagen, die einfach nicht druckreif sind.
also ratschläge eben für ein thema, das jeder für sich und seinen partner als unterschiedlich wichtig ansieht.
es war gut darüber gesprochen zu haben, wir werden hier weiter bei uns gemeinsam darüber reden und einen weg finden..............
nur eines wird es nicht geben:
deswegen eine trennung, ich glaube, es gibt wichtigeres.
aber es ist ein thema und wird es auch bleiben !!!!!!!!!!!!!!!1

achim
__________________
Reg' Dich erst auf, wenn's soweit ist.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.07.2007, 22:57
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Beitrag AW: streicheleinheiten und sex...

hallo an alle,
ich schreibe eigentlich sonst im forum lungenkrebs, den mein mann 49 Jahre hat seid mai 07 bronchialkarzinom T4 mit metas in speise-luftröhre u.lympdrüsen er bekam bis jetzt 3mal chemo u.30 bestrahlungen das nur zur vor information,
da mein mann durch die behandlung potenzprobleme hat habe ich mich gewundert das darüber noch nicht im forum lungenkrebs geschrieben wurde also habe ich dort damit angefangen ( krebs u. sexualität ) u, war über einge kommentare überracht aber o wunder es fanden sich doch ein paar teilnehmer die sich darüber austauschen wollten, klickt es einfach mal an u.liest die beiträge,
durch zufall bin ich heute auf diese forum gestoßen u. war überrascht das es anscheinend schon länger ein ein thema ist,
ich habe einige beiträge gelesen u.fand sie interesant weil man jetzt auch weiß das man nicht allein damit ist sondern,
wir sind seid 29 jahren verheiratet u. ich würde auch nie auf die idee kommen mit einen anderen mann etwas anzufangen denn wir haben schon soviel durchgemacht u. werden es auch diese mal schaffen den wir lieben uns u. brauchen uns gegenseitig.

nun liebegrüße an alle eure linde
PS es ist toll das es hier kein tabu thema ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55